Beiträge von Gaestle

    Ich denke mal, hier passt es am besten rein:


    http://www.theverge.com/2013/8…ook-inside-nokias-designs


    "Tick" und "Tock" auch bei Nokia, aber in etwas anderer Form als bei INTEL.


    Infos zum früheren Entwicklungssystem von Nokia...
    Einige Teile davon findet man aber heute noch, wenn man beispielsweise die "Mainboards" / PCBs von 920 und 925 vergleicht. Bis zum Schluss zwar nix neues, aber dennoch wieder mal recht interessant.


    Überhaupt findet man bei Nokia auch unter WP nach wie vor Reste der alten Smartphone-Definition von Nokia. Und ich persönlich sehe auch einen Entwicklungstrend in die alte Richtung.



    Zitat

    Original geschrieben von derAL
    Allerdings: Auch er muß irgendwann einmal liefern. Und das allerspätestens zum Ende des ersten Halbjahrs 2014.


    Die Frage ist IMHO, was "liefern" genau bedeutet.
    harlekyn und berndbayer haben sich zwar auf Marktanteile geeinigt, aber ich denke, das wird bei der Betrachtung von Elop nicht reichen. Die Dumb- und Featurephones werden weiter bröckeln. Die dort nicht generierten Gewinnen müssen also zusätzlich im Smartphonesektor generiert werden. Hier ist aber auch MS als Softwarelieferant nicht ganz unbeteiligt. Wie sich der Netzwerkmarkt gestaltet ist ja auch nicht sicher. Aber ich denke, dass man z.B. mit dem Indoor-Maping bei HERE ein gutes Pferd im Stall hat, was nicht nur Passanten massiv nutzt, sondern was man z.B. bei Shopping Centern u.Ä. auch von Seiten der Geschäftsinhaber versilbern kann.


    Ich erwarte eigentlich keine Antwort auf die Frage was "liefern" bedeutet, sondern wollte nur darauf hinweisen, das "Liefern" hier keine einfache Sache ist. Ich persönlich halte es zwar für möglich, dass bereits im Q4/2013 13-15Mio. Lumias verkauft werden, vorausgesetzt das 625 kommt bald mal real in den Markt. Allerdings wird der Gesamtmarkt im Q4 auch bei mehr als 250Mio. Geräten liegen. Das wären dann ca. 4-6% Marktanteil. Aber das nützt alles nix, wenn das dennoch nicht reicht um den Einbruch bei den Dumb- und Featurephones aufzufangen und wenn gleichzeitig die Netzwerksparte schwächelt.

    Zitat

    Original geschrieben von dham
    Wieso sich Nokia allerdings von WebM mehr bedroht sehen soll als die (restliche) MPEG LA bleibt mir ein Rätsel.


    Weil sie nicht nur auf Einnahmen verzichten müssten, sondern auch noch für umme einen fremddefinierten Standard stärken müssten. Google entwickelt wie alle anderen Firmen auch nicht aus Nächstenliebe. Dementsprechend ist die Unterstützung des Standards auch eine direkte Unterstützung von Google für lau. Warum sollte das Nokia kostenlos machen? Nokia braucht keine Google-definierten Codecs.

    Wenn es tatsächlich kommt, ist noch die Frage, ob es auch hier in D kommt. Aber der Chipsatz unterstützt es wohl grundsätzlich. Die DualSIM-Variante des HTC Desire 500 soll ja nicht nach D kommen und AFAIK gibt es auch einige DualSIM-Ashas nur in bestimmten Ländern.

    Genau darum geht es auch. Denn das erschließt sich, wenn man sich ansieht, was Google eigentlich mit dem WebM plant:


    http://www.pro-linux.de/news/1…tlizenz-fuer-vp8-vor.html


    Zitat

    Das will Google in Form einer kostenlosen Lizenz tun, um die weitere Verwendung von VP8 zu fördern.
    Der Entwurf dieser Lizenz liegt jetzt vor. Es handelt sich um eine Kreuzlizenzierung, da sie nur dann kostenlos erteilt wird, wenn der Lizenznehmer alle seine Patente, die VP8 betreffen, den anderen Lizenzinhabern ebenfalls kostenlos und dauerhaft zur Verfügung stellt. Für Nutzer, die über keine Patente verfügen, hat diese Klausel keine Auswirkungen.


    Firmen müssen also zwangläufig alle Patente dauerhaft und kostenlos rausrücken, die mit den verwendeten Videocodecs (VP8 und VP9) was zu tun haben. Damit kommt Goggle natürlich in den Genuss der dauerhaften und kostenfreien Verwendung von ziemlich vielen Patenten, zumal Google auch die Codecs definiert und darüber sehr genau steuern kann, welche Patente die anderen rausrücken müssen und welche Metainformationen man abgreifen kann.


    Durch seine Marktmacht kann Google durchdrücken, dass die neuen Codecs zum generellen de facto Standard werden, so dass Firmen quasi gezwungen werden auf diesen Lizensierungsdeal einzugehen, bei dem sie nur verlieren, aber nichts gewinnen.


