Beiträge von 3g_handy

Was macht Sipgate anders als Telefónica? Bei manueller Netzwahl bleiben meine Geräte alle im manuell gewählten Netz und wechseln nicht in das andere. Wenn ich bewusst in ein Funkloch gehe so ist dann der Empfang weg und es erfolgt bei manueller Netzwahl kein Wechsel in das andere Netz :top:

Damit kann ich das o2 Datebproblem auf meiner täglichen Strecke lösen anstatt im schlechten o2 Netz könnte ich die Karte weiterhin auf E-Plus festnageln denn selbst -105dBm E-Plus sind konstanter und besser als -90dBm o2 (Timeouts, Gedenksekunden,...)

Bitte Telefónica macht ebenfalls so ein Update wie Sipgate, irgendwie haben die es hinbkommen die manuelle Netzwahl aktiv zu lassen. Wäre jetzt mal interessant was die da gemacht haben :top:

Interessant was sipgate da gemacht hat :top:

GSM Roaming geht, scheinbar auch nicht regional begrenzt, und die Anzeige im Display ist im o2 Netz sipgate+. Ebenfalls interessant bei manueller Netzwahl bleibt das Handy im E-Plus bzw o2-de Netz und verliert natürlich dann das Netz wenn es nicht mehr verfügbar ist. Genau so wie es bei manueller Netzwahl sein soll :top:

Telefónica da könnt ihr euch mal anschauen wie es richtig geht ;) Wenn ein Benutzer kein Roaming will weil das andere Netz zwar empfangsmäsig stärker ist aber miesen Datendurchsatz hat der um einiges schlechter ist als wenn man im schwächerrn Netz bleibt ist das meiner Meinung nach einfach nur nervig :rolleyes:

Sipgate bitte weiter so und die manuelle Netzwahl zulassen, wie auch immer das aktuell funktioniert :top:

Man hat scheinbar was verändert, seit dieser Woche wechselt das Handy schneller zurück in das Heimatnetz :top: Am Handy liegt es nicht, das hat weder ein Update bekommen noch habe ich sonst irgend welche Einstellungen verändert. Wechselt es auf Grund von Zellatmung in das o2 Netz so wechselt es nun automatisch zurück zu E-Plus das war vorher nicht der Fall. Da wechselte das Gerät erst zurück wenn das o2 Netz unterhalb des Schwellwertes lag, nun kann sehr gutes o2-de Signal anliegen aber es wechselt zurück.

Auf meiner Teststrecke, Bahnline Dinslaken-Oberhausen-Duisburg-(Mülheim-Essen), läuft es aber immer noch unrund. Ein Webstream mit 48kbit/s kann ich nicht sauber durchhören. Dort wo das Nexus4 zu o2 wechselt gehen einfach kaum/keine Daten raus.

Als Vergleich habe ich selbe Strecke noch mal mit einer Simquadrat SIM getestet. Während die sturr im E-Plus 3G Netz bleibt (auch bei -108dBm) und Daten übermitteln kann habe ich mit o2 und -90dBm kaum/keinen Datenfluss. Die Simquadrat SIM schafft sogar 192kbit/s problemlos und das sogar bis Dortmund :top:

Durch die oben genannte Verbesserung der Umschaltung hat sich das Gebiet jetzt zwar verkleinert (nur noch 4 Basisstationen anstatt fast gesamte Strecke) eine Verschlechterung des Urzustandes bleibt es aber leider. Bitte Telefonica macht endlich was im nördlichem Ruhrgebiet, besonders entlang der Bahnlinien besteht dringender Nachholbedarf bei o2 3G.

Aktuell ist für mich Simqudrat noch die einzige Alternative, da die kein Romaing haben. Ich hoffe das bleibt so. Wobei dass in anderen Regionen natürlich wieder nervig ist, denn im Rheinland funktionieren die o2 Basisstatioben ja hervorragend.

Zitat

Original geschrieben von fluxxr
    Am besten wäre, wenn das Guthaben immer nur auf 0€ und nur für die Optionsbuchung aufgeladen wird. Aber das lässt sich bei den eplus-Karten auch wieder nicht praktisch umsetzen.

Die Karten lassen sich doch mit Aldi Aufladekarten aufladen, 2*5 Euro sollten gehen dann ist nach Ende der Freieinheiten schluss mit zusätzlichen Kosten da das Guthaben der Karte leer ist. Mache ich mit meinem base go Paket genau so

Edit: Ich habe keine SIM aber Aldi Aufladekarten gehen mein ich mit allen E-Plus Karten außer blau.

Zitat

Original geschrieben von Datalife007
    Kann ich nur die 3GB Flat alle paar Monate nutzen ohne irgendwas anderes oder muß ich immer ein Grundpaket nutzen ?

Du kannst die Option jeder zeit pausieren lassen (ab bestellen oder bei zu wenig Guthaben nicht verlängern lassen). Die Datennutzung ist dann aber nur über die Tagesflatrate oder eine andere Datenotion möglich.

Beachte aber dass du alle paar Monate einen Umsatz erzielen musst bzw. aufladen musst sonst wird di Karte irgendwann deaktiviert. Ich meine eine Nutzung/Aufladung muss alle 12-15 Monate erfolgen.

Wurde nicht in Österreich bei Hofer ebenfalls ein Netzwechsel bzw. ein kompletter Namenswechsel vollzogen? Ich könnte mir das hier durchaus vorstellen dass die Discounter einen Netzwechsel vollziehen.

Zudem sind Lidl und Aldi eigentlich Konkurrenten und nutzen aktuell das selbe Netz. Früher war es so dass einer der beiden etwas vorlegte und der andere meist nachlegte oder sogar unterboten hat. Jetzt wo beide in einem Netz sind wird das schwieriger, ich könnte mir schon gut vorstellen dass einer der beiden entscheidet in ein anderes Netz zu wechseln.

