Beiträge von Senfdazugeber

Re: LTE im Ausland

Zitat

Original geschrieben von dersonic79
    Hat schon Jemand in Bulgarien getestet?

Bin seit gestern nun in Bulgarien und darf mitteilen, daß LTE-Roaming bei Telenor (284-05) und Vivacom (284-03) läuft. Bei M-Tel (284-01 / Telekom Austria-Tochter) komme ich dagegen nicht ins LTE-Netz rein, in UMTS und GSM dagegen schon. Auffällig beim Versuch mich ins M-Tel LTE-Netz einzubuchen war, daß der Versuch nicht abgewiesen wurde, sondern in einem timeout endete, wie man es von Roaming Steering kennt. Ich konnte mein Telefon aber trotz vier manueller Einbuchungsversuche nicht ins M-Tel LTE-Netz zwingen, wobei ich davon ausgehe, daß das Roaming Steering bei LTE bestimmt vernünftiger implementiert ist als wie bei GSM und UMTS HLR-seitig location updates zu ignorieren und meine manuellen Einbuchungsversuche daher nichts brachten.

Das Problem ist, daß die SIM vom Netz abgewiesen wird solange sie noch nicht netzseitig aktiivert wurde und die meisten Handys vor dem Neustart nicht erneut versuchen sich in das abweisende Netz einzubuchen. Der Neustart ist also erforderlich um das Handy zu einem neuen Einbuchungsversuch in das zuvor abweisende Netz zu bewegen. Offenbar versuchen es manche Handys aber trotz vorausgegangener Abweisung auch ohne Neustart erneut.

Zitat

Original geschrieben von Wanginator
    Das habe ich schon probiert - ohne Erfolg.

Meine Fritzbox: 192.168.1.2
    Meine Homebox: 192.168.1.1

Funktioniert das nicht weil im selben Subnetz?

Solange Du die FritzBox im Router-Modus hast, funktioniert das tatsächlich nicht. Entweder Du versetzt Deine FritzBox in den IP-Client Modus und läßt ihre IP oder aber Du änderst die IP der FritzBox auf ein anderes Subnetz, z.B. 192.168.2.1

Bulgarien kann ich in zwei Wochen testen, aber laut Telenor können deren bulgarische Kunden bereits bei O2 Deutschland roamen, sodaß die Chancen gut stehen, daß es auch in die Gegenrichtung klappt:
    http://www.telenor.bg/bg/roaming/4g-operators?ref=home-below

Allerdings hat Telenor im Gegensatz zu M-Tel und Vivacom noch keine LTE-Netzabdeckungskarte veröffentlicht, was mich zur Vermutung veranlaßt, daß die LTE-Netzabdeckung noch insignifikant ist.

Ist etwas off topic aber ich möchte aufgrund der thematischen Nähe fragen, ob hier jemand Android in der Version >=5 benutzt und ebenfalls noch kein Live Video streamen kann. Ich habe ein Galaxy S5 mit Android 6.0.1 und neuster Version der Facebook-App (81.0.0.6.70), aber bei mir fehlt immer noch das Symbol für Live-Videos, wenn ich meinen Status aktualisiere.

Zitat

Original geschrieben von Ggrimosa
    Und wie kann man bitte dieses Netzbetreiberprofil ändern? 4G hört sich irgendwie professioneler an als LTE...

"4G" hört sich nach Marketinggelaber an, "LTE" nach jemandem, der versteht, wovon er redet.

Zitat

Original geschrieben von Nokiahandyfan
    Soweit ich weiß kann man eine Festnetznummer nicht mitnehmen, wenn man in einen anderen Vorwahlbereich zieht.

Man darf nicht, kann aber schon. Einfach noch schnell unter der alten Anschrift einen sipgate-Account anlegen, die Portierung der Nummer zu sipgate beauftragen und sipgate nichts von der neuen Anschrift verraten. Das ist zwar eigentlich unzulässig, aber sipgate juckt das nicht, außer dem Entzug der Rufnummer drohen keinerlei Konsequenzen und im übrigen hat die BNetzA immer wieder in ihren eigenen Publikationen die Aufgabe der Ortsgebundenheit geografischer Rufnummern angedacht.
    Ich kenne Leute, die schon seit bald 10 Jahren im Ausland leben und ihre gute alte deutsche Ortsrufnummer über sipgate weiterhin nutzen.

Huawei bietet im Gegensatz zur Konkurrenz sehr attraktive Finanzierungen an. Solange Dein credit rating halbwegs klargeht, stellen die Dir alles hin, was Du willst, Du zahlst zinslos ab und sie verlangen keine echten Sicherheiten, sondern begnügen sich mit einer Sicherungsübereignung des fraglichen Equipments.

Zitat

Original geschrieben von mk25
    Schön,-aber was gibt es da zu testen?

Abgesehen von der Signalausbreitung vielleicht noch die Integration in das bestehende Netz samt Carrier Aggregation, X2-Schnittstelle zu den umliegenden eNodeBs, handover-Koniguration, Load Balancing etc. - das ist etwas komplexer als einen WLAN-Router zu konfigurieren.