Beiträge von 3g_handy

sailing2capeside und DJMetro:
    Bitte schreibt doch eine Region oder Ort dabei wo das so ist, damit man das einordnen kann :top:

Zitat

Und nun gucken wir mal, wie viele Nodes das effektiv wirklich sind.

Also insgesamt habe ich schon den Eindruck dass man aufrüstet auch seitens o2 aber einige Regionen bis jetzt stark vernachlässigt hat. Wie oben geschrieben Region Düsseldorf, Köln-Bonn und Aachen (Jülich etc.) super Werte über UMTS aber Region Ruhrgebiet Nord-West einige Higspeed-Inseln mit DC-HSPA der Rest dümpelt irgendwo zwischen 0-2Mbit/s (maximal mal 3)rum.

Die "Highspeed-Inseln" werden zwar mehr, aber generell ist zumindest auf der Bahnlinie Dinslaken-Oberhausen-Duisburg kein Verlass auf o2. Generell läuft hier E-Plus einfach besser, selbst ihre UHS haben die mittlerweile im Griff seit dem man da die Leistung runter geregelt hat. Die UHS in Voerde war ja mal so ein Problemfall mit ihren 178m im Flachland ;)

Wenn das Netz so schlecht ist und du/ihr solche Probleme hat/habr warum wechselt oder kündigt ihr dann nicht :confused: Ich habe genau aus diesem Grund Ende 2014 gewechselt von o2 zu E-Plus. Musste da aber nun auch weg weil der ständige Wechsel zu dem schlechten o2 Netz den Vorteil des E-Plus Netzes quasi aufhebet. Unter den aktuellen Umständen hätte ich auch bei o2 bleiben können.

Zitat

Original geschrieben von DJMetro
    Bei uns sollte telefonica die E+ Station schnellstens abschalten.

Ich stimmte deiner Minung voll zu das Telefonica langsam mal anfangen soll die schlecht angebundenen Nodes, egal welcher der beiden Netze, abzuschalten. Zumindest in Großstädten und Mittelstädten z.B. im nord/westlichem Ruhrgebiet ist das E-Plus Netz engmaschig genung und ausreichend angebunden dass das gehen würde. Bei o2 gibt es hier nur vereinzelte Heighspeed Inseln der Rest dümpelt zwischen Timeout und 2 MBit/s rum. Die gut angebundenen Nodes kann man ja lassen, aber Hauptsache die Timeouts und Gedenksekunden bis Daten fließen verschwinden.

Zitat

Ich hänge dort ständig fest obwohl o2 LTE verfügbar ist und habe ganz miese Raten. Down <1MBit, meist noch unter 0,5MBit und Upload kaum messbar.

Bei mir mit E-Plus war es genau umgekehrt, o2 habe ich wie oben beschrieben verlassen wegen ständiger Timeouts und bin in das deutlich bessere E-Plus Netz gewechselt (LTE in gesamter Stadt + UMTS mit Download >10Mbit/s, in Duisburg oft sogar >15Mbit/s).

Seit dem Roaming hing ich nun wieder im schlechten o2 Netz. Da auch nach mehreren Beschwerden keine Abhilfe kam habe ich Anfang des Monats auch E-Plus verlassen und bin zum Telekom Discounter. Da muss ich zwar auf LTE verzichten und stehe selbst Mitten in Großstädten auf der Autobahn mit EDGE da was ich ebenfalls extrem Mies finde :rolleyes: Aber es fließen Daten und darauf kommt es mir an, da ich (leider) darauf angewiesen bin.

Ich habe manchmal den Eindruck o2 hat die Region hier einfach nur stark vernachlässigt, denn wenn ich raus fahre aus dem Gebiet z.B. in Richtung Düsseldorf,Köln-Bonn,Aachen da gibt es solche Probleme nicht mehr da laufen die Nodes sehr gut. Mit dem Roaming ist es aktuell aber einfach nicht brauchbar, wenn E-Plus 12Mbit/s liefert ist es unverständlich warum man auf Nodes ausweicht die zwar einen besseren Pegel haben aber Timeouts liefern. Man sollte zumindest manuell das Netz fest einstellen können, dann wäre alles super.

Edit: Eine andere Alternative wo man nicht direkt abschalten muss, schlecht angebundene Nodes stark in der Reichweite begrenzen. Dann wechselt das Smartphone in solchen Fällen automatisch in das andere Netz zurück.

Zitat

Original geschrieben von sogar
    Wie lange dauert durchschnittlich die Beantwortung von emails druch Pennymobil? Habe vor 2 Tagen eine gesendet, bisher keine Antwort.

