Beiträge von Senfdazugeber

Telekom LTE/eNodeB auf Zugspitzplatt

Aufbau einer Telekom eNodeB auf dem Zugspitzplatt: https://www.youtube.com/watch?v=Tf6319l9yFU

Gezeigt wird die Errichtung eines neuen Outdoor-Masten am Gebäude der Bergstation des Sonnenkar-Liftes auf dem Zugspitzplatt. Dieser soll einen unweit gelegenen 15 Jahre alten Standort ablösen, der angeblich abgebaut werden soll. Das kann sich aber nur auf die Telekom-Technik beziehen, denn der Standort scheint gemäß Standortbescheinigung weiter unten sogar ausgebaut zu werden.

Die Rede ist außerdem von fünf Antennen, die offenbar auf dem Masten montiert wurden, und später von drei Roll-out-Stufen:

• Gletscherversorgung mittels neuem Outdoor-Masten auf dem Zugspitzplatt (47.413973, 10.981325)
    • in-house Versorgung des Sonnalpin-Restaurants
    • in-house Versorgung der Zahnradbahn-Bergstation

Würde mich interessieren, was hier alles an RAT und Frequenzen zum Einsatz kommt.

Die Anbindung dürfte ja dank der 23km langen Glasfasertrasse der Telekom ins Tal kein Problem darzustellen.

Alter Standort (15 Jahre alt, 47.413452, 10.980632):

Die Standortbescheinigung sieht übrigens nicht danach aus, daß der Standort aufgegeben würde, sondern vielmehr, daß er auf mindestens 13,77m Höhe ausgebaut wird.

Neuer Standort (47.413973, 10.981325):

Kann jemand was zu den Antennen sagen? die drei bergwärts gerichteten Sektoren haben alle je 2*2 identische Kabelzuführungen während die beiden talwärts gerichteten Sektoren je drei unterschiedliche Zuführungen haben.

Zitat

Original geschrieben von Handys4Fun
      Senfdazugeber
    Auch wenn du keine Rufnummer bei Kabel nutzt, wurde dir trotzdem eine zugeteilt.

Nein, das war früher so. Bei den reinen Internettarifen ist schon seit ziemlich genau zwei Jahren keine Telefonie mehr enthalten. Weder wird eine Rufnummer zugeteilt, noch ist die Telefonie auf den Modems provisioniert (ein eingestecktes analoges Telefon erhält bei Abnehmen sofort ein Gassenbesetzt).

Zitat

Original geschrieben von Handys4Fun
      Senfdazugeber
    Als Neukunde bis zu 3 Monate.
    Als Komplettwechselkunde 1 Jahr und mehr.
    Ja, du kannst auch von einem Kabelanbieter mit Rufnummer wechseln und bist ein
    "Komplettwechslkunde".

Danke. Ich stelle gerade fest, daß in meinem aktuellen Tarif KabelBW Internet 100 gar keine Telefonie enthalten ist und ich dementsprechend auch keine Rufnummer importieren kann. Ist ein Rufnummernimport Voraussetzung für das Komplettwechselangebot?

Ich hätte allerdings ohnehin noch 6 Rufnummern bei dus.net (carrierneutrales VoIP) liegen, die ich gerne zur Telekom poritert hätte. Kann man ggf. mit solch einer Portierung die Voraussetzung für einen Komplettwechsel schaffen?

Zitat

Original geschrieben von fluxxr
    Funktioniert eine Portierung von einem Geschäftkundenvertrag (T-Mobile) zu ALDI Talk? Ich habe dazu gefunden, dass in dem Fall nur Rufnummer, Name und Kundennummer übereinstimmen müssen, aber auch, dass das die Portierung von geschäftlich zu privat z. T. gar nicht geht.

Die neue Aldi-Karte ist nun nicht auf die "Firmenanschrift" registriert worden, sondern auf die Privatadresse.

Ja, das geht, allerdings muß der aufnehmende Anbieter dazu beim abgebenden Anbieter eine entsprechende Portierungsanfrage stellen, die Firma (und zwar in exakt derselben Schreibweise wie beim abgebenden Anbieter hinterlegt) und die vom abgebenenden Anbieter zugeteilte Kundennummer enthält.
    Bei mir hat Fonic es schon einmal hinbekommen eine Rufnummer aus einem O2 Business Vertrag herauszuportieren, allerdings auch erst beim dritten Anlauf.
    Die Anschrift wird übrigens weder bei Portierung von privaten noch von geschäftlichen Nummern abgeblichen, sodaß diese irrelevant ist.

Zitat

Original geschrieben von StevenWort Die E-Netze haben bei Studenten seit jeher ein recht gutes Image.
    Warum? Weil die P/L im Vordergrund steht, und Studenten mehr als andere auf das Geld achten müssen.
    Ausnahme sind höchstens die Studenten die von Beruf Sohn sind ;)

Wenn ich mich so unter meinen noch studierenden Freunden umsehe, dann hat da ein Sinneswandel stattgefunden - die jobben eher für ein iPhone 6 als in den Urlaub zu fahren und sind auch bereit für bessere Netzversorgung Geld auszugeben. In Tübingen speziall flucht jeder über die fehlende Mobilfunkversorgung in nahezu allen Gastronomien in der Altstadt.
    Außerdem sollen sie ja nicht die Preise erhöhen, sondern einfach mal LTE da ausrollen, wo der Effekt am größten ist.

Zitat

Original geschrieben von ambus
    Ja, o2 ist in der Stadt selbst mit LTE noch etwas schlecht aufgestellt. Wobei ich auch nicht ganz verstehe, warum die auf den exponierten Mast eine 2600er packen als einzige in ganz Tübingen.

Vermutlich weil sie irgendwo in der Nähe LTE800 planen (womöglich Österbergturm) und die Performance nicht durch Interferenzen vom Sand kaputt machen wollen.

Zitat

Ich hab auch vor kurzem mal nachgefragt und in naher Zukunft sind keine LTE-Aufrüstungen vermerkt.

Finde das ziemlich schwach von O2. An allen O2 Shops klebt großflächige 4G-Werbung, aber de facto ist davon nichts zu sehen, was unter den zahlreichen, nicht ganz so unterbelichteten Studenten sicherlich keinen guten Eindruck macht. Vor allem aber verpassen sie es hier sich unter der verhältnismäßig riesigen Studentenschaft ein entsprechendes Image zu verschaffen. Ich glaube nicht, daß es viele andere Städte gibt, in denen man mit einer handvoll Standorten den Großteil des Bewegungsradiuses von über 27'000 jungen bildungsnahen Leuten, viele davon mußmaßlich künftige Besserverdiener, erreicht und diese so womöglich langfristig an sich bindet. Mich haben sie seinerzeit auch durch die Innovation der Homezone von Vodafone abgeworben.
    Dazu gehört auch die Uniklinik mit 9000 Beschäftigten und tausenden Patienten anständig versorgt - auch die Kliniken ließen sich mit verhältnismäßig geringem Aufwand versorgen.
    Und in der Altstadt würde ich mal ein paar Gastronomiebetrieben kostenlose Femtos anbieten.

Die Telekom betreibt übrigens eine UMTS Femto in ihrem Shop in der Neckargasse - die stammt von Huawei, hängt hinter der Verkaufstheke im Obergeschoß des Shops an der Wand und hat eine eigene Standortbescheinigung (siehe BNetzA Karte).