KleinerMarcel
Weil es Primär nicht immer darum geht was eine Strecke kann, sondern wie oft diese als Kaskade gebaut ist, weil Starkregen dann nicht mehr dazu führen würde das man volle Balken hat aber für die Dauer des Regens null Datenfluss. Denn deine angegebenen 10 GBit finden es gar nicht toll. Wenn dann wohl mehr so
Dieser von Dir genannte Richtfunklink ermöglicht, durch die große Kanalbandbreite, eine Übertragungsrate von 10 GBit/s. Eine hohe Verfügbarkeit ist nur bis 3 km zu garantieren. Da wir also die Probleme kennen, scheinen hier viele Strecken viel länger zu sein.
Über die Strecke einer Richtfunkverbindung sind die Kosten einer optischen Verbindung etwa 10-mal höher. Optische Verbindungen können daher teurer erscheinen. Bei Richtfunkverbindungen über immer kürzere Distanzen wird jedoch die Anzahl der Geräte steigen und die Gesamtkosten werden langfristig höher sein. Darüber hinaus sind optische Verbindungen, obwohl sie teurer in der Bereitstellung sind, über viel längere Entfernungen nutzbar, aber auch langlebiger und skalierbarer.
Warum man auf die Forderung nach mehr Glas mit Warum antwortet, weißt wohl nur du selber. Ich sage, mehr Glas und du einfach, warum? Dabei sollten gerade Dir die Vorteile Bestens bekannt sein.
Ki wird von allen Netzbetreibern eingesetzt werden, einfach weil Ki alle Lebensbereiche, Geschäftsabläufe und unsere Art zu leben beeinflussen wird. Aber das hier weiter zu diskutieren wäre offtopic.
Aha… Ist ja nicht so als würde das nicht bei den vergangenen Ausbauten im Glasfaser nicht schon gemacht. Es ist wie immer ein TEF PR Gag der erstmal nichts anderes ist wie PR.
Wie sich höheres Datenvolumen auf die Netzte auswirkt… Dafür benötigt es keine KI, es wird genutzt, es lastet Netze aus und kann nur durch mehr Kapazität oder Verdichtung ersetzt werden.
Kostenplanung ist dann ein anderes Thema aber das ist nicht neu. Wird schon Jahre lang genutzt beim VDSL und jetzt beim Glasfaserausbau. Scheinbar jetzt auch bei O2 bei der Netzplanung.
KI und alle Lebensabläufe ist so weit gefasst. Man könnte meinen du guckst zu viele Copilot Werbungen auf YouTube. Aber ich gebe Dir recht, geht am Thema vorbei