Beiträge von Mister79

    Mal eine Frage in die Runde:
    Wie sicher seid ihr euch, dass O2 diese ganze Aktion wirklich bis zum letzten User durchgerechnet hat, was die zur Verfügung stehende Netzkapazität an den jeweiligen BTS Standorten betrifft?

    Ich bin mir ganz sicher das O2 daran überhaupt nicht gedacht hat und man versucht Kunden ähhhh sorry, Umsätze zu halten. Ganz nach dem Motto, sch... auf die Netze, Hauptsache der Umsatz bleibt.


    O2 hat die größten Datenflüsse im Netz, besonders bei hohen Tagen wie Silvester und Co. aber verdammt geringes Spektrum zu den beiden anderen.


    O2 baut sehr viele Stationen nicht richtig um, hängen eine n78 dazu, statt mal die Antenne richtig zu tauschen und ordentlich zu konfigurieren. Arbeiten zu viel mit Richtfunk, statt mit Glasfaser am Mast. Das Vodafone sein Spektrum nicht auf die Straße bekommt hat auch noch andere Gründe...


    O2 hat so viele Fehlentscheidungen getroffen unter Herrn Schuster, es ist schon erstaunlich, dass die überhaupt hier angekommen sind. Die TEF SA Fehlentscheidungen haben sicher auch großen Einfluss auf die Umsatzzahlen in Deutschland, besonders was den Ausbau und sinkenden Umsätzen in der Vergangenheit betrifft.


    Generell wird jeder Umbau sicher 10 mal reduziert bevor dieser umgesetzt wird. Daher ja, ich denke aus Sicht der Kapazitäten wurde das sicher nicht gemacht und berücksichtigt.


    Der 5G Ausbau ist ja auch mehr ein 700 MHz Ausbau im 5G Logo. Nix was man mit LTE nicht auch hinbekommen würde. Also keine großartige Leistung bis Dato.

    Es geht bei Netzplanung ja nicht nur um Funklöcher. Mit der Ki kann Telefonica zum Beispiel simulieren, wie sich Tarifänderungen auf die Netznutzung auswirken würden oder an welchen Stellen Netzredundanzen oder Übergänge zu anderen Netzen optimiert werden sollten. Mit so einem Tool kann man perfekt "was wäre wenn" Szenarien berechnen.

    Was wäre wenn...


    Was wäre wenn man mehr Glas zu den Masten ziehen würde und weniger auf Richtfunk setzt? Verbesserung

    Was wäre wenn man statt alte Antennen umzuwidmen einfach mal ordentliche neue verbaut? Verbesserung

    Was wäre wenn man sein Spektrum aufpumpt und mal ordentliche Szenarien an CA an HotSpots einsetzt? Verbesserung


    Wenn man das Datenvolumen in den Verträgen immer weiter erhöht, dass die Auslastung auch steigt, dafür benötigt es keine KI


    Bei Telefonica fehlt es an vielem aber sicher nicht an einer KI. Besonders fehlt es an Geld und Glasfaseranbindungen im großen Stil


    Hätte hätte hätte, gefolgt von einem hätte, so ist der Verlauf bei denen.


    Hätte man das schöne Alice Glasfaser in Hamburg nicht verkauft... Hätte Hamburg seinen Masten sicher gut getan, hätte man was raus machen können

    Hätte man sein Rechenzentrum seiner Zeit mal nicht verkauft, hätte man was raus machen können und müsste sich nicht teuer woanders einmieten...

    Hätte man nicht so einen Müll mit HighSpeed Areas bei LTE gestartet und dazu was von wenigen Firmware Updates und es ist alles LTE Ready gefaselt...

    Hätte man den Ausbau nicht zum erliegen gebracht und alles außerhalb von Randgebieten gar nicht oder nur mit EDGE versorgt..


    Hätte und hätte und hätte, haben die aber und am Ende sind die Probleme alle hausgemacht...


    Hätte Spanien seine Töchter nicht ausbluten lassen, haben die aber

    Hätte der sein Geschäft mal im Griff gehabt, wäre er heute noch CEO...


    So viel hätte bei TEF und so wenige richtige Maßnahmen... Weil es einfach an Geld fehlt, Geld für Glasfaser, Geld für großflächigen Antennentausch, Geld für Kapazitätseinkäufe an Firmen, Geld für großflächige Verdichtungen, Geld für Spektrum, Geld für nicht nur Worthülsen an Leistungsstarken Netzen... Wenn man mit Worthülsen bei O2 Netzte bauen könnte, dann wären die 10 mal besser als die Telekom es jemals sein wird und bei denen ist auch nicht alles Gold was glänzt.


