ZitatOriginal geschrieben von phonefux
Ich meine, hier hätte kürzlich jemand berichtet, dass es schon Pilotprojekte gibt, in denen Standorte (auch GSM) zusammengelegt wurden. Dies könnte ein solches Gebiet sein.
Beiträge von 3g_handy
-
-
In der LA Essen,Wat, Bochum habe ich seit neusten im o2 Romaing massive "Gedenksekunden". Bedeutet wenn zwar eine Datenverbindung besteht aber keine Daten gefloßen sind braucht das Netz bis zu 5 Sekunden bis es auf die Anfrage reagiert. Mache ich z.B. einen Ping so gehen die ersten Pakete verloren. Das auch bei Nodes die eigentlich super laufen.
Im E-Plus Netz tritt der Effekt nicht auf, nur wenn man im o2 Netz ist. Aufgefallen ist mir das bis jetzt nur in der LA Essen, WAT,Bochum und dort nicht Standortabhängig also im gesamten Gebiet. In der LA in Duisburg,Dinslaken,Oberhausen, Kreis Wesel tritt der Effekt nicht auf.
Halte ich die Verbindung aktiv tritt der Effekt nicht ein, nur wenn eine gewissen Zeit keine Daten geflossen sind.
-
Zitat
Original geschrieben von surfkiller20
Schön das in dieser Region etwas von den 4 Mrd. € angekommen ist. Meine Heimatstadt (die mit der Geschichte von Rattenfänger) mit 56.000 Einwohnern hat bisher gar kein Vodafone LTE. Telefonica + Telekom haben es. Letztere sogar mit 150 Mbit/s. Hier muss bei Vodafone ganz dringend was passieren.
56.000 Einwohner Städte sind ja wieder Mittelstädte wo meiner Meinung nach so gut wie kein LTE Ausbau mehr erfolgt
Selbst 70.000 Einwohner Städte stehen ohne einen einzigen LTE Sender da, das betrifft besonders den Speckgürtel des Ruhgebietes...Mittlerweile versorgen hier alle anderen Netzbetreiber, (Telekom 800/1800), E-Plus (1800), o2 (800) nur Vodafone bekommt es nicht hin und hat im Zug oder in Gebäuden GPRS. Selbst in den Außenbezirken der Großstädte suche man LTE vergebens, Duisburg Walsum (Vierlinden, Overbruch) wartet zum großen Teil weiterhin auf LTE...
-
Ich würde es mal bei einem Händlder der Edeka Gruppe probieren, zumindest die Rhein-Ruhr Edeka verkauften bis vor kurzem noch diese Rubbelkarten :top: Ich habe öfter welche bei Marktkauf erworben, die hatten da an der Informatin die besagten Karten aller, damals noch 4, Netzbetreiber und für ihre eigenes Produkt (Edeka Mobil).
Ansonsten wurde ich aber auch schon mal im Vodafone Shop gefragt ob Bon oder Rubbelkarte (vor etwa 1 Jahr), eventuell also auch da mal probieren. Das war übrigens kein hinterwäldler Shop der da seinen Altbestand los werden wollte sondern ein Shop in einer Großstadt :top:
-
Zitat
Original geschrieben von chefkoch01
Telekom 4G, Essen Hbf, Sony Z3 Compact. UMTS lieferte mit 7,7 Mbit/s DL und 1,3 MBit/s auch akzeptable Werte. EDGE lieferte was bei 136kbits DL und 84 kbits UL. Hatte etwas mehr Zeit zum gucken gehabt. :cool:[...]Ich denke mal man kann mit allen Ergebnissen gut Leben. :cool:
Dann darfst du aber nicht in Essen in die U-Bahn umsteigen. Denn im Tunnel am Hbf gibt es, warum auch immer, seit Wochen nur noch EDGE und mehrere Nodes scheinen da im Tunnelsystem ausgefallen zu sein :flop:So hat man wie geschrieben am Hbf überhaupt kein 3G mehr und an der Haltestelle Universität auch nur noch ein ganz schwaches Signal welches irgendwo aus dem Tunnel zwischen Bamler Straße und Universität kommt.Das Node an der Haltestelle Universität ist also scheinbar genauso aus wie das am Hbf. Das Node an der Bamler Straße läuft, hat im 3G Netz volle Feldstärke aber es fließen keine Daten, Anrufe brechen dort ebenfalls ab wenn man von Universität oder Altenessen in diesen Sektor fährt.
Insgesamt sieht es bei der VIA (Duisburg/Mülheim/Duisburg) aber sehr schlecht aus mit der Mobilfunkversorgung aller Netzbetreiber in den U-/Stadtbahnen. Duisburg hat generell nur 2G. In Essen zicken alle Netz im Tunnel (wildes springen zwischen den Netzstandards und oft funktionieren die Nodes in den Bahnhöfen nicht). Das bekommen andere Verkehrsbetriebe deutlich besser hin
-
Hat sich erledigt
-
Zitat
Original geschrieben von Anja Terchova
Eine Base Go Karte muesste doch auch im o2 Netz "E-Plus Mobilfunk" anzeigen weil doch trotzdem der E-Plus APN benutzt wird.
Scheinbar benutzt der Speedtest den MNC als NetzbetreiberanzeigeZitat
Nein mann bakommt immer eine IP aus dem Netz das gerade genutz wird. Mit dem APN hat das nicht zu tun da in beiden Netzen APN-Override genutzt wird. (Sprich es ist egal welcher APN genutzt wird)
Nach sppedtest APP hatte ich im o2 Netz eine externe IP Adresse aus dem E-Plus Netz 176.2.x.x -
Nach einiger Zeit habe ich auch mal wieder die Base Go Karte eingelegt und die wird quasi sofort in das o2-de Netz geschoeben obwohl E-Plus -85dBm liefert.
Das Ergebnis:

Manuell wieder in das E-Plus Netz eingewählt:

Keine 2 Minuten später wechselt das Gerät von alleine wieder zu o2 obwohl manuelle Netzwahl ausgewählt wurde
Es ist einfach nur nervig wenn man statt einem super Netz in ein Netz geschoeben wird wo nicht einmal ein 192kbit/s Webstream flüssig durchläuft und es Ansprechzeiten von teils 3Sekunden gibt (siehe oben, die typische Anschprechzeit zwischen Datenanfrage im Ruhezustand bis Datenfluss). -
Hat schon jemand im August einen 9ct Tarif bestellt und noch laufendes LTE bekommen? Ich möchte jetzt ebenfalls zu einem LTE Tarif wechseln da das 3G Netz hier gefühlt immer schlechter wird (nicht vom Datendurchsatz sondern die Reichweite nimmt immer weiter ab).
-
Also am unteren Niederrhein und im nord-westlichen Ruhrgebiet stimmt die E-Plus LTE Abdeckung sehr exakt mit der tatsächlichen LTE Abdeckung überein gemessen mit einem uralten S3 LTE :top:
Aber auch die GSM Karte als o2 Standard (also blau indoor und gelb nur outdoor Empfang) verdeutlicht endlich mal sehr schön was E-Plus hier für eine enorme GSM Lücke hat. Im besagten Gebiet habe ich -110dBm im 2OG und auch nur weil ich einen 900MHz Sender aus der Nachbarstadt empfange. Interessant ist dass die LTE Abdeckung in dem Gebiet trotz gleicher Standorte wie bei GSM deutlich höher als bei GSM ist. Man merkt also dass E-Plus da mit richtig Leistung raus haut. LTE geht mit -95dBm.