Beiträge von Senfdazugeber

    Zitat

    Original geschrieben von scharl
    Die Equivalent-HPLMN-Liste wird zumindest nicht ausschließlich per OTA-Update aktualisiert, sondern auch, wenn man sich in das andere Netz einbucht. Bei meiner o2-SIM-Karte wurde 262-03 in die Liste aufgenommen als ich mich manuell erfolgreich ins E-Plus-Netz einbuchen konnte. Im Fieldtest vom Nokia 6120 classic sah das dann so aus:

    Mein N95 listet 26207 nun doppelt:



    Ich vermute, daß das von der RAT-Prioritätsliste stammt und das folgende ausdrücken soll:
    26207 UMTS
    26203 UMTS
    26207 GSM


    Vermutlich wird das aufgrund meiner älteren Version von FieldTest (Version 1.00 vom 11.05.2006; abrufbar unter Optionen / Info / About) anders dargestellt als bei Dir.

    Zitat

    Original geschrieben von Anja Terchova
    GSM1800 koennte man erstmal weiterlaufen lassen.


    Aber die EGSM900 Frequenzen fuer UMTS900 nehmen waere schon besser. Vorallem dort wo es jetzt immer noch keine UMTS Versorgung gibt.

    Bevor man im 900 oder 1800MHz Band irgendwas umwidmet, wird man erstmal die Frequenzauktion abwarten. Fest steht jedenfalls ziemlich sicher, daß man aus Gründen des Investitionsschutzes LTE1800 weiterlaufen lassen wird (im worst case mit weniger Bandbreite) und daß man GSM900 zur flächendeckenden Versorgung der zahlreichen GSM-only-Teilnehmer (man denke vor allem an die vielen M2M-Terminals) ebenso weiterhin benötigen wird. Ob man neben einer GSM900-Grundversorgung noch UMTS900 oder - noch besser - gleich LTE900 ausrollt, wird vom Umfang des gesicherten Spektrums abhängen.

    Re: Re: Re: Es geht zügig weiter...


    Zitat

    Original geschrieben von MarcoNürnberg
    Nun, wenn ich am iPad Air LTE eingeschaltet habe, hat gerade eben die Manuelle Netzwahl auf E-Plus erst beim 3. Versuch funktioniert. Beim iPhone 5c ging es aus dem o2 LTE Netz sofort beim 1. Versuch ins E-Plus 3G Netz.
    Beide haben je ne Multicard drinnen.

    Okay, habe mal etwas nachgeschlagen und herausgefunden, daß gem. 3GPP TS 31.102 auf der SIM-Karte zwei Felder ("User Controlled PLMN Selector with Access Technology" und "Operator Controlled PLMN Selector with Access Technology") vorhanden sind, die neben dem MCC/MNC-Tupel auch eine Prioritätsliste der RAT (radio access technology) enthält. Diese Listen sollten dafür sorgen, daß sich O2 und eplus SIM-Karten jeweils nicht in das jeweils andere LTE-Netz einzubuchen versuchen bzw. zumindest das UMTS-Netz bevorzugen.
    Bei mir verhielt es sich heute nach der Freischaltung des Roamings in Tübingen so, daß ich trotzdem ich schon in 26203 eingebucht war und später zu 26207 wechselte, nicht mehr manuell in 26203 kam bis ich LTE abgeschaltet hatte. Entweder war das ein dummer Zufall oder die entsprechenden Felder meiner SIM-Karte waren noch nicht aktualisiert. Jedenfalls sollte das manuelle Einbuchen in das jeweils andere Netz auch bei aktiviertem LTE klappen.


    Zitat

    Mit dem iPhone habe ich mich heut mal manuell ins E+ 3G Netz eingebucht und wieder zurück auf Automatik gestellt.
    Solange ich an der gleichen Location mich aufgehalten habe ( beide haben dort guten 3G Empfang) bin ich auch im E+ Netz geblieben. Erst auf der Fahrt durch die Stadt bin ich wieder zu o2 3G übergeben worden, wo E+ 3G nur noch 2 "Balken" hatte.

    Laut flamesoldiers Beobachtung, die sich mit meiner deckt, bleibt man im jeweils anderen Netz eingebucht bis der Pegel unter etwa -107 bis -109 dBm sinkt.
    Was mich interessieren würde ist, ob das irgendwie netzseitig getriggered wird - das lese ich aber ein ander mal nach (wer schon mal stöbern möchte: http://www.3gpp.org/DynaReport/25304.htm).

