Zitat
Original geschrieben von DoctorJ
Mein nexus 4 und mein xoom 3G machen im 3G only Modus und manueller Netzwahl trotzdem kurz vor knapp einen Netzwechsel.
So kann ich natürlich nicht das jeweilige Netz bis zum Rand samplen.
Ein ständiger Datenfluss behebt das, solange Daten fließen wechseln meine Geräte (Nexus4, LG G2) nicht in das Roaming Netz. Zusätzlich habe ich noch den reinen 3G Modus eingeschaltet so dass es auch nicht in das 2G Netz wechselt. Ein ständiger Datenfluss kann z.B. mit einem dauerhaftn Ping oder mit einem Webradio (es muss ein Stream mit hoher Datenrate sein der ständig Daten lädt) erzielt werden.
Mit diesem "Trick" verhidere ich erfolgreich das Wechseln in das deutlich schlechte o2 Netz in meiner Region und kann so auch im Zug surfen ohne ständig manuell wieder auf das E-Plus Netz umzustellen. :top:
Zitat
Lahmes o2-Netz?
Naja schnell ist es wirklich nicht, aber machst du den ganzen Tag nix anderes als dämliche Speedtests?
Wenn es bei meisterroerig genauso ist wie hier gelten diese "langsamen" Werte bei idealen Empfang, sobald das Signal schlechter wird, z.B. im Zug durch die Dämpfung, findet dann kaum oder überhaupt kein Datenfluss mehr statt 
Zum Vergleich, da wo o2 uralte Gurken stehen hat bekomme ich häufig ab ca. -100dBm aber spätestens ab-105dBm nur noch Timeouts. Da wo o2 eine gescheite Anbindung hat fließen dann auch da noch super Daten. Selbes gilt für E-Plus, wobei die hier überall DC-HSPA haben und somit auch bei -110dBm noch super Daten fließen.Das Problem scheint hier einfach der veraltete Standard zu sein, DC-HSPA scheint bei schwächeren Signalen einfach besser zu laufen als diese HSPA Gurken die dann kaum oder gar keinen Datenfluss mehr ermöglichen.
Die Ausbaupolitik bei o2 kann ich hier in der Region nicht nachvollziehen. Während E-Plus damals die gesamte Location Area umgebaut hatte, also alle Nodes in einem Gebiet über einige Wochen gleichzeitig umgebaut hat, ist es bei o2 eine Insellösung. Da wird scheinbar wirkürlich Nodes aufgerüstet während Nodes im Umkreis auf der uralten Technik bleiben.
Edit: Das mit dem Ping geht so lange wie das Signal vorhanden ist, falls das Heimatnetz kein 3G liefert so wechselt man auch mit diesem Tirck in das Roamingnetz.