Re: Re: Re: Re: Überlastet
Zitat
Original geschrieben von KleinerMarcel
Ich meinte das so: Es wurde LTE nachgerüstet, aber UMTS unangetastet. LTE liefert die Datenraten, UMTS weiterhin 4,5 Mbit.
Das habe ich hier im Ruhrgebiet noch nicht gesehen, hier hat man bei den Standorten die ich kenne wo man 4G aufgerüstet hat auch gleich bei 3G nachgebessert. Laufen denn diese Standorte die du beschreibst mit DC-HSPA oder hat man die auf H+ oder sogar H gelassen?
Allerdings gibt es hier noch zahlreiche Standorte die das von meisterroerig beschriebene Muster haben, nachts nur 2,5Mbit/s und tagsüber Timeouts. Im Gegensatz zum Rheinland (Region Düsseldorf/Köln/Aachen) wo fast jeder Standort super Werte liefert hat man bei o2 im nördlichem Ruhrgebiet (Duisburg/Oberhausen/Dinslaken) erheblichen Nachholbedarf.
E-Plus bietet hier zwar top Werte aber das bringt nichts wenn das Handy mal wieder o2 bevorzugt. Dann sind -95dBm mit kaum/keinen Datendurchsatz deutlich schlechter als -105dBm und 7,2Mbit/s. Wie schon mal geschrieben seit dem Roaming ist trotz ständigen UMTS Signal kein Webradiostream hören mehr möglich selbst 48kbit/s brechen mobil ab. Im reinen E-Plus Netz ohne Roaming hatte man hingegen hervorgangdens 3G über die gesamte Ruhrgebietsstrecke Nord->Ost (Dinslaken,Oberhausen,Duisburg,Essen,Dortmund), 192kbit/s waren da immer drin.
Ich werde jetzt mal einen Winsim Tarif testen, mal sehen ob o2 LTE diesen Mangel behebt. Von E-Plus gibt es ja leider kein LTE im Krengebiet des Ruhrgebietes um das Romaing Problem zu umgehen.
Edit: 4-5Mbit/s sprechen schon dafür dass die Anbindung geändert wurde. Denn die Nodes hier liefern maximal 4Mbit/s wenn nichts los ist. Höher kommen diese Standorte nicht. Speedtest mit >4Mbit/s hatte ich an diesen Nodes mit alter Anbindung nie selbst Nachts um 2 Uhr nicht.