Beiträge von 3g_handy

    Re: Re: Identifikation der Netzbetreiber von neu errichteten Standorten


    Sind das wirklich Rundstrahler oder sind das zwei Sektorantennen? Wenn das Sektorantennen sind könnte das ein Punkt sein wo eine gsm-r Lücke geschlossen, bzw der Empfang verbessert werden soll. Wenn die 2 Sektorantennen entlang der Bahnlinie ausgerichtet sind halte ich persönlich das für wahrscheinlicher. Bei der Bahn macht es nämlich wenig Sinn das Umland mit auszuleuchten, da reichen 2 Sektorantennen wenn da keine Gabelung ist.

    Zitat

    Original geschrieben von KrisKlg
    Das klingt sehr stark nach BOS/TETRA


    Bei Rundstrahlern wäre Tetra Bos zwar möglich aber gleich zwei Rundstrahler auf einem Turm? Was soll das bringen, normal würde eine Antenne reichen auch wenn mehrere Frequenzen im gleichen Band abgedeckt werden. Tetra nutzt nur 70cm da wäre ein zweiter Rundstrahler nicht nötig oder ist dass bei euch in der Region üblich dass man da selbst die Antennen redundant aufbaut? Die Standorte die ich kenne haben meist 3 Sektorantennen und ganz selten mal einen einzigen Rundstrahler.


    Entlang der Autobahn kommt auch noch Betriebsfunk in Frage, egal ob das nun Sprach oder Datenfunk ist. In letzter Zeit beobachte ich immer mehr Betriebe die ihren analogen Funk einstampfen und gegen Digitalfunk ersetzten bzw. sich bei einem Dienstleister der ein Netz betreibt einmietet. Vorstellbar wäre ein Dienstleister der ein Netz auf zwei Bändern bereit stellt z.B. für Stadt/Autobahnmeisterei/Taxis/ÖPNV etc.


    Edit: Das Betriebe umstellen liest man immer wieder in Ausschreibungen bzw. bekommt man mit wenn beim Busfahren der empfang auf einmal glasklar ist oder nut digitale Aussetzer hat und die 5 Tonfolge für den Selektivruf die man vorher durch den ganzen Bus hörte weg ist :D

    Zitat

    Original geschrieben von herold
    Im Essener Norden komme ich mit einer Blau.de SIM und einer Aldi Talk SIM ins o2-LTE Netz. Hier hat sich also mittlerweile was getan.


    Wo soll das sein? Sicher dass man da nichts aus Bottrop, Oberhausen oder Gelsenkirchen empfängst? Auch ein neu errichteter Standort käme in Frage bzw. die temporäre Abschaltung eines Standortes und Versorgung durch einen anderen Standort kommt noch in Frage. Auf meiner fast täglichen Fahrt durch den Norden (Oberhausen - Altenessen) gibt es jedenfalls noch kein LTE. Auch nicht in der Innenstadt oder an der Uni.


    Edit: Mein letzter Test ist jetzt aber auch gut eine Woche her da für mich persönlich das Daten Netz zu unzuverlässig ist, also an Orten wo ich es häufig brauche (Raum Duisburg Mitte, Oberhausen und Essen Hbf).

    Zitat

    Original geschrieben von marcometer
    Wenn ich gerade richtig informiert bin gibt es nur noch in Essen die LTE Aussperrung für ex grüne Karte.
    Und auch da nicht an allen Standorten.


    Nur noch ist gut, das macht sich in Essen massiv bemerkbar, während 262-07 Karten meist LTE oder 3G haben, fallen 262-03 Karten teils auf EDGE zurück, besonders mobil im ÖPNV wo sich das fehlende LTE bemerkbar macht und die hohen UMTS Frequenzen im Gegensatz zu den niedrigen LTE Frequenzen stark gedämpft werden. Zudem gibt es Orte da geht via 3G nichts oder weinig aber mit LTE Datenraten über 10Mbit/s. Warum man LTE nicht freigibt verstehe ich nicht wirklich in Oberhausen und Duisburg hat man das ja auch gemacht wobei diese Städte meiner Meinung nach bis jetzt nicht wirklich durch ihre Zuverlässigkeit bei Datenraten im alten blauen Netz bekannt sind, besonders Oberhausen.

    Zitat

    Original geschrieben von Hsv-Tobi
    In Bochum ist sicherlich flächendeckend Lte verfügbar ,vor allem im telekom Netz .


