Beiträge von 3g_handy

    Zitat

    Original geschrieben von Bandit137
    Zum Surfen völlig ausreichende Datenraten und kaum bis keine Ausfälle. Auch der Verbindunsaufbau ging zügig.


    Das Problem liegt also nicht in erster Linie an 3G, sondern an den NB.


    Wie sieht es denn in Österreich aus, kommt da jeder Discounter in das LTE Netz oder ziehen die da die selbe Nummer ab wie hier dass nur ausgewählte eigene SIM in das LTE Netz dürfen? Falls LTE für alle offen ist sollte schnell klar sein warum das besser läuft, die Datenlast verteilt sich dann nämlich auf 3Netze bzw. das Meiste dürfte über die besser dafür geeigneten LTE Netze lafen.

    Zitat

    Original geschrieben von Telefonicer
    Tübingen hat afaik spezielle Mobilfunk-Regulierungen, die das ganze komplizierter machen als anderswo.


    Zitat


    Die EMV-Beschränkung [···]


    Was gibt es denn da Besonderes und vor allem warum? Normal sollten die Grenzwerte doch überall gleich sein in Deutschland oder können Kommunen hier wirklich eigene Grenzwerte festlegen? Das wäre meiner Meinung nach ziemlich übel, nicht nur für Mobilfunk sonderen auch für jegliche andere Kommunikation über Funk etwa Tetra BOS, Betriebsfunk (GSM-R, Taxi, Bus/Stadtbahn) und Amateurfunk. Bei letzten genannten dürfen in Klassse A sogar 750W gefahren werden mit Standortbescheinigung bei der Bundesnetzagentur. Das hier eine Stadt eigene EMV Werte vorlegen kann wäre mir neu, zumal Frequenzvergabe und Aufsicht ja auch staatlich sind und nicht der Kommune unterliegen.

    Zitat

    Original geschrieben von Percy
    Bei Simquadrat kostet die SMS nach Frankreich 7 Cent.


    Bei Simquadrat zahlt man aber als Neukunde eine Grundgebühr, und für die lassen sich bei Anbietern ohne Grundgebühr bereits eine menge SMS versenden.


    abccba97: Hast du die Möglichkeit an eine französische Prepaid SIM Karte zu kommen? Dank EU Roaming gilt auch in Deutschland der Inlandtarif der in Frankreich gültig wäre und deine Bekannte könnte sogar zum Inlandspreis antworten oder dich günstig darauf anrufen statt ein Gespräch nach Deutschland zu bezahlen. Man sollte bei dieser Lösung aber bedenken, dass die Anbieter den dauerhaften Aufenthalt im Ausland ausschließen können, ab einer bestimmten Dauer darf ein Zuschlag erhoben werden. Mit diesen kann es aber immer noch günstiger sein als wenn man von Deutschland von einer deutschen SIM aus eine SMS in das Ausland sendet oder dorthin anruft.

    Ich finde es schon irgendwie witzig wie hier alle nach LTE schreien und wie toll das Telefonica LTE Netz im Vergleich zu den Discountern ohne LTE ist, dabei aber übersehen wird wird das genau dieses in Deutschlands größten Ballubgsraum dem Ruhrgebiet nur teilweise nutzbar ist mit AldiTalk :D


    Ein paar Beiträge darüber steht nämlich noch das hier:

    Zitat


    LTE ist in Essen immer noch nicht freigeschaltet......


    In diesen Fällen ist also Penny,Lebara,Lidl u.s.w. genau gleicher auf mit Aldi, warum sollte man hier also nicht zu denen greifen. Das LTE woanders verfügbar ist interesseert da nicht, das Leben spielt sich nunmal meist in Umkreis von weinigen km bis 50km ab und da gibt es nur im Speckgürtel LTE während in den Großstädten, vor allen in der Innenstadt also Stadtkern, kein LTE geht.

    Zitat

    Original geschrieben von garbsener
    War heute in den Niederlanden, bei beiden grenzübertritten hat sich mein Empfang verabschieded und ich musste das Gerät neustarten um netz zu bekommen - hat jemand anders schon so einen fall gehabt? Gerät ist ein Elephone P9000.


