ISDN ist nicht analog, aber die Telekom will alle PSTN-Anschlüsse, zu denen auch ISDN zählt, auf VoIP umstellen. Insofern werden mittelfristig auch ISDN-Kunden betroffen sein.
Beiträge von Senfdazugeber
-
-
Social Media
ZitatOriginal geschrieben von 3g_handy
Wie lange waren bei euch die Wartezeiten an der Hotline, noch immer 10 Minuten oder hat sich das mittlerweile verkürzt?Ich hab mir mittlerweile einen Twitter und Facebook Account zugelegt, um bei diversen Anbietern Support zu bekommen. Das geht in 99 % der Fälle erheblich schneller als der Standardprozeß. Auslöser war eine Mahnung von o2 über offene Forderungen für einen seit 4 Monaten ordentlich gekündigten DSL Vetrag. Immerhin hat das Social Media Team sofort geblickt, dass hier etwas nicht stimmt nachdem ich ca. 5 Tickets und 2 Einschreiben bei o2 erfolglos plazierte. Seitdem versuchen sie seit gut 4 Wochen den DSL zu deaktivieren LoL. Bin wohl der erste Kunde der einen DSL Vertrag bei o2 kündigt :p ...........Telefonica ist eine Dauerbaustelle :flop:
-
Zitat
Original geschrieben von xpop
Kann man die Einwahl in femto Zellen eigentlich verhindern?Wenn das Ding CSG-open, also jederman zugänglich, ist, kannst Du es nicht verhindern. Das ist aber besser so als CSG-closed Femtos, weil Dein Handy jedes mal ca. 5-6 Sekunden unerreichbar bleibt, wenn es versucht sich in eine geschlossene Femto einzubuchen: http://radioaccess.blogspot.de…nter-with-femto-cell.html
ZitatOder was mach ich, wenn sich mein Nachbar so ein Teil zulegt und offen lässt... Dann aber nur weil er selber grad nicht telefoniert seine DSL komplett auslastet? Schau ich dann in die Röhre und der Datenverkehr via Mobilfunk ist tot?
Ich nehme an, daß ggf. netzseitig ein Handover zur Makrozelle intiiert wird, wenn Deine Bandbreite zu gering ist.
-
Zitat
Original geschrieben von elchris
Ich seh für das Ding nicht wirklich einen Markt. Mal unabhängig von Vodafone - wer eine große Firma hat und wert darauf legt, dass Geschäftspartner vor Ort ihre Handys benutzen können, der hat doch schon längst eine echte Femto im Haus - vollverlegt vom NB mit RiFu am Dach - aber doch nicht so eine Bastellösung über die eigene DSL Leitung...Was ist denn daran gebastelt? ADSL ist in jedem Fall stabiler als RiFu und die Telekom verwendet bereits seit 2008 ADSL zur Anbindung mancher NodeBs: http://www.cellular-news.com/story/28607.php
-
Zitat
Original geschrieben von wwbusch
Was meinst du was das ganze Vodafone kostet:
-Zusätzlicher IP Traffic für den VPN Tunnel.Hast Du eine Vorstellung, was IP-Transit in Deutschland kostet? Der liegt in Frankfurt unter € 2 pro MBit/s.
Zitat- Server für die VPN Tunnel
- Lizenzen für den ganzen Verwaltungsteil
- Kosten für Verwaltung / Meldungen an die Bundesnetzagentur
usw usf.Mag sein, daß pro Femto einmalige Kosten von € 20 und monatlich € 1-2 anfallen, aber die Frage ist doch nicht, was die Femto kostet, sondern vielmehr wieviel Kosten Vodafone einspart, wenn ihnen die Femto-Betreiber Last vom Netz nehmen. Unterm Strich stellen Femtos eine enorme Ersparnis für die MNOs dar.
ZitatDie kleinen Router von Sagem kosten im EK über 400 Euro, die von Huawei über 800 Euro (bei grossen Stückzahlen). In beiden ist ne komplette enodeB enthalten...
Da liegst Du völlig daneben. Ich weiß aus gesicherter Quelle, daß ein ausländischer Netzbetreiber unter $100 für UMTS-Femtos von Huawei zahlt.