    Flächendeckend LTE in Bochum? Da musst du ein anderes Bochum meinen als ich es kenne. In Wattenscheid gibt es sehr wohl Bereiche wo LTE nicht flächendeckend ist, schon gar nicht indoor. Im Zug habe ich auf dieser Strecke häufig nur EDGE wo Telefonica im selben Gerät LTE liefert. Siehe dazu auch meinen Beitrag hier (letzter Punkt):
    http://www.telefon-treff.de/sh…ostid=5723066#post5723066


    Dass das Netz aber gar nicht brauchbar ist kann ich persönlich nicht bestätigen, meist geht 2G indoor. Nur mit Geräten die einen extrem schlechten Empfangsteil haben gibt es bei mir indoor Bereiche wo es kein Netz gibt, das betrifft dann aber alle Netze.

    - Dinslaken Neutor Galerie: Obwohl erst Ende 2014 eröffnet, indoor quasi kein Empfang mit Telekom. Nur im Eingangsbereich und an der großen Glasfront gibt es mal etwas EDGE. Im Gastronomie Bereich im 1.OG bekommt man mit manueller Netzwahl direkt am Fenster minimal LTE. Vodafone und o2 sind indoor zwar nur schwach empfangbar aber es reicht für Telefonie/Daten. Immerhin betreibt irgendwer da einen Telekom Hotspot, aber darüber lässt sich nicht mit allen Geräten/Tarifen telefonieren.


    - Innenhafen Duisburg: Je nach Lokal extrem schwaches Netz, mit Discounter ohne LTE quasi keine Chance auf Datendurchsatz da nur EDGE. Mit LTE nutzbaren Tarifen sieht es besser aus, darüber lässt sich da sehr gut arbeiten.


    - Universität Duisburg: Gastronomie an zwei Standorten im Keller, mehr muss man im Bezug zu indoor Schwäche dazu nicht sagen. Kollegen haben an einem dieser Standorte mit Vodafone volle Netzanzeige während ich Netzsuche oder ein schwaches LTE Signal habe. Am anderen Standort sind hingegen alle 3 Netze problematisch, da geht in dem stark verwinkelten Bau fast nichts mehr. Der Bau steht aber auch "ungünstig" zu dem Standort der Sendeantennen auf dem Campus.


    - Zugfahrten im Ruhrgebiet: Während ich mit Vodafone/o2 meist auf 3G falle wenn LTE nicht verfügbar ist oder der Netzbetreiber das scheinbar so möchte, sehe ich bei der Telekom meist nur EDGE. Im Zug kenne ich kaum Stellen wo mir 3G signalisiert wird. Hier hat man dann meist entweder LTE oder 2G. Bei Vodafone/o2 ist mit 3G dann aber deutlich mehr möglich, vorausgesetzt das 3G Netz funktioniert.

    Ich habe die 15GB Option mal genutzt mit meiner aussortierten Base GO Karte das Netz im nord/westlichem Ruhrgebiet (Oberhausen, Duisburg, Mülheim, Essen) zu testen. Vorweg, zu Zeiten als es nur das E-Plus Netz nutzbar war gab es an den heute besuchten Orten keine Probleme, warum das jetzt so problematisch ist verstehe ich nicht wirklich. Das E-Plus 3G Netz war meiner Meinung nach super, das hätte man einfach stehen lassen sollen und um LTE erweitern sollen, die Probleme begannen bei mir erst als mit dem Roaming o2 Infrastruktur mitgenutzt werden durfte.


    Zuerst das positive, da fallen mir diese Orte ein:
    - U-Bahn Essen, hier leistet o2 wie zu E-Plus Zeiten meiner Meinung nach die besten Werte
    - Essen Innenstadt/Universität/HBf: Das 3G Netz liefert sehr gute Werte
    - Da wo das Netz bei automatischer Netzwahl das LTE Netz ausgewählt hat (siehe ersten beiden negativen Punkte) lief das Netz super
    - Wo man manuell das LTE Netz "erzwungen" hat lief das LTE Netz super und war fast flächendeckend verfügbar.
    - Keine "toten Zellen" mehr entdeckt, vor ca. 3/4 Jahr hatte ich noch Standorte wo nur Netz signalisiert wurde aber nichts ging (nur Notrufe) oder Telefonie ging aber keine Daten (keine Datenverbindung aufbaubar)
    - Außerhalb von Knotenpunkten (meist Bahnhöfe entlang Oberhausen Hoten - Duisburg Hbf) 3G Netz nutzbar


