-
Zitat
Original geschrieben von bernbayer
Das ist halt örtlich sehr unterschiedlich.
Dem kann ich nur zustimmen. Bei mir verorgt z.B. die Telekom als einzigstes auch im EG mit 4G, während ich mit o2 und Vodafone dort Netzsuche habe. o2 hat das 4G indoor Funkloch selbst geschaffen, denn E-Plus hatte hier 4G Empfang auf Telekom Niveau gehabt (Höhere Antenne + große Sendeleistung und gute Datenwerte) . Aber immerhin versorgt o2 Outdoor und die Stadt bzw indoor ab 1OG. Mit Vodafone habe ich selbst im 2OG noch Netzsuche bei 4G und das in einer 70.000 Einwohner Stadt.
-
Beim lesen des Netztest der Computerbild musste ich gerade doch laut los lachen:
Zitat
E-Plus besaß bereits in den letzten Jahren ein sehr starkes UMTS-Netz, von dem jetzt auch O2 Kunden in vollem Maße profitieren
Ist es nicht genau das Netz das jetzt in Süddeutschland teilweise abgeschaltet wurde ? 
Zitat von: http://www.computerbild.de/art…ca-dezember-16634309.html
-
Zitat
Original geschrieben von mobiNerd
Gibt es in Berlin nicht flächendeckendes LTE? Da sollte doch 3G relativ uninteressant sein?
Natürlich bleibt 3G interessant, man beachte nur den o2 Free in der "Drossel" hat man da nur noch 3G kein LTE. Ohne 3G bräuchte es meiner Meinung nach denn Free Tarif nicht. Klar sind über EDGE auch Datenraten größer 32kbit/s (vorherige Drossel) möglich aber bei weiteren keine 1Mbit/s
-
In Oberhausen (Ruhrgebiet) ist ja bekanntlich das LTE noch nicht für E-Plus SIM frei gegeben, aber trotzdem sieht es da so aus:
LTE Oberhausen Hbf:

Etwas weiter nördlich in Dinslaken wo LTE bereits für E-Plus frei gegeben wurde:

Aktuell ist hier in der Region das E-Plus 3G Netz das Beste was Telefonica zu bieten hat. Ich hoffe nicht dass man das abschaltet. Denn das o2 3G Netz sieht in Oberhausen nicht besser aus als das LTE Netz oben. Eher schlechter, einen Webstrean kann ich im Zug beispielsweise nicht ohne Aussetzer durch hören.
-
Zitat
Telefonica hat Ende Juni schon 77% der Bevölkerung mit LTE versorgt.
Abdeckung und Netzzugang sind dann noch mal eine andere Sache, in den Städten Essen, Duisburg, Oberhausen, Mülheim ist das o2 LTE Netz exklusiv für eigene Karte, für alte E-Plus SIMs kein Zugang. Hier knubbeln sich alle E-Plus SIMs im 3G Netz. Und besonders in Oberhausen ist davon meiner Meinung nach sogar nur das eigene Netz also E-Plus 3G brauchbar. Mobil mit o2 3G im Zug gibt es Timeouts und andere unschöne Dinge wie die bekannte o2 Gedenksekunde. Auch der Duisburger HBf ist als Knotenpunkt keine Datenrakete, da hatte ich vor wenigen Wochen noch Pings im 2 stelligen Sekundenbereich.
Wenn man hier genauso vor geht wie in Bayern also erst teilweise ausknipst und dann konsolidiert wird es interessant. Da mir das ganze zu unsicher ist habe ich zum nächsten Monat gekündigt. Es gibt meines Wissens keine öffentliche Information wann es hier los geht, und was abgebaut wird. E-Plus 3G nicht behalten und auf die eigene Technik zu setzen wäre für mich persönlich nicht nachvollziehbar, denn E-Plus hat sich hier ein super Netz azfgebaut gehabt .
-
An die Beschränkung des Tarifs komme ich seit der E-Plus LTE Abschaltung auch nicht mehr, mit E-Plus waren es sonst 50Mbit/s, jetzt mit o2 muss ich es teils abschalten weil nichts mehr geht und UMTS schneller ist:
UMTS:

LTE (nur Latenz besser):

Mein persönliches Fazit seit der Übernahme durch o2:
- Netz deutlich verschlechtert in meiner Region siehe LTE Werte
- Unsichere Weiterführung des Tarifs
- LTE nicht überall nutzbar obwohl nun o2 Kunde
Edit: Autokorrektur Fehler beseitigt.
-
Zitat
Original geschrieben von Senfdazugeber
Mir ist an meiner schon vor zwei Monaten gelieferten, aber erst Montag aktivierten, Tarifhaus-SIM aufgefallen, daß sie bereits eine IMSI mit dem Präfix 26203 trägt. [
Interessant, kommst du damit überall in das o2 LTE Netz, also auch in den Gebieten die für E-Plus SIMs gesperrt sind? Hast du die Möglichkeit das zu testen?
-
Zitat
Original geschrieben von Telefonicer
Nimm bitte den Ookla Speedtest
Warum? Der Computer Bild Speedtest ist meiner Meinung nach sogar besser weil man da am Computerbild Netztest mit teilnimmt.
Zitat
1,4 Mbit/s ist nicht so schlecht und schlechte DL-Raten sind bekannt!
Immerhin schneller als die 1Mbit/s Drossel 
-
Zitat
Original geschrieben von HDTV
Ich werde die erneute Buchung der O2 Free Option versuchen, sobald die Kündigung erfolgt ist. 
Die Idee hatte ich auch schon 
Aber ist da nicht ein Monat Pause zwischen bis die Option wieder an läuft? Irgendwann im Oktober hatte man mein ich die Buchung auf den nächsten Rechnungszyklus gelegt um zu verhindern dann man erst 3GB und dann noch mal volle 4GB erhält. Ich war noch in den Zyclus wo das sofort ging, danach "hingen" die Optionen ja im System fest bzw. wurden erst zum neuen Rechnungszyklus als aktiv eingeblendet im Webmenü.
-
Zitat
Original geschrieben von mobiNerd
während D1 bei 95% und D2 bei 91% LTE Abdeckung in der Fläche sind.
Die aktuellen 95 bzw 91% der Fläche sehe ich persönlich nicht gegeben. Alleine Vodafone hat hier im Speckgürtel des Ruhrgebiet und am Niederrhein noch so viele Lücken und auch wenn man mit der Telekom unterwegs bin gibt es dort auf Landstraßen noch häufig nur EDGE only.
Nicht das o2 da besser wäre aber die Zahlen finde ich persönlich deutlich zu hoch gegriffen für einen Vergleich mit den beiden anderen Netzen. Denn besonders NRW, speziell das Ruhrgebiet, ist ein Teil von Deutschland wo man als erstes erwarten würde dass es einen komplett Ausbau bzw die Flächen Werte in Prozent mit der Realität übereinstimmen sollten. Und das passt bei mir persönlich nicht.