Via Webformular hat es bei mir 2 Tage gedauert, es gibt da sogar einen extra Auswahlpunkt für Kündigung.

Bei mir war es so dass die Kündigung sofort aktiv wurde, man hat mir zum Ende des Tages ab dem Bearbeitung erfolgte gekündigt obwohl ich geschrieben habe dass die Rufnummer nur für den neuen Anbieter freigegeben werden soll. Laut Aussage der Hotline sollte ich diese Kündigung ignorieren und man versorge bis der neue Anbieter aufschaltet.

Ich dachte auch erst das funtkioniert so, aber 2 Tage später war die Karte tot und meine Rufnummer 8 Tage nicht erreichbar :rolleyes: :flop: Bitte berichte ob das bei dir ähnlich ist.

Zitat

Original geschrieben von surfmobile
    Ich kann die Städter nur vor congstar warnen. Tut euch das nicht an! Schon gar nicht mit 2-Jahresbindung. Wenn ich so meine Erfahrungen in Mannheim vergleiche, hat die Telekom definitiv das trägste 3G-Netz und erinnert mich an die dunkelsten Zeiten von O2 aus den wir-sind-Einzelfall-Zeiten, als Mannheim eine der bundesweit am stärksten betroffenen Städte waren.

Da du hier konkret alle Städtler anspricht: Dann scheint hier im Nord westlichen Ruhrgebiet irgend etwas nicht zu stimmen mit dem Netz ;) Mitten in Duisburg und das noch begrenzt durch meinen Tarif

Zitat

Das war allerdings 2011 und inzwischen hat O2 hier ein top perfomantes 3G-Netz und 4G wird einem auch beim Postpaid-Discounter ohne Laufzeit (winSIM) nicht vorenthalten. Ergebnis: das Gigabyte gibt es für nur 4 statt 12 Euro und 50 Minuten und SMS noch in top.

Wenn man das E-Plus Netz hinzu nimmt stimme ich dem zu, da sind hier auch top Werte möglich, ohne E-Plus Netz sind via 3G selbst in Großstädten wie Duisburg oft grauenhafte Latenzzeiten drin und im Zug zwischen Dinslaken,Oberhausen,Duisburg oft nur noch Timeouts. Genau deswegen bin ich erst von o2 zu E-Plus und wegen dem Roaming jetzt bei der Telekom (klarmobil Allnetflat 1GB,3000SMS für 14,95).

Zitat

Wenn congstar und Telekom so weiter machen, können sie den Laden echt zu machen! Telekom ohne LTE ist absolut katastrophal!

Mag sein dass das auf einige Regionen zutrifft, hier im Nord westlichen Ruhrgeniet läuft das Telekom Netz noch sehr gut und auf LTE kann ich verzichten. Klar ist es manchmal ärgerlich dass man selbst mitten in der Stadt auf der Stadtautobahn (A59) mit EDGE rumeiert aber ansonsten kann ich nicht meckern.

E-Plus war zwar auch eine alternative aber seit dem Roaming landet man ständig im hier schlechten o2 Netz. Ohne dieses sinnlose verschieben in das o2 Netz wäre meine Hauptkarte wohl jetzt wieder bei E-Plus aber glücklicherweise habe ich vor dem Vertragsabschluss gemerkt dass man ständig im o2 Netz landet nur weil die mehr Nodes haben und einen besseren Pegel.

Zitat

Original geschrieben von Ob-Y
    Hab mir nen Wolf gesucht, aber die oben genannte Option hab ich nirgends gefunden!?

Nennt sich congstar Surf Option 100 und kostet 2,00 €/30 Tage. Bietet 100MB mit 7,2Mbit/s danach besagte "Drosselflatrate".

Die Messager Option mit 1GB ist nicht so neu, die Töchter Ja!-/Penny Mobil haben die Option schon seit über 14 Tage nur dass das irgendwie hier im Forum außer mir keinen so richtig interessiert hat :D
    http://www.telefon-treff.de/sh…ostid=5458895#post5458895

Warum congstar das jetzt als neu bewirbt und nicht schon mit den anderen beiden Marken beworben hat kann ich nicht versetehen. Die congstar Preise finde ich übrigens deutlich besser als den neuen Smarttarif von Ja!Mobil da man hier die Einheiten flexibel wählen kann! Fixe 300 Minuten bei Ja!Mobil finde ich schon sehr schwach eine Kombination aus SMS/Minuten hätte es da schon sein können. Hier kann ich X SMS und y Minuten mit z MB buchen :top:

Zitat

Original geschrieben von phonefux
    Ja, sorry, hattest ja schon geschrieben, dass die Probleme auf dein Gerät beschränkt sind.

