Beiträge von CKrummi

    Ich habe um mich herum ca 10 rote Punkte :confused:
    Angemeldet bin ich, kann ich die also auch verschieben oder muss ich dafür noch extra freigeschaltet werden?


    Generell geht es um Nr 520545 und 520749, die Stob hat sich kürzlich auch geändert, aber bisher ist am Netz noch keine Änderung zu merken.

    Die Daten habe ich später dann über den manuellen Upload hochgeladen, das kann ich auch einen Tag später in der Karte einsehen.
    Der Turm bei O2 ist mit dem auf der Karte der Bundesnetzagentur deckungsgleich nur mit Cellmapper nicht.


    Ich lade alles Up was geht, 2G, 3G und 4G.

    Hallo zusammen, ich nutze nun seit einigen Tagen auch die Cellmapper App. Bin über dieses Forum darauf gestoßen und stellte dabei fest, dass meine Heimat bisher so gut wie gar nicht gemappt wurde.
    Leider komme ich damit nicht ganz so gut klar, liegt vielleicht auch ein bischen daran, da ich in der explizieten Technikebene nicht ganz so gut durchsteige, aber vielleicht könnt ihr mir da weiterhelfen oder sagen wo ich die Infos finde. Auf der Website hatte ich zwar schon in den FAQ geschaut, der hat mich aber auch nicht schlauer gemacht.
    Zu Info: Ich nutze ein OnePlus 5 mit Dual Sim, beides O2 original Karten.


    Zum einen muss ich meine Datenpunkte/Zellen immer manuel hochladen, obwohl direkter Upload aktiviert ist und dies während dem mappen auch meist grün leuchtet. Selbst im WLAN funktioniert dies später nicht automatisch.


    Zum anderen macht mich die Position der angezeigten Masten stutzig. In der Nähe steht ein 2G Funkturm, der auch auf der offiziellen O2 Karte verzeichnet ist. Auf CellMapper taucht er aber bei O2 weder im 2G noch 3G Netz auf, LTE gibts hier nicht.

    Vor allem weil es schneller ist das Handy aus der Tasche zu ziehen und dran zu halten, als das Portemonnaie herauszukramen, zuerst nach der Treuekarte/Payback/... zu suchen, dann nach der Bezahlkarte zu suchen, und anschließend alles wieder einzupacken. Man hat eben alles an einem Ort.


    Natürlich, hingegen einer kontaktlosen Kreditkarte ist der Zeitgewinn eher gering, gegenüber dem Einstecken der Karte ist er hingegen größer. Ich sehe regelmäßig viele Kunden, die bei ihren Einkäufen vor allem unter 25€ die kontaktlose Karte nicht auflegen sondern einstecken. Vermutlich weil sie nicht besser wissen, dass es anders und vor allem schneller geht. Da sollte das Kassenpersonal gezielter drauf aufmerksam machen, finde ich. Der Horror sind natürlich die, meist, älteren Herrschaften, die an der Kasse ihr halbes Portemonnaie ausschütten und beginnen nach Kupfer zu schürfen. :rolleyes: Das dauert dann natürlich am längsten. Ist aber natürlich auch nicht die Zielgruppe von G Pay.


    Ein weiteres Argument für mich ist, mein Handy habe ich immer dabei, das Portemonnaie hingegen nicht.

    Mit einem OnePlus 5 und der N26 klappte es prima. Ich musste allerdings vorher die Google Pay App öffnen, da die Standard App zum Bezahlen Glase ist und die Bezahlung sonst über die Standard App abgewickelt wird.


    In der Übersicht wird zu jedem der Einkäufe Preis, Ort, Telefonnummer und Website angezeigt. Ich denke die Infos werden von der Google Seite selbst, über den Standort abgerufen. Nahezu instant kam auch die Meldung von N26 über die Bezahlung via Google Pay.


    Für jeden Einkauf wird übrigens nicht die tatsächlich hinterlegte Kartennummer verwendet, sondern ein virtuelles Mastercard Konto genutzt.


    Ich finde es klappt eigentlich ganz gut. Nutze aber dennoch weiterhin Glase.

    Hast du mal den Knopf für zuletzt geöffnete Apps gedrück, wird die App dort angezeigt?
    Ansonsten mal in Einstellungen - Apps - App Berechtigungen schauen welche App Zugriff auf Telefon hat. Eine von denen muss es ja sein, da sie den Status von Anrufen auslesen kann und deshalb aufploppt. Ansonsten könnte die App auch unter App Berechtigungen - Spezieller Zugriff - Über anderen Apps einblenden zu finden sein.