Re: Was übersehe ich? Prepaid vs. Laufzeitvertrag
ZitatOriginal geschrieben von compact1
Warum sollte ich also einen teureren 24 Monate Vertrag abschließen? Bzw. warum werden die Laufzeitverträge immer noch von den Anbietern verkauft???? Irgendwas muss ich doch da übersehen.
Hallo compact1,
habe ein ähnliches Anforderungsprofil, telefoniere vieleicht sogar noch etas weniger, wie Du (rd. 50-60 Min.)
Ein Vertrag beim Netzbetrieber bietet Dir im Vergleich zu den Discountern ein paar Zusatzfeatures, z.B.:
- Multisim o.ä. buchbar
- Festnetznummer, Homezone buchbar
- höhere Datenraten, LTE möglich
- ...
Wenn man auf diese Dienste keinen Wert legt, gibt es kaum einen Grund zu einem NB-Tarif zu greifen, da man mit Prepaid flexibler ist. Ich telefoniere derzeit mit Bildmobil, werde aber wohl wechseln, weil mich der Zwangsproxy stört.
Teurer ist ein Tarif oftmals nur, wenn Du direkt beim NB abschließt. Wenn man mal in Erwägung zieht, dass ein Händler durch die Weitergabe von Provisionen subventioniert, ist man oft in der Nähe vom "Nullsummenspiel". Beispiel:
Vergangenen Monat wurde ein Telekom Special Complete Mobil mit Handy angeboten (u.a. auch hier im Werbeforum). Monatliche Fixkosten 35 €, AG 30 €, Auszahlung 540 €. Meine monatlichen Kosten liegen immer um 15 € (inkl. 9,99 für die Inet-Flat bei Bildmobil), monatlicher Mehraufwand also 20 € über 24 Monate.
->
Effektive Kosten des Vertrags: 24x 20€ + 30 € -540 € = - 30 € Ersparnis (dafür dann Drosselung ab 200 MB)
Als ich alternativ einen "normalen" CompleteMobil S mH beim gleichen Händler kalkuliert habe, hätte er mich über die Gesamtlaufzeit rd. 40 € mehr gekostet (dafür dann MultiSim-fähig, Bandbreite von 21,6 kbs, HOME möglich, Drosselung ab 300 MB, Tethering im GK-Bereich (wofür aber wieder die 300 MB witzlos wären).
Oftmals pendelt es sich also um die 0 € ein. Nun kann man im Einzelfall noch Handysubventionen anstelle der Auszahlung vergleichen, aber am Ergebnis wird sich nicht viel ändern. Ich stehe ohnehin auf dem Standpunkt, dass freie Geräte alternativlos sind...
Gruß
Matthias