Beiträge von Senfdazugeber

Zitat

Original geschrieben von 3g_handy
    Hier mal eine meiner Einschätzung nach Ordnung der Innovationen nach Wichtigkeit:
    1.) keine Roaminggebühren im EU Ausland
    Zieht sicher eine breite Masse an, wer möchte im Urlaub nicht sparen. Hier wäre mehr Werbung sicher hilfreich, vorausgesetzt es handelt sich nicht um eine Nullnummer bzw. Verlust bei Simquadrat (was ich nicht glaube, sonst wurde man das nicht bieten)

Das kostenlose Roaming ist sexy, wirklich relevant ist das aber nur für vielreisende Kunden, für die das geografisch stark eingeschränkte Roaming simquadrats sicherlich ein Ausschlußkriterium darstellt.

Zitat

2.) Echte Festnetznummer als Hauptnummer und als CLIP übermittelt
    Greift die "Homezone" Kunden ab die dieses schon längere wünschen bzw. Leutr die ihren Festnetzanschluss aufgeben möchten. Aber auch Geschäftskunden wobei immer noch nicht klar ist ob Simquadrat für diese Zielgruppe gedacht ist, dafür gibt es eigentlich Sipgate Team

Je weiter die Differenz zwischen den Terminierungsentgelten für Festnetz und Mobilfunk abnimmt, desto mehr wird das Interesse an Festnetznummern nachlassen. Gerade unter jungen Leuten beobachte ich, daß man dank Allnet-Flat (inzwischen ja auch bei den ersten Festnetzanbietern erhältlich) nicht einmal mehr seine eigene Festnetznummer kennt, obgleich man durch den DSL- oder Kabelanbieter eine solche samt Festnetzflat besitzt. Mich reizt die Festnetznummer auf der SIM-Karte auch überhaupt nicht. Da finde ich meine toggle SIM mit einer Reihe ausländischer Rufnummern viel attraktiver.
    Ich frage mich zudem wieviel Cent sipgate jede Minute verliert, wenn sie einen Anruf auf die Festnetznummer eines sq-Kunden kostenlos in ein Roamingnetz terminieren. Das sind jedenfalls Verluste, die sipgate wieder über die Gebühren für abgehende Gespräche reinholen muß und somit doch wieder vom Kunden getragen werden. Lieber wäre mir auf die geografische Rufnummer zu verzichten und dafür günstiger abgehend zu telefonieren. Die 9ct/min sind jedenfalls angesichts des Wettbewerbs und bei einem Terminierungsentgelt von aktuell 1,79ct/min viel zu teuer.

Zitat

3.)CLIP Rufnummer frei wählbar
    Interessant Sache für Leute die an mehreren Orten zu Hause sind und den jeweiligen Standort wo sie erreichbar sind übermitteln wollen.

CLIP mit ausländischer Nummer finde ich sehr interessant (geht bei toggle bis heute nicht).

Zitat

4.) Sipotion
    SIP Anschluss klingelt parallel zum Handy.

Nur leider läßt sich das aus regulatorischen Gründen nicht für die Mobilrufnummern anbieten, was ich furchtbar ärgerlich finde, denn damit könnte man den Roamingkosten weltweit entfliehen und wäre auch in WLAN-versorgten Funklöchern per VoIP erreichbar.

Zitat

Tarife weichen allerdings ab vom Mobilfunk Produkt, bei jeden Anruf ist daher ein Blick in die Tariftabelle nötig. Sehr kompliziert,ein Tarifsystem wäre hier einfacher gewesen. Zudem greifen die Flatrates hier nicht, Übersichtlichkeit sieht meiner Meinung nach anders aus.

Diese unübersichtlichen Tarife finde ich auch sehr unvorteilhaft.

Zitat

5.) Ausländische Rufnummern
    Für Leute mit Bekannten im Ausland sicher sehr interessant, aber wie viele Kunden betrifft das. Zudem finde ich persönlich den Preis extrem hoch den man dafür zahlen muss dafür dass andere mich günstiger erreichen. Für Firmenkunden wieder ideal aber wie schon geschrieben dafür gibt es ja eigentlich Sipgate Team.

