ZitatOriginal geschrieben von shark1337
Wie muss ich mir das denn vorstellen, erkennt Nokia Suite das Gerät nicht oder warum klappt es nicht?
Die Suite hatte ja auch noch andere coole Funktionen wie SMS am Rechner schreiben, was ist mit Tethering?
Doch, die Nokia Suite erkennt die Lumias (wenn es sich um eine aktuelle Version der Nokia Suite handelt).
Alles weitere AFAIR und AFAIK (soweit ich mich erinnere / soweit ich weiß) - ich lasse mich da gerne verbessern:
Die Synchronisation von Kalender, Kontakten etc. erfolgt meines Wissens (!) IMMER über einen (Exchange-?) Server. Das hat gar nix mit Nokia zu tun, sondern ist ein OS-Ding. Extra für Google-User wurde vor kurzem die Option eines Syncs per CalDAV/CardDAV eingebaut, aber auch dort geht es über einen Server (nämlich den von Google).
Der Server selbst muss also nicht zwingend von MS sein, ein eigener Server zu Hause oder in der Firma geht auch. Wenn Du eine Webseite hast (z.B. http://www.meierschulze.de) bietet Dir Dein Webspaceanbieter meistens auch entsprechende Funktionen an. Akruto gibt dem eigenen PC Serverfunktionalität, und dann kann das Handy lokal per WLAN gesynct werden, ohne das alles durch's Internet geschleust wird.
Nochmal: Die Abwesenheit von lokalem Sync von Kalender und Kontakten per Kabel ist eine Funktion im OS, und komplett unabhängig von Nokia. Die Begründung von MS lautet wohl Datenkonsistenz überall und auf allen von Dir genutzten Geräten (Handy, Tablet, verschiedene PCs). Im Prinzip das gleiche wie die iCloud bei Apple. Rein funktional ist das absolut vorteilhaft, aber man zahlt eben den Preis, dass alles über irgendeinen Server muss. Und wenn man keinen eigenen hat ... Lokaler Kabel-Sync ist aus rein technischer Sicht überholt, aber natürlich muss man das "Befinden" der Privatnutzer und ihrer Privatsphäre eben mitbeachten. Das ganze Verfahren ist grundsätzlich aber in Firmen und anderen Organisationen seit fast zwei Jahrzehnten absolut Standard, dort aber eben auf dem firmeneigenen Server. Insofern hat es Apple mit der iCloud nicht erfunden, sondern (wie vieles andere auch) nur kopiert, etwas poliert und geschickt vermarktet.
Aber, wie schon tausend mal erwähnt, ich sehe den Nutzen, doch es schmeckt mir nicht.
Der Sync von Musik, Bildern und Videos geht bei WP übrigens lokal am PC mit Kabel.
Tethering über WLAN zum PC geht, das Handy fungiert dann quasi als WLAN-Station, mit der sich der PC verbindet um ins Netz zu kommen. Ob und welche Verschlüsselungstechniken untertützt werden (WEP, WPA, WPA etc.) weiß ich nicht, ich habe kein WP.
Tethering über Kabelverbindung zum PC weiß ich nicht, ich besitze kein WP. Vielleicht kennt sich jemand anderes aus?
Ob SMS Schreiben am Rechner geht, weiß ich nicht.