    Nun zu den negativen Punkten:
    - Im Stadtgebiet von Essen kam ich mit meiner Base Go Karte auch mit manueller Netzwahl weiterhin nicht in das LTE Netz (ist das noch immer gesperrt?)
    - LTE wurde bei meiner SIM mit automatischer Netzwahl quasi ignoriert, nur an wenigen Stellen (Mülheim Hbf, Duisburg Kaiserberg, Oberhausen Sterkrade) wurde es automatisch gewählt, ansonsten 3G oder sogar 2G (Essener Stadtgebiet). Selbst an Knotenpunkten wo LTE deutlich schneller war als 3G wurde nicht automatisch auf LTE zurück gewechselt. (Siehe nächsten Punkt)
    - Oberhausen Hbf: 3G Netz bei Einfahrt des Zuges noch nutzbar (0,5 - 1Mbit/s), der Zug endet außerplanmäßig und ca. 50 Leute stiegen aus und dann ging über 3G nichts mehr, selbst die datentechnisch geringe Bahnseite ging mit vollen Signal in das Timeout. Nur das manuelle umbuchen in das LTE Netz (alle anderen Technologien im Handy ausgeschaltet) brachte die SIM zurück in das LTE Netz wo problemlos Datenraten >10Mbit/s möglich waren. Mit automatischer Netzwahl erfolgte nach wenigen Sekunden der Wechsel zurück nach 3G. Auch ein aus/einschalten des Handys zeigte diesen Effekt, LTE kurz mit voller Feldstärke und dann wechsel auf 3G.
    - Duisburg Hbf: Ähnlich zu Oberhausen, auch hier 4G sehr gut nutzbar und 3G je nach Anfragezeit im Timeout oder langsam.



    Mein größte Kritikpunkt:
    Man hat in diesen Städten fast ein flächendeckendes LTE Netz das mehr als brauchbare Datenraten liefert, bei manueller Netzwahl habe ich von Mülheim über Duisburg nach Oberhausen überall LTE gehabt und konnte surfen. Das ist super und würde ich auch so nehmen. Warum wird man bei automatischer Netzwahl (vermutlich Load Balance) in das 3G Netz geschoben das deutlich langsamer ist oder wie in Oberhausen und Duisburg sogar Timeouts liefert? An meiner Hardware sollte es nicht liegen, mit Vodafone als auch mit Telekom habe ich keinen so massiven Fallback auf 3G und sofern das LTE Netz wirklich mal "verloren" geht wird in wenigen Sekunden nach Verfügbarkeit zurück gewechselt.


    Mein persönliches Fazit: Solange ich ohne Tricksen (manuelle Netzwahl) weiterhin Timeouts an Knotenpunkten bekomme an denen ich mich häufig aufhalte bringt mir ein deutlich höheres Volumen als bei der Konkurrenz nichts, da ärgere ich mich mehr darüber dass ich besonders wenn ich es benötige (z.B. nächste Verbindung finden bei Zugausfall/Aufruf der Fahrgastrechte) eben auf andere Personen angewiesen bin oder eine zweit SIM eines anderen Netzbetreibers mitführen muss.


    In Duisburg wird zwar laut Aussage im Forum was am Netz getan und stark umgebaut aber ich sehe ja nur den aktuellen Zustand. Wenn das Netz mal umgebaut ist gebe ich persönlich o2 gerne eine neue Chance :top: Wäre super wenn User hier darüber berichten wenn der o2 Umbau in Oberhausen/Duisburg beendet ist, man selbst bekommt das ja nicht mit. Ein Zustand wie in Essen wo 3G besser funktioniert sogar am Hbf würde mir schon reichen.


    Edit: Ein Blick auf den Livecheck gibt auch an dass in Oberhausen/Duisburg gearbeitet wird:
    - Oberhausen Hbf: Hier in der Nähe wird gerade an einer unserer Basisstationen gearbeitet.
    - Duisburg Hbf: Eine Basisstation in der Nähe meldet Einschränkungen.


    Wäre wirklich super wenn sich die User die den Status des Umbau kennen nach beenden der Arbeiten hier mal melden :top:

    Zitat

    Original geschrieben von KleinerMarcel
    Das ist nicht gewollt, weil aus den Standorten ein Geheimnis gemacht wird. Es könnte jemand auf komische Gedanken kommen und Schabernack treiben...


    Mal wieder typisch Deutschland, wenn dem wirklich so wäre warum wird es in anderen Ländern genannt und stellt scheinbar kein Problem da? Auch die aktuelle Karte reicht wenn man auf "komische Gedanken" kommt, denn die Standorte sind ja alle erfasst, das bringt also keine Sicherheit die Technik die dahinter steckt zu "verstecken".

