-
Zitat
Original geschrieben von frank_aus_wedau
Es wird NIEMAND zu irgendetwas gezwungen!
(...)
NIEMAND hat die griechische Regierung gezwungen, Kredite in der Währung Euro aufzunehmen. Stattdessen könnte der griechische Staat auch eine eigene Währung zum Zahlungsverkehr drucken.
Bitte hört auf zu behaupten, Griechen würden von anderen EU-Ländern zu irgendetwas gezwungen,
(...)
Alles anzeigen
Sorry, dann hast du in den letzten 6 Jahren Euro-Krise wohl nichts verstanden. Es gibt keinen "Ausstieg" aus dem Euro. Das gibt es nicht. Selbst das Papier von Schäuble war nicht offiziell und ein sehr guter Bluff. Von daher hat sich Tsipras wie ein ganz schlechter Kartenspieler verhalten.
Auch wenn die Medien die du konsumierst was anderes sagen zum Grexit sagen. Es wird kein Land aus dem Euro ausscheiden - niemals; zumindest in den nächsten Jahren nicht. Es müsste schon zum Krieg kommen.
-
Zitat
Griechenland wird, bei aller Eigenschuld" gedemütigt und das ist nicht hinnehmabar und nicht entschuldbar!
Kein Land darf auf diese Art und Weise gedemütigt werden. Egal ob Deutschland 1918, ob Deutschland nach dem 2. WK (ja, die Amis haben aus den Fehlern der Franzosen gelernt und es nicht gemacht). Meine Oma sagte mir schon sehr früh: Wer am Boden liegt, den sollte nicht auch noch treten (Treuhand). Tsipras hatte schon längst kapituliert.
Man hätte den Griechen einen geregelten Euro-Ausstieg anbieten können. Diese selbsternannte "alternativlose" Politik gräbt sich sein Europa-Grab doch selber. Im Süden Europas gibt es 100 Mio. Menschen, die unter solch einem Euro-"Joch" langfristig nicht leben können (z.B. kein Geld für den Arzt->keine Gesundheit) und nicht wollen, gefangen jedoch in einer Währen aus der sie nicht raus dürfen. Im Norden wollen die Menschen nicht für kranke Politik von Merkel, Schäuble, Junker und Co. zahlen - verständlich.
Ich hasse zwar die AFD, aber jemand aus dieser Partei sagte heute, dass der Euro ein zweites Guantanamo sei: Ein mal drin, ist man für immer Gefangen. Das stimmt zwar so nicht ganz (gibt Gefangene die Guantanamo verlassen haben), der Vergleich hat mir trotzdem irgendwie gefallen.
-
Zitat
Original geschrieben von cyberdude
Was passiert denn, wenn es jetzt in Griechenland Neuwahlen gibt und die neue Regierung sagt, dass die Vereinbarungen mit der Euro-Gruppe für sie nicht binden sind ?
Dann geht das Spiel wieder von vorne los...
Bei Neuwahlen würde wieder Syriza gewinnen. Die griechische SPD ist bei 3%, die griechische CDU bei nicht mal 20%, nicht über 10% kommt auch die europafreundliche "Der Fluss", Neonazis sind bei 5-8% (wobei nach diesem Memorandum sicherlich mehr Stimmen wieder), und Kommunisten (KKE) bei 5%, "Die unabhängigen Griechen" auch um die 3%.
-
Zitat
Original geschrieben von archie83
Und der humanitären Katastrophe in seinem Land tatenlos zusehen.
Und da lag der riesige Fehler bei ihm. Wie kann man bitte ohne einen Plan B in die Verhandlungen gehen? Was für ein Amateur! Welch ein Amateur!
Er hätte die Polizei und das Militär mobilisieren müssen, hätte Vorkehrungen treffen müssen mit internationalen Organisation, ggf. (humanitäre) Hilfe aus Russland, wenn die EU nein gesagt hätte. Seine Verhandlungsposition wäre wohl auf jeden Fall besser gewesen.
Zum neuen Memorandum: Kein Volk oder Land der Welt hat auf Dauer hat eine solche Erniedrigung ausgehalten. Das beste Beispiel dafür ist Deutschland & der Versailler Vertrag; Demütigung und Schulden ohne Ende.
-
Zitat
Original geschrieben von Applied
Um das kurz zusammenzufassen:
- Die bösen Gläubiger sind halsstarrig, ignorieren die griechischen Verhältnisse und bedrohen/erpressen Griechenland.
- Der freundliche "klassische Sozialdemokrat" Tsipras steckt voll im Stress, und kann in Zwangslage nichts anderes tun, als nur zwischen zwei Übeln zu wählen.
So in etwa, wie man das halt von einem Autoren erwartet, der sich früher selbst erfolglos als linker Politiker versuchte.
Naja, das ist jetzt auch kein starkes Argument gegen den Autor. Schließlich hast du ja die Kritik aus dem konservativen Lager auch gelten lassen (Welt, FAZ) und darin keine "Verschwörung" gesehen, wobei man mittlerweile ja nun wirklich den Eindruck hat, dass AS SE u. FAZ Handlanger der Bundesregierung sind....
