Der Telefonica Netzqualitäts Thread (Netzausbau Funklöcher Netzausfälle Störungen)

  • Hat jemand von euch vllt den passenden Zugang zu Informationen, wann die Situation in der Tübinger Innenstadt wieder besser werden könnte? Nach der E-Plus-Abschaltung war es katastrophal. Ganz so schlimm ist es seit April oder so nicht mehr (gefühlt), aber die Empfangspegel sind die Überlast sind so mies, dass man sowohl bei Telefonie als auch Daten keine Freude hat.


    Vielen Dank für die Hilfe! :)

  • Leider nichts was offensichtlich demnächst passiert. Das heißt nicht das demnächst nichts passieren könnte. Tübingen hat afaik spezielle Mobilfunk-Regulierungen, die das ganze komplizierter machen als anderswo. Wie läuft der einsame 2600er?

  • Die EMV-Beschränkung betrifft meines Wissens nach nur den Standort "Hintere Grabenstraße " ( also Altstadt).


    Der 2600er hat eine Reichweite , die lächerlich ist und allenfalls mit Sihtverbindung zum Mast auf dem Sand vernünftig ( outdoor) genutzt werden kann

  • Zitat

    Original geschrieben von Telefonicer
    Es sind nicht nur Störungen, es wird gerade da konsolidiert. Sowohl in Springe als auch in Hildesheim. Wie wäre es noch einen Monat zu warten, es tut sich gerade einiges zum positivem.


    Danke für die Rückmeldung. Ich warte halt schon mehrere Monate, jetzt hat es sich durch die Situation zu Hause deutlich verschärft. Wenn ich vom Netzbetreiber eine verlässliche Aussage erhalten würde, dass es "nur" noch einen Monat dauert, würde ich warten, da die Alternativen deutlich teurer sind. Aber ich bekomme keine Aussage......und es dauert schon lange......

  • Zitat

    Original geschrieben von DC01
    Die EMV-Beschränkung betrifft meines Wissens nach nur den Standort "Hintere Grabenstraße " ( also Altstadt).


    Ah, das wusste ich gar nicht. Da hat o2 mal 2016 nur die Sicherheitsabstände von GSM1800 und UMTS erhöhen lassen. Ob das umgesetzt wurde weiß ich nicht. Aber die Altstadt ist auch am schlimmsten dran im Moment. Weststadt wurde wieder etwas besser durch Umbauten. Und in der Wilhelmstraße kommt dieser einzelne 2600er manchmal rein. Wenn man ihn bekommt ist die Leistung ok. Aber das ist wirklich eine super sonderbare Konfiguration mit dem einzigen LTE-Mast auf dem Berg und dann noch 2600er…

  • Zitat

    Original geschrieben von Telefonicer
    Tübingen hat afaik spezielle Mobilfunk-Regulierungen, die das ganze komplizierter machen als anderswo.


    Zitat


    Die EMV-Beschränkung [···]


    Was gibt es denn da Besonderes und vor allem warum? Normal sollten die Grenzwerte doch überall gleich sein in Deutschland oder können Kommunen hier wirklich eigene Grenzwerte festlegen? Das wäre meiner Meinung nach ziemlich übel, nicht nur für Mobilfunk sonderen auch für jegliche andere Kommunikation über Funk etwa Tetra BOS, Betriebsfunk (GSM-R, Taxi, Bus/Stadtbahn) und Amateurfunk. Bei letzten genannten dürfen in Klassse A sogar 750W gefahren werden mit Standortbescheinigung bei der Bundesnetzagentur. Das hier eine Stadt eigene EMV Werte vorlegen kann wäre mir neu, zumal Frequenzvergabe und Aufsicht ja auch staatlich sind und nicht der Kommune unterliegen.

  • Eine Frage an die TEF-Kunden, die FTP-Programme auch via LTE/UMTS nutzen. Ist euch mal aufgefallen, ob TEF bei euch den Zugang drosselt, sprich die Uploadrate künstlich beschränkt?


    Ich habe die letzten Tage mehrere Male an diversen eNodes versucht Daten hochzuladen. Speedtest davor zeigen, dass knapp 30 Mbit im Upload möglich sind, via Uploadformular über eine spezielle Seite klappte das auch problemlos. Schiebe ich die Dateien nun via FTP auf den Server, ist bei knapp 500 KB/s Schluss.


    Eine Vodafone-Sim, der gleiche Aufbau, keine Probleme. Knapp 40 Mbit im Upload, alles funktioniert einwandfrei.


    Jemand Lösungsansätze? Es existieren keinerlei Beschränkungen in der FTP-Software oder auf dem Rechner/Smartphone.

  • Hallo,


    ich frage mich schon länger, ob die Netze einen "Speedtest" erkennen und intern "priorisieren" können... :-)


    Zum Thema:


    Ich habe im Odenwald am 31.7. abends (22 Uhr) im o2-Netz eine Node-B erwischt (Ober-Abtsteinach bei Weinheim), die bei LTE 52 MB down und 10 Up bei 24ms brachte. Ich bin einen Tags später da nochmal vorbei gefahren, da lag es gegen 18 Uhr zwischen 2 und 7,7 MB down und 37, 19 oder 55 ms. Schon seltsam, dass das soviel ausmacht, die Gegend ist dort oben eher dünn besiedelt und es gibt wohl schnelles Internet per Cu-Kabel (VDSL) in den Orten, zumindest sieht man die Verteilerkästen :-)


    Ich bin gestern (1.8.) zur Rush-Hour (ca. 17 Uhr) durch Mannheim Innenstadt gefahren (350.000 Einwohner) Fahrtroute B44 (Schumacher-Brücke) über den Ring bis Kurpfalzkreisel und weiter Richtung Käfertal - Weinheim.


    Im o2-Netz Nicht einen einzigen LTE Node B "gesehen" dafür 3G Raten bei 0,6 down und 0,92 MBs mit 38 ms.
    (Gerät: ZTE Blade A601 und Speedest.net App, Netz Original o2 - Tarif "Blue Prof. S All In"


    Mein Fazit: Es gibt noch jede Menge zu tun. Die Senderdichte ist bei allen Anbietern mehr als mangelhaft. Ausgenommen vielleicht echte Hotspots, wo Telefonzellen oder Werbeplakate mit 2600er Zellen bestückt oder wo Einkaufszentren indoor allmählich "entdeckt" werden. Der Trend zu kostenlosen WLAN-Angeboten z.B. in Supermärkten ist ja nett, aber ich schalte WLAN unterwegs lieber aus, weil die oft schnarch langsam sind oder ein eigenes Login /Startseite wollen, was den "Fluß" dann hemmt...

  • Henning Du sprichst es aus, alle Anbieter in Deutschland haben noch Nachholebedarf beim LTE-Netzausbau. Und WLANs egal im ob Hotel, Supermarkt oder in Unterkünften sind oft viel schlechter als vor Ort vorhandenes LTE. Das bestätigt sich bei mir immer wieder wenn ich unterwegs bin. WLAN nutze ich nur wenn das Mobilfunknetz vor Ort mangelhaft ist.

  • Zitat

    Original geschrieben von hrgajek
    Hallo,


    ich frage mich schon länger, ob die Netze einen "Speedtest" erkennen und intern "priosieren" können... :-)


    Es wäre in meinen Augen allerdings gegen die Netzneutralität, würden bestimmte Dienste bevorzugt. Ich werde das mit einem VPN austesten und dann hab ich Gewissheit.



    Dem kann man nur zustimmen. Und fremde Wlans meide ich grundsätzlich wegen Sicherheitsbedenken.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!