Zitat
Original geschrieben von DReffects
Hehe netter Vergleich. Symbian bietet - zumindest mir - derzeit alles was ich brauche. Ich hätte einfach ein größeres Display für ein nettes plus gehalten. Wer wert auf verspielte Optik und irgendwelche Fun-Apps legt ist bei symbian natürlich genauso falsch wie ernsthafte Anwender bei WP8. Wobei ich da schon sagen muss: lieber opfere ich die Burger King app (werd ich eh nur fett mit) für ein verünftiges Gerät wo das telefonieren im Vordergrund steht. Das war auch so ne sache mit WP8 ohne eine dedizierte Wählen Taste: Die Telefonfunktion ist nur eine weitere App.
Genau das ist der springende Punkt. DIR. Anderen kann es aber ganz anders gehen. Und dass es vielen anders geht zeigt doch die Tatsache, wie viele weg von Symbian hin zu iOS gerannt sind, als iOS noch weniger konnte, als WP derzeit. Den Leuten ist VPN, SIP Support usw. schlicht wumpe, weil sie nicht mal wissen, was das ist. In der Beziehung ist Android für die sogar eigentlich Overkill. BTW: Ich nutze die grüne Taste am 808 gar nicht, sondern nur die rote zum Apps schließen.
Aber mit Symbian "verliert" man ja nicht nur die BurgerKingApp. Selbst beim 808 mit Opera ist surfen nicht wirklich ein Vergnügen. Ich kenne genau ein Forum, was so geproggt ist, das es auch auf 'nem 808 gut läuft. Alles andere ist mit HTML5 vollgemüllter Crap, der ein Haufen Leistung frist, die die Symbian-taugliche Hardware nicht bietet. Selbst allaboutsymbian ist ein Drama, aber es muss ja unbedingt Disqus eingebunden werden.
Ansonsten: Deine Jalousien zuhause per App steuern? Fehlanzeige. Mal eben ein Fahrzeug bei Mobile.de recherchieren? Eine Katastrophe. Regionales Kinoprogramm ? ... Warte mal 'ne halbe Minute, ich starte mal eben "schnell" Opera. Funktionierender Barcode-Reader? Ähem... ich habe 5 verschiedene installiert, ich probier sie alle durch. Einen Laden oder ein Museum suchen (Opera bemühen) und den Ort gleichzeitig mit Nokia Maps anzeigen lassen? Bei mir 50%ige Absturzwahrscheinlichkeit von Opera und/oder Maps. usw usf.
Will sagen: Es ist ja nicht so, dass man als Standard-0815-User mit Symbian keine Kompromisse eingehen müsste. Das muss man überall. Und deswegen kann man eben meiner Meinung nach nicht pauschal behaupten, dass ein OS generell unbrauchbar sein, weil die persönlichen Lieblingsfunktionen fehlen. Natürlich hat Symbian seine Stärken, aber die hat WP8 meines Erachtens grundsätzlich auch. Rooms und KidsCorner sind z.B. Features, die ich sehr gerne auch auf Symbian hätte.
Aber um mal auf Dein eigentliches Problem zurück zu kommen.
An Deiner Stelle würde ich das 1020 schlicht zurück senden. Die von Dir gewünschten Funktionen könnten in Android drin sein und die Kamera im LG G2 soll auch ganz passabel sein, besser zumindest als die im Sony Xperia Z1 und im Galaxy S4. Aber beim LG G2 gibt's halt andere Kröten zu schlucken.