Beiträge von 3g_handy

    Heute war ich auf der Stadtkirmes in Oberhausen. Eigentlich war nicht so so viel los, für das E-Plus Netz war es aber scheinbar schon zu viel. Kaum, bzw. kein Datendurchsatz im 3G Netz. Selbst Hangoutsnachrichten gingen nicht rein oder raus.


    Ich habe nachdem ich das bemerkt habe auf o2 gewechselt und durfte dann erfahren dass auch SMS und Telefonie über einen längeren Zeitraum nicht gingen, da sofort nach dem Einbuchen bei o2 mehrere SMS ankamen, und auf der Mailbox einige Anrufe waren. Das o2 3G Netz lieferte zum aktuellen Zeitpunkt genug Geschwindigkeit, ich könnte mir aber vorstellen dass mit mehr Besuchern am Wochenende auch da nichts mehr geht.


    Gibt es schon einen Plan wann E-Plus LTE in Oberhausen ausgebaut wird und warum rüstet man bei solchen Ereignissen weder bei E-Plus noch bei o2 mit mobilen Stationen auf? Auf der Rheinkirmes macht man das doch auch immer und in Oberhausen ist Empfangslage noch einmal deutlich schlechter als in Düsseldorf, da man da nicht auf freier Wieser aufgebaut hat sondern mitten in der Stadt wo noch die "normalen" Nutzer hinzu kommen und der Empfangspegel schwächer ist durch die umliegenden Gebäude.

    In Duisburg hat man an dem Node der Universität nun auch mal was an der Anbindung verbessert, besonders die Latenz wurde verbessert. Die typische(n) "o2 Gedenksekunde(n)" zwischen Datenanfrage und bis Daten fließen sind damit auch gleizeichtig verschwunden. :top:


    Wenn man jetzt das restliche Netz auch mal so aufrüsten würde wäre es ein Wechselgrund zurück zu Telefonica. Leider ist bereits in Neudorfer Süden Schluss mit solchen Werten, da gehen zu Stoßzeiten dann oft nur noch wenige kb/s und die typischen o2 Gedenksekunden. Anbindung scheint da weiterhin die bekannten 4Mbit/s zu sein.


    Sollte am Standort liegen, eine Sperre scheint es da nicht zu geben. Ich habe eben mal mit einer Base Go Prepaid SIM im o2 Netz getestet. An der Uni in Duisburg messe ich indoor solche Werte über das o2 Netz:


    Das Roaming macht sich auf dem Campus übrigens besonders in den Kellerräumen (Cafe) oder in geschlossenen Räumen bemerkbar. Obwohl sowohl o2 und E-Plus Standorte am Campus haben ist das o2 Signal oft deutlich stärker und das Smartphone wechselt zu o2 :top:

    Zitat

    Original geschrieben von JHV
    Lt. Tarifübersicht 50 Standard-SMS/30 Kalendertage innerhalb Deutschlands für 1,00 € zusätzlich. Mit 8,99 für 300 MB & 350 Einheiten dann sogar günstiger als BILD/EDEKA/Rossmann ;)


    Wenn man das SMS Paket Bucht erhöht sich nach der 50SMS der SMS Preis gegenüber den Standardpreis von normal 9cent/SMS auf 11cent/SMS zu nicht Pennymobil bzw Ja!Mobil Kunden :flop:


    Zitat

    Preis: 0,99 €/30 Tage für Versenden von50 Standard-SMS innerhalb Deutschlands. Ab der 51. SMS jede weitere Standard-SMS 0,09 € zu allen PENNY MOBIL Nutzern. Sonstige Standard-SMS innerhalb Deutschlands 0,11 €/SMS


    Was diese Strafgebühr gegenüber einer nicht gebuchten SMS Option soll verstehe ich persönlich nicht, wenn man dann noch bedenkt das eine SMS im EU Ausland maximal 7ct/SMS kosten darf :rolleyes:


    Edit: und es gibt eine Messager Option innerhalb des Smarttarifes mit 1GB:

