Beiträge von Gaestle

Zitat

Original geschrieben von harlekyn
    Dafuer bedient Nokia inzwischen ja alle denkbaren Preispunkte. Ein Highend-Geraet kostet auch mit Android drauf richtig Geld.
    Hm. Es gab ja auch mal eine Zeit, in der Android nicht marktbeherrschend war. Dennoch hat die Verbreitung sehr schnell zugenommen, in einem Zeitraum der mit dem von WP7 bis heute vergleichbar ist. Es gab bei Android anfangs auch wenig Apps, weniger Funktionalitaet und weniger Eleganz als heute.

Es muss also noch andere Gruende geben.

Ja, es gab als Alternativen nur das exorbinant teure iOS und das schlechtgeredete Symbian.
    Und es gab unzählige Vergleichsvideos, in denen verglichen wurde, wie schnell verschiedene Webseiten geladen werden (bei Symbian z.T mit Flashinhalten, bei Android ohne).

Zum Zeitpunkt des Aufstiegs von Android gab es eben kein über alle Preispunkte verbreitetes Konkurrenz-OS, was allgemein hofiert wird. Und es wurde zum damaligen Zeitpunkt auch akzeptiert, dass das OS erst nach und nach neue Funktionen erhält, weil iOS genauso beschränkt war und Symbian ja absolut indiskutabel war, wie man ja beim Browsertest ganz deutlich feststellen konnte. Fuznktionen waren egal, hauptsache das Internet war (ganz im Sinne von Google) schnell und alle Funktionen sind online verdongelt (ebenfalls im Sinne von Google).

Zitat

Original geschrieben von testi100
    @ Gaestle

Das mit dem Bauer habe ich jetzt mal überhört.
    MIR (und so geht es wohl der breiten Masse, was du am Marktanteil von WP ablesen kannst) gefällt das Design/OS eben nicht.
    Mal ganz davon Abgesehen das es dem OS schon an vielen Grundfunktionen fehlt.

Wenn es aber dir so gut gefällt, ist ja alles in Butter und du wirst Glücklich mit dem WP PureView um auf das Thema zurück zukommen ;)

Der Bauer war an niemanden persönlich gerichtet, sondern an die "80% Marktanteil", sorry für das Missverständnis.
    Gründe für den Maktanteil von WP habe ich genannt (was natürlich freundlicherweise ignoriert wurde), da war der Grund "Aussehen" nicht wirklich dabei.
    Und nein ich bin mit WP nicht glücklich (habe ich aber schon mehrfach hier kundgegeben). Wäre ich aber mit Android und iOS auch nicht und zwar jeweils aus anderen Gründen.

Aber BTT ist immer gut...

Ich kenne einige Leute, die mit dem 925 bzw. EOS glücklich werden könnten, auch weil WP sehr gut deren Wünsche abdeckt. Aber natürlich ist es absolut illusorisch, dass diese Leute mal eben alle paar Monate ein paar hundert Euro für ein Handy raushauen, weil es eben keine "Geeks" sind.
    Aber die Hater werden natürlich postulieren, dass das 925 bzw. EOS der totale FAIL für Nokia wäre, weil es keine GalaxyS4-Zahlen erreicht. Dass das generelle Umfeld diese Zahlen für Nokia gar nicht ermöglicht, wird dabei dann natürlich ausgeblendet. Und das ist dann allerbilligste Rosinenpickerei der anderen Art.

Zitat

Ja, so 90s das wohl über 80% aller Smartphonekäufer unabhängig vom OS darauf setzen.

Was der Bauer nicht kennt ...
    Aber es bleibt ein Bauer (Nur für's Protokoll, ich habe nichts gegen Landwirte und wertschätze deren Job...).

Und natürlich sind die 80% kein Wunder, bei den gegebenen Preisstrukturen der Vergangenheit (Androids volle Preis-Palette vs. WinPhone nur im Hochpreissegment) und der Tatsache, dass Volumen im Niedrigpreis-Sektor stattfinden (unabhängig vom OS).

iOS verliert übrigens deutlich an Marktanteil.
    Die ersten spekulieren schon, wann iOS wieder zur gleichen Randerscheinung wird, wie damals 2007.

Quelle: http://wmpoweruser.com/what-sm…kberry-and-windows-phone/

Zitat

Die Frage war jetzt nicht ernst gemeint, oder :D
    Und wo bitte ist WP neu und frisch?
    Das sieht seit 3 Jahren gleich aus und hat sich nicht wirklich weiterentwickelt.... ;)

Die Antwort war jetzt nicht ernst gemeint, oder :D
    Icons sind soo dermaßen 90ies...
    sexy as kommandozeile.
    :D

M.a.W. die anderen sehen seit 20 Jahren gleich aus (seit Win3.1) und haben sich nicht wirklich weiterentwickelt.... ;).
    Damals wollte auch alle noch DOS nutzen, statt diesen Klicki-Bunti-Schnulli...

