Beiträge von knickepitten

Re: Was übersehe ich? Prepaid vs. Laufzeitvertrag

Zitat

Original geschrieben von compact1
    Warum sollte ich also einen teureren 24 Monate Vertrag abschließen? Bzw. warum werden die Laufzeitverträge immer noch von den Anbietern verkauft???? Irgendwas muss ich doch da übersehen.

Hallo compact1,

habe ein ähnliches Anforderungsprofil, telefoniere vieleicht sogar noch etas weniger, wie Du (rd. 50-60 Min.)

Ein Vertrag beim Netzbetrieber bietet Dir im Vergleich zu den Discountern ein paar Zusatzfeatures, z.B.:
    - Multisim o.ä. buchbar
    - Festnetznummer, Homezone buchbar
    - höhere Datenraten, LTE möglich
    - ...

Wenn man auf diese Dienste keinen Wert legt, gibt es kaum einen Grund zu einem NB-Tarif zu greifen, da man mit Prepaid flexibler ist. Ich telefoniere derzeit mit Bildmobil, werde aber wohl wechseln, weil mich der Zwangsproxy stört.

Teurer ist ein Tarif oftmals nur, wenn Du direkt beim NB abschließt. Wenn man mal in Erwägung zieht, dass ein Händler durch die Weitergabe von Provisionen subventioniert, ist man oft in der Nähe vom "Nullsummenspiel". Beispiel:

Vergangenen Monat wurde ein Telekom Special Complete Mobil mit Handy angeboten (u.a. auch hier im Werbeforum). Monatliche Fixkosten 35 €, AG 30 €, Auszahlung 540 €. Meine monatlichen Kosten liegen immer um 15 € (inkl. 9,99 für die Inet-Flat bei Bildmobil), monatlicher Mehraufwand also 20 € über 24 Monate.
    ->
    Effektive Kosten des Vertrags: 24x 20€ + 30 € -540 € = - 30 € Ersparnis (dafür dann Drosselung ab 200 MB)

Als ich alternativ einen "normalen" CompleteMobil S mH beim gleichen Händler kalkuliert habe, hätte er mich über die Gesamtlaufzeit rd. 40 € mehr gekostet (dafür dann MultiSim-fähig, Bandbreite von 21,6 kbs, HOME möglich, Drosselung ab 300 MB, Tethering im GK-Bereich (wofür aber wieder die 300 MB witzlos wären).

Oftmals pendelt es sich also um die 0 € ein. Nun kann man im Einzelfall noch Handysubventionen anstelle der Auszahlung vergleichen, aber am Ergebnis wird sich nicht viel ändern. Ich stehe ohnehin auf dem Standpunkt, dass freie Geräte alternativlos sind...

Gruß
    Matthias

Wenn die ixo wirklich zu schwach ist, wäre ggf. das hier eine Alternative (kenne das Gerät selbst aber nicht):

http://www.amazon.de/Bosch-060…F8&qid=1351847267&sr=8-29

Ist zwar etwas teurer, aber ggf. kannst Du sie auch selbst einmal gebrauchen, wenn es an unzugänglichere Stellen geht.

Wenn Du ein "vollwertiges" Gerät suchst, sind mWn die Geräte von Makita vergleichsweise handlich - und zusätzlich wirklich gut. Wenn Du die Gelegenheit hast, würde ich aber in jedem Fall einmal im Baumarkt Größe und Gewicht antesten!

Ich persönlich bin derzeit weitestgehend mit Bosch ausgestattet und damit sehr zufrieden. Wenn man mal ein Ersatzteil benötigt, ist das problemlos erhältlich und auch relativ kostengünstig. Wenn ich da an Hilti denke, bei denen ich schon vor ~17 Jahren rd. 100 DM für einen Ersatzschalter bezahlt habe - ist aber natürlich auch eine andere Liga...

Ich denke, dass man handwerkliches Geschick - soweit vorhanden - auch entsprechend fördern sollte; natürlich immer in Grenzen und unter Aufsicht! Wenn ich daran denke, dass ich mit 10 Jahren bei meinem Vater die Bremsbeläge gewechselt, mit 12 bei uns im Garten alle Gehwege gepflastert, mit 8 Jahren bei meiner Oma zur Kartoffelernte den Trecker gefahren habe... War aber auch eine andere Zeit. Damals gab es noch keine Alnatura-Läden, vor denen Dir irgendwelche überforderten Mütter Ihre Fahrräder ans Auto gestellt haben und damals hat man seine Wohnung auch noch selbst gestrichen oder ein Haus selbst gebaut. Kriegt ja heute kaum noch jemand hin. Aber zum Glück gibts ja myhammer, Einrichtungsberater und auch die 5 Büsche im Garten kann man ja Pflanzen lassen... ;)

Gruß
    Matthias

Das Vostro halte ich für eine gute Wahl. Ein sehr guter Allrounder in der Budgetklasse. Mir fehlen an dem Gerät jedoch zwei Dinge:

- beleuchtete Tastatur (ich will meine nicht mehr missen)
    - Vor-Ort-Service (VOS)
    (- dass nur Win7HP installiert ist, lässt sich ja durch ein Upgrade derzeit beheben)

Ich habe vergangenes Jahr für das Vorgängermodell (mit VOS, beleuchteter Tastatur, Win7 Pro) 629 € bezahlt und war gestern über die aktuellen Preise etwas erschrocken. Cyberport hat aber regelmäßig derartige Angebote im Sortment. Wenn Du also noch etwas warten kannst... Ich denke, zu dem Preis bekommst Du zumindest noch den bei Dell sehr guten VOS mit dazu.

Gruß
    Matthias

Edit: hier noch ein Test dazu:
    http://www.notebookcheck.com/T…560-Notebook.78121.0.html

Hallo,

ich hänge mich hier einmal an...

Wir haben im Flur einen 4er-Strahler, der mit Energiesparlampen (Reflektoren) befeuert wird. Einige der beigefügten Leuchtmittel waren jetzt defekt und ich habe sie gegen 9W-Reflektoren (Sockel GU10) von Megaman ersetzt. 9W sind laut Herstellerangabe wohl das Maximum für diese (Tchibo-)Lampe.

Meine Frage: kann man die Lampe auch mit LED-Leuchtmitteln betreiben, und wenn ja, wie stark dürfen diese dann sein? Würde eine 4W-LED gehen, oder wird diese zu warm? Gibt es da Faustregeln für die Vergleichbarkeit von Glühbirne/ESL/LED?

Danke schonmal!

Matthias

Wenn ich die Aussage von dem Mitarbeiter in Weiden richtig verstanden habe, verkaufen die natürlich auch ohne Vertrag. Allerdings werden derzeit wohl die Verträge bevorzugt abgewickelt. Der Shop-Mitarbeiter meinte zu mir, er wisse selbst noch nicht, wann er denn seins mal bekommen wird. Für freie Geräte könne man derzeit keine Liefertermine nennen. Ist jetzt 2,5 Wochen her.