    Die Seite der niederländischen Kollegen gefällt mir persönlich viel besser, hier lassen sich nämlich die Technologien die verbaut sind direkt ablesen bzw. danach filtern. Wenn es an einem Standort mehrere Anbieter gibt so gibt es mehrere Kreise übereinander die beim zoomen dann dargestellt werden. Zudem werden alle Arten von Funkanlagen benannt, sei es jetzt GSM-R, Betriebsfunk oder eine Amateurfunkstation. Außerdem wird angegeben wann der Standort genehmigt wurde und wann er in Betrieb genommen wurde, das finde ich besonders gut :top: Was fehlt sind Standorthöhe und Sicherheitsabstand auf die sich in etwa auf die Sendeleistung schließen lässt. Es gibt aber ein Formular wo man mit der Behörde in Kontakt treten kann, eventuell erfährt man das dann darüber.


    Hier geht es zu der niederländischen Karte:
    http://www.antenneregister.nl/…ml?viewer=antenneregister


    Es wäre super wenn die Bundesnetzagentur sich daran ein Beispiel nimmt und statt Mobilfunk künftig auch die Technik angibt. Das würde doch zahlreiche Nachfragen erübrigen. Ebenfalls wäre es sehr hilfreich "sonstige Funkanlagen" mal mit Technologie zu nennen, es muss ja nicht der Betreibername sein, sondern nur die Technologie/Nutzart. Was spricht dagegen analog (Betriebsfunk) oder Tetra (Betriebsfunk) zu nennen?

    Kann jemand was zum Zustand im Essener U-Bahn Netz sagen? Hier gibt es seit mehreren Monaten immer wieder Störungen bis Totalausfälle und sehr eigenartige Effekte. Vor einigen Wochen Monaten war das Netz zwischen Essen Hbf und Essen Altenessen (eventuell auch noch weiter aber diese Strecke befahre ich nicht) mal für einige Tage abgeschaltet, bzw. nicht nutzbar. Mittlerweile ist es teilweise wieder da, aber auch nur bedingt nutzbar und bei Prepaid geht bei mir maximal 3G und kein HSDPA, fast so wie vor zahlreichen Jahren als HSDPA nur für Vertragskunden war.


    Beispiele für "eigenartige Effekte":
    - Meine Prepaid Karte von der Telekom hat nur 3G Netz, mit Roaming SIM hingegen wird HSDPA signalisiert
    - Handover funktionieren bei meinen Geräten nicht, wechselt während der Fahrt die CellID bricht das Gespräch ab
    - Am Standort Universität ging bei mir keine Telefonie, nur Daten. Bei Anrufversuchen kommt ein Dreiklang und wird man angerufen meldet sich die Mailbox
    - Am Hbf ist immer mal wieder nur 2G verfügbar, normal sind aber beide Technologien im Streckennetz üblich. In der Unterführung geht HSDPA, im Bereich der U/Stadt-Bahn geht dann oft nur noch EDGE. Die Unterführung scheint von einer anderen Infrastruktur versorgt zu werden, da hatte ich keine Probleme.


    An folgenden Stationen gibt es derzeit gar kein Telekom Netz in der U-Bahn (weder Prepaid noch im Roaming):
    - Bäuminghausstraße
    - Hirschlandplatz


    An beiden Standorten schaltet meine Roaming SIM auf o2-de um, bis wieder das Telekom Netz verfügbar ist. Die Prepaid SIM von der Telekom ist da natürlich nicht erreichbar.


    Edit: Letztes Testdatum war gestern, von da stammen die gesichteten Ausfälle.
    Edit2: Hier wurde der total Ausfall auch von anderen gemeldet: http://www.telefon-treff.de/sh…ostid=5664495#post5664495


    Das war im Januar, seit dem beobachte ich immer mal wieder Probleme im Netz.

    Zitat

    Original geschrieben von flamesoldier
    Wo das Netz besser wird? Genau bei dir vor der Nase. Was meinst du, warum in Duisburg grade diese Probleme auftreten?


    Wie schon mal geschrieben, dass ist für mich persönlich alles kein Problem und ich finde auch super das sich was tut aber mir stellen sich da doch einige Fragen bezüglich der Organisation und vor allem über den langen Zeitraum dieser Arbeiten. Die Arbeiten in Neudorf dauern jetzt schon Wochen.


    Warum dauert das so lange? Zudem frage ich mich warum man nicht das reine E-Plus Netz stehen lässt, das war in Duisburg super ausgebaut, zwar ohne LTE aber das lief Problemlos. Selbst an Knotenpunkten wie Uni oder Hbf waren 25Mbit/s möglich. Das o2 Netz war hingegen in einigen Bereichen, vor allem in Neudorf Süd/Wedau um einiges schlechter (300kbit/s-2Mbit/s). Hier hätte man einfach nur die alten o2 Standorte ausknipsen müssen und hätte ein super 3G Netz gehabt, aber das stelle ich mir wohl wieder zu einfach vor :D