Beiträge von Mister79

Ich vermute, dass man dafür bisher nicht die Kapazitäten für hatte, aber o2 scheint nun häufiger auch auf Großveranstaltungen vertreten zu sein (Hessentag, die beiden Festivals). Fürs Pokemon Go Event wird man Aufrüsten +mobile Sender aufstellen, also scheint man auch mobile Sender zu haben.

Naja meine letzte Großveranstaltung sah so aus

https://www.speedtest.net/my-result/i/3304037042

Drücke den Leuten die Daumen das es dort besser läuft.

Warum ist O2 an Großveranstaltungen so wenig mit mobilen Sendern unterwegs? Haben die keine?

Es gibt genug Veranstaltungen bei denen O2 mit solchen Dingen glänzen könnte, weil deren eigentliches Netz dem Ansturm nicht halten kann.

Mal sehen ob O2 hier mithalten kann oder das aufrüsten von vorhandenen Standorten ausreichen wird.

Sagt mal bringt es überhaupt etwas auf der O2 Störungsseite Störungen zu melden ? Habe schon 3 x dort eine Störung inkl. konkreter (mit Adresse) Basisstation gemeldet, juckt anscheinend niemand dort. Es wurde bislang keine Störung aufgenommen oder behoben.

Nö bringt nix.

Hab auch eine gemeldet. Heute steht diese auch drin aber ich kriege per SMS das man bis Dato keine Einschränkungen finden konnte und man sich in 24 Stunden wieder meldet. Die finden also keine Einschränkungen, wenn die mobilen Daten tot sind und Telefonie kaum bis gar nicht möglich ist. Dazu aber noch auf der eigenen Seite bei der Abfrage angezeigt wird.

Der Service taugt nix bei der Rubrik Netzstörung

Ne das glaub ich nicht. Mercedes sagt folgendes:

Mit der Installation eines lokalen 5G-Netzes wird die Vernetzung aller Anlagen und Maschinen in den Fabriken von Mercedes-Benz Cars künftig noch intelligenter und damit effizienter. Das eröffnet komplett neue Chancen für die Produktion“

, sagt Jörg Burzer, Mitglied des Bereichsvorstands Mercedes-Benz Cars, Produktion und Supply Chain.

Lokal ist nicht öffentlich für mich...

Das deutet für mich auf ein eigenes geschlossenes Netz hin, welches von Telefónica nur gebaut wird. Hätten auch die Telekom oder sonst wen zum bauen nehmen können aber man hat wohl auf seinen langjährigen Partner gesetzt.

Ericsson ist jetzt auch kein Hinweis darauf das O2 es öffentlich plant. Sieht alles nach einem geschlossenen System aus

Ja aber wir reden hier von O2 und nicht Vodafone. Wenn ich den Text noch richtig im Kopf habe, wird in dem Beitrag davon gesprochen, für Mercedes ein Netz zu bauen, auf Wunsch des Autobauers und das dies eine neue Art der Einnahmequelle ist, da man mit seiner 20 jährigen Erfahrung im Netzbau und Wartung dieser Netze der richtige Ansprechpartner ist. Der Text deutet nicht darauf hin, dass man hier seine eigenen nutzt da auch erwähnt wird, dass Mercedes die Leute mit Erfahrungen dafür fehlt.

Ja was soll 5G bei O2 bedeuten? Zum einen wurde ja schon öfters gesagt, dass man vor 2022 nicht wirklich damit starten wird. O2 hat auch schon verneint das die vorhandenen Zellen bis Ende des Jahres aktiviert werden und man weiter erst mal auf 4G setzt, da 4G in weiteren Ausbaustufen bis 1 Gbit kommt. Also wenn man vermutlich alles einsetzt was es an Spielmöglichkeiten gibt wie MIMO und Beamförmig usw. Da wird noch alles in die CA gesetzt was man irgendwie bündeln kann. Ich denke das wir 2022 irgendwann Großstädte bei o2 mit wenigen Orten wie Hauptbahnhöfe usw mit 5G sehen wird aber man erst kurz vor knapp wieder die Verpflichtungen erfüllen wird.

Die derzeitigen Berichte mit Mercedes sind doch diese Industrienetze welche nur gebaut werden von den Anbietern und ggf. in der Überwachung sind. Gehören denen aber nicht. Das sind doch die Frequenzen welche an die Industrie vergeben wurde.

So ähnlich steht es doch auch in dem Beitrag dazu auf Telefónica.de

Also 5G bei O2 sehe ich erst mal nicht und dann erleben wir wohl auch erst mal neue 5G Highspeed Areas an stark besuchten Orten.

Wo wir gerade dabei sind. Mein Problem von gestern hat sich an der A40 verschlimmert. Scheinbar ist es jetzt auch in der Netzkarte von o2 aufgeschlagen und zieht sich bis Oberhausen. Gefühlt auch noch weiter. Denn ab Oberhausen hat man auf der A40 nur noch 2 Balken LTE. Da waren immer 4 Balken volle Power und gute Datenraten zwischen 40 und 50 Mbit. Ja mal auch 30 oder 35 Mbit aber top.

Jetzt kriegst du auf der Autobahn knapp 2 Mbit rein, ehr weniger.

Demnach ist es wohl eine Störung. Ganz nach dem auf welcher Höhe man die App befragt, wird an einem Mast gearbeitet oder er funktioniert nicht gerade nicht richtig.

Naja gut... Gucken wir einfach mal weiter. Bringt ja nix, muss man einfach abwarten und weiter begutachten. Sch… ist es dennoch, weil ich im Moment wegen Bauprojekten zuhause viel aus dem Auto raus telefonieren muss.

Sollte hier jemand von O2 lesen, bitte mal in den wirklich Aussagekräftigen Systemen bewerten. Das wäre sehr nett.

Laut der Netzstörung soll die doch mittlerweile sehr lange vorhandene Störung in Rheinberg behoben worden sein. Gerade kam die Entstörung SMS. Dauerte ja nur über 3 Monate in einem so oder so schon knapp versorgten Gebiet.

Kann vielleicht auch dort dann mal geschaut werden ob man wenigstens hochgerüstet hat?