Beiträge von Mister79

    Ja was soll 5G bei O2 bedeuten? Zum einen wurde ja schon öfters gesagt, dass man vor 2022 nicht wirklich damit starten wird. O2 hat auch schon verneint das die vorhandenen Zellen bis Ende des Jahres aktiviert werden und man weiter erst mal auf 4G setzt, da 4G in weiteren Ausbaustufen bis 1 Gbit kommt. Also wenn man vermutlich alles einsetzt was es an Spielmöglichkeiten gibt wie MIMO und Beamförmig usw. Da wird noch alles in die CA gesetzt was man irgendwie bündeln kann. Ich denke das wir 2022 irgendwann Großstädte bei o2 mit wenigen Orten wie Hauptbahnhöfe usw mit 5G sehen wird aber man erst kurz vor knapp wieder die Verpflichtungen erfüllen wird.


    Die derzeitigen Berichte mit Mercedes sind doch diese Industrienetze welche nur gebaut werden von den Anbietern und ggf. in der Überwachung sind. Gehören denen aber nicht. Das sind doch die Frequenzen welche an die Industrie vergeben wurde.


    So ähnlich steht es doch auch in dem Beitrag dazu auf Telefónica.de


    Also 5G bei O2 sehe ich erst mal nicht und dann erleben wir wohl auch erst mal neue 5G Highspeed Areas an stark besuchten Orten.

    Wo wir gerade dabei sind. Mein Problem von gestern hat sich an der A40 verschlimmert. Scheinbar ist es jetzt auch in der Netzkarte von o2 aufgeschlagen und zieht sich bis Oberhausen. Gefühlt auch noch weiter. Denn ab Oberhausen hat man auf der A40 nur noch 2 Balken LTE. Da waren immer 4 Balken volle Power und gute Datenraten zwischen 40 und 50 Mbit. Ja mal auch 30 oder 35 Mbit aber top.


    Jetzt kriegst du auf der Autobahn knapp 2 Mbit rein, ehr weniger.


    Demnach ist es wohl eine Störung. Ganz nach dem auf welcher Höhe man die App befragt, wird an einem Mast gearbeitet oder er funktioniert nicht gerade nicht richtig.


    Naja gut... Gucken wir einfach mal weiter. Bringt ja nix, muss man einfach abwarten und weiter begutachten. Sch… ist es dennoch, weil ich im Moment wegen Bauprojekten zuhause viel aus dem Auto raus telefonieren muss.


    Sollte hier jemand von O2 lesen, bitte mal in den wirklich Aussagekräftigen Systemen bewerten. Das wäre sehr nett.


    Laut der Netzstörung soll die doch mittlerweile sehr lange vorhandene Störung in Rheinberg behoben worden sein. Gerade kam die Entstörung SMS. Dauerte ja nur über 3 Monate in einem so oder so schon knapp versorgten Gebiet.


    Kann vielleicht auch dort dann mal geschaut werden ob man wenigstens hochgerüstet hat?

    Vielleicht ist die Hardware auch noch nicht da oder war defekt, dass man erst mal die alte dran lässt? Keine Ahnung aber ich denke das es dein Richtfunk ist und es irgendwas mir defekt, nicht geliefert oder Kosten am Ende zu tun hat.


    Ich verstehe teilweise das Vorgehen bei einige. Stationen auch nicht und das Stationen über Monate in Störung laufen, wie in Rheinberg gerade. Katastrophal gerade dort + noch nicht richtig konsolidiert und damit Handover Probleme in einem großen Umfeld und nicht nur auf Rheinberg selbst bezogen.


    In meiner Gegend ist es ländlich noch genau so bescheiden wie ohne E-Plus. Dafür jetzt viel mehr 3G aber dafür auch viele andere Probleme wie die Telefonie. O2 hat aus meiner Sicht jetzt viel 3G, dafür besch... Telefonie wenn man sich bewegt. Dazu ein lahmes LTE bis auf die so langsam nennenswerte Anzahl an Leuchttürmen wie bei mir gerade


    https://www.speedtest.net/my-result/i/3299399429


    dafür hier volle Balken


    https://www.speedtest.net/my-result/i/3298343680


    morgens um 8 Uhr. Warte mal um 10 Uhr


    Aus meiner Sicht ist nur eine Konstante bei o2, dass irgendwas irgendwie nicht funktioniert oder wieder im Keller ist.


    keine Ahnung wie es bei der Telekom wäre wenn alle LTE hätten, bis zum 1,99 Euro All flat Discounter. Sicher würden dann auch mehr Stationen am Boden liegen bei denen. Dafür rüsten die Smallcells auf. Was rüstet o2 auf wenn die Basisstation schon am Frequenz Pool Max läuft?
    Small Cells per Richtfunk? Ich habe keine Ahnung und das Thema ist komplex aber deprimierend ist es dennoch

    Die Antennen nehmen wohl mehr auf als das Richtfunk abführen kann. Eventuell schon ein großes Grundrauschen. Verstehe auch nicht warum an Standorten alles schön neu aussieht aber das Richtfunk mit Grünspanansatz bleibt...


