Beiträge von Senfdazugeber

    Zitat

    Original geschrieben von VanFan
    Dafür stehen jetzt zwei ganz wichtige Dinge auf Doing:
    Polnische Ortsrufnummer und
    Russische Ortsrufnummer.

    Diese geografischen Rufnummern sind totaler Unfug, denn kaum jemand ist bereit derart hohe Grundgebühren für extraterritoriale Rufnummern zu zahlen und dazu bringen sie gegenüber Mobilfunkrufnummern allerhand Nachteile.
    Ich verstehe bis heute nicht, wieso simquadrat nicht mit ausländischen M(V)NOs kooperiert und Mobilfunkrufnummern aus den jeweiligen Ländern zuteilt, was die folgenden Vorteile mit sich brächte:
    [list=1]
    [*]Durch das höhere Terminierungsentgelt für eingehende Anrufe (eine Beteiligung simquadrats vorausgesetzt) könnten die Gebühren für den simquadrat Kunden deutlich niedriger angesetzt werden.
    [*]In Osteuropa läuft gefühlte 80% der Telefonie über Mobilfunknetze und praktisch kein Anbieter privelligiert preislich Festnetzanrufe, sodaß die allermeisten Anrufer aus den fraglichen Ländern keinerlei Kostenvorteil haben, wenn sie statt einer inländischen Mobilfunkrufnummer eine geografische Rufnummer anrufen. Im Endeffekt zahlt der simquadrat Kunde also einen Aufpreis für eine geografische Rufnummer, die Anrufer haben dadurch jedoch keinerlei tariflichen Vorteil.
    [*]Die Gefahr regulatorischer Interventionen (Entzug der Rufnummern durch die ausländischen Regulierer) ist bei geografischen Rufnummern mangels Ortsbezug der deutschen simquadrat Kunden viel höher. Würde man Moblifunkrufnummern aus dem jeweiligen Ausland zuteilen, so wäre dieses Risiko deutlich geringer.
    [*]Bei Verwendung von Mobilfunkrufnummern könnte man auch den SMS-Empfang auf den ausländischen Rufnummern ermöglichen
    [/list=1]

    Auch ganz gut war der Kurs für das Fonepad 7 ME372CG, das smartkauf als einziger Händler auch in einer günstigen 8GB-Variante für € 179 anbot bis es vorgestern ausverkauft war (http://smartkauf.de/Tablets/Ta…-ME372-Schwarz/p/90021468). Damit betrug die Ersparnis gegenüber den Anbietern der 16GB-Version ca. € 40, wovon man sich gleich eine 64GB microSD kaufen kann und so von Anfang an die Fragmentierung der Benutzerdaten auf internem Speicher und microSD-Karte verhindern kann indem man eben nur die microSD verwendet (was übrigens auch den Vorteil bringt seine Daten bei einem Gerätedefekt noch retten zu können).

    Inzwischen sind 60h seit der vermeintlichen Portierung zu DeutschlandSIM vergangen, meine Rufnummer wird immer noch auf meine Fonic SIM terminiert und DeutschlandSIM schweigt.


    Nachtrag: Seit Stunde 62 wird nun auch die Fonic SIM vom Netz abgewiesen und Anrufer hören die Ansage, daß meine Nummer nicht vergeben sei.


    Nach 64 Stunden ist die DeutschlandSIM aktiv und meine Nummer portiert. :flop:

    Meine Rufnummer wird trotz gestrigen Portierungstermins weiterhin auf meine Fonic SIM terminiert (sowohl voice als auch SMS, getestet auch aus Fremdnetzen), die DeutschlandSIM-Hotline behauptet aber, die Portierung sei erfolgreich gewesen und daß meine SIM-Karte aufgrund eines Systemfehlers noch nicht aktiv sei.