Beiträge von 3g_handy

Im Essener U-Bahn/Stadtbahn System ist irgendwie der Wurm drin, einige Nodes laufen andere haben keinen Datendurchsatz oder sind komplett ausgefallen.

Zuerst mal die die Nodes die laufen:
    - Essen Altenessen (Tariflimit erreicht sonst mehr drin):

-Rathaus Essen
    -Universität (sehr schwaches Signal)
    -Rheinischer Platz
    - Bäuminhaus Straße

Nun die die nicht funktionieren:
    - Bamler Straße (Volles Netz kein Datendurchsatz nicht mal Whatsapp/Hangouts)
    - Berliner Platz
    - Essen Hbf (überhaupt kein 3G mehr)

Besonders ärgeleich ist, dass das Node am Hbf komplett weg ist man hat da unten also nur noch EDGE und das teils mit Timeouts. Das 3G Netz scheint teilweise vorhanden zu sein aber die Karte wird dann gebarrt und fliegt komplett aus dem Netz (Wechsel vom Obergrund in den Untergrund).

Zitat

Original geschrieben von James B.
    Wenn schon wieder dort das Netz komplett weg sein sollte, ist es wahrscheinlicher, das dort bereits Umbauarbeiten im Zuge der E-Plus/O2 Netzmigration stattfinden.

Wurde hier nicht mal erwähnt dass in solchen Gebieten wo man das "testet" das Roaming auch für GSM freigegeben wurde? Bei einigen Usern im süden ging ja das GSM Romaing und darauf wurde genatwortet dass man da bereits am GSM Netz arbeitet bzw. testet.

Edit: http://www.telefon-treff.de/sh…ostid=5478405#post5478405

Zitat

Original geschrieben von 3g_handy
    Werde das morgen mal beobachten mit einem Netmonitor (GMON) wenn ich daran denke um zu sehen was da passiert.

Heute habe ich mal mit GMON mitgeloggt und festgestellt dass der Esser Hbf über 2 verschiedene Location Areas verfügt und das Smartphone auf dem Weg vom Gleis zur U-Bahn (noch nicht einmal in den Tunnel hinein) über 8 mal die Location Area gewechselt innerhalb weniger Sekunden. Immer wenn es von H+ auf 3G ging. Irgendwann wird es dann aus dem Netz geworfen und man hat keinen Empfang mehr. Empfangene Location Areas (14477 UMTS und 14478 H+)

Im U-Bahn Bahnhof ist dann überhaupt kein 3G vorhanden auch nicht bei einer manuellen reinen 3G Netzsuche, nur EDGE. Fährt man mit der Bahn bekommt man nach einigen Sekunden im Tunnel plötzlich 3G vom Node dass den U-Bahnhof Rathaus Essen versorgt. Das Node am Hbf scheint daher ausgefallen zu sein.

EDGE lief heute aber wieder, zumindest gingen im Gegensazu zu gestern Whatsapp Nachrichten raus.

In Bereich der U-Bahn Haltestelle am Essener Hbf scheint etwas nicht zu stimmen, wenn man von der Oberfläche in den U-Bahn Bereich geht fliegt man komplett aus dem Netz wenn man im 3G Netz ist. Smartphone wechselt auf Netzsuche.Abhilfe schafft nur eine manuelle Netzwahl zu 2G bzw. wenn man das Smartphone neu startet oder ein Ortswechsel, ab ca. Rathaus Essen funktioniert das Netz wieder.Normal hat man da unten 3G, aber am Hbf geht das aus irgend einem Grund nicht mehr und EDGE hat keinen /kaum noch Datendurchsatz.

Problem hatte ich bereits letzte Woche und heute wieder. Werde das morgen mal beobachten mit einem Netmonitor (GMON) wenn ich daran denke um zu sehen was da passiert.

Re: Re: Re: Re: Überlastet

Zitat

Original geschrieben von KleinerMarcel
    Ich meinte das so: Es wurde LTE nachgerüstet, aber UMTS unangetastet. LTE liefert die Datenraten, UMTS weiterhin 4,5 Mbit.

Das habe ich hier im Ruhrgebiet noch nicht gesehen, hier hat man bei den Standorten die ich kenne wo man 4G aufgerüstet hat auch gleich bei 3G nachgebessert. Laufen denn diese Standorte die du beschreibst mit DC-HSPA oder hat man die auf H+ oder sogar H gelassen?

Allerdings gibt es hier noch zahlreiche Standorte die das von meisterroerig beschriebene Muster haben, nachts nur 2,5Mbit/s und tagsüber Timeouts. Im Gegensatz zum Rheinland (Region Düsseldorf/Köln/Aachen) wo fast jeder Standort super Werte liefert hat man bei o2 im nördlichem Ruhrgebiet (Duisburg/Oberhausen/Dinslaken) erheblichen Nachholbedarf.

E-Plus bietet hier zwar top Werte aber das bringt nichts wenn das Handy mal wieder o2 bevorzugt. Dann sind -95dBm mit kaum/keinen Datendurchsatz deutlich schlechter als -105dBm und 7,2Mbit/s. Wie schon mal geschrieben seit dem Roaming ist trotz ständigen UMTS Signal kein Webradiostream hören mehr möglich selbst 48kbit/s brechen mobil ab. Im reinen E-Plus Netz ohne Roaming hatte man hingegen hervorgangdens 3G über die gesamte Ruhrgebietsstrecke Nord->Ost (Dinslaken,Oberhausen,Duisburg,Essen,Dortmund), 192kbit/s waren da immer drin.