Für ausländische Nummern sehe ich einen relativ großen Markt, da es sehr viele Zuwanderer und Pendler gibt und Ethno-MVNOs sind erwiesenermaßen die erfolgreichsten MVNOs (siehe InfoCom shows how ethnic MVNOs succeed to remains the most successful MVNO model):

Interessant fände ich sowas wie toggle zu machen und durch Partnerschaften mit ausländischen M(V)NOs nicht nur ausländische Rufnummern anzubieten, sondern auch IMSIs auszutauschen und Multi-IMSI-SIMs an die Kunden auszugeben. Auf diese Weise wäre man im entsprechenden Partnerland technisch nicht mehr im Roaming sondern würde eine lokale IMSI verwenden, wodurch man sicherlich deutlich bessere wholesale Konditionen erlangt.

Ich erlaube mir das Asus Fonepad 7 MC372 (zweite Generation) in den Ring zu werfen, das mit € 179 (8GB-Variante bei base.de) bzw. € 218 (16GB-Variante im Online-Handel) eine der günstigsten Optionen mit integriertem UMTS ist. Praktisch ist, daß man mit dem Gerät auch telefonieren kann, wenngleich man dafür besser ein Headset verwenden sollte, da es keinen dedizierten Lautsprecher für den Verwendung am Ohr besitzt, sondern schlicht der obere Lautsprecher (bzw. im Querbetrieb linker Stereo-Lautsprecher) zum Einsatz kommt. Wenngleich der für die Verwendung am Ohr entsprechend leise ist, können Anwesende das Gespräch trotzdem recht gut mithören, da der Lautsprecher eben nicht gerichtet ins Ohr abstrahlt.
    Ich würde die 8GB-Version kaufen und von der Ersparnis gleich eine 32GB oder 64GB microSD-Karte kaufen.
    Nachteil ist allerdings, daß das Gerät ein ziemlicher Fettfänger ist und die gummierte Gehäuseversion offenbar noch nicht in Deutschland erhältlich ist (und womöglich auch gar nie erscheint).

JustMe
    Bedenke bei Deinem Vorschlag, daß über eine analoge Gigaset Basis immer nur ein externes Gespräch geführt werden und man mit der Verwendung der Gigaset Basis als DECT-Basisstation der Möglichkeit paralleler Telefonate verlustig ginge. Deshalb würde ich die Mobilteile unbedingt in die FritzBox einbuchen.
    Außerdem verstehe ich auch nicht ganz, wieso man einen externen, per analoger Nebenstelle angeschlossenen Anrufbeantworter benutzen sollte, wenn der integrierte der FritzBox viel größeren Leistungsumfang und Komfort bietet (insbesondere die eMail-Zustellung von AB-Nachrichten).

Re: Funkstation, Strahlung und Fritzbox

Zitat

Original geschrieben von 1e0m
    Liege ich mit der Vermutung richtig, dass dieser Anrufbeantworter nicht funktioniert, wenn ich den in der Fritzbox integrierten Anrufbeantworter benutze? Oder kann man das irgendwie hindeichseln?

Du mußt eben den Anrufbeantworter an die FritzBox anschließen und den integrierten AB abschalten.

southy
    Danke. Ich weiß aber sehr wohl von was ich spreche. Auch ausländische Mobilnummern lassen sich mit überschaubarem Aufwand aufhängen, zumal mit LTE bzw. IMS ein komplett IP-basiertes Core Network erforderlich wird, das einen SIP-basierten Interconnect ermöglicht (sog. Inter-IMS Network to Network Interface (II-NNI)).
    Außerdem gibt es für die Zuteilung ausländischer Mobilnummern fertige Lösungen, die mit überschaubarem Aufwand implementiert werden können, z.B. http://www.tyntec.com/products/services/mobile-numbers.html

Ganz ohne Aufwand wird man jedenfalls kein ausreichend innovatives Produkt schaffen können, mit dem man die kritische Masse von ca. 100k Mobilfunkteilnehmern erreicht.

Zitat

Original geschrieben von mANoLo27
    Apropos MNP:

Hat jmd. im Hause FONIC/Lidl bereits erfolgreich eine Sofortportierung durchgeführt?
    Soll heißen, dass die Rufnummer zu sofort aus dem Vertrag geholt wird und man nach Portierung eine neue Nummer erhält - im Fachsprech auch "OptIn" genannt.

"Opt-in" bezeichnet alleine die Freigabe zur sofortigen Portierung auf Seiten des abgebenden Anbieters. Ob dieser nach erfolgter Portierung eine neue Nummer zuteilt oder die SIM-Karte deaktiviert, hat mit diesem Begriff nichts zu tun.