Das nicht Erreichbarkeit Problem scheint wirklich Geräte Abhängig zu sein, meine Android Geräte zicken da extrem rum während die alten Nokia Geräte beim Wechsel von 3G auf 2G nur für wenigen Minuten kein Netz haben und sich dann automatisch in das richtige 2G Netz einwählen.

Das kein Datentransfer Problem ist hingegen Geräte unabhängig, das sind meist alles Standorte wo es o2 meiner Meinung nach versäumt hat die richtig anzubinden und wo jetzt dank roaming nichts mehr geht während sich die E-Plus Nodes langweilen da die Geräte nur selten auf E-Plus zurück schalten da der o2 Empfangspegel höher ist bzw. über einem bestimmten Limit liegt.

Teilweise wäre es daher meiner Meinung nach wirklich jetzt schon angebracht diese alten o2 Nodes abzuschalten wo E-Plus bestens versorgt. Was nützt ein super Pegel weil man ein engmaschigeres Netz vor Ort hat wenn die Anbindung nicht stimmt und sich nun im Roaming alle Geräte dort aufhalten.

Extrem Beispiel von vor einigen Tagen:

E-Plus liefert am seben Standort >12Mbit/s aber man wird trotzdem immer wieder in das o2 Netz gehoben. Das nervt leider gewaltig und macht einfach keinen Spaß wenn der mobile Datenverkehr nicht funktioniert und selbst Webseiten mit Timeout antworten.

Man darf aber auch nicht außer acht lassen dass es auch umgekehrt geht, also das o2 mal top Werte hat. Das ist aber eher selten der Fall meist ist E-Plus in der Region Oberhausen/Dinslaken/Duisburg erheblich besser und da fällt es schon negativ auf wenn mal wieder nichts geht vor allem entlang der Bahnstrecke :flop:

Zitat

3g_handy: Tritt das Problem (Verharren bei o2) auch auf, wenn E+ LTE verfügbar ist (im nördlichen Ruhrgebiet allerdings ein seltenes Pflänzchen)?

Edit: Gerade gesehen -- entlang der Bahnstrecke gibt es da doch einiges an E+ LTE (Voerde, Dinslaken). Bucht sich das Handy da nicht ein?

Quasi genau da wo LTE aufhört etwa in Höhe der alten Deponie wechseln alle meine getesteten Geräte von E-Plus nach o2. Mit LTE wechselt das S3 LTE etwas später, hier ist es noch kurz im E-Plus 3g Netz wechselt dann aber auch zu o2.

Zu Hause im ruhigen zustand wechselt das Smartphone auch ständig zu o2 und bleibt da auch. Hier ist 4G nicht empfangbar und das Signal schwankt stark wegen Zellatmung einer UHS aber eigentlich nie unter -100dBm. Der o2 Sender vor Ort liefert je nach Tageszeit auch nur noch Werte um 20kbit/s bis 2,5Mbit/s. E-Plus hingegen seit dem Umbau meist konstante Werte um die 7-10Mbit/s zu Stoßzeiten mal 3Mbit/s aber das ist selten.

Die o2 Sender wo nichts geht im Zug:
    Oberhausen Holten
    Oberhausen Sterkrade/Zentrum (da wo die Güterstrecke nach Oberhausen West abgeht, drüber geht)
    Ruhrwiesen zwischen Oberhausen/Duisburg
    Oberhausen Hbf (je nach Tageszeit)

Das macht über 50% der täglichen Strecke aus und daher hatte ich o2 eigentlich verlassen. Seit Januar hat sich hier nichts verbessert nur dass man jetzt auch als E-Plus Kunde mit diesem Problem zu kämpfen hat:
    http://www.telefon-treff.de/sh…ostid=5399210#post5399210

Ich hoffe Telefónica bessert da nach, eime LTE Freigabe auch für E-Plus Kunden könnte da sckhon helfen. Denn die Probleme scheinen ja an der Anbindung oder starken Nutzung der o2 Nodes zu liegen.

Edit: beim wechsel zurück in das 4g Gebiet bleibt es bei o2-de

Zitat

Kann man das eigentlich regional oder nach Geräten eingrenzen?

Ich sage mal jein:
    Regional abhängig: auf jeden Fall bei der Nutzung des mobilen Internet macht es sich doch stark bemerkbar wenn das Roaming Netz eine extrem schlechte Qualität liefert. Hier im nördlichen Ruhrgebiet ist das o2 Netz oft relativ langsam während das E-Plus Netz Datenraten >10Mbit/s liefert. In meinem Beispiel sei der Webstream genannt vorher ohne roaming von Dinslaken bis Dortmund oder Düsseldorf im Zug 192kbit/s ohne Aussetzer.

