Beiträge von Senfdazugeber

Das würde mich auch interessieren. Dem Wortlaut nach kann man die SMS nur derart verstehen, daß entweder die 11ct/min auch aus einem EU-Land in andere EU-Länder gelten oder aber, daß der inländische Basistarif gilt. In diesem sind aber Mobilfunkgespräche in andere EU-Länder mit 29ct/min teurer als die von der EU festgelegten Preisobergrenze von derzeit 28ct/min, die am 1. Juli auf 19ct/min sinkt.

Wenn das so weitergeht ist simquadrat bald weg vom Fenster. Statt irgendwas innovatives mit Bezug auf sipgates Kernkompetenz - nämlich VoIP - zu basteln, bieten sie überwiegend für jeden Wettbewerber mühelos reproduzierbare Features (z.B. kostenloses inbound roaming) an und haben ansonsten Apothekenpreise. Das ist eine Totgeburt und wenn Telefonica sich dann noch eplus einverleibt hat, wird simquadrat bestimmt mit noch größerem Widerstand des Netzvermieters gegen margenschwächende Innovationen zu kämpfen haben.

Zitat

Original geschrieben von 3g_handy
    Ich bekomme solangsam den Eindruck die Telekom schraubt ihre 3G Leistung dort runter wo sie 4G ausgebaut hat, welchen Sinn das macht verstehe ich nicht wirklich.

Vermutlich weil sie sonst schlicht die für den Antennenstandort relevanten Grenzwerte überschreiten. Oder aber sie haben im Zuge des LTE-Ausbaus und der einhergehenden Montage neuer Mutliband-Antennenpanels die Ausrichtung verändert.

Zitat

Original geschrieben von surfmobile
    Aber gerade die Rufannahme in der Schweiz dürfte für E-Plus teuer werden. Außer sie haben mit den Schweizern wirklich hart verhandelt. Denn hier gibt es ja keine regulatorische Schützenhilfe as Brüssel. Da müssen die Netzbetreiber eigene Hebel in Bewegung setzen um vernünftige Roaminggebühren auszuhandeln, um den eigenen Kunden nachher solch attraktive Angebote zu machen wie Aldi und BASE das jetzt tun. Hut ab vor E-Plus kann ich da nur sagen!

Du scheinst völlig außer Acht zu lassen, daß Roaming eine bilaterale Angelegenheit ist und der bevorzugte schweizer Netzbetreiber (vermutlich Orange) auch ein großes Interesse hat günstig Roamingleistungen für seine in Deutschland roamenden Kunden einzukaufen.

Re: Dual-SIM Fragen

Zitat

Original geschrieben von scaleon
    1) Kann man für die 2 SIM-Karten jeweils 2 unterschiedliche Klingeltöne einstellen?

Hängt vom Gerät ab.

Zitat

2) Funktionieren Android-Profile-Apps auf die 2 Karten -unabhängig von einander?

Hängt von der App ab. Man kann über die android.telephony.TelephonyManager API jedenfalls beide SIM-Karten separat abfragen, aber ich fürchte, daß sich nicht viele Entwickler die Mühe machen DualSIM-Support einzubauen.

Zitat

3) Kann man ausgehende und ankommende Anrufe einer bestimmten Karte jeweils zuweisen?

Üblicherweise kann man eine der beiden Karten fest für abgehende Anrufe definieren oder fallweise entscheiden. Wie das im Detail ausgestaltet ist, hängt natürlich wieder vom Gerät ab. Wie Du ankommende Anrufe einer bestimmten Karten zuweisen möchtest, verstehe ich allerdings nicht ganz.

Zitat

4) Kann man z.B. über die eine (Daten)Karte ins Internet gehen, während auf der anderen Anrufe ankommen?

Das hängt vom Gerät ab. Manche unterstützen nur "Dual SIM Standby", bei dem immer nur eine SIM telefonieren oder Daten übertragen kann, während dies andere Geräte parallel beherrschen. Das nennt man dann Dual SIM Active (DSA), Dual SIM Full Active (DSFA), Dual SIM Dual Active (DSDA), Dual SIM Dual Call, Dual Talk oder Dual Pass.

Zitat

Und überhaupt: Ist ein Dual-Sim-Handy = 2 Handys?

Nein, es handelt sich um ein Gerät mit zwei Mobilfunkeinheiten.

Zitat

Original geschrieben von ententreiber
    Ich bin zwar kein Rechtsgelehrter aber ich halte die Wunschortsnetznummer doch für recht illegal

Das sehe ich als halbwegs Rechtsgelehrter genauso. Im vierten Beitrag dieses Threads habe ich die Rechtslage recht ausführlich dargestellt und ich bin mir sicher, daß das Ärger mit der BNetzA gibt und dieses Feature schon sehr bald wieder eingestampft wird, denn hier liegt offensichtlich ein Umgehungstatbestand vor.
    Daß man mit so einem völlig uninteressanten Feature unnötig den Unmut der BNetzA auf sich zieht, läßt einmal mehr an der Strategie simquadrats zweifeln. Stattdessen sollten sie lieber mal etwas Lobbying betreiben um die Duldung der SIP-Terminierung von Anrufen auf die Mobilfunkrufnummern zu erwirken, denn ein Konvergenzprodukt zwischen Mobilfunk und SIP ist so ziemlich das einzige, womit sipgate punkten kann.

Mich würde nicht wundern, wenn wir in einem halben Jahr eine ähnliche Schlagzeile über simquadrat lesen, nachdem ihr Geschäftsmodell offenbar auch auf einer mutigen Mischkalkulation beruht: Aus für international einheitliches Datenroaming-Angebot abroadband