    Die müssen ja alle Sektoren abführen. Demnach könnten die am Limit glühen. Kann aber auch sein das am Empfänger der Knoten ist und dort noch nichts umgebaut wurde. Ist halt verdammt viel Arbeit noch am Netz und es nimmt kein Ende aus Kundensichz


    Ist mir auch ein Rätsel

    Was bedeutet nicht mehr vorhanden? Zurückgebaut wurde da ja sicherlich nichts. Umbau oder Störung?


    Es ist weg, kommst nicht mehr rein, wie nie vorhanden gewesen. Sobald du Zentrum auffährt verlässt du den Bereich LTE welche das Zentrum an der Autobahn beleuchtet. Kommst ins 3G und Gespräche werden nicht mehr weitergegeben. Vollen Ausschlag 3G aber das Gespräch hört sich an als wenn du mit dem Autoradio den Sendebereich eines UKW Sender verlässt. Baust du das Gespräch neu auf bricht es am Rhein Ruhr Zentrum ab und nur 3G bis dahin. Dann baust du es auf und es bricht kurz vor Winkhausen ab. Erst ab Oberhausen hast du wieder LTE und kannst gescheit telefonieren.


    störungen werden in der App nicht angezeigt. Laut o2 läuft das Netz einwandfrei. Dabei war bis auf ein ganz ganz kleines Stück die LTE Versorgung gut und es gab keine Probleme mit Telefonaten.


    Hoffe das morgen wieder alles ok ist aber es ist immer irgendwas. Man meint es ist überstanden und dann klappt wieder was nicht. Das ist deprimierend


    bei einem Umbau müsste doch eine Störung angezeigt werden

    Doppel Post ja ich weiß aber das bedarf einen eigenen Beitrag:


    Der Hessen Tag muss ja wirklich top gelaufen sein


    https://blog.telefonica.de/201…orgung/?preview_id=190346


    Schön zu hören und noch schöner, dass die Kapazitäten bestehen bleiben. Somit sollten weitere Hessen Tage ja problemlos über die Bühne gehen. 60-80 Mbit bei der Menschenmasse. Toll, dass muss man mal sagen.


    Kann der User mal testen was nach den Hessen Tagen jetzt für ein Speed anliegt?


    Ich wünschte mir auch an vielen Orten und Stellen SmallCells von O2, um das Erlebnis an punktuellen Stellen am Leben zu halten.


    Ich denke aber das SmallCells bei O2 an der Glasfaser scheitert. Naja, was solls.

    So gut, dass Du (als jemand, der sich auskennt), für unterwegs eine Extra-SIM im DT-Netz einsteckst, um Empfang zu haben?


    Ne sicher hat er diese nur um zu sehen wie geil das O2 Netz überall mit seinen über 100 Mbit ist. Ich habe auch Speedtests von mir zuhause mit 150 Mbit in O2. Bringt aber nix, denn auf der Arbeit gibt es volle Power mit vollen Balken und 0,x Mbit und wieder viele Abbrüche unterwegs. Somit ist das überall aus meiner Sicht nur gelaber mit blauer Brille und das übliche loben und feiern von einem angekündigten fertigen konsolidierten Netz, welches weit von fertig weg ist.

    Dein Tellerrand ist sehr klein newage02 oder wie kommst du drauf das bei dir alles toll ist und bei anderen darum auch?


    Dachte auch das ich aus dem gröbsten raus bin aber heute ist es wie vor 1 1/2 Jahren. Zuverlässig ist was ganz anderes.



    Aber da du ja soooooooooooooooooooooooooooooooooooo gut überall unterwegs bist

    Reisekarte: Eine Telekom Magenta Mobil Start XL 3 Gigabyte


    Alter, laber nicht von überall wo du keine Ahnung von hast. Und das Wort quasi schwächt das überall nicht ab.


    Sonst empfehle ich dir die Mannesmann Allee in Mülheim. Dann reißt dein 6er mit Zusatzzahl ab.


    Dann hätte ich noch Rheinberg und die Landstraßen dort für Dich und wenn es um gutes surfen geht, die Indoor Versorgung am Bismarckplatz 1 in Essen. Volle Balken und 0,x Mbit.


    Wenn ich so eine überhebliche Sch… mit überall und Glück haben schon lese, dann setzte ich dich mal mit dem Spacken auf die gleiche Liste.