Beiträge von 3g_handy

Zitat

Original geschrieben von meisterroerig
    Und die gesamte Kreisstadt Warendorf hat nur Umts.
    Wo bleibt da Lte?

Eine weitere Mittelstadt ohne LTE, das muss man bei Vodafone einfach nicht verstehen warum Städte zwischen 35.000 bis 80.000 Einwohnern so vernachlässigt werden :flop: Alleine in NRW sind es Bocholt, Dorsten, Dinslaken, Rheinberg,... Ein Ausbau ist hier scheinbar auch weiterhin nicht geplant die Einträge bei der Bundesnetzagentur wo nur Vodafone dran ist sind fast alle 2002-2006 :rolleyes: Die anderen Netzbetreiber sind hier ale mit LTE vertreten.

Irgendwie scheint man heute Abend zu basteln, mein LG G2 das keine Probleme mit dem Roaming hat meldet plötzlich immer wieder dass ich im Auslandroaming bin. Das seltsame die Meldung kommt immer nur für wenige Sekunden und die Datenverbindung bleibt aktiv (Radiostream läuft weiter). Mit anderen Smartphones konnte ich den Effekt ebenfalls beobachten. Betroffen sind Base Go (LG G2), Aldi Talk (Nexus 4) und Base Vertrag SIM im S3 LTE.

Ich habe jetzt mal GMON zum mitloggen angeworfen, das letzte mal als ich das hatte tauchte zwischenzeitlich mal der MNC 262-05 auf. Dieses mal gab es noch keine Auffälligkeiten.

Das S3 LTE das bei mir massive Probleme mit dem Roaming hat spinnt auch hier wieder rum, während die anderen beiden Geräte im Netz bleiben zeigt das S3 LTE ein Verbotszeichen beim Netz an aber man kann weiter surfen :confused:

Zitat

Original geschrieben von DoctorJ
    Mein nexus 4 und mein xoom 3G machen im 3G only Modus und manueller Netzwahl trotzdem kurz vor knapp einen Netzwechsel.

So kann ich natürlich nicht das jeweilige Netz bis zum Rand samplen.

Ein ständiger Datenfluss behebt das, solange Daten fließen wechseln meine Geräte (Nexus4, LG G2) nicht in das Roaming Netz. Zusätzlich habe ich noch den reinen 3G Modus eingeschaltet so dass es auch nicht in das 2G Netz wechselt. Ein ständiger Datenfluss kann z.B. mit einem dauerhaftn Ping oder mit einem Webradio (es muss ein Stream mit hoher Datenrate sein der ständig Daten lädt) erzielt werden.

Mit diesem "Trick" verhidere ich erfolgreich das Wechseln in das deutlich schlechte o2 Netz in meiner Region und kann so auch im Zug surfen ohne ständig manuell wieder auf das E-Plus Netz umzustellen. :top:

Zitat

Lahmes o2-Netz?
    Naja schnell ist es wirklich nicht, aber machst du den ganzen Tag nix anderes als dämliche Speedtests?

Wenn es bei meisterroerig genauso ist wie hier gelten diese "langsamen" Werte bei idealen Empfang, sobald das Signal schlechter wird, z.B. im Zug durch die Dämpfung, findet dann kaum oder überhaupt kein Datenfluss mehr statt :rolleyes:

Zum Vergleich, da wo o2 uralte Gurken stehen hat bekomme ich häufig ab ca. -100dBm aber spätestens ab-105dBm nur noch Timeouts. Da wo o2 eine gescheite Anbindung hat fließen dann auch da noch super Daten. Selbes gilt für E-Plus, wobei die hier überall DC-HSPA haben und somit auch bei -110dBm noch super Daten fließen.Das Problem scheint hier einfach der veraltete Standard zu sein, DC-HSPA scheint bei schwächeren Signalen einfach besser zu laufen als diese HSPA Gurken die dann kaum oder gar keinen Datenfluss mehr ermöglichen.

Die Ausbaupolitik bei o2 kann ich hier in der Region nicht nachvollziehen. Während E-Plus damals die gesamte Location Area umgebaut hatte, also alle Nodes in einem Gebiet über einige Wochen gleichzeitig umgebaut hat, ist es bei o2 eine Insellösung. Da wird scheinbar wirkürlich Nodes aufgerüstet während Nodes im Umkreis auf der uralten Technik bleiben.

Edit: Das mit dem Ping geht so lange wie das Signal vorhanden ist, falls das Heimatnetz kein 3G liefert so wechselt man auch mit diesem Tirck in das Roamingnetz.

Ist in Golzeim nicht eine Location Area Grenze zwischen City und Düsseldorfer Norden?

Bei der Ausfahrt aus dem U-Bahn Tunnel am Kennedydamm war das fast schon Standard dass Gespräche da gerne mal abbrechen. Wenn man das ganze im Netmonitor beobachte tauchten in der Nachbarkanalliste damals nur die Kanäle auf, die im U-Bahn Netz waren aber keine der Oberfläche im Bereich Kennedydamm. Die kamen oft erst nach Netzverlust.

Ob das heute noch so ist kann ich nicht sagen, muss in die Ecke nicht mehr. Eventuell ist das am Rheinufertunnel ja ähnlich.

