Beiträge von 3g_handy

Gestern habe ich erstmalig bemerkt wann es bei mir zu einem reproduzierbaren Funkloch durch das Roaming bei einem Nexus4 kommt:

1.) Gerät auf automatische Netzsuche
    2.) Gerät wechselt von E-Plus 3G auf o2-de 3G [im U-Bahnhof etwas weiter empfangbar]
    3.) Es erfolgt bei Netzverlust kein Wechsel zu E-Plus 2G sondern der Hinweis: "Ausgewähltes Netz o2-de nicht verfügbar".

Wenn man manuell nicht eingereift in einem 3G Funkloch beider Netze, bleibt das Gerät in diesem Status. Automatisch erreichbar ist man erst wieder wenn eines der beiden Netze wieder 3G Empfang liefert. Ist es "nur" das Fremdnetz wiederholt sich die Nichterreichbarkeit sobald wieder nur noch 2G empfangbar ist (z.B. Einfahrt aus dem Bahnhofbereich wo etwas 3G von der Oberfläche ankommt). Wenn hingegen das "Heimatnetz" als 3G Signal kurzzeitig empfangen wurde klappt der Wechsel zum 2G Netz.

Ich habe gestern verschiedene Möglichkeiten getestet, einiges war erfolgreich anderes eher nicht:
    1.) Manuelle Netzwahl vor Einfahrt in den U-Bahn Tunnel: Kein Erfolg nach 3G Verlust wechselt das Nexus4 automatisch nach o2 3G was etwas länger erhalten bleibt und zeigt dann wieder Meldung über Netzverlust an. Das die manuelle Netzwahl keinen Einfluss auf das Roaming hat sehe ich auch bei anderen Android Geräten (Nexus7, Samsung S3) alle wechseln bei 3G Verlust nach o2-de.
    2.) Manuelle Netzwahl im "Funkloch". Geht aber ist umständlich und bekommt man nicht immer mit
    3.) Ständiger Trafic z.B. Ping, funktioniert hebelt aber das Roaming dann komplett aus.

Problematisch scheint es zumindest mit meinem Gerät zu sein wenn man im Roaming ist und ein Gebiet fährt wo es von beiden Seiten kein 3G gibt. Hier scheint das Smartphone wohl nur einmalig ein Handover zu versuchen was gebarrt wird.

Edit: Eventuell wählt sich das Smartphone auch bei 2G Verlust bei o2-de wieder in das Heimatnetz ein, aber dazu hatte ich keine Testmöglichkeit.

Zitat

Original geschrieben von DC01
    Allerdings gibt es Prepaid LTE eh nur bei E-Plus

Nein, auch Vodafone bietet Prepaid LTE als Zusatzoption an. Aber ob das wirklich besser ist als Vodafone UMTS bzw überhaupt vorhanden ist, ist eine ganz andere Frage :flop:

Bei mir in der Region im nördlichen Ruhrgebiet kannst du das vergessen, wenn LTE vorhanden ist (70.000Einwohner Stadt hat keinen einzigen LTE Sender) ist es langsamer als UMTS also den Aufpreis meiner Meinung nach nicht wert.

Mit E-Plus kannst du mit jeder beliebigen Prepaidkarte außer Simquadrat testen die bieten alle LTE. Leider gibt es keine offizielle Seite die die wirkliche Verfügbarkeit von E-Plus LTE zeigt nur inoffizielle. Heißt also auf gut Glück ausprobieren.

Bei der Telekom gibt es kein Prepaid LTE aber aktuell meine ich noch eine Testaktion wo man 2 Monate kostenlos das LTE Netz mit einer Datensim testen kann. Das könnte man mal ausprobieren oder alternativ mal eine Netzsuche vor Ort im LTE only Modus machen dann erfährt man ja auch was geht.

Wie funktioniert denn dieser Live Check, ist das wirklich so dass man automatisch Fehler erkennt oder werden die manuell eingepflegt über eine manuell geführte Störungsdatenbank?

Die Störung bei E-Plus scheinen bereits andere gemeldet zu haben, denn bei Allesstörungen taucht die Störung bereits mit Stadtnamen auf somit liegt es nicht an meinem Endgerät :top: Die E-Plus Störung ist weiterhin vorhanden aber was auffällt die Signalschwankungen sind weg und zumindest meine beiden Endgeräte (B2000 und Nokia XM) sind seit 20 Minuten zurück im E-Plus Netz.

Seit diesem Zeitpunkt steigt nun auch wieder die Datenrate im o2 Netz deutlich an. Erst relativ langsam und nun hat man fast wieder die gewohnten Werte. Und meine beiden Geräte waren es nicht die den Trafic verursacht haben die sind nämlich rein passiv im Netz :D Die sollten nur prüfen ob es eine Störung am Smartphone oder eine generelle E-Plus Störung ist.

Was ist los in 46537 Dinslaken, aktuell haben hier beide Netze massive Probleme.