Ich werde jetzt mal einen Winsim Tarif testen, mal sehen ob o2 LTE diesen Mangel behebt. Von E-Plus gibt es ja leider kein LTE im Krengebiet des Ruhrgebietes um das Romaing Problem zu umgehen.

Edit: 4-5Mbit/s sprechen schon dafür dass die Anbindung geändert wurde. Denn die Nodes hier liefern maximal 4Mbit/s wenn nichts los ist. Höher kommen diese Standorte nicht. Speedtest mit >4Mbit/s hatte ich an diesen Nodes mit alter Anbindung nie selbst Nachts um 2 Uhr nicht.

Zitat

Also er baut zu T eine Verbindung auf, Netz leuchtet grün und ich kann mich mit Smartphone und Tablet ins T- LTE Netz einbuchen

War eine grüne LED grün nicht ein anzeichen dafür dass man im 3G Netz ist :confused: Ich meine mich erinnern zu können dass die grüne LED anzeigte das man im 3G Netz ist und eine blaue LED anzeigt dass man im 4G (LTE) Netz ist. Eine rote LED hingegen signalisierte 2G (GPRS/EDGE).

Allerdings ist das jetzt auch einige Monate her, seit dem ich an meinem Standort VDSL habe, habe ich das Teil eingemottet.

Zitat

Original geschrieben von flamesoldier
    Vodafone hats irgendwie nicht so mit Kleinstädten.

Auch Mittelstädte in NRW schneiden extrem schlecht ab, Dorsten, Dinslaken, Bocholt alles nur 3G. Im Zug oder Gebäuden dann halt nur noch GPRS. Man verdichtet zwar nun in Großstädten indem man das höhere Frequenzband aufschaltet, aber das bringt den unversorgten Gebieten nichts, zumal auch in Großststädte ganze Stadtteile die dicht bebaut sind über kein LTE verfügen (Duisburg Alt Walsum, Vierlinden).

Versorgungslage hier in der Region Dinslaken/Duisburg
    Telekom: LTE 800(Dinslaken)/1800/2600(Duisburg)
    Vodafone: kein LTE
    E-Plus/o2: LTE800(o2 in beiden Städten)/LTE1800 (Dinslaken)

Die Telekom und o2 schalten hier gerade sehr viel neues LTE frei, o2 zwar sehr langsam aber in 2 Monaten sind jetzt 2 neue Nodes aufgerüstet worden. E-Plus hat bereits eine (fast) Vollabdeckung, schwächelt wegen 1800MHz aber schon mal in Gebäuden.

Zitat

Original geschrieben von sin-4711
    WO ist das Problem, einfach die automatische Netzwahl im Handy ausschalten. In meinen Augen Kanonen auf nichts.

Und genau das funktioniert ja eben nicht, setzt man das Handy fest auf E-Plus wechselt es bei schlechten 3G Empfang trotzdem zu o2 :flop:

Einen Vertragsbruch sehe ich persönlich darin aber auch nicht, beim Roaming überweigen meistens die Vorteile wenn man nicht gerade in einem Gebiet unterwegs ist wo das Roamingnetz totaler Mist ist und ein schwächeres Heimatnetz bessere Datenraten liefert als das Roamingnetz.

Zitat

Original geschrieben von sailing2capeside
    Immerhin hat man in diesen Mittelstädten dann 3G, was VF momentan erstmal nur mit dem dritten Träger statt LTE zu ergänzen scheint.

Tolle Sache, und im Zug oder in Gebäuden steht man dann mit GPRS da :rolleyes: Warum man Mittelstädte nicht mit LTE ausstattet und dafür auf 3G setzt bleibt mir unverständlich. Telekom bietet hier überall LTE800/LTE1800, Telefonica ebenfalls LTE800(o2)/LTE1800 (E-Plus) und das auch indoor bzw. mobil im Zug. Besonders LTE800 ist sehr hilfreich da es Aufgrund der niedrigen Frequenz halt eine gute Reichweite hat und auch in stark dämpfende Materialien eindringen kann

Was spricht also in den Mittelstädten noch für Vodafone? Preislich hat man meiner Meinung nach Telekom Preise aber liefert zumindest in oben genannten Städten weniger als Telefonica :flop: Warum man in Mittelstädten nicht ausbaut und dafür in Großstädten verdichtet, und selbst da nicht alle Stadtteile abdeckt (siehe Duisburg Walsum) ist mir persönlich ein Rätsel.

Mit LTE ist das eh so eine Sache für sich, während man in Großsädten immer weiter ausbaut bleiben Mittelstädte weiter außen vor vom LTE Ausbau. Es findet also meiner Meinung nach gefühlt kein Flächenausbau statt sondern nur Netzverdichtung bereits bestehender Gebiete :rolleyes:

Folgende Städte haben weiterhin keine LTE Nodes bzw. sind nicht abgedeckt:
    Dinslaken (70.000 Einwohner), Dorsten (75.000), Datteln (35.000), Oer Erkenschwick (30.000)

Zudem ohne LTE:
    Duisburg Vierlinden (sehr dicht bebauter Stadtteil in einer Großstadt!) und Alt Walsum.

Edit: Auch Bocholt, Borken und weitere Städte in der Region sehen nicht gerade gut abgedeckt aus mit LTE.