Was ist den in Duisburg am Hauptbahnhof und im Bereich Neudorf los? Das Node mit der CellID 196 ist jetzt schon längere Zeit defekt.

Anfangs gingen da wenigstens noch etwas Daten rüber jetzt ist aber komplett schluss, selbst Telefonate und SMS sind nicht mehr möglich. Das Handy quittiert mit Netzfehler oder der Meldung SMS konnte nicht gesendet werden.

Werte von letzter Woche als noch vereinzelt Daten flossen:

An selber Stelle mit E-Plus (mittels manueller Netzwahl von alleine springt er zurück zu o2):

Wäre es nicht sinnvoll das defekte Node einfach abzuschalten bis der Defekt behoben ist? Andere Netzbetreiber machen das doch auch so, zumal das Node den Netzbetrieb erheblich stört. Telefonate brechen beim Handover zu diesem Node einfach ab :rolleyes:

Sehr Ärgerlich ist auch dass die Störung jetzt auch E-Plus Kunden betrifft, selbst mit manueller Netzwahl springen die Geräte nach einer gewissen Zeit zurück in das o2 Netz da stärkeres Signal, vor allen in Gebäuden.

Zitat

Original geschrieben von hafenbkl
    Warum wechselt es nicht in das 3G-Netz von E-Plus (sofern verfügbar)?

Der Screenshot sollte nur verdeutlichen das alles frei gegeben ist.

Das Problem tritt nur auf wenn keines der beiden 3G Netz verfügbar ist bzw. nur schwach empfangbar ist und auch nur bei den Nexus4 und Samsung S3 LTE. Das LG G2 hat damit keine Probleme. Das Problem tritt z.B. in der U-Bahn auf (nur 2G Netze in Duisburg) oder mobil im Zug.

Abhilfe im Zug schafft das fixe einstellen auf 3G, denn oft wechseln die Geräte einfach viel zu früh auf GSM. Meist bei -103 bis -105dBm. Dabei ist da zumindest bei E-Plus noch Datenfluss möglich.

Hier mal ein Screenshot wo man sieht dass beim Roaming alle Technologien auf der SIM Karte freigegeben sind:

Das LG G2 listet in der Netzsuche immer alle Technologien auf die Empfangbar sind und ob diese auf der SIM Karte frei gegeben oder verboten sind. o2 LTE ist ebenfalls als freigegeben hinterlegt, aber das passte auf den Screenshot nicht mehr.

Bis jetzt verhält sich das LG G2 von meinen Geräten recht vorbildlich beim Roaming. Ist das 3G Netz von o2 nicht mehr verfügbar wechselt es kurz nach o2 2G (rotes Ausrufezeichen) und dann in das E-Plus 2G Netz. Beim Nexus 4 ist es so dass es teilweise längere Zeit im o2 2G Netz bleibt und erst nach einiger Zeit wieder in das E-Plus Netz wechselt. Das Samsung S3 LTE kommt mit dem Roaming bei mir überhaupt nicht klar, das verharrt im o2 2G Netz und bleibt in der U-Bahn offline.

Zitat

Original geschrieben von phonefux
    Ich frage mich, wie das technisch funktioniert. Auch das dürfte ja vermutlich kein Roaming sein (sonst müsste man ja die SIM-Karten pauschal für GSM freischalten), sondern ein Ausstrahlen beider Kennungen an den BTS.

Warum nicht? Ich sehe bei meinen Karten im LG G2 bei einer Netzsuche alle Netztechnologien des Romaing Netzes als nutzbar hinterlegt, also auch GSM und LTE. Es gibt also zumindest bei mir keine Einschränkung der SIM Karte auf das 3G Romaing. Bei 3G hat man ja auch gezielt einzelne Location Areas frei gegeben. Das ist also problemlos möglich GSM Romaing nur in Testregionen freizuschalten unter einer einzigen Netzkennung.

Eventuell ist das auch der Grund warum einige Smartphones Probleme mit dem GSM Netz haben, sie versuchen diese Freigabe auch auf GSM anzuwenden. Das LG G2 ist davon zum Glück nicht so betroffen, das verliert zwar mal kurzzeitig das Netz (3G von o2 weg und einbuchversuch bei o2 GSM) schafft aber von alleine den Wechsel zurück zu E-Plus GSM. Das Nexus 4 war da wesentlich schlechter, das blieb teilweise einige Minuten im gesperrten o2 GSM Netz. Am schlimmsten war das Samsung S3 LTE, das blieb sturr im gesperrten o2 GSM Netz bis wieder 3G einer der beiden Netze verfügbar war.

Also bei mir ist es mit der Telekom Firmware so:
    LTE: blau
    3G: grün
    2G EDGE: lila
    2G GPRS: rot
    Weiß: Keine SIM/Netzfehler

Lila und und rot zeigen da den Unterschied zwischen EDGE und GPRS an. Da E-Plus bei 2G hier nur maximal GPRS liefert ist die LED bei immer mir dort rot. Für eine lila LED muss ich die Telekom Karte einlegen, denn die haben hier als einzigster Netzbetreiber EDGE.