    Zitat

    Original geschrieben von bug-i
    Könnte jemand mal ein Google-Doc oder was ähnliches erstellen, wo die PLZ gesammelt werden - das wäre übersichtlicher, als das hier alle Beiträge durchkämmt werden müssen.

    Schau mal in den ersten Post dieses Threads!

    Re: Re: Re: Es geht zügig weiter...


    Zitat

    Original geschrieben von flamesoldier
    Das stimmt nicht, ich lande trotz LTE-Verfügbarkeit problemlos im O2 UMTS-Netz. Bei automatischer Netzwahl fliegt man dann aber nach ein paar Minuten einfach wieder in E+ LTE zurück. Das Einbuchen klappt also immer, man bleibt dann nur nicht dauerhaft drinnen.

    Mit Samsung Galaxy S5 und LG G2 wird man jedenfalls endgültig abgewiesen, wenn man bei LTE-Verfügbarkeit mit einer O2 SIM einen manuellen Einbuchungsversuch ins eplus Netz unternimmt. Unwahrscheinlich, aber nicht auszuschließen, daß andere Endgeräte nach der Abweisung versuchen sich über eine andere RAT (UMTS/GSM) einzubuchen.

    Zitat

    Original geschrieben von Kevin7289
    Bei den Pings die ich im Roaming erhalte, sieht es ja so aus als würde o2 die Datenverbindung zur Abrechnung nach E-PLUS weiterleiten :D

    Der PDP-Kontext wird tatsächlich zum GGSN von O2 aufgebaut, der vermutlich in München steht. Von Düsseldorf nach München steigt die Latenz aber unwesentlich (<10ms), sodaß das die 140ms nicht erklärt.

    Zitat

    Original geschrieben von ambus
    72070 Tübingen
    o2 -> E-Plus funktioniert seit 07.04.2015, wahrscheinlich Nachmittag/Abend


    Heute Vormittag ging es noch nicht, aber nach manueller Einwahl geht es nun. Bei einem Telefon wird aber lustigerweise nach dem Einmaligen Einbuchen in E-Plus nun in der Netzauswahl o2-de+ und auch E-Plus als zwei getrennte Netze angezeigt.

    Habe heute in den Nachmittagsstunden ebenfalls in Tübingen erstmalig "o2-de+" im Display erblickt. Bei meinem Kumpel mit Netzclub SIM heißt 262-03 nun "netzclub+".
    Bei uns beiden wird in der Netzsuche aber 262-03 nur einmalig gelistet - also "o2-de+" und "netzclub+".

    Re: Es geht zügig weiter...


    Zitat

    Original geschrieben von MarcoNürnberg
    Momentan ist aber keine manuelle Einwählen mehr ins E+ Netz möglich - auch der Base SIM gefällt es offenbar ganz gut im o2 3G Netz - auch hier ist ein manuelles zurückbuchen ins E-Plus Netz nicht möglich - alle 3 Karten gehen da auf Netzsuche...

    Hast Du auch LTE ausgeschaltet? Ist nämlich LTE-Versorgung durch 262-03 gegeben und versuchst Du Dich manuell einzubuchen, wirst Du abgewiesen, da das Roaming ja auf UMTS begrenzt ist.

    Re: Roaming Test mit 3 SIMs


    Zitat

    Original geschrieben von Ihunter
    Ich werde mich nochmals melden, sobald o2->Eplus bei mir funktioniert.

    Bitte nicht! Und falls doch, dann bitte in einem verständlichen Satz.

    Zitat

    Original geschrieben von iks77
    Heute konnte ich mich auf einem Autobahnparkplatz in der Nähe von Siegen das erste mal mit meiner o2 (Deutschlandsim) Im Eplus-Netz einbuchen. Mein Handy - Huawei G700 mit Mediatek Platform zeigt allerdings Roaming an und ich musste auch Datenroaming freigeben um surfen zu können.
    Sollte nicht das eplus netz auch als Heimnetz angezeigt werden?

    Entweder hat Deine SIM-Karte noch kein OTA-Update bekommen, sodaß 26203 noch nicht der Equivalent HPLMN-Liste hinzugefügt wurde oder aber Dein Handy hat einen Bug und berücksichtigt die Equivalent HPLMN-Liste auf Deiner SIM-Karte nicht.
    Etwas Background zu EHPLMN hatte ich hier gepostet und hier, wie man sie mit alten Nokias mit S60-Betriebssystem und FieldTest App auslesen kann.
    Eingrenzen könntest Du die Ursache indem Du Deine SIM-Karte einmal in ein anderes Handy steckst und beobachtest, ob hier der Roaming-Indikator angezeigt wird.