Beiträge von Senfdazugeber

    Ein Wechsel zu KD würde das Problem beseitigen, denn im Kabelnetz bzw. bei DOCSIS gibt es das Problem der Leitungsdämpfung in dieser Form nicht.


    Aber Du solltest vorher vielleicht erstmal meine Ratschläge befolgen:


    - Kabelverbindungen prüfen
    - Kabel austauschen
    - Sofern Splitter vorhanden diesen austauschen
    - andere Fritzbox testweise anschließen und Leitungswerte prüfen


    und erst wenn all das scheitert, würde ich bei 1&1 reklamieren damit sie (nach dem üblichen Prozedere wie Fritzbox-Reset) letztlich eine Entstörung durch die Telekom beauftragen.

    Ist mir neu, daß es bei 1&1 bereits einen LTE-Komplettanschluß gibt und finden kann ich dazu auch keinerlei Informationen. Was Du da schilderst, klingt nach einem Testballon. 1&1 hat jedenfalls im Herbst Mitarbeiter für Tätigkeiten rund um das mobilen Komplettanschluß gesucht und ich vermute, daß die richtige Produkteinführung erst noch bevorsteht.

    Womöglich ist die Information auf dem Weg zum Focus auch einfach nur verfälscht worden.


    Fest steht, daß 1&1 einen sog. "mobilen Komplettanschluß" per LTE in der pipeline hat, wobei "mobil" hier nicht i.S.v. nomadisch zu verstehen ist, sondern, daß der Netzzugang per Mobilfunk realisiert wird.
    Daß AVM die Hardware liefert, ist klar. Nur wer den Netzzugang bereitstellt, ist offen. Würde mich nicht wundern, wenn die Telekom hier zum Zuge käme.

    Nein, ich habe mich nicht geirrt, denn im ersten Screenshot (http://www.abload.de/image.php?img=spektrumkakib.jpg) geht das Frequenzspektrum nur bis 1104 kHz und das bedeutet, daß kein ADSL2+ zur Anwendung kommt, weil das bis 2208 kHz geht (ADSL2+ verwendet ein doppelt so breites Frequenzspektrum). Womöglich hat die FritzBox zwischen den ersten beiden Screenshots neu synchronisiert und ist dabei auf ADSL zurückgefallen (was die Vermittlungsstelle bzw. der DSLAM macht, wenn die Synchronisierung mit ADSL2+ scheitert).


    Deine Leitung ist kurz und im Spektrum sieht man keine äußerlichen Störeinflüsse. Dennoch hast Du absurd hohe Fehlerraten. Ich würde darauf tippen, daß entweder die Hardware (Fritzbox oder Vermittlungsstelle) defekt ist oder die Leitung eine Macke hat.
    Wie Skybird1980 richitgerweise vorschlägt, würde ich erstmal ein anderes Modem oder am besten eine andere FritzBox (die dann vergleichbare Leitungsdaten zeigt) ausprobieren, ggf. Splitter und Kabel austauschen und wenn die Probleme anhalten, bleibt Dir nichts, als zu reklamieren.


    Instabile Leitungen könnten übrigens gerade in dichter besiedelten Regionen mit hohere ADSL-Verbreitung durch das sog. Nebensprechen auftreten. Da die Telefonleitungen keine Abschirmung haben, stören sich die ADSL-Signale benachbarter Adern v.a. in den KVz-Zuführungskabeln, wogegen man im Prinzip nichts machen kann, außer neue Technik (sog. DSL-Vectoring) zu verwenden, die dafür sorgt, daß sich störende Leitungen frequenzmäßig ausweichen.
    Das ist übrigens ein Problem, das völlig unabhängig vom Anbieter auftritt. Ich hatte mal gelesen, daß ab einer ADSL-Verbreitung von ca. 50% innerhalb eines Anschlußgebietes die Stabilität massiv einbricht.

    Das Spektrum sieht gesund aus, allerdings gibt es sauviele Fehler in Empfangsrichtung. Zudem läuft Deine Leitung nur mit ADSL und nicht mit dem weniger störungsempfindlichen ADSL2+.
    Die Störabstandsmarge ist mit 6dB auch zu gering. Stell mal die angestrebte Störabstandsmarge in Empfangsrichtung auf maximale Stabilität, laß das mal 1-2h laufen und lade dann nochmal diese beiden Screenshots hoch.

    Der Golgataner
    Wirf das Geld doch nicht aus dem Fenster! Nimm ein stinknormales (möglichst kurzes) TAE-Telefonkabel. Das hat zwar endgeräteseitig einen etwas schmälren RJ11-Stecker, aber der hält in der etwas breiteren (da für zwei Pins mehr ausgelegten) RJ45-Buchse absolut fest. Für € 2,50 inkl. Versand bist Du in der Bucht dabei: http://www.ebay.de/itm/Speedpo…m25760c8129#ht_889wt_1397


    Und wenn Du ein längeres brauchst, dann gibt's 3m für € 1,95 inkl. Versand:
    http://www.ebay.de/itm/Telefon…m2c6ba19aec#ht_662wt_1397