Beiträge von Mister79

Komplett 5G abschalten ist aber wenig sinnvoll, SA vielleicht.

Also ich finde, da man generell mit dem normalen Umgang und arbeiten mit einem Telefon so oder so nicht erkennen kann, außer bei Android mit dem + ob man im SA oder NSA oder was auch immer ist, und der Speed im O2 Netz jetzt so oder so nicht berauschend ist, ist es kein Verlust auf 5G zu verzichten und komplett auf 4G zu bleiben. Selbst wenn wir jetzt an einer N78 Station vorbei kommen, limitiert wieder der Tarif oder die Anbindung. Aber blos nicht laufen dabei, sonst ist man schneller aus der N78 raus als man reingekommen ist. Die gefühlt 100000000000000 700 MHz Aufschaltungen auf 5G als Frequenz bringen mir jetzt auch keinen wirklichen Unterschied. 4G wurde bei der Herz OP am Netz besser und schneller nutzbar ausgebaut (selbst die Spar/Schnellumbauten haben spürbar mehr gebracht) als O2 sein 5G wirklich auf Leistung bringt. Wir befinden uns doch im Vorgabenausbau, schnell Vorgaben erfüllen, ob da was durch die Leitung geht oder nicht, juckt doch im Moment bei O2 keinen. Die Verdichtung kommt später.

Irgendwo spürt man dann das fehlende 1&1 Geld.

Ist doch so oder so alles spekulativ hier. Aber am Ende würde ich sagen, dass fehlende Geld von den Doppel Einsen ist doch nur so gravierend, weil TEF S.A rauszieht um sich selber am Leben zu erhalten. Da am Ende dort nichts sinkt an Abgaben, fehlt natürlich das Geld von 1u1 aber auch dort würde ich sagen, hab es aber nicht überprüft, ist ein Teil der Einnahmen an TEF SA gegangen.

Vodafone geht es doch nicht anders, da sind es die Engländer die sich am Leben erhalten. Sonst wäre dort auch schon der Sinkflug eingeleitet.

Im Ganzen denke ich das spätestens mit 6G es wieder zu Konsolidierungen kommen wird. Die immer dichter werdenden Standorte und der Druck auf Glas als Anbindung, werden viele nicht stemmen können. Nicht nur bei uns in DE. Aber ist alles spekulativ.

Und als Gegenleistung soll ich jetzt einen Standort nennen bei dem es andersrum ist? Machen wir uns doch jetzt nichts gegenseitig vor, wir wissen doch beide dass die Telekom in der Fläche mehr schnellere Standorte als O2 hat. Genau so wie wir wissen, dass die Telekom mehr Glas zu den Masten hat. Möchtest du jetzt auch einen Telekom Richtfunk gegen einen O2 Glas gegenhalten?

Am Ende hab ich schon länger das Gefühl, dass es wieder bei O2 anfängt zum klemmen, im Netzausbau…

Ich denke das ohne Vodafone man an Orten, wenn man sich nicht bewegt, zwar in das Netz kommt aber es völlig überlastet wäre. Versorgt im Sinn von Netz mag sein, in der Form nutzbar, ohne Vodafone? Wohl nicht so. Auch muss die Verweildauer bedingt durch die Abdeckung sehr kurz sein. Ist ja nicht mal gesichert das 1u1 wirklich Last auf den Sendern möchte. Oft lesen wir ja hier das die Reichweite auf Minimal läuft.

Man hat UMTS versucht zu refinanzieren als Option und ist kläglich gescheitert, man hat versucht 4G zu refinanzieren und VoLTE über Tarife und ist gescheitert, man versucht 5G zu refinanzieren als SA aber kann keinen Mehrwert bieten man redet von Giga Geschwindigkeiten aber stellt diese nur punktuell zur Verfügung, der Rest wäre an Speed auch mit 4G machbar und genau so ist es auch. Bei 6G kommt dann 6G NSA über den 5G Core dann irgendwann SA und dann Telefonie und wir wissen es jetzt schon, man versucht es zu refinanzieren über NSA und SA und Drei Millionen Gbit punktuell aber in der Fläche würde es auch 4G schaffen an Speed auf 700 800 MHz und 1800 und macht dann wieder Low Low was nur 1 von 100 Geräten kann. Wir stellen die gleichen Fragen und bekommen das weichgespülte Statement der Mobilfunker. Bis 2030 brauchen die Anbieter locker 40000 Masten und nahe zu 100 Prozent Glas an denen. Bekommen werden wir 70 MBit max im Speedtest im Durchschnitt weniger und punktuell 5 Gbit Speedtests