    Man kaufte VIAG wo auch nicht alles perfekt lief und als man fertig gewesen ist, man am Höhepunkt des Mobilfunkzeitalters gewesen ist, war TEF Germany auch fertig... Egal was danach kam, bis heute haben die sich absolut nicht erholt davon, von den vielen hätte hätte hätte, denn haben die nicht und werden die nicht.

    irgendwann kommt dann sicher 6G

    Und? Dann kommt 6G was über 5G Core läuft und erst mal ausgerollt werden muss. Dann gehen noch mal 3-4 Jahre ins Land, dann kommt die Telefonie im 6G und dauert auch 1 Jahr und irgendwann kommt 6G SA und kaum einTelefon kann es… Also kann man ganz locker mit dem alten Tarif erst mal leben, trotz 6G. Mann muss nicht nach der Frequenzvergabe direkt in einen 6G Tarif, warum auch, bis SA dauert es Jahre und Geräte müssen erst mal an den Start und die ersten unterstützen wieder nicht alle Frequenzen und und und

    Wie ich in der Netzabdeckungskarte sehe, scheint es am Centro Oberhausen ähhhh Westfield einen Ausbau innerhalb der nächsten 4 Wochen zu geben.


    Als Adresse in der Karte einfach Centro Allee eingeben. 46047 sollte die PLZ sein.


    Kann einer der Profis hier sehen oder erahnen, was dort stattfinden wird?


    Auch soll in 46145 Alter Postweg und Co. in den nächsten 4 Wochen ein Ausbau starten. Kann hier gesehen werden oder vermutet, von den Profis der Frequenzen, was geplant ist. Scheint laut Netzabdeckungskarte 5G wohl zu kommen, bis jetzt ist es dort nur ein Symbol.


    Dann ist mir aufgefallen, dass in der Karte von der Netzabdeckung her keine Übertreibung vorhanden ist, sondern eine glatte Lüge über mehrere KM. Das ist schon keine PR mehr, dass ist glatt Täuschung


    Da ist komplette Netzsuche wenn die 1 Balken abbrechen, welche vom Wind reingetragen werden


    https://ibb.co/ChDSdgs


    Eventuell ist das schon eine vorgezogene Darstellung aber bis jetzt ist dort Netzsuche oder max 1 Balken aber 0,00 Datendurchsatz. Die Einzigen die dort gerade Netz anbieten ist die Telekom, mit einem recht neuen Mast.


    Wer es kennt, Bottrop Woodpeckers Roadhouse… Da ist nix mit O2 und guter Abdeckung. Das zieht sich aber auch auf dem alten Postweg bis ein Stück hinter dem Heidesee.

    Exakt das. O2 schiebt mehr als drei mal so viel Daten durch das Netz, wie die Telekom. Und wenn jetzt viele dieser Kunden auch noch zu Vodafone migriert werden, wird das o2 Netz bald viel mehr Kapazitäten frei haben.

    Mhhh? Ist dem so? Wo sollen die Kapazitäten denn her kommen? Wenn ich mir Drillisch so angucke und die Preise und deren Kundschaft und dazu die Tarife, welche dort genommen werden, was sollen die denn saugen? Vom Datenvolumen her könnte man meinen, alles Kunden der Telekom, wenig Volumen aber in diesem Fall auch geringe Preise. Wenn jetzt also die überwiegenden Datenvolumen wegfallen, ob dies das Netz wirklich so entlastet? Die Sauger sitzen doch eigentlich bei O2 selbst, dann dieser Unlimited in Tagesabrechnung (komme gerade nicht auf den Namen), Freenet ähhh Mobilcom usw. Drillisch hat doch nur Ihre 6 GB für 5-8 Euro. Klar haben die auch andere Tarife aber ich denke, die Kunden dort sind wegen dem Preis dort. Die derzeitige Aktion lasse ich mal außen vor. Aber meine Meinung muss ja auch nicht stimmen, sehen werden wir es, auf kurz oder lang

    Eigentlich müsste dann nur noch bei älteren Geräten die Standalone Freischaltung kommen ohne Root und alles wäre geritzt.

    Müsste, wird aber aus meiner Sicht, bezogen auf die Vielzahl an veralteten Android Version wohl niemals vom Hersteller der Geräte her passieren. Wird wohl bei Root oder Custom Roms bleiben und somit eine nicht nennenswerte Anzahl an Geräten erreichen, obwohl die es könnten. Wie viele Androiden konnten VoLTE aber haben es nicht bekommen? Nicht ohne manuelle Eingriffe mit Root oder Custom?



    Ich hab auch bis 4G gebraucht, um zu verstehen, dass ein Gerät welches 4G kann, kein Garant ist, auch 4G in allen Belangen wie VoLTE zu können. Daher schön für 6G aber erst 5 Jahre bis 10 Jahre später relevant, vorher kann in Deutschland ein Gerät wieder nur Daten, 6G auf 5G Core und bis unser 6G Core steht ist fast 7G da


    Ist bei 5G auch wieder so und wird auch bei 6G so sein. Entweder man baut wie bei 5G im 4G Core, erzählt wie toll 5G verbreitet ist und zaubert ein + hinter dem 5G, obwohl das derzeitige ein 5G light ist. Nein, man vermarktet 5G light als 5G und die standardisierten Funktionen, welche mangels Core nicht verfügbar sind als Mega+ 5G. Deutschland und Mobilfunk steht dort auch anderen Ländern vom Ausbaustand hinterher.


