Original geschrieben von THWS
Hallo zusammen,
ich möchte für 2012 auch eine (bzw. die Erste) Steuererklärung abgeben. Soweit passt eigentlich auch alles, nur gibt es momentan einen Punkt, bei dem ich mir überhaupt nicht sicher bin: Und zwar geht's um die Kfz- sowie um die private Haftpflichtversicherung. Die können ja beide jeweils mit in die Erklärung aufgenommen werden. Nur wo genau werden diese eingetragen?
Die Software die mir beim Erstellen der Erklärung hilft schlägt vor, das Ganze unter Zeile 50 (Unfall- und Haftpflichtversicherungen sowie Risikoversicherungen, die nur für den Todesfall eine Leistung vorsehen) der Anlage "Vorsorgeaufwand" einzutragen. Aus dem Bekanntenkreis habe ich aber jetzt teilweise gehört, dass das so nicht richtig wäre. Teilweise wird's wohl unter Zeile 51 (Rentenversicherungen mit Kapitalwahlrecht und/oder Kapitallebensversicherungen mit einer Laufzeit von mindestens 12 Jahren sowie einem Laufzeitbeginn und der ersten Beitragszahlung vor dem 01.01.2005) oder ganz wo anders eingetragen. Meiner - "laienhaften" - Meinung nach ist Zeile 50 schon richtig, oder? Was wäre hier korrekt?
Achja, da fallen mir direkt noch zwei Kleinigkeiten ein: Lt. Programm ändert sich an der steuerlichen Rückerstattung nichts bei Angabe der Kfz-Versicherung - sollte ich diese dennoch mit aufnehmen bzw. angeben? Zu "verlieren" habe ich ja nichts, oder?
Und: Mit welchem Betrag setzt ihr euer Kilometergeld an? Offiziell sind es ja 0,30 Euro pro Kilometer, allerdings ist da wohl momentan ein Gerichtsverfahren in der Schwebe, wonach auch "Normalos" 0,35 Euro pro Kilometer geltend machen können (war bisher wohl nur bei Beamten so?) Mir wurde empfohlen hier auch 0,35 anzusetzen - sofern das gestrichen wird bekomme ich dennoch automatisch die bisher korrekte 0,30 Euro. Sollte aber das Gerichtsurteil auf 0,35 Euro bestätigt werden, hätte ich wohl im Nachhinein keine Möglichkeit mehr die 0,05 Euro Differenz geltend zu machen da man selbst immer nur 0,30 "haben wollte".
Hört sich jetzt recht kleinlich an, aber wenn ich jetzt schon mit der ersten Erklärung anfange sollte die doch möglichst auf einer guten Basis stehen 