    Ergänzend noch dazu, was Nokia von H.264 hat:
    http://www.pro-linux.de/news/1…oht-mit-vp8-patenten.html


    Zitat


    für bestimmte Verwendungen des patentbehafteten Codecs H.264 weiter auf Lizenzforderungen verzichten will, müssen viele Hersteller bereits entsprechende Gebühren zahlen.
    [...]
    Die Mitglieder von MPEG-LA sehen in VP8 in erster Linie eine Gefahr für das aus H.264 bezogene Einkommen.


    Das ganze WebM-Vehikel ist ein weiterer Google-Trojaner um die eigene Marktmacht weiter auszubauen. Man erzählt in blumigen Worten was von open-source und vergisst aber zu erwähnen, dass es eigentlich darum geht, andere in der Lizenzfrage über den Tisch zu ziehen und das gleichzeitig das eigene Geschäft noch weiter zu Stärken: dem Verkauf von Einblicken in Userverhalten.

    Zitat

    Original geschrieben von dham
    Ich hab sogar nochmal wiederholt was ich meine, keine Ahnung was daran schwer zu verstehen ist oder was du versuchst mit dem Post herüber zu bringen.


    Nicht? Dann helfe ich Dir nochmal:



    Zitat

    Original geschrieben von dham
    Der Artikel sagt vor allem aus, dass Patente eine strategische Resource sind, weil man damit prima Neuankömmlinge in Schach halten kann. Soviel auch zum Thema "Patente" und "Innovation".

    Zitat

    Original geschrieben von kues
    An wen hat Apple denn 2007/08 "Milliarden gelöhnt"?


    Huch. Jetzt hab' ich mich doch tatsächliche in den Details verhaspelt.
    Andert aber nix an der Grundaussage, dass Aplle bereits vor der WP-Zeit ordentliche beträge an Nokia gezahlt hat.



    Das in 2009 (immer noch prä-WP-Zeitraum) begonnene verfahren wurde 2011 beednet und brachte Nokia geschätzte 600-700 Mio. $ von Apple ein.
    http://news.cnet.com/8301-1357…ia-patent-licensing-fees/
    http://www.businessinsider.com/nokia-apple-settlement-2011-6


    [Edit:] Sorry für Dopplepost.

    Zitat

    Original geschrieben von dham
    Nokia macht auch bei "FairSearch" mit, natürlich suchen die als Microsofts Paladin jede Möglichkeit Google ans Bein zu pinkeln. Nokia will die Patente für WebM eh nicht rausgeben, die wollen es ganz verhindern.


    http://www.fellowsandassociate…d/nokia-vs-apple-overview


    Das hat mit MS gar nichts zu tun. Nokia hielt mit Ericcson und Alcatel lange Zeit die meisten Patente im Mobilsektor, weil sie einfach seit langer Zeit Mobiltelefone bauen und dazu noch Netzinfrastruktur liefern. Microsoft ist auch schon lange Zeit mit an der Spitze. Inzwischen ist z.B. Samsung in die Liste der Top-Patentinhaber dazu gekommen. Nokia hat schon ewig die Patente versilbert, auch in den Prachtjahren 2007 und 2008, als z.B. Apple im Laufe mehrerer Abkommen Milliarden gelöhnt hat. Es dürfte (hoffentlich) einleuchten, dass Patente ein Wirtschaftsgut sind. Und Nokia hatte früher nix zu verschenken und heute sicher auch nicht.


    http://techcrunch.com/2013/03/…-leads-the-world-overall/


    BTW: Wirtschaft und spielende Sandkastenkinder (die sich gegenseitig den Bagger neiden) sind zwei unterschiedliche Dinge.

    Zitat

    Original geschrieben von joschi


    Was genau dahinter steckt, ob Nokia tatsächlich Google ans Bein pinkeln will oder ob das nur Kollateralschaden in der eskalierenden Patentauseinandersetzung zwischen HTC und Nokia ist, hab' ich nicht verfolgt. Aktuell sind auf jeden Fall allein in Deutschland noch anhängig (wenn ich nicht irre) fünf Klagen von HTC gegen Nokia wegen zweier Stromspar-Patente, die HTC gegen die Lumias ins Feld führt, und umgekehrt eben irgendwas um die 60 oder 70 Patente, hauptsächlich Image Processing und Audio-Technik, die Nokia durch aktuelle HTC-Androiden verletzt sieht.


    Es geht natürlich darum Ingenieursleistung zu versilbern. Das macht Nokia ja schon immer, nur eben meistens hinter den Kulissen. Vermutlich wird es auch jetzt überwiegend hinter den Kulissen laufen, nur einzelne Streitfragen werden an die Öffentlichkeit gezerrt. Nicht alle Patente haben die selbe "Stärke" und die ganze FRAND-Diskussion spielt ja auch mit rein. Und Nokia generiert ja durch Innovationen auch aktuell immer weiter Patente.