Mit roaming ist das nicht mehr möglich, das Handy wechselt immer an den gleichen Stellen zu o2 und verharrt dann da. Spätestens in Oberhausen Holten läuft dann selbst ein 48kbit/s Stream nicht mehr.

Geräte abhängig: Eher nicht, uralte Nokias verhalten sich genauso wie Android oder IOS Geräte und auch mitreisenden ist das schon aufgefallen, habe jetzt schon öfter den Satz gehört seit einigen Wochen ist der Empfang hier echt mies.Warum zwar ein Wechsel zu o2 erfolgt aber kein Wechsel zurück solange o2 verfügbar ist kann ich mir nicht erklären.

Zum Funkloch Problem:
    Tritt bei mir auf wenn ich im o2 UMTS Netz bin und dann weder o2 noch E-Plus 3G vorhanden sind. Scheinbar versucht das Nexus4 dann nur einmalig in das o2 2G Netz zu wechseln und belässt es dann dabei. Oberirdisch tritt das Problem im norden des Ruhrgebietes nicht auf da beide Netze von der Feldstärke,nicht vom Datendurchsatz, gut ausgebaut sind. Das Problem tritt z.B. auf wenn man in die U-Bahn Tunnel fährt in Duisburg. Da ist o2 etwas weiter empfangbar und danach ist man im Funkloch. Das ist mir am wochenende mehrfach passiert.

Die Meldung des Nexus 4:"Ausgewähltes Netz o2-de nicht verfügbar" auch wenn man vorher Base DE manuell ausgewählt hatte. Hier ist es aber scheinbar wieder Geräteabhängig. Die uralten Nokias sind zwar auch einige Minuten ohne Netz wechseln aber selbständig nach wenigen Minuten (meist 1-2) in das E-Plus 2G Netz.

Zitat

Original geschrieben von tobmobile
    Jetzt per manueller Netzwahl auf E+ festgepinnt und läuft. Ist vermutlich eh besser für den Akku seit auf der SIM keine Netze mehr verboten sind.

Also bei meinen Android Geräten bringt die manuelle Netzwahl nichts. Sowohl das Samsung S3 LTE, das Nexus 7 als auch das Nexus5 ignorieren die manuelle Netzwahl :rolleyes: Alle Geräte haben das neuste Update mit Android 4.4 bzw. 5.1.1

Die manuelle Netzwahl verhindert bei meinen Geräten nur dass sich in Fremdnetze im echten Roaming eingewählt wird. So wird beispielsweise in den Niederlanden nicht auf NL KPN gewechselt sondern es bleibt bei Netzsuche mit dem Hinweis "Gewähltes Netz Base.de (bzw. o2-de) nicht verfügbar".

Innerhalb des Telefonica Roamings wird aber auch mit manueller Netzwahl weiterhin im jeweils anderen Netz geroamt, ich habe z.B. mit aktueller manueller Netzwahl zu "Base DE" ein "o2-de" im Display :flop: In das E-Plus Netz wechselt das Smartphone erst wieder wenn man erneut eine manuelle Netzwahl anstößt und Base DE wählt.

Das ist extrem nervig, denn o2-de läuft auf der Bahnstrecke Duisburg-Oberhausen-Dinslaken fast überhaupt nicht, es gibt häufig Timeouts und Webseiten laden ewig. Mal was bei Youtube sehen ist da nicht drin und selbst ein 48kbit/s Webstream läuft da einfach nicht durch! Es kommt oft zu keinem Datenfluss mehr wenn das Signal unter -100dBm empfangen wird.

Genau deswegen bin ich eigentlich auch da weg und zu E-Plus gewechselt denn die bieten die gesamte Strecke funktonierendes 3G. Mit E-Plus konnte ich von Dinslaken bis Dortmund einen 192kbit/s Radiostream durchhören. Das geht jetzt nicht mehr weil ständig in das schlechte o2-de Netz gewechselt wird :rolleyes:

So macht es einfach kein Spaß mit dem Romaing, man sollte zumindest eine Möglichkeit schaffen dass man sich manuell auf ein Netz festnageln kann. Mit dem Telekom Romaing auf GSM Basis hat das doch damals auch funktioniert da konnte man manuell ein Netz wählen und wurde dann nicht in das andere Netz geschoeben. Sehr eigenartig ist dass meine alten Nokia Geräte bei E-Plus und o2-de jeweils sagen "Heimatnetz gewählt", das war beim Telekom Romaing nicht so, da war nur o2-de ein Heimatnetz :confused: