Beiträge von Gaestle

Ich habe in einem anderen Kontext versucht, langjährig bewährte OpenSource-Software in ein Unternehmen einzuführen. Es wurde mir verwehrt. Begründung: Unsicherer Support.

Firmen brauchen laufende Systeme, die nicht zu viel Support-Aufwand im Haus bedeuten. Ein Admin kann sich nicht hinsetzen und wegen jedem Problem stundenlang eine Suchmaschine bemühen kann, um in irgendeinem Forum einen Lösungshinweis zu bekommen. Wenn es ein Problem gibt, muss jemand da sein, der angerufen werden kann und sich selbständig und schnell um das Problem kümmert. Das ist der Service, mit dem z.B. DELL ganze Unternehmen mit PCs austattet, obwohl die Geräte an sich relativ teuer sind (im Vergleich zu freien Marktpreisen).

Hier verspricht man sich von MS offenbar mehr Professionalität, sicherlich auch, weil man mit Windows auf dem Desktop gute Erfahrungen gemacht hat und eben die Marke "Microsoft" zieht. Die Frage ist, ob sich um die mobilen Microsoft-Systeme (oder um ein anderes mobiles OS) eine ähnliche Support-Struktur aufbaut, wie bei den Desktops. Allerdings würde diese Support-Struktur im Gegensatz zu "bring your own device" stehen. Aber nicht alle Unternehmen unterstützen "bring your own device".

Die 808 vom Litchfield-vergleich fand ich auch etwas "blurry".

Purevieclub hat (bislang) vier Vergleiche online, bei dem die 808-Bilder auch richtig gut aussehen.

Nummer 1:
    http://pureviewclub.com/2013/15880

Nummer 2:
    http://pureviewclub.com/2013/15927

Nummer 3:
    http://pureviewclub.com/2013/15996

Nummer 4:
    http://pureviewclub.com/2013/16029

Das Resultat ist immer gleich:
    Die Bilder vom 1020 sind schärfer, haben aber mehr Noise und mehr bunt.

Für den Vergleich der Geräte insgesamt sollte noch das Gesamtpaket WP vs. Symbian berücksichtigt werden. Und vielleicht noch, dass das 1020 flacher ist.

Anyway.
    Niemand wird gezwungen das 1020 zu kaufen.
    Und niemand wird gezwungen das 1020 jetzt zu kaufen (und nicht noch ein bisschen abzuwarten, was eventuelle Updates bringen).

Zitat

Original geschrieben von resident_cj
    Ja ich meinte den einstellbaren Tiefpassfilter (imho 3 einstellungen) . Ich denke mal Pocketnow hat die Standardeinstellungen genommen (die soll für die meisten situationen ausser Konzerten mit extrem Bass laut Nokia sinnvoll sein) Aber es geht ja darum das Pocketnow sagt der Sound vom 808 ist sogar OHNE einstellmöglichkeiten besser und die einstellmöglichkeiten sollten sich maximal in extremsituationen bemerkbar machen imho.

Ich will nichts ins Blaue hinein behaupten, aber ich kann mir vorstellen, dass pocketnow nicht mitbekommen hat, was ein Tiefpass-Filter eigentlich macht und wie sich das auswirkt.

Gerade beim Sound gibt es viel Subjektivität. Es gibt ganze Instrumentalistenforen, wo sich die Leute darüber kloppen, ob Gitarre A oder B besser ist, und warum Verstärker Y dem Konkurrenzmodel X um Lichtjahre voraus ist.
    In diesen Instrumentalisten-Foren ist es eigentlich Konsens, dass es bestimmte Klangpräferenzen gibt, die man auch regional festmachen kann. Briten wollen es demnach trocken, knackig und mittig, Amis mögen es hingegen eher "boomy", meint viel Bass, viel Höhen, wenig Mitten. Wenn pocketnow dem Klischee entspricht, bedeutet für die "weniger Bass = schlechter". Weniger Bass ist aber (je nach Implementierung) genau das, was der Tiefpass-Filter macht. Und bei entsprechender Implementierung hört man das eben auch außerhalb der Extremsituationen. Wer weiß, ob die das wirklich sauber ausgetestet haben, oder einfach irgendeine Einstellung genommen haben.

Aber wie beschrieben, das kann auch alles Nonsens sein und es kann wirklich Unterschiede geben. Es muss mal wieder ein direkter Vergleich her und nicht irgendeine Aussage von irgendeinem Redakteur.

Re: 808 vs. 1020 Pocketnow-vgl.

Ich weiß nicht, ob Du das meinst, aber das 1020 hat beim Video-Sound einen (einstellbaren!) Tiefpass-Filter, den das 808 nicht hat. Das ist besonders für laute Musik ein praktisches Feature und verändert auch den Sound im Alltag hin zu "weniger fett".

Die Startzeit der Kamera finde ich auch lang. Aber beim N8 war die auch nicht von schlechten Eltern.
    Ich hoffe dennoch auch auf Kürzung, hat beim N8 zum Wechsel auf Belle ja auch geklappt.

Man kann auch am 1020 ein Stativ nutzen und den ISO- und Belichtungszeit-Wert manuell einstellen, das bleibt unbenommen. Für Videos ist OIS definitiv toll, dort sehe ich auch den Hauptnutzen (ich bin Stativnutzer am 808).

Zitat

Original geschrieben von derAL
    und diesbezüglich etliche positive Analysteneinschätzungen bzw. -kommentare.

Die sind ja nun nich schwierig zu bekommen, da immer stumpf das Vorjahresquartal als Vergleichsmaßstab herangezogen wird. Und die 6.3 Mio verkauften "Smart Devices" aus Q3/2013 dürften ja in Q3/2013 getoppt werden (auch wenn der ASP geringer als die 155€ aus Q3/2012 sein könnte). Auch zum Vorquartal dürfte ein Anstieg der Stückzahl festzustellen sein. Die Frage ist doch IMHO nur, ob in Q3/2013 die 10 Mio-Marke geknackt wird. Analysten erwarten wohl angeblich 9 Mio.

Im Q2 war's ja noch ein Rückgang (Q2/2012 waren es 10.2 Mio. Smart devices, bei ca. 7.4 Mio in Q2/2013). Da hatte man bei der üblichen YoY-Betrachtung noch Grund zum mosern.