Beiträge von knickepitten

    Bei mir ist es auch durch 6.1 besser geworden, wobei ich vorher auch zufrieden war. Kann leider kein Bild hochladen. Aktuell:


    Nutzung: 6:51 h
    Standby: 3 Tage 1h
    Ladung: 1%


    In der Zeit keine Spiele, Keine Musik ohne Display, WLAN/3G an, Bluetooth aus, 4 E-Mail-Konten halbstündlich. Finde die Laufzeit für ein Smartphone gut.

    phonefux: Ich bin ja bei dir...


    Bleiben wir aber mal bei der "Ordnungsmäßigkeit" der Rechnung. Nehmen wir an, es gibt eben diese 2 GmbH und die Firmierung in der Rechnung ist nicht eindeutig. Nun verlangt der Kunde eine berichtigte Rechnung, da er (wohl zu Recht) Probleme mit dem Vorsteuerabzug erwartet. Der Lieferant reagiert nicht, stellt (die "falsche" Rechnung) fällig und leitet Vollstreckungsmassnahmen ein. Wieso sollte der Kunde zahlen müssen? Wenn überhaupt nur in Höhe des Netto-Rechnungsbetrags? Kann eine unrichtige Rechnung ein Zahlungsgebot begründen?


    Aber auch egal. Wir entfernen uns immer weiter vom Thema...

    Zitat

    Original geschrieben von arne
    Jetzt konstruierst Du Dir aber was zurecht. Es wird wohl kaum eine Firma gleichen Namens in anderer Rechtsform unter dieser Adresse geben.


    xyz Holding AG
    xyz Management GmbH
    xyz Projektgesellschaft 1 GmbH
    xyz Projektgesellschaft 2 GmbH
    ...


    oder:


    WP/STB/RA Max Muster
    Muster Revision GmbH
    Muster Wirtschaftsprüfung GmbH & Co. KG
    Muster Steuerberatungsgesellschaft mbH
    Muster & Partner Rechtsanwälte
    Muster Unternehmensberatung GmbH



    Wirklich so unüblich?

    Zitat

    Original geschrieben von phonefux
    Wenn man überhaupt keine Rechnung bekommen hat, begründet das nach der Rechtsprechung ein Zurückbehaltungsrecht nach § 273 BGB. Das gleiche wird man wohl annehmen können, wenn eine nicht ordnungsgemäße Rechnung kommt. (...)


    Handelsrechtlich findet eine Erlösrealisierung dann statt, wenn die Leistung erbracht ist und dazu auch abgerechnet wurde. Erst dann ist eine Forderung zu aktivieren. Bis zur Rechnungstellung handelt es sich um eine fertige Leistung. Inwieweit eine nicht ordnungsgemäße Rechnung ausreicht, weiss ich jetzt nicht. Das Ganze ist auch eher ein theoretisches "Problem".



    Zitat

    Original geschrieben von phonefux
    (...) In unserem Fall sollte der Vorsteuerabzug aber problemlos möglich sein, siehe oben.


    Bei unserem Friseur wahrscheinlich schon. Grundsätzlich aber eben nicht.

    Der fehlende Rechtsformzusatz kostet im Ernstfall den Vorsteuerabzug. Insofern ist die Rechnung nicht ordnungsgemäß i.S. des UStG.


    Inwieweit ein nicht ordnungsgemäßes Abrechnungspapier eine Fälligkeit begründet, vermag ich als Nicht-Jurist so adhoc nicht zu beurteilen. Rein buchhalterisch hat der Lieferant - ganz eng gesehen - aber noch nicht einmal eine Forderung. Demnach hätte ich aus dem Bauch heraus auch mit Mahnstufen, Fristen etc. ein Problem.


    Ansonsten muss man den ganzen Ablauf glaube ich nicht kommentieren...

    Zitat

    Original geschrieben von Braindead
    Zuviel Wasser bestimmt nicht. Aber 10 Tassen Kaffee am Tag (2 Liter) mit Sicherheit irgendwann. Ich bin allerdings auch süchtig, habe mich jedoch auf 2-4 Tassen (so ca 0,5 bis 0,8l) am Tag eingeschränkt.


    Im Schnitt werden es so 8 Becher sein; je nachdem, was ich nachmittags noch vertrage. Im Sommer vieleicht 6, dafür dann nicht selten auch 3 x 1,5 Liter Volvic im Büro. Am Wochenende trinke ich zum Frühstück nur noch eine normale Tasse. Trotzdem viel zuviel :( . Immerhin habe ich die Zigaretten dafür deutlich runtergefahren...

    Ich habe die letzten Tage festgestellt, dass mein Annäherungssensor scheinbar nicht funktioniert. Gebe beim telefonieren mit dem Ohr immer Zahlen ein oder aktiviere den Lautsprecher :D Muss man den Sensor irgendwie aktivieren? Habe da nichts gefunden.


    Auch die "Sprachaktivierung am Ohr" von Siri geht nicht. Softwareupdate auf 6.1 sowie Reset brachten keine Änderung. Ist ein iPhone 5.


    Danke schonmal!