Zitat

Original geschrieben von torcida
    Ist Blue nicht = GDR3 = Win 8.1!?
    Übrigens sollte es doch das GDR3, nach dem GDR2 (inkl. Nokia Amber schon auf dem 925), als Update für die aktuellen Lumia-Geräte geben, oder?

Eigentlich sollte es wie folgt sein
    GDR2 = Juli /August (Amber = GDR2 + Nokia-eigene Updates)
    GDR3 = Herbst 2013
    Blue (8.1) = Frühjahr 2014

Die Frage ist, ob das 925 schon das reale GDR2 hat, oder nur einen Zwischenschritt und auch das 925 ein (dann kleineres) Update auf "GDR2-allgemeine-Releaseversion" erhält.

Inzwischen spekulieren außerdem Einzelne, dass MS doch 8.1 und GDR3 zusammenzieht.

Zitat

Original geschrieben von dham
    Niemand hat behauptet MS will die Sparte, wieso wiederholst du das? Wie auch schon geschrieben, gibt es noch ganz andere Teile die MS los werden muss. Firmenteile los werden ist aber viel leichter, wenn nicht noch eine Drittpartei hinein funken kann. Falls Siemens nicht seine Anteile unter Wert verkauft hat, ändert sich nichts am Wert von Nokia.

Ich wiederhole es in der Hoffnung, dass es beim geneigten Diskussionspartner irgendwann mal klingelt. Aber es ist wohl sinnlos, wenn alle inhaltlichen Argumente ignoriert werden.

a) Siemens hat (zumindest laut der Meinung von Analysten) deutlich unter Wert verkauft.
    b) Der Deal bedeutet vor allem, dass Nokia teuer wird.
    c) Welcher Drittanbieter hätte dazwischenfunken sollen, wenn der Drittanbieter sowieso verkaufswillig war?

Zitat

Original geschrieben von dham
    Angesichts der Position in der sich Nokia befindet, finde ich es schon erstaunlich dafür mal über eine Milliarde locker zu machen und in NSN binden.

Genau. Dafür muss es gute Gründe geben.
    Ich unterstelle drei Dinge:
    a) die Nokia-Verantworlichen sind besser über Chancen und Risiken informiert als Du
    b) die Nokia-Verantworlichen sind nicht "auf der Wurstpelle dahergeschwommen", sondern können (irgend)etwas, was idealerweise auch was mit Markteinschätzung zu tun hat.
    c) Nokia will autonom bleiben, deswegen machen sie sich größer, teurer und komplexer.

1a) Während der Entwicklung von WP7 und WP8 war die Entwicklung der XBox und von Win8 in vollem Gange.
    1b) Der Wechsel von WP7 zu WP8 war ein Kernelwechsel. So was macht man sicherlich nicht mal eben nebenbei, noch dazu, wenn die Ressoucen beschränkt sind. Zumindest glaube ich das, wenn es mir erzählt wird. Schließlich arbeite ich selber mit Syntaxen und makros und weiß wie schlecht es ist, wenn bestimmte Dinge neu gelöst werden müssen, weil die alte Löäsung nicht mehr geht.
    1c) Ich bin mir nicht sicher, ob die Android-Explosion beim Start der WP-Entwicklung so absehbar war. Damals hat Apple noch dominiert.

Insofern sehe ich die Situation nicht als vergleichbar an, zumal sich die Hauptbedrohung verschoben haben könnte.

2) Eine Zerschlagung von Nokia muss durch den Eigentümer und die Leitung von Nokia gewollt sein. Die Eigentumsübernahme wurde durch den NSN-Deal IMHO schwieriger. Und wenn das Board eine Zerschlagung gewollt hätte, hätten sie die eigenen NSN-Anteile einfach verkaufen wollen. Das haben sie aber nicht, ganz im Gegenteil, sie haben die ausstehenden Teile auch noch gekauft. BTW, das könnte (!) auch der Inhalt der "wunderlichen" Sondersitzung des Boards gewesen sein, über die ja vor zwei/drei Wochen spekuliert wurde.
    Deswegen interpretiere ich das so, dass der NSN-Deal die Selbständigkeit von Nokia stärkt. Alle Zeichen stehen gegen Zerschlagung, gegen Ausverkauf und das Unternehmen an sich wuird größer und komplexer.

3) Der Preis für NSN war 0,65 Mrd. unter den Annahmen der Analysten. Oder anders, Nokia hat 28% unter Analystenschätzung gezahlt. Und ob diese Aufwendungen als "verbannt" zu bewerten sind, kann man wohl erst in ein paar Quartalen sehen. Fakt ist, NSN macht derzeit Gewinn und generiert positiven Cash Flow. Und nicht zuletzt steht bei NSN natürlich noch das ein oder andere Patent.

Nochmal: MS will die Sparte gar nicht. MS will nur die Mobilgeräte-Sparte, mit Navteq könnten sie vielleicht auch noch leben, weil es in vielleicht Bing integrierbar wäre. Aber NSN ist für MS so unnötig, wie ein Kropf. Es macht eine Nokia-Übernahme nicht nur für MS teurer und komplizierter.
    Im Gegenteil, Nokia stellt sich als autonome Firma definitiv breiter auf und stabilisiert sich damit.

