Ich denke mal, hier passt es am besten rein:
http://www.theverge.com/2013/8…ook-inside-nokias-designs
"Tick" und "Tock" auch bei Nokia, aber in etwas anderer Form als bei INTEL.
Infos zum früheren Entwicklungssystem von Nokia...
Einige Teile davon findet man aber heute noch, wenn man beispielsweise die "Mainboards" / PCBs von 920 und 925 vergleicht. Bis zum Schluss zwar nix neues, aber dennoch wieder mal recht interessant.
Überhaupt findet man bei Nokia auch unter WP nach wie vor Reste der alten Smartphone-Definition von Nokia. Und ich persönlich sehe auch einen Entwicklungstrend in die alte Richtung.
ZitatOriginal geschrieben von derAL
Allerdings: Auch er muß irgendwann einmal liefern. Und das allerspätestens zum Ende des ersten Halbjahrs 2014.
Die Frage ist IMHO, was "liefern" genau bedeutet.
harlekyn und berndbayer haben sich zwar auf Marktanteile geeinigt, aber ich denke, das wird bei der Betrachtung von Elop nicht reichen. Die Dumb- und Featurephones werden weiter bröckeln. Die dort nicht generierten Gewinnen müssen also zusätzlich im Smartphonesektor generiert werden. Hier ist aber auch MS als Softwarelieferant nicht ganz unbeteiligt. Wie sich der Netzwerkmarkt gestaltet ist ja auch nicht sicher. Aber ich denke, dass man z.B. mit dem Indoor-Maping bei HERE ein gutes Pferd im Stall hat, was nicht nur Passanten massiv nutzt, sondern was man z.B. bei Shopping Centern u.Ä. auch von Seiten der Geschäftsinhaber versilbern kann.
Ich erwarte eigentlich keine Antwort auf die Frage was "liefern" bedeutet, sondern wollte nur darauf hinweisen, das "Liefern" hier keine einfache Sache ist. Ich persönlich halte es zwar für möglich, dass bereits im Q4/2013 13-15Mio. Lumias verkauft werden, vorausgesetzt das 625 kommt bald mal real in den Markt. Allerdings wird der Gesamtmarkt im Q4 auch bei mehr als 250Mio. Geräten liegen. Das wären dann ca. 4-6% Marktanteil. Aber das nützt alles nix, wenn das dennoch nicht reicht um den Einbruch bei den Dumb- und Featurephones aufzufangen und wenn gleichzeitig die Netzwerksparte schwächelt.