Beiträge von 3g_handy

Zitat

Original geschrieben von Goyale
    Das Thema hatte ich auch in der Vergangenheit öfter, jetzt kaum noch (immer mit VDSL50).

Aktuell läuft bei mir mal wieder kein einziges Youtube Video, selbst mit 144p laden die Videos nicht. Andere Streaming Dienste gehen aktuell normal. Wähle ich mich in ein VPN ein laufen Videos mit 720p plötzlich normal und problemlos :rolleyes:

Das seltsame an der Sache, die Videos laden Stufenweise, das heißt mal lädt ein Video ganz normal und dann über Minuten lang überhaupt nicht weiter. Das ist extrem nervig, auf den Anschluss ist so kein Verlass. Da lief mein DSL4000 Anschluss von Alice deutlich stabiler, damit hatte ich solche massiven Probleme nicht.

Das ganze scheint wohl kein Einzelfall zu sein, im Telekom Forum füllt das Thema bereits 130Seiten:
    https://telekomhilft.telekom.d…gsam/td-p/774866/page/125

Wie war das doch gleich mit dem "lieben Ladebalken" :rolleyes:
    https://www.youtube.com/watch?v=HSBlBE8ycik

Nach teltarif soll es künftig bei Lidl reine fonic Produkte geben und die Marke Lidl mobile komplett verschwinden: http://www.teltarif.de/lidl-mo…schwindet/news/61143.html
    Aus dem Bericht:

Zitat

Bei Lidl werden dann künftig die Mobilfunk-Angebote von Fonic Mobile erhältlich sein.

Bin wirklich mal gespannt ob das die einzige Änderung ist oder man doch eine neue Marke auflegt wie es damals auch Hofer gemacht hat. Denn welchen Sinn sollte sonst eine Einstellung des Markennamen haben :confused:

Edit: Das Plakat das bei teletarif abgebikdet ist bewirbt ganz unten ein neues Produkt, dazu schreibt teltarif aber nichts. Ich gehe mal nicht davon aus dass das fonic ist oder?

Hallo,
    ich habe ein leider sehr nerviges Problem, HD Videos laufen über meine VDSL Leitung nur bedingt. Das bedeutet dass es immer wieder vorkommt dass ich keine HD Videos streamen kann ohne dass diese alle paar Sekunden für längere Zeit puffern. Betroffen ist davon nicht nur youtube sondern auch andere Dienste wie HbbTV, also die Medietheken der Fernsehsender, oder allgemeine Streaming Dienste sind immer mal wieder betroffen. Bei youtube kann es sogar passieren dass selbst SD Videos puffern, egal ob am PC oder via Android App. Die Probleme treten zufällig und zeitunabhängig auf, mal geht es mal halt nicht. Am häufigsten ist youtube betroffen, andere Streamingdienste nur selten (heute mal wieder).

An der Bandbreite meines DSL Anschluss sollte es nicht liegen, der liefert die benötige Bandbreite, und die Geräte sind auch via LAN direkt mit dem Router (Fritz Box) verbunden. Mache ich zu einem Zeitpunkt wenn diese Störung auftritt einen Speedtest sieht das so aus:

Das Problem tritt seltsamerweise nur mit einer Telekom IP Adresse auf. Wähle ich mich via VPN irgendwo ein so laufen die Videos plötzlich wieder. Auch der Providerwechsel, Kennung von Alice statt Telekom, hilft. Also möchte ich auch die Hardware ausschließen.

Gibt es einen Grund für diese Probleme und lässt sich das irgendwie beheben außer den Provider zu wechseln oder ständig ein VPN nutzen zu müssen? Die Nutzung einer Kennung eines anderen Providers ist leider keine Option weil aus anderen Netzen die VoIP Festnetznummern der Telekom nicht mehr nutzbar sind :rolleyes:

Zitat

Original geschrieben von Braindead
    So langsam kommt man an den Punkt das Kunden ohne LTE Freischaltung deutlich benachteiligt werden. Die müssen schnell von dem hohen LTE Ross runter und das für alle freischalten.

Warum werden Kunden benachteiligt? Die Tarife ohne LTE sind doch meist bei Discounter wo die Leistung oft deutlich günstiger ist als bei Tarifen mit LTE. Ich finde das schon ok, wenn man zwei Produktlassen fährt. Nämlich eine wo es LTE gibt und eine wo es kein LTE gibt der Tarif dafür aber günstiger ist.

