Ja was soll 5G bei O2 bedeuten? Zum einen wurde ja schon öfters gesagt, dass man vor 2022 nicht wirklich damit starten wird. O2 hat auch schon verneint das die vorhandenen Zellen bis Ende des Jahres aktiviert werden und man weiter erst mal auf 4G setzt, da 4G in weiteren Ausbaustufen bis 1 Gbit kommt. Also wenn man vermutlich alles einsetzt was es an Spielmöglichkeiten gibt wie MIMO und Beamförmig usw. Da wird noch alles in die CA gesetzt was man irgendwie bündeln kann. Ich denke das wir 2022 irgendwann Großstädte bei o2 mit wenigen Orten wie Hauptbahnhöfe usw mit 5G sehen wird aber man erst kurz vor knapp wieder die Verpflichtungen erfüllen wird.
Die derzeitigen Berichte mit Mercedes sind doch diese Industrienetze welche nur gebaut werden von den Anbietern und ggf. in der Überwachung sind. Gehören denen aber nicht. Das sind doch die Frequenzen welche an die Industrie vergeben wurde.
So ähnlich steht es doch auch in dem Beitrag dazu auf Telefónica.de
Also 5G bei O2 sehe ich erst mal nicht und dann erleben wir wohl auch erst mal neue 5G Highspeed Areas an stark besuchten Orten.