Zuerst eine (noch bestehende) Störung bei E-Plus mit mehreren Endgeräten/SIM Karten gegen getestet:
    - Datenraten von Nodes die normal super funktionieren extrem schlecht selbst bei guten Signal
    - Signalschwankungen von teils 25dBm so dass man zu o2-de geschoben wird
    - Telefonate über 3G werden getrennt oder bestehen nur noch aus unbrauchbaren Audiofragmenten
    - massive Timeouts und Paketverluste bei mobilen Daten (48kbit/s Stream läuft nicht durch und puffert) trotz teils 2Mbit/s (was nur ca. 1/8 von der normalen Leistung ist)

Nun bricht auch das o2-de Netz komplett zusammen:
    - Normal konstante 2-3Mbit/s
    - Seit Störung bei E-Plus nur noch wenige kbit/s
    - Pingzeiten haben sich verfünffacht von 60ms auf 300ms
    - Signalwert ist konstant und weiterhin sehr gut -80dBm, also daran liegt es nicht

Positiv: Dank Roamaing Telefonie geht gegenüber E-Plus weiterhin, somit kein total Ausfall bei E-Plus Karten :top:

Kann es sein dass die zusätzlichen E-Plus Kunden das Node überfordern? Sonst läuft das o2-de Netz eigentlich stabil an diesem Standort. Zum Vergleich gestern und heute:

Gestern (zufällig fast selbe Zeit)

Edit: Nach allesstörung.de bin ich nicht der einzige mit dem Problem im E-Plus Netz:

Zitat

Die letzten Berichte stammen hauptsächlich von: Berlin, Lingen, Dortmund, Dinslaken, Schweich, Kordel, Hamburg, München, Frankfurt (Oder), und Remscheid. Auf der Karte
    Live-Störungskarte »

Ich habe das dort nicht gemeldet

Zitat

Original geschrieben von KleinerMarcel
    Kann es sein, dass bei dir LTE freigeschaltet wird?

LTE ist bereits freigeschaltet, es könnte aber sein dass man erweitert. Denn das lokale Node das 300m von mir entfernt ist, ist komplett verschwunden. An dem Standort gibt es schon länger neue Einträge die auf eine Erweiterung schließen lassen. Allerdings kann man nicht abschätzen welches der Netze da LTE ausrollt, da alle 4 da vertreten sind.

Edit: Bis jetzt ist an dem Standort von keinen der (noch) 4 Netze LTE aktiv.

2 Netze sind besser als 1? Ja, aber nur so lange wie eines von den beiden keine Störung hat :D

Aktuell scheint es bei mir in der Region im E-Plus Netz eine lokale Störung zu geben, auf mehreren Endgeräten schwankt der Empfangspegel um 25dBm :eek: Getestet mit mehreren SIM und Endgeräten (Base go SIM im Nexus4, base go SIM im Vodafone B2000, blau SIM im Nokia XM). Gespräche die man über UMTS führt werden teilweise getrennt oder enthalten zeitweise nur noch unverständliche Audiofragmente. Die betroffenen Nodes sind normal super angebunden, lifern aktuell aber selbst mit guten Empfangswerten deutlich weniger Geschwindigkeit als sonst und haben immer wieder starke Signalschwankungen parallel zu den Audiofragmenten bei der Telefonie.

Wenn keine aktive Datenverbindung besteht wechseln alle Geräte bei der ersten Signalschwankung sofort in das o2-de Netz. Mit Datenverbindung dauert es etwas länger, hier erfolgt der Wechsel sobald keine Daten mehr fließen (können).

Das o2 Netz liefert normal eine ausreichende Geschwindigkeit von 2-3Mbit/s, auch zu Stoßzeiten. Nun da scheinbar viele E-Plus Kunden im o2-de Netz sind sieht es konstant so aus:

Normal wäre (Speedtest von gestern Uhrzeiten stimmen sogar fast überein):

Der Live Check sagt:

Code
    Unser Netz funktioniert störungsfrei.

Dennoch gibt es etwas positives am Roaming, denn man kann nun immerhin über 3G telefonieren das geht wie oben beschrieben im E-Plus Netz nämlich aktuell hier auch nicht :top: 2G wäre keine Alternative da E-Plus selbst im 2.OG indoor nur -108dBm liefert.

Hat jemand einen Tipp für ein günstiges Studentenkonto wo es keine Altersbegrenzung gibt?

Aktuell habe ich noch ein kostenloses Konto bei der Sparkasse das mir nun aber auf Grund meines Alters gekündigt wurde. Da mir das angebotene Preismodell nicht zusagt (4,00 Monat+20cent sogar auf online Überweisungen!, Zahlen für jede SMS Tan ab der 3. je Monat etc bzw. 8,00Monat dafür das keine Gebühren für Überweisungen/Dauerauftrage u.s.w. anfallen).

Regelmäßiger Geldeingang durch einen Minijob wäre gegeben und auch eine kleine monatliche Gebühr wäre kein Problem aber je Überweisung zu zahlen kommt nicht in Frage. Kreditkarte, Dispo u.s.w. wäre nicht nötig. Am liebsten wäre mir eine Bank innerhalb der cash group damit das Geldabheben ähnlich häufig geht wie bisher bei der Sparkasse.