Zumal LTE Tarife nicht immer teurer sind, die 500MB Flatrate von Congstar im 9ct Tarif kostet 9,90 im Monat und bietet LTE bis zu 7,2Mbit/s. Die neuen Prepaidtarife von der Telekom bieten für 7,95 (mit Rabat) bzw. 9,90 das selbe Volumen mit 16Mbit/s und noch eine Telekomnetz SMS/Telefonflatrate. Einziger Nachteil des Prepaidtarifes, Auslandgespräche sind extrem teuer und es gibt keine Minutenpakete.

Wenn ich mir die Preise der Discounter so ansehe dann wird auch klar warum man da kein LTE fährt, für 14,95 habe ich eine SMS/Telefon Flatrate inklusive 1GB Daten im Telekom Netz. Zu dem Zeitpunkt des Abschluss war das auf den Preislevel von Deutschlandsim und dort ebenfalls ohne LTE.

Was man meiner Meinung nach aber machen könnte, man könnte bei Discountern eine LTE Option einführen, wer LTE haben möchte kann das gerne gegen einen Aufpreis nutzen. Quasi eine erweiterte "Speedoption" wie es sie schon bei Congstar gibt, nur halt bis jetzt ohne LTE.

Zitat

Original geschrieben von DB2013_FF
    die alte war 513. scheint wirklich System dahinter zu stecken.

Diese "Spaltungen" macht E-Plus schon länger, hier war es damals das erste Anzeichen für LTE. Man hat erst die LAC verkleinert, also aus einer großen LAC (Duisburg, Dinslaken, Oberhausen LAC:46) mindestens 3 kleine gemacht und dann angefangen die Kanäle >820 zu räumen und im letzten Schritt dann LTE 1800 aufgeschaltet.

Wie sieht es denn in den betroffenen gebieten aus, hat man da auch die Kanäle geräumt bzw. eines der beiden Frequenzbereiche von o2 oder E-Plus ganz verlassen? Das könnte dann ja auf LTE1800 hinweisen wenn man es genau so macht wie hier im Ruhrgebiet.

Gut ist eine komplett andere Situation aber dieses LAC verkleinern und vorstellen von weiteren Ziffern davor sind doch stark ähnlich zudem was E-Plus beim LTE Ausbau gemacht hatte :top:

Zitat

Original geschrieben von twistx
    Heute früh war es allerdings wieder schlecht. Mit Betreten der U-Bahnstation Hammer Kirche war es vorbei mit dem mobilen Datenverkehr (trotz 4 Balken 3G). Zu beachten ist dabei, dass mit mir nur max. 10 Leute am Bahnsteig standen und gerade keine vollbesetzte Bahn in der Nähe war.

In U-Bahn Netz erstrecken sich Mobilfunkzellen oft über mehrere Stationen und Tunnelsysteme. Es sind also oft nicht nur die Leute die am Bahnsteig oder in einer einfahrenden Bahn in der Mobilfunkzelle sondern auch noch weit entfernte Personen. Als Beispiel sei mal Düsseldorf erwähnt, hier erstreckt sich ein Sektor über mindestens 3 U-Bahn Stationen. Dem entsprechend ist auch das Netz zu Stoßzeiten gut ausgelastet, da auch noch die Bahnen im Tunnel in den Zellen sind.

Es ist also gut möglich dass an deinen Standorten mehrere größere Knotenpunkte in einer einzigen Mobilfunkzelle sind und dann kommt es zwangsläufig zu solchen Problemen. Da die Mobilfunknetze im U-Bahn Bereich oft die selbe Infrastruktur nutzen sollte der Effekt aber bei allen Netzen auftreten die die selbe Infrastruktur (Antennen) nutzen.

Über 3G in der U-Bahn würde ich mich hier freuen, in Duisburg gibt es bei allen Netzen nur langsames EDGE oder GPRS wovon keines der Netze so richtig läuft :flop: Selbst bei der Telekom wird da die Abfrage der Anschlüsse zum Glücksspiel.