    Wenn das sowohl bei Hin als auch Rückfahrt der Fall war klingt das fast nach einer manuellen Netzwahl die da im Hintergrund aktiv ist. Da 262-03 das Heimatnetz ist, und in der Region im Kreis Viersen bereits auf 262-03 umgestellt wurde sollte der Wechsel in das Heimatnetz eigentlich reibungslos funktionieren. Verhindert wird das vom Smartphone eigentlich nur, wenn man irgendwann mal die manuelle Netzwahl aktiviert hat, dann behält es (meist bis zum Neustart) das zuletzt genutzte Netz.


    Beispiel bei meiner KPN Karte:
    - Telekom als manuelle Netzwahl gewählt
    - Hinfahrt in die Niederlande, Anzeige "Netzsuche". (Neustart oder automatische Netzwahl nötig damit wieder KPN genutzt wird)
    - Rückfahrt: Kein einbuchen in das deutsche Netz. (Neustart und das stärkste Netz wird ausgewäht). Auch bei Netzverlust bleibt das Gerät in diesem Netz, andere Partnernetze werden nicht genutzt, es bleibt fest auf dem Netz das am Anfang verwendet wurde.


    Du könntest mal versuchen auf automatische Netzwahl umzuschalten, denn selbst das Heimatnetz scheint bei manueller Netzwahl deaktiviert zu werden wenn das Handy vorher in einem anderen Netz war. Umgekehrt sucht es natürlich kein neues Netz wenn man von Deutschland aus in ein anderes Land fährt.


    Zitat


    ich hatte das auch wo ich gestern in Venlo war kurz vor Venlo dann ging es wieder


    Was das Netz in Venlo betrifft, falls man mit dem RE13 dahin gefahren ist, in dem Waldstück zwischen der Grenze und Venlo funktioniert kaum ein Netz. Daher dauert es hier immer bis ein Wechsel deutsches Netz -> niederländisches Netz funktioniert. Das Netz ist einfach zu schwach als dass das Handy sofort wechseln möchte da es noch nach dem Heimatnetz sucht. Da wird erst ab dem Stadtkern gewechselt wenn nur noch starke niederländische Netze empfangbar sind. Zurück sieht es etwas besser aus, da wird das schwache niederländische Netz bis zum Abbruch gehalten, dann ist aber bereits wieder ein schwaches deutsches Netz empfangbar das Vorrang hat.


    Zudem dauert es das richtige Roaming Netz zu finden, wenn zuerst die höchste Technologie geprüft wird also zuerst alle LTE Netze der Reihe nach (KPN, Vodafone, T-Mobile, Tele2) die aber alle verboten sind und erst dann die anderen Technologien dann dauert es ebenfalls eine weile bis ein Roamingnetz ausgewählt wurde. Bei der manuellen Netzwahl kann man sehr gut sehen wie viel Zeit dieser Prozess teilweise benötigt bis eine negative Antwort erscheint. Besonders wenn die SIM noch keine verbotenen Netze kennt.


    Zitat


    LTE ist in Essen immer noch nicht freigeschaltet......


    Danke für den aktuellen Status :top: Ich hatte überlegt mir wieder eine ALDI Karte zu kaufen. Ohne LTE im Ruhrgebiet finde ich persönlich dieses aber ziemlich nutzlos. Genau deswegen bin ich ja da weg gegangen. Nachdem hier LTE Sichtungen im Ruhrgebiet aufgetaucht sind dachte ich schon man hätte das endlich freigeschaltet. Scheint aber der unveränderte Status zu sein, in den Randgebieten ging es ja vorher auch schon weil LTE aus den Nachbarstädten empfangen wurde (z.B. in Duisburg Walsum, Duisburg Rheinhausen, Duisburg Rahm) .

    Zitat

    Original geschrieben von fabius_ac
    Naturgemäß ist die MLS Datenbank natürlich immer etwas langsam / dem eig. Zustand tw. etwas hinterher, aber man kann nun schön sehen, das fast nur noch das NRW-LTE auf ID 7 funkt.


    Was sind das eigentlich für 2 "seltsame" allein stehende UMTS Sender mit der 262-07 Kennung in Duisburg Neudorf/Wedau? In dem Gebiet gibt es aktuell auch eine bestätigte Netzstörung, und ich hatte das Thema auch hier im Forum mal angesprochen aber bis jetzt keine Antwort bekommen was da in Duisburg Neudorf derzeit los ist.


