Das muß man eigentlich nicht wissen, denn der 3GPP Standard definiert in TS 31.121 die Möglichkeit APNs auf der SIM-Karte zu speichern sowie netzseitig den APN voreinzustellen ("Network provided APN"). Natürlich verwendet aber kein mir bekannter deutscher Prepaid-Anbieter diesen mindestens acht Jahre alten Standard und deshalb muß man APNs manuell konfigurieren.
Beiträge von Senfdazugeber
-
-
Dein Datenroaming hat nicht funktioniert, weil Du nicht "sipgate" als APN verwendet hast (siehe hier).
Im Inland ist das deshalb irrelevant, weil eplus seinen SGSN (Serving GPRS Support Node) vermutlich so konfiguriert hat, daß er Teilnehmer trotz falschem APN immer zum richtigen GGSN (Gateway GPRS Support Node) leitet, wie es auch bei o2 seit Jahren der Fall ist. Im Ausland funktioniert das allerdings nicht mehr, da dort der SGSN des ausländischen Netzbetreibers zuständig ist, auf den der heimische Netzbetreiber keinen Zugriff hat und folglich derartige Ticksereien nicht implementieren kann. Dasselbe Problem stellt sich übrigens auch o2 prepaid Kunden, die im Ausland zwingend den antiquierten APN "pinternet.interkom.de" verwenden müssen.
Daß Dein Handy die eplus-APNs automatisch konfiguriert hat, liegt übrigens daran, daß simquadrat kein eigenes MCC/MNC-tuple besitzt und daher mit IMSIs von eplus (beginnend mit 26203) zuteilt und Dein Handy irrtümlich daraus schließt daß es eine eplus SIM-Karte sein muß.
Auch ein weiterer fataler Fehler von simquadrat sich mit eplus IMSIs vollends in den Würgegriff von eplus zu begeben und bei allem was ich hier lese, kommen mir Erinnerungen an solomo hoch. Die haben es auch fast zwei Jahre nicht auf die Reihe bekommen Datenpakete anzubieten, da eplus sich angeblich quergestellt hatte. Wie die mangelnde Wettbewerbsfähigkeit solomos Tarife endeten, ist uns ja allen bekannt. -
Der Freenet CEO Vilanek hatte im September spekuliert, daß die Wettbewerbsbehörden den Verkauf einer oder mehrerer Discounter, namentlich auch Aldi Talk, zur Auflage machen könnten und Freenet hier als Käufer bereitstünde: http://www.wsj.de/article/SB10…04579099223439323840.html
Problematisch ist hierbei allerdings, daß Aldi Talk keine rechtlich selbstständige Unternehmung ist, sondern lediglich eine Marke der E-Plus Service GmbH & Co. KG darstellt. Daher würde ein Betriebsübernahme durch einen Dritten erfordern, daß sämtliche Kundenverträge dahingehend modifiziert werden. Dazu müßten also alle Kunden dem Wechsel des Vertragspartners zustimmen. Auch gibt es bei Aldi Talk keine Klausel in den zugrundeliegenden AGB, die einen einseitigen Wechsel des Vertragspartners (mit entsprechendem Widerspruchsvorbehalt des Kunden) ermöglichen würde.
Da Fonic im Gegensatz zu Aldi Talk ein rechtlich selbstständiges Unternehmen ist (Fonic GmbH) glaube ich, daß man am ehesten Fonic (samt Lidl Mobile) veräußern würde, da dies rechtlich unproblematisch wäre, denn ein solcher Gesellschafterwechsel würde das Rechtsverhältnis zwischen Fonic GmbH und deren Kunden nicht tangieren. Change-of-control Klauseln gibt es bei Endkundenverträgen nämlich nicht. -
Die o2 Zugangsdaten lassen sich immer noch auslesen.
-
Re: Welche technische Basis/Anbieter für Festnetznummer?
ZitatOriginal geschrieben von ra-ma
Andere mögliche Optionen wären nach meinem Wissen die Nutzung eines alternativen VOIP-Anbieters, zu dem ich die Genion-Festnetznummer portieren könnte. Allerdings bräuchte ich dann auch wieder Hardware in Form z.B. einer Fritz!Box. Und es scheint mir, als ob diese VOIP-Anbieter nicht sehr zuverlässig sind und auch mal von einem Tag auf den anderen verschwinden.Premium VoIP-Anbieter wie sipgate sind absolut seriös und zuverlässig und in der Sprachqualität dank G.722 im Zweifelsfalls sogar besser als ISDN.
Als O2 DSL-Kunde solltest Du doch eigentlich bereits einen VoIP-fähigen Router besitzen, auf dem Du nur noch einen sipgate Account einrichten müßtest um Deine Nummer nach Portierung zu sipgate verwenden zu könnten.
Falls Dein aktueller Router keine zusätzlichen VoIP-Accounts von Drittanbietern zuläßt, müßtest Du Deinen O2 Router gegen eine VDSL-taugliche FritzBox (z.B. FritzBox 7362 für ~ € 90 in der Bucht) austauschen, auf der Du bis zu 10 VoIP-Accounts gleichzeitig einrichten kannst. So bleibt Du auf der zu sipgate portierten Rufnummer erreichbar, kannst aber abgehend über die Flatrate des O2 VoIP-Accounts telefonieren. -
Das alte WDS von AVM war auch proprietär, zumindest wenn man per WPA2 verschlüsselte.
Aber unabhängig davon kann doch Dein Huawei E5776 sicherlich überhaupt kein WDS, oder?
Einzige Lösung wäre eine FritzBox 7390, die nämlich per WLAN als IP-Client an einem anderen WLAN-Netz angemeldet werden kann und dann allerdings als NAT-Router fungiert. D.h. man hat dann doppeltes bzw. dreifaches NAT (durch Netzbetreiber, Huawei E5776 und die FritzBox).
-
Die FritzBox verwendet für ihre Repeater-Funktion ein proprietäres Verfahren, sodaß Du sie nicht als Repeater am Gerät eines Fremdherstellers verwenden kann.
-
Falls die Ware diekt von amazon.fr und nicht von einem französischem Marketplace-Händler kommt, wird die Ware höchstwahrscheinlich über amazon-eigene Logistik nach Deutschland gebracht und dann aus einem deutschen amazon Lager mit den in Deutschland üblichen Paketdiensten (Hermes, DHL oder UPS) versandt.
Amazon betreibt nämlich eigene Linienverkehre zwischen seinen europäischen Warenlagern und diese werden auch genutzt um internationale Bestellungen ins Zielland zu befördern, um die Portokosten zu senken. Das habe ich zumindest schon mehrfach bei Bestellungen aus Großbrtiannien und Frankreich beobachtet. -
Zitat
Original geschrieben von 1e0m
Selbst mein altes "T-Home Speedphone 300" bietet die Möglichkeit den FB-AB über das Menü zu steuern und abzuhören. Dabei werden alle Nachrichten - sogar mit Anrufername aus FB-Telefonbuch - in einer chronologischen Liste aufgelistet. So wünsche ich mir das auch!Das Speedphone 300 ist ja auch von AVM, Du Spaßvogel!
-
Ich finde den Relaunch grauenhaft. Nicht nur, weil das Design auch nach dem Relaunch altbacken aussieht, sondern v.a. weil man immer noch ein statisches, für 1000px Fensterbeite ausgelegtes Layout verwendet, wo heutzutage auf Userseite doch so ein breites Spektrum an Auflösungen vorherrscht.