    Netz 5G 700, toll in der Reichweite aber 5G mit Mega Kapazität ist es auch nicht und 3600 ist jetzt auch nicht so im vollen machbaren gebaut. Also Städte wie Frankfurt, Köln, Düsseldorf hat es jetzt auch nicht zu digitalen Vorschauobjekten gemacht. Wie war die Insel von O2 bei Berlin, wo selbst Teltarif eingeladen wurde? So soll das fertige Netz in ganz Deutschland aussehen? Wurde man auch wieder hops genommen, denn ein Netz ist niemals fertig… Somit braucht man es niemals umsetzen.


    Gemessen an dem was O2 immer vermarktet und was für Kohle dort in den Ausbau fließt, sind das schon zwei Dinge die nicht passen.


    Gefühlt und aus meiner Sicht ist dieser Stand vom Ausbau fertig. Man verdichtet minimal aber ländlich Masten bauen, Sendenetzverstärkung durch 3600 zwischen den derzeitigen Zellen, spürbare Kapazität in der Fläche, so wird das nichts. O2 baut immer noch nach alten Mustern, Vorstädte und Städte aber wenig in die Fläche, bis auf Auflagen aber da zählt ja nur das Icon, nicht der Datendurchsatz.


    Bis jetzt sehe ich die 5G Vorteile von mega Kapazität, geringe Pings von 6-10 ms, Milliarden von Geräten alle vernetzt nicht so. Was ich sehe sind gedrosselte Max Verträge, durchschnittliche 25-30 Mbit, Stadtfeste trotz 5G und ohne MRT mit 0,00 MBit und damit meine ich kein Oktoberfest, sondern kleine Stadtfeste mit 5G im Display, Core Netzte die der PR nicht standhalten und übertrieben gesagt, eine Handvoll CA 4G Stationen im Vollausbau (N78?)… Wie dem auch sei, 5G befördert O2 auch nicht nennenswert im Durchschnitt Deutschland im MBit Durchschnitt höher als schon zu 4G only mit 25-30 MBit.


    Naja, wie dem auch sei, Versprechen was alles so geil ist, mangels Technik im Core, lange Ausbauzeiten im Core, lange Beta Tests im Core, mangels Freischaltung alter Geräte nicht verbreitet, und für mein Verständnis wieder was gebaut was nur halb dem entspricht was es ist und ca5 Jahre für ein Core in der Masse gebraucht. Aber das betrifft ja nicht nur o2…

    SA ist aus meiner Sicht kein nennenswerter Vorteil bei O2. Gefühlt baut man nur Reichweite ohne Rücksicht auf die Datenmenge, Hauptsache 5G steht im Display, neue Standorte scheinen wenige zu kommen, also komplett neu und deren Schnellbauten werden langsam umgebaut und funken kaum Datenmengen.


    A2 Ausfahrt Königshardt ab da fällt das Netz seit 2 Jahren auf 1 Balken und Null Datendurchsatz. War bei LTE mal anders. Die Netzabdeckung laut Karte ist eine Fake an der Stelle. Das betrifft schon einen grösseren Umkreis, die gesamte Baustelle dort, den Aldi, die Autobahntankstelle und vermutlich auch die andere Richtung bis Kreuz Oberhausen, bis man die Chemie sehen kann. Völlige Grütze was die dort gebaut haben. Hätten die mal 4G only gelassen.


    Bezogen auf Kapazitäten in der Fläche ist die Qualität wieder sinkend. So meine Sicht


    SA bringt für den Kunden kaum weniger Ping und die Vorteile der Werbung sind für den Consumer kaum gegeben. Die Telekom zwingt sich gerade zu einem kostenpflichtigen SA Gaming Vorteil. Könnte meinen die haben das abschalten von Interleaving für sich neu entdeckt auf mobiler Übertragung.


    Telefonie haut mich als Funktion jetzt nicht so um und 5G 700 bringt nur 5G Icons in die Fläche, fehlende neue Masten kompensiert es jetzt auch kaum. Gefühlt aus meiner Sicht wurde der Ausbau gebremst

    58.6 ist für unter iOS <= 18 nicht verfügbar.

    Ja kann sein, man munkelt aber und passt auch zur Telekom, die im Herbst SA verfügbar macht und wann kommt iOS 18? Im Herbst.


    Einige Beta Leute schrieben ja, der Haken war / ist verfügbar. Ob jetzt bei der amerikanischen mit KI und somit 18.1 auf amerikanisch kann ich nicht sagen