Ich hatte heute mal die Gelegenheit die LTE Netzabdeckung in Duisburg zu testen. Die Abdeckung entlang der alten B8 durch den Duisburger Norden bis zur Innenstadt ist enorm, außer an einer Stelle gab es überall LTE mit hoher Feldstärke :top: Nur an dem Abzweig wo es zum Thyssen Werk geht schwächelte das Netz und wechselt kurz auf 3G. Als Vergleich mit Karten die nur 2G/3G nutzen dürfen entfernt man doch einige größere EDGE Bereiche.

In Oberhausen ist die Abdeckung nicht so gut wie in Duisburg, hier gab es doch einige Stellen wo nur 3G Empfangen wurde. Also gibt es dort noch einige Sender die als höchsten Standard 3G haben. Auf meiner Teststrecke (Bahnlinie Oberhausen Holten - Duisburg Hbf) hatte ich aber ebenfalls kein EDGE mehr im Display :top: Wie auch in Duisburg ist man mit einer SIM die LTE kann wieder im Vorteil, denn besonders mobil im Zug/Bus wechselt man dort wo es LTE gibt oft nur in das EDGE Netz.

Nicht so gut ist die Abdeckung in Mittelstädten, in Dinslaken hat die Telekom meiner Meiung nach noch einigen Nachholbedarf. Hier bietet Telefonica eine deutlich bessere Abdeckung. Das liegt zum einen daran dass E-Plus mehr Standorte aufgerüstet hat, und zudem bei gemeinsamen Standorten mit der Telekom meist 5-10m darüber hängt. Mit der Telekom habe ich hier doch noch einige EDGE Bereiche wo Telefonica mit LTE oder 3G versorgt. Ein Vergleich zu Vodafone lohnt sich nicht, die bieten hier nicht einmal LTE an...

Da man hier aber vor kurzen Glasfaser verlegt hat könnte eventuell noch ein Ausbau der weiteren Standote erfolgen. Nach Netzkarte soll hier komplette LTE Abdeckung sein, in wirklichkeit ist dem aber zumindest mit einem LG G2 nicht so, selbst outdoor hatte ich nur EDGE. Das ist z.B. an der Stadtgrenze Duisburg/Dinslaken so.

Zitat

Original geschrieben von Goyale
    Es gibt hier aber einige Telefonica-Kunden, die
    1. nur am Meckern sind (berechtigt oder nicht)
    2. und trotzdem nicht die Konsequenzen ziehen (und z.B. zu Vodafone wechseln)

Warum sollte ich als Kunde von Telefonica denn zu Vodafone wechseln und nicht gleich zur Telekom? Die Telekom hat ähnliche Preise wie Vodafone bietet aber ein besseres Netz.

Zudem unterscheiden sich in den Großstädten die Netze fast nicht mehr, sie bieten da fast überall die gleichen Leistung. Entweder LTE oder DC-HSPA. In den Mittelstädten hingegen sind zumindest hier in der Region rund um das Ruhrgebiet nur Telefonica und Telekom nutzbar. Bei Vodafone fehlt hier der LTE und DC-HSPA Ausbau. Im Zug nur EDGE zu haben ist ein super Alleinstellungsmerkmal von Vodafone und sicher ein Wechselgrund wert :top:

Zum LTE Ausbau im Ruhrgebiet, da hat o2 doch LTE 800 und bei E-Plus liefern die DC-HSPA Sender doch Werte von 10-25Mbit/s. Selbst an Knotenpunkten wie Essen Hbf, Dortmund Hbf u.s.w. erreiche ich mit DC-HSPA diese Bandbreiten. Zudem sollte man die Karte von Telekom und Vodafone nicht überbewerten, da wird meiner Erfahrung nach gerne mal LTE Verfügbarkeit gezeigt wo es keine gibt.

Insgesamt sehe ich Telefonica hier auf einen guten 2 Platz hinter der Telekom. Denn bei Vodafone fehlt wie erwähnt hier in Mittelstädten der LTE Ausbau und das Datennetz ist nicht konstant. Bedeutet ein Node ist super angebunden, das nächste liefert dann Werte die man vergessen kann. o2 hat zwar auch noch viele solcher Nodes aber dank Roaming hat man feinstes E-Plus DC-HSPA.

Da bleibe ich lieber bei Telefonica (Daten SIM) und Telekom (Allnet Flat beim Discounter ohne LTE) als nach Vodafone zu wechseln :rolleyes: