Heute war ich auf der Stadtkirmes in Oberhausen. Eigentlich war nicht so so viel los, für das E-Plus Netz war es aber scheinbar schon zu viel. Kaum, bzw. kein Datendurchsatz im 3G Netz. Selbst Hangoutsnachrichten gingen nicht rein oder raus.
Ich habe nachdem ich das bemerkt habe auf o2 gewechselt und durfte dann erfahren dass auch SMS und Telefonie über einen längeren Zeitraum nicht gingen, da sofort nach dem Einbuchen bei o2 mehrere SMS ankamen, und auf der Mailbox einige Anrufe waren. Das o2 3G Netz lieferte zum aktuellen Zeitpunkt genug Geschwindigkeit, ich könnte mir aber vorstellen dass mit mehr Besuchern am Wochenende auch da nichts mehr geht.
Gibt es schon einen Plan wann E-Plus LTE in Oberhausen ausgebaut wird und warum rüstet man bei solchen Ereignissen weder bei E-Plus noch bei o2 mit mobilen Stationen auf? Auf der Rheinkirmes macht man das doch auch immer und in Oberhausen ist Empfangslage noch einmal deutlich schlechter als in Düsseldorf, da man da nicht auf freier Wieser aufgebaut hat sondern mitten in der Stadt wo noch die "normalen" Nutzer hinzu kommen und der Empfangspegel schwächer ist durch die umliegenden Gebäude.