    Zitat

    Die PENNY MOBIL Messaging Option erlaubt und unterstützt die paketvermittelte Datennutzung ausschließlich für den Versand und den Empfang von Textnachrichten über Messaging-Dienste mit bis zu max. 32 Kbit/s im Download innerhalb Deutschlands. Dateien (Fotos, Videos) können nicht versendet und empfangen werden. Ab einem Datenvolumen von 1 GB wird die Bandbreite im jeweiligen 30-Tage-Abrechnungszeitraum auf max. 2 Kbit/s (Download) und 2 Kbit/s (Upload) beschränkt (Abrechnung im 10-KBDatenblock). Nach Bandbreitenbeschränkung ist die Nutzung der Messaging Option nicht mehr möglich. Am Ende jeder Verbindung, mindestens jedoch einmal täglich, wird auf den begonnenen Datenblock aufgerundet. VoIP, BlackBerry-Nutzung und Peer-to-Peer sind nicht Gegenstand des Vertrages. Voraussetzung für die Buchung der Option ist ein bestehender PENNY MOBIL Smart 300-Tarif


    Das wird aber nirgendwo beworben nur in der Preisliste findet man das :eek: :confused:


    Edit2: In der Preisliste tauchen die 11cent/SMS nach der 50. nicht mehr auf da steht dann nach Standardpreis.

    Der Saturn in der Kölner Innenstadt war auch immer eine gute Quelle für 0170 allerdings von Callmobile. Die haben auch des öfternen mal einen Aktionapreis von 1Euro. Da habe ich aber schon vor c.a. 3/4 Jahr "gestöbert" und mir eine gute 0170 rausgeangelt die hier noch als reserve rum liegt.


    Die Nummern hatten die Form 0170/70..... ob es da noch welche von gibt kann ich aktuell nicht sagen war schon länger nicht mehr da. Aber bei uns liegen die Starterpakete normal wie Blei in den Regalen ;) Meine aktuelle Nummer habe ich auch auf so einem Wühltisch gefunden und hat die Form 0170/600 wobei die 600 direkt für debitel XTRA stand.

    Waren diese 10mW Standorte zufällig mit einem Sicherheitsabstand von 10cm versehen? Ich habe hier solche eigenartigen Einträge:

    Zitat


    Datum der Erteilung: 13.04.2000
    Mobilfunk 33,00 200° 1,85 0,10
    Mobilfunk 33,00 310° 1,85 0,10
    Mobilfunk 33,00 90° 1,85 0,10


    Zu diesem Datum gab es weder den Mast direkt neben dem Eintrag der richtige Daten enthält noch gibt es diesen Standort. Demnach müsste der Sender im Bahnhof zwischen Gleis 2 und einem Überholgleis sein :confused:

    Zitat


    Bitte beachten Sie, dass wir uns im Ausnahmefall vorbehalten, Ihren Vertag mit einer neuen Rufnummer zu aktivieren. Über eine mögliche Änderung werden wir Sie vorab per Post informieren.


    Kurzes Feedback wegen meiner Angst dass man bei einer fehlerhaften Portierung sofort eine neue Nummer schaltet:


    Auch mehrere Fehlversuche scheinen nicht dazu zu führen dass Klarmobil eine neue Rufnummer aufschaltet. Bei mir gab es jetzt 2 Fehlversuche und beim dritten mal hat es funktioniert :top:


    1.) Versuch Klarmobil fragt an obwohl ich angegeben habe noch nicht gekündigt:
    Obwohl ich angegeben habe Rufnummer ist noch nicht gekündigt hat Klarmobil quasi sofort eine Anfrage beim Anbieter gestellt. Wozu das gut sein soll und warum man nicht auf das Feedback des Kunden wartet muss man nicht verstehen. Denn in der Meldung von Klarmobil stand dann man solle sich melden sobald die Kündigung bestätugt wurde.


