Beiträge von 3g_handy

Zitat

Original geschrieben von LarsTT
    Interessant, dass es das 1800er-Spektrum so billig gab. E-Plus hat davon mit 22 MHz von allen am meisten. Und zusätzlich 5 MHz im Bereich GSM900. Wenn man 15 MHz für 100mbit-LTE braucht, reichen dann die verbleibenden 5 + 7 mhz für GSM?

Was ich in letzter Zeit im Bereich nördlichen Ruhrgebiet (Dinslaken, Oberhausen, Duisburg) häufiger feststelle dass E-Plus die GSM Kanäle stark austauscht.Zuerst wurde der LAC geändert und nun schaufelt man hohe 800er Kanäle um auf 6XX oder 7XX bzw. man wechselt teilweise in das 900MHz Spektrum. Die 6XX und 7XX gab es vorher hier nicht daher fällt der Wechsel stark auf.Mag aber auch Zufall sein dass das genau jetzt passiert wo über LTE Ausbau gesprochen wird.

Edit: Nicht nur der LAC wurde geändert, die LA wurde auch deutlich verkleinert. Aus einer LAC sind mindestens 4 neue geworden. Dinslaken, Oberhausen und Duisburg Süden und Norden haben jetzt jeweils einen eigenen LAC, ehemals 46 sichte ich nur noch im Duisburger Stadtgebiet und in der U-Bahn.

Wie lange geht bei Lidl Mobil eigentlich ein Abrechnungsmonat?

Normal bin ich von 30 Tagen ausgegangen wie es im Mobilfunkbereich bei Prepaid fast üblich ist. Eben ist mir allerdings aufgefallen dass mein Smarttarif Abrechnungsmonat dieses mal nur vom 25.2 bis 25.3 also nur 28 Tage läuft. Ist aber kein Problem wenn die immer einen kompletten Monat nehmen egal ob 28/29,30 oder 31 Tage, denn dann schenkt Fonic den Kunden quasi 5-6 Tage/Jahr im Gegensatz zur 30 Tage Variante bzw. es ist vom Vorteil :top:

Edit: Da habe ich das Jahr doch glatt 1 Tage länger gemacht, sind natürlich 5-6 und nicht 6-7 Tage :D

Zitat

Original geschrieben von SynTom
      3g_handy: Bin grad bei einem Termin im Duisburger Norden.... speedtest mit dem iPad4:

Und hier mal das Gegenbeispiel, wunderbare 26kb/s. Nachts geht an der UHS >3Mbit/s.

Hoffen wir das die Daten wirklich an E-Plus weiter geleitet werden damit man hier mal Node B nachrüstet.

Es gibt noch keine Mailbox. Bei Nichterreichbarkeit ertönt eine Ansage. Info SMS gibt es dazu keine. Die Mailbox soll aber bald folgen, und ich meine abhören sei kostenlos irgendwo gelesen zu haben. Da Sipgate bereits ein gut funktionierendes Mailboxsystem hat gehe ich mal davon aus dass man das auch nutzen wird.

Eventuell führt man ja die 50000 als Kurzwahl ein wie bei VoIP, wenn man das macht könnte man gleich eine Anbindung an das restliche Sipgate Netz machen so dass man über die SIPGATE ID jemanden anrufen kann. Das wäre echt :top:

Zitat

Die SMS zu simquadrat müssten doch eigentlich wie eine SMS ins Festnetz abgerechnet werden. In den Tarifbedingungen meines Handyvertrags, der ansonsten eine SMS-Flatrate beinhaltet, steht, dass SMS ins Festnetz mit 25 cent pro Stück abgerechnet werden.

Wenn es immer so ist, dass SMS aufs Festnetz teurer sind als SMS zu Handynummer bzw. gar nicht in der Flat enthalten sind, würde man sich nicht unbedingt beliebt im Freundeskreis machen, wenn man selbst zu simquadrat wechselt.

Wen das stört soll halt anrufen, zumal ich eine Festnetznummer habe um darauf angerufen zu werden und nicht um SMS zu empfangen da hätte es auch eine Handynummer von einem x-beliebigen Anbieter getan :D Abhilfe schafft ja bald die zusätzliche Handyrufnummer.

Zitat

Original geschrieben von Just Me
    Wäre es nicht praktischer die Umleitung direkt über die Sipgate-Webseite zu machen? Könnte das nicht dann noch einen Tick schneller sein, da die Fritzbox nicht mehr als Zwischenstation dienen muss?

Wo versteckt sich denn diese mir noch unbekannte Funktion auf der Webseite :eek:

Edit: Gefunden, bei Weiterleitung :top:

Zitat

Original geschrieben von SynTom
      3g_handy: Bin grad bei einem Termin im Duisburger Norden.... speedtest mit dem iPad4:

Ich habe mal die Speedtest App gewechselt ebenfalls zu Computer Bild, damit sieht es nun schon besser aus und zwar in allen Netzen ;) Ping ist deutlich gesunken und Speedwerte gestiegen. Wahrscheinlich weil stets der selbe Server genutzt wird und nicht während des Test noch Werbung gezeigt wird.

In welchem Stadtteil und wann hast du denn die volle Geschwindigkeit gemessen? Im Bereich Walsum wo ich getestet habe, habe ich nirgendwo >1,5MBit/s gehabt, meist sogar deutlich unter 1Mbit/s. Das es nicht am Handy sondern am Netz liegen sollte hat heute o2 gezeigt. 2,8Mbit/s und Ping ~80ms. Selbst wenn das die Grenze wäre was die Hardware schafft (ich habe schon deutlich mehr gehabt) sollte es doch auch bei E-Plus mal solche Werte geben und nicht stets <1Mbit/s :confused:

Zitat

Original geschrieben von timehlers
    das erklär mal genauer. Also ich kann eine SIPgate Nummer kostenlos auf meine SIMquadrat Nummer umleiten? Das ist ja absolut genial. Steht das auch irgendwo, oder ist das ein technischer Fehler? :)

Die Umleitung erfolgt bei SIPgate? Erklär nochmal genau. :)

Steht nirgendwo, aber netzinterne Anrufe waren bei Sipgate schon immer gebührenfrei. Scheinbar gilt auch ein Anruf zur Simquadrat als netzintern. Umleitungen mache ich über die Fritz Box bzw jeden beliebigen anderen VoIP Client der das kann.

Sprachqulität war bei mir jeweils in Ordnung mit GSM und vergleichbar mit blau. Getestet habe ich das jeweils mit Festnetz und E-Plus und o2 jeweils als ankommendes Gespräch. Abgehend habe ich noch nicht telefoniert.

Hast du schon die Datenflatrate ausprobiert, ich kann das hier leider nicht realistisch testen daher habe ich dazu noch nichts geschrieben. Das Node B vor Ort (UHS am Voerder Kraftwerk) gibt am Wochenende nämlich nicht mehr als 40kbit/s her wie mehrere Test mit blau gezeigt haben. Habe daher die Sipgate SIM noch nicht für Daten genutzt.