Zitat
Original geschrieben von resident_cj
Ja ich meinte den einstellbaren Tiefpassfilter (imho 3 einstellungen) . Ich denke mal Pocketnow hat die Standardeinstellungen genommen (die soll für die meisten situationen ausser Konzerten mit extrem Bass laut Nokia sinnvoll sein) Aber es geht ja darum das Pocketnow sagt der Sound vom 808 ist sogar OHNE einstellmöglichkeiten besser und die einstellmöglichkeiten sollten sich maximal in extremsituationen bemerkbar machen imho.
Ich will nichts ins Blaue hinein behaupten, aber ich kann mir vorstellen, dass pocketnow nicht mitbekommen hat, was ein Tiefpass-Filter eigentlich macht und wie sich das auswirkt.
Gerade beim Sound gibt es viel Subjektivität. Es gibt ganze Instrumentalistenforen, wo sich die Leute darüber kloppen, ob Gitarre A oder B besser ist, und warum Verstärker Y dem Konkurrenzmodel X um Lichtjahre voraus ist.
In diesen Instrumentalisten-Foren ist es eigentlich Konsens, dass es bestimmte Klangpräferenzen gibt, die man auch regional festmachen kann. Briten wollen es demnach trocken, knackig und mittig, Amis mögen es hingegen eher "boomy", meint viel Bass, viel Höhen, wenig Mitten. Wenn pocketnow dem Klischee entspricht, bedeutet für die "weniger Bass = schlechter". Weniger Bass ist aber (je nach Implementierung) genau das, was der Tiefpass-Filter macht. Und bei entsprechender Implementierung hört man das eben auch außerhalb der Extremsituationen. Wer weiß, ob die das wirklich sauber ausgetestet haben, oder einfach irgendeine Einstellung genommen haben.
Aber wie beschrieben, das kann auch alles Nonsens sein und es kann wirklich Unterschiede geben. Es muss mal wieder ein direkter Vergleich her und nicht irgendeine Aussage von irgendeinem Redakteur.