-
Zitat
Original geschrieben von Anja Terchova
Ob bei LTE schon TDD gemacht wurde weis ich nicht.
LTE-TDD wird v.a. in Asien bereits kommerziell genutzt.
Dieser Artikel vom August 2014 spricht von 39 aktiven Netzen:
Zitat
Band 40 (2.3 GHz) is used in most commercially launched LTE networks currently. The breakdown of commercially launched LTE TDD networks by spectrum used in service is as follows:
Band 40 (2.3 GHz) is used in 19 networks
Band 38 (2.6 GHz) is used in 9 networks
Band 41 (2.6 GHz) is used in 8 networks
Band 42 or 43 (3.5 GHz) is used in 6 networks
Band 39 (1.9 GHz) is used in 1 network
(note: some networks use more that one TDD band)
Alles anzeigen
Und ein weiteres Paper vom Mai 2015, das jedoch nur kostenpflichtig abrufbar ist, kommt auf inzwischen 54 Netze:
Zitat
April 13, 2015 - [1.1 MB]
The LTE TDD mode (TD-LTE) for operators with unpaired spectrum had another year of growth in all regions, especially in China. 54 operators in 34 countries have commercially launched LTE service using the TDD mode.
38 operators deployed in TDD mode only
16 operators deployed both TDD and FDD modes
-
Re: Technische Umsetzung EPlus-O2-LTE "Roaming"
mondlaub24
Du hast da ein paar ganz grundlegende Fehlvorstellungen.
[list=1]
[*]Das derzeitige "nationale Roaming" ist gar kein Roaming im technischen Sinn, denn 26203 und 26207 sind nach dem OTA-Update beide HPLMNs.
[*]SIM-Karten muß und wird man nicht tauschen - mit der Ergänzung des EHPLMN-Feldes per OTA-Update ist die Netzintegration auf Kundenseite erledigt.
[*]Das LTE-Netz wird in der Weise integriert, daß die ehemaligen eplus-eNodeBs künftig 26207 verwenden und an das o2 Kernnetz gehängt werden.
[/list=1]
-
@mondlaub
Natürlich könnte man rein theoretisch in einem FDD-Frequenzbereich TDD einsetzen, aber da das ganze nicht spezifiziert ist und auch keinen Sinn ergibt, gibt es für sowas auch keine Hardware.
-
HD-Voice (AMR-WB) verfügbar
Soeben habe ich aus Tübingen als O2 Kunde mit Multicard SIM in einem Galaxy S5 DuoS über das eplus UMTS-Netz (26203) ein HD-Telefonat mit einer AldiTalk-Kundin mit Huawei P6, die in Düsseldorf unterwegs war, geführt.
AMR-WB ist also offenbar auch im nationalen Roaming verfügbar:

-
Soeben habe ich aus Tübingen als O2 Kunde mit Multicard SIM in einem Galaxy S5 DuoS über das eplus UMTS-Netz (26203) ein HD-Telefonat mit einer AldiTalk-Kundin mit Huawei P6, die in Düsseldorf unterwegs war, geführt.
AMR-WB ist also offenbar auch im nationalen Roaming verfügbar:

-
phonefux
Das ist ein ganz schiefer Vergleich, denn das Festnetz unterliegt einer umfangreichen Regulierung, die auf eine Wettbewerbsförderung ausgerichtet ist. Im Mobilfunk ist das nicht der Fall, wenngleich die Auflage für O2 Netzkapazitäten an einen Dritten (Drillisch) zu verkaufen, sicherlich ein wettbewerbserhaltendes Moment bestitzt.
-
Das Netz wird mit Sicherheit am Ende nur mit 26207 laufen. Dazu muß man allerdings nichts an den IMSIs ändern - 26203 wird sicherlich noch lange weiterverwendet.
-
Zitat
Original geschrieben von mondlaub24
Eigentlich könnten sie ab jetzt für alle Kunden SIMs mit einer 26207 IMSI ausgeben.
o2 hat schon vor Jahren angefangen SIM-Karten mit IMSIs aus dem Reservebereich 26208 auszugeben. Abgesehen davon, daß der 26207-Bereich wahrscheinlich schon ziemlich erschöpft ist, gibt es überhaupt keinen Grund 26203 auszumustern.
-
Zitat
Original geschrieben von john-vogel
So, hatte jetzt mein erstes HD Voice Gespräch im o2 3G-Netz! :top: (Raum München)
Hier in Tübingen (Zelle 51913/54180 = Kelternturm) wird mir laut Engineering Mode meines S5 (*#0011#) nur gewöhnliches AMR mit 10.2 kbit/s angeboten.
AMR-WB würde im Engineering Mode dagegen mit "AMR-WB 12.65 kbit/s" angezeigt:

-
Zitat
Original geschrieben von mfshva
naja wie man dort in den Foren liest halt preiswerte Marken wie WIKO , Huwaei aber auch einige Samsung Geräte zb. die zeigen auch o2.de+ mit Roamingzeichen an , allerdings sind es doch einige Leute dort im o2 Forum dahher sollte Telefonica Interesse daran haben das zu lösen
Was sollen sie denn bitte schön machen? Die Programmierer der Radio ROMs abwerben und sie neue Firmwares schreiben lassen?
Man könnte vielleicht noch eine App veröffentlichen, die das Datenroaming auf 26203 bzw 26207 beschränkt, aber das werden sie nicht machen, sondern den Kunden raten einfach auf das nationale Roaming zu verzichten.
P.S.: Beim Galaxy S5 DuoS (SM-G900FD) ist die Behandlung von EHPLMNs korrekt implementiert.