Im übrigen bietet der japanische Netzbetreiber Softbank nicht nur kostenlose Femtos an, sondern sponsort gleich den DSL-Anschluß dazu: http://www.theregister.co.uk/2010/06/30/softbank_femto/
Und in Großbritannien zahlt man für den großen Huawei, der 32 Codes/User unterstützt auch nur einmalig £50.
Es wird höchste Zeit, daß ein Wettbewerber begintt Femtos zu vertreiben und damit dieser Abzocke einen Riegel vorschiebt. Verstehe sowieso nicht, wieso E-Plus nicht schon längst Femtos verteilt und damit versucht das suboptimale Netz zumindest indoor zu verbessern. Genug Spektrum hätten sie ja um Femtos völlig interferenzfrei mit ihrem übrigen Netz betreiben zu können.
-
Zitat
Original geschrieben von hottek
mit dem richtigen Router und den richtigen Codecs behaupte ich mal würde VoIP sogar mit 128kbit/s gehen.
Ich habe schon an einem DSL-Light Anschluß mit 96 KBit/s Uplink erfolgreich zwei paralelle VoIP-Gespräche per G.726 getestet.ZitatZum Vergleich: 1 ISDN-Kanal hat 64kbit/s und bei Mobilfunk hat z.B. ein Telefonat mit einer sehr guten Qualität ( EFR )12,2kbit/s.
Bei VoIP wird standardmäßig derselbe Codec wie bei ISDN, nämlich G.711, verwendet. Allerdings kommt bei VoIP noch etwas overhead hinzu, der die netto-Bandbreite auf ca. 80 KBit/s erhöht.
-
Hast Du mal ein analoges Telefon an Deine TAE angestöpselt und abgehoben? Bei deaktivierten Telekomanschlüssen sollte da normalerweise eine Ansage geschaltet sein, die Dir eine Telefnonnummer-ähnliche Nummer nennt, anhand derer man die TAL eindeutig identifizieren kann.
-
Zitat
Original geschrieben von JHV
Kann mir das mal Jemand übersetzen :confused:Ich glaube Boy2006 will sagen, daß selbst wenn es Dir gelänge nach Öffnen des Gerätes die SIM-Karte auszutauschen, das nächste Hindernis darin bestünde die Zugangsdaten für den alternativen Anbieter anzupassen, denn diese lassen sich nicht frei konfigurieren. Man müßte das Gerät vermutlich rooten um die Konfiguration bearbeiten zu können. Allerdings könnte eine O2 SIM trotzdem funktionieren, denn O2 akzeptiert jede beliebige APN-Kofniguration.
Es bleibt aber noch das Risiko, daß amazon hier noch weitere Restriktionen eingebaut hat und beispielsweise die Firmware des UMTS-Moduls den Dienst mit fremden SIM-Karten verweigert. -
Zitat
Original geschrieben von sutadur
Sipgate hat "persönliche Einladungen" an die verschickt, die in den letzten Wochen ein Feedback abgegeben haben.
Das ist die Mail:ZitatAlles anzeigenHallo,
vielen Dank, dass Sie uns in den letzten Wochen Feedback zu simquadrat gegeben haben.
Bevor wir mit simquadrat starten, möchten wir Ihnen vorab die Möglichkeit geben, simquadrat mit der Datenflat zu nutzen.
Gehen Sie dazu einfach auf https://www.simquadrat.de/signup und melden Sie sich an.
Wir wissen, dass es an einigen Stellen noch "hakt", deshalb freuen wir uns sehr über Feedback. Antworten Sie mir einfach direkt auf diese E-Mail.
Viele Dank und viele Grüße,
XXXXXXXXXXXXXXXPraktischerweise kann man sich aber nicht mit einer bereits bei sipgate hinterlegten eMail-Adresse registrieren.
Und ein Vertrag kommt durch Absenden des verlinkten Formulars auch nicht zustande, da der mit "jetzt anmelden" beschriftete Button keine eindeutige Zahlungspflicht erkennen läßt und insofern gegen § 312g Abs. 3 BGB verstößt, was gem. § 312g Abs. 4 BGB das Zustandekommen des Vertrages verhindert.
-
Und Du willst uns erzählen, daß Du noch funktionierende Akkus für diese antiken Geräte und vor allem 5V SIM-Karten von diesen beiden Anbietern hast?