Zitat

Original geschrieben von StevenWort
    So langsam stellt sich mir die Frage, ob die Probleme mit dem Roaming überwiegend Samsung Geräte betrifft?

Mein S3 LTE hat diese "Macke" auch, wenn ich LTE einschalten versucht es sich wohl bei o2 LTE Verfügbarkeit in das o2 Netz anzumelden das sagt zumindest der Netmonitor unter *#0011#. Danach geht dann nichts mehr egal ob ich o2 oder E-Plus auswähle es erscheint sofort keine Verbindung zu Netzwerk möglich. Ich habe fast den Verdacht dass die Modemfirmware die Karte sperrt wenn sie einmal vom Heimatnetz abgewiesen wurde. Bei Telekom Karten ohne LTE habe ich schon mal einen ähnlichen Effekt nur das hier das Netz nach c.a. 1-2Minuten wieder nutzbar ist und nur 4g als verboten gekennzeichnet ist.

Was das Nexus 4 angeht, da ist die neuste Android Version drauf und da wechselt das Smartphone irgendwann zu 2g wen keine Daten fließen. Warum auch immer das scheint aber netzseitig zu sein denn normal macht es so einen Unsinn nicht! Am Node liegt es auch nicht meine o2 Testkarte hat weiterhin volles 3G. Da muss Netzseitig ein Wechsel erfolgen denn auch uralte Geräte wie ein Nokia XM machen den Unsinn. Das Problem ist hier mit allen meinen E-Plus Karten reproduzierbar aber tritt nicht zur gleichen Zeit auf. So bleibt z.B. das Nexus 4 im 3G Netz während das Nokia das Netz verliert und umgekehrt genau so. Auch ein Muster ist nicht erkennbar.

Beide Geräte wechseln aber nach kurzer Zeit automatisch in da 3G Netz zurück nur das S3 zickt komplett bis man den Flugzeugmodus nutzt. Und das sowohl mit original Firmware als auch mit Cyanogen Mod.

Insgesamt über wiegt aber das positive am Roaming denn da wo eines der Netze schwächelt (meist Datenraten <1Mbit/s) liefert der andere meist 12Mbit/s oder mehr. Die kleinen Ausfälle von wenigen Sekunden bis Minuten betrachte ich mal als Kinderkrankheit.

Kurzes Feedback wegen Rufnummer Portierung weg von Ja!Mobil. Die Mitnahme kann nicht bei der Hotline beantragt werden und man muss kündigen. Anders als versprochen wird die Nummer aber nicht bis zum auf schalten beim neuen Anbieter aktiv gelassen sondern das Kündigungsdatum von ja!mobil liegt nicht mal 24 nach Kündigungs Bestätigung.

Zudem stimmte bei mir weder das Kündigungsdatum noch die Aussage der Hotline die Meldung zu ignorieren da man weiter versorgt bis der neue Anbieter über nimmt. Am eigentlichen Kündigungsdatum passierte nichts ,erst 48h später wurde die Karte abgeschaltet so dass ich erst den Eindruck hatte dass die Aussage der Hotline stimmte. Sehr ärgerlich das ganze...

Ich war jetzt 8 Tage auf der Nummer nicht erreichbar :rolleyes: Also weg protierrn von ja!Mobil verläuft (zumindest bei mir) nicht so gut. Ich überlege noch ob ich das bei der Bundesnetzagentur melde. Denn eigentlich sollten diese Wechsel ohne Übergangszeit sein...

Mir sind 2 Sachen negativ aufgefallen, wobei ich aber direkt sagen muss dass die Vorteile des roaming über wiegen:

1.) Seit c.a. Samstag habe ich im Roaming (E-Plus zu o2) ein seltsames Freizeichen ähnlich einem amerikanischen Freizeichen das klingt sehr gewöhnungsbedürftig. Allerdings brechen seit dem keine Verbindungen mehr nach exakt 35 Sekunden ab.

2.) Das Handy verliert immer wieder kurzzeitig die Roaming Verbindung. Ich war jetzt einige Tage im Krankenhaus wo der o2 Sendemast direkt gegenüber steht. Gelegentlich wechselte das Smartphone von -70dBm auf kein Signal, nicht einmal auf E-Plus Edge im Netmonitor hatte ich dann kurzfristig 2G o2-de Netz bis er auf 000-00 sprang. Auf E-Plus 3G konnte es nicht wechseln weil deren mast auf dem Gebäude war in dem ich lag,es gab nur schwaches 2G. Wenn das Roaming lief (die meiste Zeit) aber solche Werte oft auch mehr:

Insgesamt ist das Roamjng eine tolle Sache, ich hoffe das die das Roaming Problem noch in den Griff bekommen, denn betroffen ist kein "billig China Gerät" sondern ein Nexus 4 mit neustem Betriebssystem.