Zitat

Original geschrieben von Slda71
    Was meinst du mit Geldverschwendung denn?er benutzt seinen laufenden Vertrag ja,er hat ihn ja nicht nur abgeschlossen,benutzt ihn aber nicht ,nur um Hardware Vergünstigung zu bekommen.Also wieso verschenkt man damit Geld?

Wenn Du Grundgebühr für eine Dienstleistung zahlst, die Du nicht nutzt, dann verschwendest Du Geld.

Zitat

Und denkst du wie lange wird der ganze Prozess dauern.also bist ich ein iphone habe.ja kling gierig ..aber kann's kaum abwarten.

Wenn der Vertrag Deines Vaters verlängerungsberechtigt ist und das iPhone vorrätig ist, sollte das eine Sache von 10min ein.

Zitat

Weißt du eigentlich auch wo man die Preise für die Handys bekommt bei einer Vertragsverlängerung?

Bei der Vodafone Kundenbetreuung oder eben im Shop.

Zitat

denn wennschon kaum Unterschied ist ,wird ja ein 5s sehr teuer...

Wenn Du den Vertrag gar nicht nutzt, dann wird jedes Telefon sauteuer.

Zitat

Original geschrieben von Slda71
    Meinst du jetzt iphone 5s oder 5?

Alle iPhones 5 benötigen eine NanoSIM, egal ob 5, 5s oder 5c.

Zitat

Aber ich habe das richtig verstanden wie ich es geschildert hab oder?ich kann das 5s bestellen und ne Aldi karte mit Guthaben einbauen ne?also keine net lock,zumindestens nach 2014.sry wenn ich 100 mal nachfrage ,will nur nicht nen iphone haben womit ich nicht telefonieren kann.

Ja, Du kannst nach Entfernung des Netlocks jede beliebige SIM-Karte reinstecken und damit telefonieren und surfen usw.

Zitat

Und bekommt man das iphone 5s gratis ?oder einfach nur sehr billig.

Das hängt vom Vertrag ab. Aber bei Vertragsverlängerungen bekommt man nicht annährend die Vergünstigungen, die ein Neukunde erhält. Damit es das 5s gratis zur Vertragsverlängerung gibt, mußt Dein Vater schon einen sehr teuren Tarif für die Verlängerung wählen.

Zitat

Noch was:wie mein Vater halt ist,hat er seinen Vertrag verloren...das heißt ich kenn werder kundenkennwort noch kundennummer.

Dein Vater hat allen Ernstes einen dauerhaften Schubladenvertrag bei Vodafone, den er seit Jahren nicht kündigt, um damit alle zwei Jahre im Rahmen einer Verlängerung ein bisschen Hardwaresubvention zu kassieren? Hast Du Dir mal die Mühe gemacht und ausgerechnet, wieviel Geld Ihr damit verschenkt?

Zitat

das heißt ich kann kein iphone bestellen.aber kann ich einfach in eine Filiale gehen und das mit dem Vertrag neu regeln.also mit Perso oder sonst was.Oder ist das nicht deren problem und ich bekomme keine neuen Daten?

Mit Perso sollte das kein Problem sein, selbst wenn man weder Telefonnummer noch Kundenkennwort kennt.

Jodimaster
    Noch besser wird es, wenn Du Fonic die Einzugsermächtigung wieder entziehen möchtest. Das hatte ich im Oktober per Kontaktformular gemacht und daraufhin die Antwort erhalten, daß dies - obgleich weder gesetzlich noch vertraglich hierfür eine besondere Form bestimmt ist - ausschließlich schriftlich ginge. Ich habe Fonic darüber in Kenntnis gesetzt, daß diese gewillkürte Formerfordnisse keine rechtliche Handhabe besitzt und Sie gefälligst weitere Lastschriften unterlassen sollen. Als Antwort erhielt ich irgendein Gefasel, wonach sie angeblich verpflichtet seien ihrer Hausbank schriftlich den Widerruf der Einzugsermächtigung darlegen zu können, was rechtlich ebenso haltlos ist.

Es ist wirklich allerhand, welch hanebüchende Lügen Fonic auftischt nur um das für sie günstigere Lastschriftverfahren beizubehalten. Das war für mich neben allerhand anderer Unzulänglichkeiten letztlich Anlaß den Anbieter zu wechseln.