    Vom Gebiet würde das zu dem Bereich wo es die Störungen gibt passen, das Wohngebiet am Loveparade Tunnel liegt genau da wo erst am 27.7. diese zwei seltsamen 262-07 UMTS Standorte empfangen wurden. Für das Wohngebiet meldet o2 auch weiterhin:

    Zitat


    Eine Basisstation in der Nähe funktioniert im Moment nicht einwandfrei.


    Anmerkung: Farbe der Meldung rot


    Edit: Eigentlich sollte der Bereich schon auf 262-03 umgestellt sein, zumindest vor einigen Wochen war in Neudorf an der Uni nur noch 262-03 UMTS verfügbar.

    Ich habe den kleinen Amazon Echo Dot jetzt etwa 2 Monate, leider muss ich feststellen dass die Spracherkennung und die Funktionen gefühlt immer schlechter statt bessert werden. Angefangen hat das vor ca. 3 Wochen plötzlich gehen Dinge nicht mehr die vorher funktioniert haben. Das zieht sich bei mir über die gesamte Palette von Funktionen, mal einige Beispiele:


    Musik:
    - Einige Playlisten werden nicht mehr gefunden, ähnlich klingende Amazon eigene Listen abgespielt oder plötzlich auf TuneIn nach diesem Radiosender gesucht statt die Playlist zu spielen. An den Namen der Playlist habe ich nichts geändert, und auch alte Aufnahmen die ich Alexa vorspiele (alle Sprachbefehle sind ja archiviert) führen zum selben Ergebnis
    - Bei Titelsuche wird irgend ein Schrott erkannt, aus der Band Juli wird bei mir nun häufig Uli, aus Hallo wird Hello u.s.w. (Auch mit alten Sprachaufnahmen)
    - Widersprüchliche Informationen, spiele das neuste Album der Toten Hosen spielt das neuste Album "Laune der Natur" aber "Wie heißt das neuste Album der Toten Hosen?" führt zu Ballast der Republik (mittlerweile hat man das durch die "Standardantwort" ersetzt dass man darauf keine Antwort hat, statt das zu korrigieren).


    Smarthome:
    - Geräte sind plötzlich mehrfach in der Liste, wenn ich sage Alexa schalte das Licht aus kommt nur "Es gibt mehrere Geräte mit dem Namen Licht, welches Gerät Namens Licht meinst du?". Manuelles löschen der Kopien bringt nichts, die tauchen wenig später wieder auf, auch umbenennen führt nicht zum Ziel da alle Kopien sich mit umbenennen.
    - Geräte reagieren teilweise nicht, über die APP des Herstellers oder ein Google Home eins Kollegen zur selben Zeit keine Probleme. Es kommt nur der Hinweis, das Gerät mit dem Namen Licht reagiert nicht, bitte Prüfe Netzwerk und Stromversorgung. Beides ist aktiv und wie gesagt mit google Home funktioniert es, auch mit der Neueinrichtung tritt der Fehler auf und lässt sich derzeit nicht beheben. Ob es nun am Hersteller oder Amazon liegt ist mir egal, wenn ich so eine Funktion habe soll sie auch funktionieren.


    APP
    - Wenn vorher ein unbekanntes Lied lief wo man wissen wollte was das ist und gefragt hat"Alexa welcher Song ist das?" kam in der APP das Foto des Album sowie Titel und Künstler, seit dem neusten Update kommt da nichts mehr bei mir, nur noch die Sprachausgabe von Alexa, natürlich über die leise Musik gelegt was es schwer macht dieses zu verstehen.
    - Fragen auf die Alexa keine Antwort wusste wurden bis zum Update in der App gezeigt, man konnte dann in Bing danach suchen oder einen Fehler melden. Auch das wurde bei mir entfernt. Dabei war genau dieses besonders hilfreich, denn Bing hatte die passende Antwort, jetzt muss man das manuell suchen.


    Neue Funktionen die nicht richtig funktionieren:
    - Erst heute kam Werbung für die neue 2 Bundesliga Funktion von Alexa. In der E-Mail der Beispielbefehl "Alexa, wann spielt Düsseldorf?" Also direkt mal ausprobiert, Alexa wann spielt (der MSV) Duisburg?
    Es gibt einige Filmvorführungen in der Nähe von Duisburg heute [...] bzw bei MSV Duisburg kommt die Standard Antwort Darauf habe ich leider keine Antwort :rolleyes:
    - Fragt man nach dem Gegner, also Alexa wann spielt (Dynamo) Dresden kommt das richtige Ergebnis:
    Dynamo Dresden spielt am 30 Juli um 15:30 gegen den MSV Duisburg.


