ZitatOriginal geschrieben von 3g_handy
Hier mal eine meiner Einschätzung nach Ordnung der Innovationen nach Wichtigkeit:
1.) keine Roaminggebühren im EU Ausland
Zieht sicher eine breite Masse an, wer möchte im Urlaub nicht sparen. Hier wäre mehr Werbung sicher hilfreich, vorausgesetzt es handelt sich nicht um eine Nullnummer bzw. Verlust bei Simquadrat (was ich nicht glaube, sonst wurde man das nicht bieten)
Das kostenlose Roaming ist sexy, wirklich relevant ist das aber nur für vielreisende Kunden, für die das geografisch stark eingeschränkte Roaming simquadrats sicherlich ein Ausschlußkriterium darstellt.
Zitat2.) Echte Festnetznummer als Hauptnummer und als CLIP übermittelt
Greift die "Homezone" Kunden ab die dieses schon längere wünschen bzw. Leutr die ihren Festnetzanschluss aufgeben möchten. Aber auch Geschäftskunden wobei immer noch nicht klar ist ob Simquadrat für diese Zielgruppe gedacht ist, dafür gibt es eigentlich Sipgate Team
Je weiter die Differenz zwischen den Terminierungsentgelten für Festnetz und Mobilfunk abnimmt, desto mehr wird das Interesse an Festnetznummern nachlassen. Gerade unter jungen Leuten beobachte ich, daß man dank Allnet-Flat (inzwischen ja auch bei den ersten Festnetzanbietern erhältlich) nicht einmal mehr seine eigene Festnetznummer kennt, obgleich man durch den DSL- oder Kabelanbieter eine solche samt Festnetzflat besitzt. Mich reizt die Festnetznummer auf der SIM-Karte auch überhaupt nicht. Da finde ich meine toggle SIM mit einer Reihe ausländischer Rufnummern viel attraktiver.
Ich frage mich zudem wieviel Cent sipgate jede Minute verliert, wenn sie einen Anruf auf die Festnetznummer eines sq-Kunden kostenlos in ein Roamingnetz terminieren. Das sind jedenfalls Verluste, die sipgate wieder über die Gebühren für abgehende Gespräche reinholen muß und somit doch wieder vom Kunden getragen werden. Lieber wäre mir auf die geografische Rufnummer zu verzichten und dafür günstiger abgehend zu telefonieren. Die 9ct/min sind jedenfalls angesichts des Wettbewerbs und bei einem Terminierungsentgelt von aktuell 1,79ct/min viel zu teuer.
Zitat3.)CLIP Rufnummer frei wählbar
Interessant Sache für Leute die an mehreren Orten zu Hause sind und den jeweiligen Standort wo sie erreichbar sind übermitteln wollen.
CLIP mit ausländischer Nummer finde ich sehr interessant (geht bei toggle bis heute nicht).
Zitat4.) Sipotion
SIP Anschluss klingelt parallel zum Handy.
Nur leider läßt sich das aus regulatorischen Gründen nicht für die Mobilrufnummern anbieten, was ich furchtbar ärgerlich finde, denn damit könnte man den Roamingkosten weltweit entfliehen und wäre auch in WLAN-versorgten Funklöchern per VoIP erreichbar.
ZitatTarife weichen allerdings ab vom Mobilfunk Produkt, bei jeden Anruf ist daher ein Blick in die Tariftabelle nötig. Sehr kompliziert,ein Tarifsystem wäre hier einfacher gewesen. Zudem greifen die Flatrates hier nicht, Übersichtlichkeit sieht meiner Meinung nach anders aus.
Diese unübersichtlichen Tarife finde ich auch sehr unvorteilhaft.
Zitat5.) Ausländische Rufnummern
Für Leute mit Bekannten im Ausland sicher sehr interessant, aber wie viele Kunden betrifft das. Zudem finde ich persönlich den Preis extrem hoch den man dafür zahlen muss dafür dass andere mich günstiger erreichen. Für Firmenkunden wieder ideal aber wie schon geschrieben dafür gibt es ja eigentlich Sipgate Team.
Für ausländische Nummern sehe ich einen relativ großen Markt, da es sehr viele Zuwanderer und Pendler gibt und Ethno-MVNOs sind erwiesenermaßen die erfolgreichsten MVNOs (siehe InfoCom shows how ethnic MVNOs succeed to remains the most successful MVNO model![]()


Interessant fände ich sowas wie toggle zu machen und durch Partnerschaften mit ausländischen M(V)NOs nicht nur ausländische Rufnummern anzubieten, sondern auch IMSIs auszutauschen und Multi-IMSI-SIMs an die Kunden auszugeben. Auf diese Weise wäre man im entsprechenden Partnerland technisch nicht mehr im Roaming sondern würde eine lokale IMSI verwenden, wodurch man sicherlich deutlich bessere wholesale Konditionen erlangt.