Beiträge von Gaestle

Merlin und harlekyn

supplymanagement bedeutet, dass es etwas zu managen gibt. Dies ist (vermutlich) weder bei den cpus noch bei den optischen einheiten des 920 möglich. Das n8 ist kein gutes beispiel, denn es war als hardware längst fertig. Es mangelte an der software.

Apple strebt auch eigene cpus an. Weil es absehbar ist, dass die aktuellen 28nm-probleme auch in kommenden prozessen bestand haben werden.

Dass nokia als ausfallkandidat gehandelt wird, kann ich mir anhand der barreserven nun wirklich nicht vorstellen...

Zitat

Original geschrieben von Merlin
    Schaffen *konnten* ;), aber das war 2011.

Inzwischen ist die Situation für Nokia nicht gerade besser geworden.

welche "situation"? Wer / Was ist für den zeitraum zwischen "launch" und "deliver" verantwortlich bzw. Ursache dafür? und wie hat sich das geändert?

Was zählt ist der wille, die fokussierung und ein vernünftiges zeitmanagement. Landläufig auch "execution" genannt. Und soweit ich informiert bin, arbeiten sie genau daran. Wenn sie keine komponenten haben, die sie verbauen können, weil zulieferer mit monopolstatus keine teile liefern können, kann man das nicht nokia ankreiden, obwohl die es natürlich ausbaden müssen.

Es hat gründe, warum z.b. Samsung und apple eigene cpus entwickeln und fertigen.

Zitat

Original geschrieben von Felsen2000
    Iso: hatten wir weiter vorn: Signalverstärkung in der Hardware. Beeinflusst das auch die Verschlusszeit?

Ja. Je höher ISO, desto kürzer kann die Veschlusszeit sein.
    Weil: Durch die Signalverstärkung (= höherer ISO) kann wenig Licht (= kurze Verschlusszeit) zu einem stärkeren Signal (= heller) "aufgeblasen" werden. Durch das "auflasen" werden aber auch die Störsignale verstärkt (= Rauschen). Deswegen rauschen Aufnahmen mit hohen ISO-Werten stärker.

Zitat

ND/ Graufilter: hatten wir im anderen Strang schon mal: eine grauer Filter wird über die Linse geschoben (also Hardware-Thema), um die Verschlusszeit zu verlängern. Dadurch entstehen eher Bewegungseffekte.

Ja, und: es wird das gesamte Farbsetting leicht verschoben.
    An hellen Sommertagen werden die Farben durch den ND-Filter etwas "wärmer".

Zitat

Verschlusszeit: die kann man nicht direkt beeinflussen, oder?

Kann man, es ist der Regler für die "Belichtung" (im Kreativ-Modus das [+/-] -Symbol)

Beim Rest habe ich keine Ahnung.

Hyperfokal wurde mal irgendwo erklärt, es war mir aber zu hoch.
    Bei wikipedia steht auch was, aber auch das kapiere ich nicht so recht.