-
Zitat
Original geschrieben von bernbayer
Was will man denn auch von dieser Regierung erwarten. Sieht man schon daran wie mit dem Referendum die eigene Bevölkerung geleimt wird. Da werden beim Referendum die Sparvorgaben der EU abgelehnt und jetzt legt man ein Sparpaket vor welches dem Ergebniss des Referendums total entgegen steht. Schlimmer kann man das eigene Wahlvolk nicht täuschen.
Ich würde dir mal diesen Artikel aus der Schweiz empfehlen - und allen anderen natürlich auch.
http://www.tagesanzeiger.ch/au…581624#mostPopularComment
-
Zitat
Original geschrieben von t-tommy1
Hier sind noch weitere Akzeptanzstellen gelistet (leider Stand August 2014): https://www.visa.de/kartenprod…taktlos-bezahlen-mit-visa
Also Aral ging bei mir zuletzt nicht. Ich hatte meine normale Bankkarte nicht dabei und fragte die Mitarbeiterin, ob man denn nicht mit der VISA (meine hat auch NFC) zahlen könnte und bekam ein klares "Wat,neee, machen wa nicht." zu hören
Entweder die Angestellte war nicht informiert oder die haben nicht die Technik dafür da gehabt.
-
Zitat
Das dürfte daran liegen, dass du die falschen Medien konsumierst.
Ich mein’ das jetzt nicht als persönlicher Angriff auf dich, sondern im Ernst:
Das sind halt einfach kleine Länder, die in deutschen Medien wenig vorkommen.
Das bestätigt mehr oder weniger was ich geschrieben habe. Wenn es darum geht, gegen Griechenland respektive Tsipras zu bashen, werden plötzlich sogar den Finanzministern der kleinsten EU-Ländern Headlines gewidmet (gerade Welt und FAZ, warum ist jedem wohl klar). Ich habe keine Headlines zu dem von dir angesprochenen Thema gesehen. Das mögen zwar die falschen Medien sein, aber ein Großteil der Menschen hierzulande liest nun mal diese. Weiß du, kaum ein Deutscher kennt die Hauptstadt von Estland, aber plötzlich ist man 100% bei ihnen. Vielleicht verstehst in etwa was ich meine.
Übrigens: So viel zum neuen Held der Internetgemeinschaft Guy Verhofstadt 
https://krautreporter.de/810--…erhofstadt-wissen-sollten
Der Mann ist einfach nur arm.
Btw: Habe ein wenig den Überblick mit den ganzen Milliarden verloren. Haben die Griechen in ihrem Referendum nicht ein "8 Milliarden Sparpaket" abgelehnt? Jetzt soll die gr. Regierung einen Entwurf nach Brüssel geschickt haben, der Einsparungen (oder wie immer man das nennen möchte) im Wert von 12 Milliarden beinhaltet? Wenn Schäuble, Dijsselbloem und Junker noch mal den Rotstift ansetzen, wird das locker ein 15 Milliarden Memorandum 
Entweder die letzten 2 Wochen waren geschauspielert und wir werden (von allen Seiten) veräppelt... oder ich weiß auch nicht. :o
-
Zitat
Fehlen eigentlich nur noch der Loddar
Nee, der interessiert sich nur für die Länder nördlich von Griechenland, bis zur österreichischen Grenze 
-
Zitat
Willst du uns verarschen? Nach allem was man erfährt, hat man in den Ministerien in Griechenland alles mögliche gemacht, nur konstruktiv gearbeitet hat man da offensichtlich noch nie.
Klar ist es schwierig, wenn man nur zu tricksen versucht. Ich war ja auch mal so naiv, Griechenland zu bedaueren, weil man soviele Stellen im öffentlichen Dienst gestrichen hat. (Es gibt zwar viel zu viele, ein abrupter Abbau ist aber mit vielen Härten verbunden). Inzwischen weiß ich es besser, die Leute wurden nicht entlassen, man hat sie einfach frühpensioniert. Die Stellen wurden dann zwar abgebaut, bei der Höhe der Pensionen im Öffentlichen Dienst in Griechenland gibt man dann wohl noch mehr Geld aus.
Nein, ich will hier niemanden verarschen. Bitte bewahr doch etwas Niveau, so spricht man bei uns in der Gosse, dachte bei TT herrscht ein anständiges Niveau.
Es macht doch keinen Sinn mit dir zu diskutieren. Du bist, allen Anschein nach, sowieso ein Besserwisser, der zwar Argumentiert, aber ohne Quellen. Deswegen auch dein aggressiver Ton.
Das zeigen ja deine Aussagen wie
Zitat
und am schlimmsten wird es in den Ministerien sein!
oder
Zitat
Die haben offensichtlich in einzelnen Fällen so getan, als würden sie Reformen angreifen. Substanziell geschehen ist so gut wie nichts.
Nur Vermutungen, keine Fakten.
Meine Frage: Wie willst du jemanden entlassen, wenn es dafür keine rechtliche Grundlage gibt? Welches (Arbeits)Gericht dieser Welt (außer in Diktaturen) würde dem Staat da Recht geben?
Auf der einen Seite verlangst du nach einem funktionierenden Staat (dazu gehört eine funktionierenden Verwaltung), auf der anderen Seite soll sich der Staat über geltendes Recht hinwegsetzen?