Das Mockup zum 808 (basierend auf der Grafik auf dem Deckblatt des Handbuches) war aber ziemlich zutreffend. Die damals existierenden Spec-Gerüchte wurden ebenfalls recht gut getroffen, mit der Ausnahme, dass man in den Gerüchten vorab von 20-25MPix ausgegangen ist und erst ein paar Tage vorher durchsickerte, dass es doch mehr als 40MPix sein würden.
So oder so, ich will darauf hinaus, dass es bislang gar nix zum EOS gibt, außer dem (von allen als häßlich eingestuften) Mockup. Und das ist zwei-drei Wochen vor dem Launch schlicht extrem unwahrscheinlich und hat es in der Vergangenheit nicht gegeben. Deswegen vermute ich, dass das EOS nicht am 14. Mai vorgestellt wird.
Die existierenden Spec-gerüchte kann sich jeder zusammenreimen, die Frage ist aber, ob es realistisch wäre, dass es noch die S4-Chipgeneration wird. Das würde nämlich einen zusätzlichen Bild-Chip (wie im 808) und damit zusätzliche Treiber und damit zwingend einen gewissen Support durch das OS bedeuten, weil S4 aktuell AFAIK nur 20MPix unterstützt. Erst der S800 würde 41MPix verkraften, selbst der S600 geht "nur" bis 21 MPix. Der S800 ist aber AFAIK noch gar nicht in Produktion. Ein Wechsel der Chiparchitekur von S4 zu S600/800 müsste ebenfalls vom OS unterstützt werden.
Beide Varianten brauchen OS-Unterstützung. Die Frage ist, wie tief sich Nokia ins OS graben durfte (Variante Zusatzchip), denn ich zweifle, dass MS (Variante S800) schon soweit ist.