    Da ist meiner Meinung nach noch sehr viel Platz nach oben, der Google Home meines Kollegen läuft da doch um einiges besser und stabiler. Zwar ist die Sprache da derzeit noch englisch, aber der Google Assistent auf Android Handys zeigt ja bereits was Google Home später wohl kann. Ich werde den Dot jetzt wohl erst mal beiseite legen, im aktuellen Zustand wo die Sprachsteuerung bei mir nicht richtig funktioniert im Gegensatz zu vorher kommt nur Frustration aus, denn es nervt irgendwann wenn man auch nach dem 10 mal hört dass Platzhalter-Für-Ein-Seltsames-Wort nicht in meiner Musik Bibliothek gefunden werden konnte.

    Zitat

    Original geschrieben von Anja Terchova
    Wenn die ganzen Billigkunden nur Tarife mit 150MB bis 750MB haetten, waere es kein Problem. Aber wenn ach die Billigkunden ihre 2GB bis 5GB Traffic haben, dann entsteht schon eine sehr hohe Netzlast, die zusaetzliche Investitionen erfordert.


    Ab wann ist man den ein Billigkunde? In anderen Ländern werden die GB einem auch hinterher geworfen trotzdem funktioniert der Netzausbau. Scheinbar rechnet sich selbst eine Datenflats für 26Euro/Monat oder 35Euro/Monat, bzw. 100GB für 20Euro sonst würde man das nicht anbieten und letztere Option aus Frankreich kann man gut mit Deutschland vergleichen, beides große Flächenländer.

    Zitat

    Original geschrieben von mdfine
    Das ist von der Software des Telefons abhängig, nicht vom Provider


    Bei meinem Motorola Moto G4 ist es definitiv vom Netz abhängig.
    Telekom im Telekom Netz: 4G LTE
    Telekom im T-Mobile NL Netz: 4G
    Telekom im KPN Netz: 4G LTE
    T-Mobile NL im T-Mobile NL Netz: 4G
    T-Mobile NL im Telekom Netz: 4G LTE


    Was da genau der Unterschied ist konnte ich nicht feststellen, auffällig ist aber gleiches Netz bedeutet gleicher Schriftzug/Symbol.

    Zitat

    Original geschrieben von Timba69
    Dann lies mal nochmal bitte genau, danke!


    Es wäre super wenn du das hier mal erklärst, ich verstehe den Zusammenhang da ebenfalls nicht. Der Bericht ist meiner Meinung nach total "schwammig" geschrieben. Besonders Beispiele wären mal interessant was da jetzt genau wie gedrosselt wird oder nicht. Wenn o2-de betroffen wäre, hätten das sicher schon User hier gemeldet, denn aktuell ist Urlaubszeit.


    Frage, wer genau wäre betroffen:
    (1)o2-UK Kunde im Romaing bei o2-de
    (2)o2-DE Kunde im Roaming bei o2-uk
    (3)Beliebiger Netzbetreiber im Roaming bei o2-de (aus eigener Erfahrung, aktuell hier keine Einschränkung)
    (4)Beliebiger Netzbetreiber im Roaming bei o2-uk
    (5)o2-UK Kunde im Romaing bei beliebigen Netzbetreiber (ungleich Telefonica Netz)
    (6)o2-DE Kunde im Roaming bei beliebigen Netzbetreiber (ungleich Telefonica Netz)


    Für meine KPN und T-Mobile NL Karte kann ich sagen, das o2-de Roaming läuft wie immer, da gibt es keine Einschränkungen.Beide Karten ziehen mit dem maximal erlaubten Datenraten ihrer Tarifoptionen. Bei o2-de wurde erst vor kurzen die Drossel im Ausland entfernt, auch da erwarte ich eigentlich nicht dass man da einen Rückzieher gemacht hat. Für mich klingt Punkt 1 an sinnvollsten, und damit hätte o2-de nichts zu tun, und auch die deutsche Pressestelle hätte dazu nichts zu sagen, denn es wäre eine lokale Drosselung die o2-de Kunden nicht betrifft.