Vor dem NSN-Deal gab es noch die Chance, nur das Mobilgerätegeschäft mit Navteq-Anhängsel zu kaufen, wenn Nokia NSN fallen lässt. Jetzt ist klar, dass man auf jeden Fall das Gesamtpaket nehmen muss.

Zitat

Original geschrieben von Nokia0815
    NSN schrieb die letzten Quartale nur keine roten Zahlen, weil die sich massiv von unötigem Ballast befreit haben. Viel Gewinn war nicht drin. Und jetzt kauft Nokia den Siemens Anteil, zahlt dafür 1,2 Miliarden in bar und muss sich noch 500 Millionen von Siemens leihen... Wenn schon den Karren vor die Wand fahren, dann aber richtig.... Schön für MS. Wird ne günstige Übernahme...

IMHO ist die NSN Übernahme ein sehr starkes Signal für die Eigenständigkeit von Nokia.
    Der Preis für Nokia ingesamt steigt, und was will MS denn bitte mit einer Netzwerksparte?

Aber: Es wird wohl auch nach den Umstrukturierungen bei NSN nicht einfach. Das Netzwerkgeschäft ist anscheinend kein Kindergeburtstag.

Ich hoffe, dass MS demnächst stärker in die Puschen kommt. Schließlich ist Win8.1 so gut wie fertig und die neue XBox auch. Ich denke diese beiden MS-Großprojekte haben sicherlich einiges an Ressourcen gebunden, die nun zumindest teilweise in WinPhone fließen. Geld allein macht keine Produkte, sondern es müssen Köpfe da sein, und Köpfe sind weder bei MS noch in der ganzen Branche in unendlicher Anzahl verfügbar.

Ich denke außerdem, dass ein Erfolg von WinPhone ist für MS trotz der "Portokasse" und der Melkkühe Office und Windows (überlebens)notwendig. Die Melkkühe Windows und Office werden kleiner werden (solange sie auf Desktops/Laptops orientiert und die verkauften Anzahlen dieser Geräte kleiner werden, damit nimmt auch die erdrückende Office-Übermacht ab, die der Grund dafür ist, dass Office der Quasi-Standard geworden ist), es muss ein Einnahme-Ersatz dafür her. Gerade Google zeigt, wie gut Wachstum von Server-/Contentdiensten und Wachstum von Mobilangeboten harmonieren. Wenn MS sein eigenes Server- und Contentgeschäft stärken will, ist ein starkes WP ein gute Grundlage.

Spätestens die Zahlen, dass es inzwischen mehr Androidgeräte als Windows-PCs gibt, dürfte bei MS den einen oder anderen interessiert haben.

Ich gehe aber davon aus, dass die MS-Leute das alles viel besser einschätzen können, als wir unwissenden Hanseln hier.

Zitat

Original geschrieben von kues
    Wobei Nokia das auch schon beim N9 und jetzt ab 2013 bei den Ashas propagiert (hat).

Ahh, wusste ich noch nicht, danke.

Zitat

Original geschrieben von kues
    Die Telekom bietet im übrigen auch ihre kostenlosen Dienste (email, Kalender, Adressbuch und 25GB Speicher im "Mediencenter") mit Exchange Active Sync an. EAS nennt sich bei der Telekom Sync-Plus. Man braucht nur einen Mobilfunk (Xtra reicht) oder (Festnetz)Internetvertrag bei der Telekom für die Freischaltung von Mail&Cloud S (und damit Sync-Plus).

Danke für die Infos,
    aber auch in diesem Modell würden ja die Daten bei einem "Dritten" Anbieter liegen. Nix für die "ich will alles (nur) bei mir haben"-Fraktion (ich gehöre selbst dazu, obwohl es irrational ist).

Zitat

Original geschrieben von joschi
    Was dramatischer klingt als es ist. Letztlich ist das auch nichts umwerfend neues, auch das alte ActiveSync für PocketPCs und Windows Mobile emulierte im Prinzip einen Serverdienst, selbst mein alter Psion-PDA wurde per abgespecktem Terminalserver mit dem PC verbunden. Unterschied ist also "lediglich", daß unter Windows Phone für den lokalen Sync mit Outlook keine PC-Software mehr kostenlos mitgeliefert wird, die stattdessen nachgekauft werden muß.

Interessant, wusste ich noch nicht, danke für die Aufklärung!

:top:

Akruto ist wirklich ein funktionales Äquivalent zu ActiveSync?
    Hast Du mir Akruto Erfahrungen? Ist das auch so problemlos handhabbar?
    Muss der PC selber WLAN können, oder geht das auch per WLAN-Router, an dem der PC mit Kabel hängt? [Edit: Ja, geht auch mit Kabel, steht im Manual zu akruto...]

Das würde mir persönlich den Schritt zu WP erleichtern... vorausgesetzt, man kann damit den Sync zu anderen Servern (inkl. MS) komplett umgehen.