Am sinnvollsten scheit mir Lidl Mobile und das Vodafone Netz. Begründung: Lidl Mobile Kunden haben gegenüber Aldi den Nachteil das es kein LTE anbietet und wohl auch nicht vor 2016 anbieten kann da o2 Prepaid. Vodafone liefert bereits in Callya Tarifen LTE mit und ist mit Rossman und Edeka preislich ähnlich aufgestellt mit den Smarttarifen. Die Telekom scheidet eigentlich aus, da hier weder Preis noch Leistung zu Aldiangebot als Vergleich passen würde. Es sei den die Telekom hat von jetzt auf gleich einen Sinneswandel und schaltet LTE für Prepaid frei :D

Hallo,
    ich suche etwas ähnlich dem OnePlus One das in der 16GB Version leider nicht mehr lieferbar ist.

Voraussetzungen:
    - Android (anderes OS kommt nicht in Frage da ich selbst APPs für Android schreibe)
    - LTE (nach Möglichkeit alle deutschen Bänder, auf 800MHz könnte ich aber notfalls verzichten, da ich meist im Einzugsgebiet von LTE1800 bin)
    - Starker Akku mit langer Laufzeit (>=3000mAh)
    - Kein Samsung
    - Nach Möglichkeit Cyanogenmod Unterstützung da ich auch selber programmiere und Dinge teste

Preisvorstellung wären 250-300Euro.

Also wenn man seitens Sipgate die Probleme hatte die hier einige, unter anderem auch ich, mit dem aktuellen Telefónica Roaming festgestellt haben finde ich es super wenn man wartet und eventuell wartet bis sich die Probleme gelöst haben :top:

Gemeldet wurden ja folgende Probleme mit der aktuellen Situation:
    - keine/schlechte Erreichbarkeit in Gebieten wo kein 3G beider Netze verfügbar ist und im Roaming vermutlich nur einmalig versucht wird sich in das 2G o2 Netz einzuwählen.
    - ständiges verharren im Datentechnisch "schlechteren" Netz (Handys wechseln ja nur zurück wenn das Roaming Netz deutlich shwächer wird nicht aber wenn das Heimatnetz wieder stärker ist)

Besonders letzteres ärgert mich extrem,war es vorher möglich von Dinslaken bis Dortmund einen Webstream mittels E-Plus durchzuhören kämpfe ich mit o2 jetzt mit Timeouts. Die o2 Nodes sind hier vor Ort einfach schlechter angebunden werden aber bevorzugt weil sie direkt neben der Bahnlinie stehen.

Daher wäre es super wenn Sipgate wartet bis solche Probleme behoben sind oder eine Möglichkeit schafft (eventuell über das Webinterface) das Roaming abzuschalten oder die manuelle Netzwahl weiter aktiv zu lassen so dass nur das Netz gewechselt wird wenn man automatische Netzwahl hat, und bei manueller Netzwahl das Netz bleibt das man ausgewählt hat egal wie gut das andere Netz ist :top:

Sipgate scheint aktuell Probleme mit der Umsetzung des Roaming zu haben, wäre interessant welche Probleme das sind, eventuell genau die welche hier schon besprochen wurden :confused:

Aktuell scheint Sipgate eine alternative für mich zu sein denn die Karte bleibt ja fix im E-Plus 3G Netz. Das könnte mein o2 Problem im Zug lösen so dass eben nicht die schlechten o2 Nodes in der Region benutzt werden. Ich glaube ich lade die Karte mal auf und teste die Option mal.

Sipgate kann sich ruhig noch was Zeit lassen mit dem roaming, dann kann ich weiter das E-Plus Netz nutzen denn die bieten als einzigstes die Gesamtstrecke über ständig und funktionierendes 3G :top: Das schafft nicht mal die Telekom...

Zitat

Original geschrieben von sailing2capeside
    Wie verhalten sich denn E-Plus-Sims auf deiner Bahnstrecke? Buchen die sich bei o2 ein?

Wenn nur kurz an Stellen wo o2 kein UMTS bietet, wechseln aber sofort zurück zu o2-de da der Pegel von E-Plus teils <-100dBm ist. An diesen wenigen stellen wechselt auch E-Plus Karten zurück zu E-Plus aber auch nur kurz. Der Pegel von o2 ist oft deutlich besser da die ihre Nodes direkt an der Bahnstrecke haben.

LTE ist hier echt selten, gibt es in der gesamten Stadt Dinslaken nicht eventuell daher auch die noch schlechte Anbindung, bis jetzt sind 2 Standorte von mehr als 8 aufgerüstet. In Duisburg und Oberhausen sieht es ähnlich aus, da hat man einige Knotenpunkte mit dc-hspa ausgestattet (uni,hbf, Innenstadt) aber schon die nächste Node in Neudorf Richtung Wedau liefert zu Stoßzeiten schon wieder Werte unterhalb der Drosselgrenze. Im Norden sieht es ähnlich aus, nur nicht ganz so extrem mit den Datenraten aber auch hier teils Probleme mit 192kbit/s webstream zu Stoßzeiten. LTE ist in Oberhausen/Duisburg besser ausgebaut aber teils wohl auch nur von erhöhten standorten um eine hohe Abdeckung zu haben. Nutzt aber den E-Plus SIM im Roaming nichts.

Edit: UPS wurde ja nach E-Plus gefragt: die loggt sich fast ständig bei o2 ein weil das Netz starker ist und im Zug E-Plus einen Pegel von meist -100 bis -105dBm hat.