    2.) Versuch: Jetziger Anbieter hält Kündigungsdatum nicht ein
    Mein jetziger Anbieter (Ja!Mobil) hat mir eine SMS/E-Mail gesendet dass das Vertragsverhältnis noch am selben Tag endet und meine Rufnummer abgeschaltet wird. Mit der Hotlinemitarbeiterin haben wir daher eine bereits abgeschaltete Rufnummer angefragt. (Man hatte die Wahl zwischen Soforitiger Portierung/Vertragsende/bereits abgeschaltet). Da mein Provider aber nicht abgeschaltet hat ging das schief :rolleyes:


    Der letzte Versuch erfolgte dann heute Morgen, die Lösung war eine Rufnummeranfrage zu Vertragsende anzufragen obwohl das Kündigungsdatum gestern war :confused: :rolleyes: Meine Karte ist weiterhin aktiv, das wurde mir so auch versprochen die Textbausteine von Ja!Mobil sagten aber was anderes.

    Kurzer Erfahrungsbereicht mit dem Support von Ja!Mobil und der Portierung:
    1.) Hotline
    positiv:
    - Es wird vor Gesprächsbeginn die Kosten angesagt (Fixpreis) und die ungefähre Wartezeit (10 Minuten)
    - Wartezeit lag deutlich unter der angegeben Zeit (nur 3 Minuten)
    - Mitarbeiter freundlich und erklärt vieles sehr ausführlich


    negativ:
    - Man kann keine direkte Portierung veranlassen, ein Anruf deswegen ist also "nutzlos" da man schriftlich "kündigen" muss (entweder via Schneckenpost oder via online Forumular) und keine vorzeitige Rufnummerportierung möglich sei.


    2.) Webformular
    positiv:
    - Reaktionszeit von kleiner 48 Stunden


    negativ:
    - Man muss dazu einen eigenen Account haben, der Account für das Webinterface wo man Optionen bucht funktioniert dort nicht.
    - Es wurden bei mir einige Fehlermeldungen beim absenden der Formular gezeigt (z.B. Timeout nach nur 3 Minuten (musste Kundennummer raus suchen), allgeminer Fehler etc). Die Anfragen wurden aber dennoch versendet so das ich insgesamt 5mal geschrieben habe.
    - Textbausteine mit falschen Kündigungsdatum (Kündigung mit sofortigen Abschaltung am selben Tag)


    3.) Portierung:
    positiv:
    - Man erhält Informationen dazu welcher Anbieter angefragt hat und wann die Portierung statt findet


    negativ:
    - Geld für die Portierung wurde noch nicht abgezogen wenn man also nicht aufpasst geht die Portierung eventuell schief weil das Guthaben nicht mehr ausreicht obwohl Termin bestätigt.Ich kenne es bei Prepaidkarten nur so, dass man das Geld deswegen sofort abzieht um diese Gefahr zu beseitigen.
    - Falsche und widersprüchliche Angaben zwischen Hotline und Textbausteinen. Der Mitarbeiter sagte mir zu das die Karte bis zum Portierungsdatum geschaltet bleibt dazu sei man verpflichtet, die Textbausteine via E-Mail/SMS sprechen von einer sofortigen Abschaltung noch am selben Tag)
    - Erste Anfrage des neuen Anbieters schlug fehl weil eine bereits abgeschaltete Nummer angefragt wurde (Kündigungsdatum war ja am gestrigen Tage), erst eine erneute Anfrage "zum Vertragsende" funktionierte heute Morgen.


    Edit:
    Die Karte läuft übrigens noch, ich hoffe das bleibt auch bis zum Portierungsdatum so, owbowl sie ja seit gestern abgeschaltet sein sollte.

    Kann einer was zum Netzausbau in 46535 Dinslaken sagen? In der gesamten Stadt ist weiterhin kein einziger LTE Sender aktiv und eine Versorgung erfolgt nur an den Randgebieten und da auch nur extrem schwach :flop: Vodafone ist das letzte Netz das hier in einer 70.000 Einwohnerstadt noch kein LTE anbietet, alle anderen haben bereits ausgebaut.


    o2 versorgt zwar auch nur von Nachbarstädten hat aber eine deutlich bessere Feldstärke als Vodafone da man näher an der Stadtgrenze ist. Telekom und E-Plus versorgen dagegen bereits seit längeren mit mehreren Sendern, nur bei Vodafone ist alles im Stadtkern grau, also noch nicht einmal outdoor LTE.