Beiträge von Senfdazugeber

Zitat

Original geschrieben von christian-09
    Wie kann ich an EMF Einträgen erkennen ob O2 étwas eingetragen hat ?

Nur indem Du von der BNetzA die jeweilige Standortbescheinigung anforderst, die Du nur bekommst, wenn Du Betroffener dessen Wirkbereichs bist; also z.B. weil Du innerhalb deselben wohnst oder Deinen Arbeitsplatz hast.

Auf meinem Samsung Galaxy S5 DuoS (SM-G900FD) kommt nach Applaunch immer sofort folgende Meldung - obwohl ich zwei O2 SIM-Karten im Gerät habe bzw. auch die zweite SIM-Karte deaktiviert habe:

Zitat

O2 SIM-Karte benötigt

Diese Message+Call-App funktioniert nur mit einer SIM-Karte von o2 in Deutschland. Bitte überprüfen Sie im Android Market, ob es andere Message+Call-App für Sie gibt.

Zitat

Original geschrieben von Klaus Wegener
    Ich habe so ein Netz mal unwissentlich innerhalb des Flughafen von Dallas empfangen. Da ist kein Meer weit und breit und dass es von einem draußen stehenden Flugzeug kam ist auch unwahrscheinlich, könnte aber sein.

Eine onboard BTS funkt erst ab 6000 Fuß Höhe und dann mit GSM1800 power control level 15 (nominale Sendeleistung von 0 dBm), sodaß es unmöglich ist diese am Boden und dann auch noch außerhalb der Kabine zu empfangen.
    Hinzu kommt, daß AT&T kein einziges Flugzeug mit GSM versorgt weil Mobilfunk an Bord in den USA noch nicht zugelassen ist und AT&T auch keinen derartigen Geschäftsbereich hat. Meines Wissens sind OnAir und AeroMobile weiterhin die einzigen GSMoB-Anbieter (GSM onboard).

Zitat

Habe erst später auf der Rechnung gemerkt, dass das relativ kurze Gespräch nach Deutschland (unter einer Minute) nicht zu "Welt 1" Konditionen (USA/Kanada) sondern zu speziellen "Seefunk" Konditionen abgerechnet wurde.

Auf der Rechnung ausgewiesener Netzbetreiber war "AT&T Marine".

AT&T Marine ist, wie der Name schon sagt, eine auf Schiffen eingesetzte Netzkennung. Möglich ist aber auch einfach, daß Dein heimatlicher Anbieter fehlerhafte CDRs aus Amerika bekommen hat oder diese fehlerhaft ausgewertet hat und dadurch das gewöhnliche terrestrische Mobilfunknetz so abgerechnet wurde.

Eine selektive Roamingsperre wird meiner Kenntnis nirgends angeboten, aber die Deaktivierung von Datenroaming dürfte einer solchen Kostenfalle wikrsam vorbeugen.

Im übrigen ist das Internet nicht "über dem Schiff" und auch Dein Handy bekommt auch kein Internet per Satellit, sondern die an Bord des Schiffes befindliche Basissttation ist schlicht per Satellit an das Kernnetz des jeweiligen Mobilfunkbetreibers angebunden.

Zitat

Original geschrieben von Senfdazugeber
    Ach, den kleinen Mast auf dem Heuberg gibt es schon? War zuletzt im März in Oedelsheim und habe wohl den großen, aber nie einen kleinen Masten wahrgenommen.
    Daß O2 hinter der neuen Standortbescheinigung steht, ist relativ klar. Nachdem sie bereits eine eNodeB auf dem Hügel zwischen Glashütte und Veckerhagen in Betrieb genommen haben (51.513663,9.616430, Standortbescheinigungs-Nr.: 247024 vom 17.03.2014), wird die LTE-Versorgung über den Oberweser Standort auf dem Heuberg offenbar weiter nördlich ins Wesertal vorangetrieben.

So wie es aussieht, lag ich daneben. Auf dem neuen Standort (StOBesch-Nr. 240248) hat sich E-Plus GSM900 und GSM1800 genehmigen lassen. Ansonsten ist auf diesem Standort keine Mobilfunktechnik genehmigt und auf dem benachbarten, höheren Masten ist lediglich Vodafone mit GSM900, UMTS und LTE800 sowie o2 ausschließlich mit GSM900 vertreten.
    Stellt sich natürlich die Frage, warum sich E-Plus hier noch GSM900 und GSM1800 genehmigen läßt.

Die (zu meinem vorigen Beitrag noch nachträglich hinzugefügte) Standortbescheinigung zeigt, daß die drei Panels eine leicht unterschiedliche HSR haben (0° und 2*10°).
    Merkwürdig ist aber, daß die beiden auf 10° ausgerichteten Panels je zwei Einträge mit identischen Sicherheitsabständen haben, das auf 0° ausgerichtete dagegen aber zwei unterschiedliche Abstände aufweist.

Woher kommen diese doppelten Einträge pro Panel? Nutzen hier zwei Netzbetreiber dasselbe Panel? Falls ja, ist solch eine Form des Infrastructue Sharing hierzulande inzwischen erlaubt?

Ach, den kleinen Mast auf dem Heuberg gibt es schon? War zuletzt im März in Oedelsheim und habe wohl den großen, aber nie einen kleinen Masten wahrgenommen.
    Daß O2 hinter der neuen Standortbescheinigung steht, ist relativ klar. Nachdem sie bereits eine eNodeB auf dem Hügel zwischen Glashütte und Veckerhagen in Betrieb genommen haben (51.513663,9.616430, Standortbescheinigungs-Nr.: 247024 vom 17.03.2014), wird die LTE-Versorgung über den Oberweser Standort auf dem Heuberg offenbar weiter nördlich ins Wesertal vorangetrieben.

Zitat

Original geschrieben von awie86
    Oh, dann hoffe ich, dass einer von den leuten das hier vielleicht liest... ;) der ort heißt 34399 oberweser (gieselwerder) vom 08.07.15.

Das würde mich auch interessieren, denn ich habe Freunde im Ortsteil Oedelsheim.

Der Standort, den Du ansprichst, ist wohl jener mit der Standortbescheinigungs-Nr.: 240248 auf dem Heuberg (51.605033, 9.580982) mit einer Höhe von ≥52,50m.
    Interessant ist, daß wenige Meter daneben bereits ein Standort (Stahlmast ≥65,85m auf Bergkuppe) mit der Standortbescheinigungs-Nr.: 241549 (Datum der Erteilung: 09.10.2013) existiert, von dem O2 mi GSM sendet.

Ich frage mich, ob da wirklich ein zweiter Mast errichtet wird oder ob es sich physisch um denselben Standort handelt. Da Telekom und Vodafone das Wesertal hier bereits mit LTE abdecken und der neue Standort mit Hauptstrahlrichtungen 210° und 330° offenbar ins Wesertal senden soll, gehe ich ganz stark davon aus, daß es sich bei dem Antragsteller um O2 handelt.