Man hat scheinbar was verändert, seit dieser Woche wechselt das Handy schneller zurück in das Heimatnetz :top: Am Handy liegt es nicht, das hat weder ein Update bekommen noch habe ich sonst irgend welche Einstellungen verändert. Wechselt es auf Grund von Zellatmung in das o2 Netz so wechselt es nun automatisch zurück zu E-Plus das war vorher nicht der Fall. Da wechselte das Gerät erst zurück wenn das o2 Netz unterhalb des Schwellwertes lag, nun kann sehr gutes o2-de Signal anliegen aber es wechselt zurück.
Auf meiner Teststrecke, Bahnline Dinslaken-Oberhausen-Duisburg-(Mülheim-Essen), läuft es aber immer noch unrund. Ein Webstream mit 48kbit/s kann ich nicht sauber durchhören. Dort wo das Nexus4 zu o2 wechselt gehen einfach kaum/keine Daten raus.
Als Vergleich habe ich selbe Strecke noch mal mit einer Simquadrat SIM getestet. Während die sturr im E-Plus 3G Netz bleibt (auch bei -108dBm) und Daten übermitteln kann habe ich mit o2 und -90dBm kaum/keinen Datenfluss. Die Simquadrat SIM schafft sogar 192kbit/s problemlos und das sogar bis Dortmund :top:
Durch die oben genannte Verbesserung der Umschaltung hat sich das Gebiet jetzt zwar verkleinert (nur noch 4 Basisstationen anstatt fast gesamte Strecke) eine Verschlechterung des Urzustandes bleibt es aber leider. Bitte Telefonica macht endlich was im nördlichem Ruhrgebiet, besonders entlang der Bahnlinien besteht dringender Nachholbedarf bei o2 3G.
Aktuell ist für mich Simqudrat noch die einzige Alternative, da die kein Romaing haben. Ich hoffe das bleibt so. Wobei dass in anderen Regionen natürlich wieder nervig ist, denn im Rheinland funktionieren die o2 Basisstatioben ja hervorragend.