Wenn TEF die Ausbauauflagen erfüllen will.... achso, ja. Vergessen wir's.
Richtig. Besonders weil nicht irgendein User vorgibt was wirklich wichtig ist und welche Stadt was zu bekommen hat, sondern Telefónica selbst. Die Aussagen die Telefónica von sich gibt, sind auch die Aussagen, an die Telefónica gemessen wird.
Eine hast du ja schon selbst genannt und das war die eigene Aussage, dass O2 ein Netzerlebnis zaubern möchte, welches mit der Telekom auf Augenhöhe ist. Gut, Frequenztechnisch wird man wohl niemals die maximal mögliche der Telekom erreichen. Verlangt auch keiner, dann muss Telefónica halt mehr verdichten, im Vergleich dazu was die Telekom mit 1-2 Masten am Standort macht und Telefónica braucht mehr. Ist dann halt so um die Menge an Daten abzufangen.
O2 wollte bis 2020 und geben wir Ende 2020 alle GSM Stationen mit LTE angebunden haben. Aus meiner Sicht wird es schwierig bis unmöglich. O2 wollte die Ausbauverpflichtungen erfüllt haben, wird schwierig bis unmöglich das Ziel auf zeitliche Vorgabe zu erfüllen
O2 schafft es nicht die Vorgaben und die selbst gesteckten Ziele zu erfüllen. Bedauerlich. Die A44 hat noch verdammt große LTE Lücken, bei denen Ätsch das maximale ist. Die A4 weißt verdammt große Lücken auf, Dresden tut verdammt weh, wenn man auf Daten angewiesen ist, Nach der erklärten Fertigstellung der Fusion von grün und blau, ist dies auch nur ein PR Spiel. Jeder hier kennt eine Handvoll an Stationen welche nicht mal angepackt wurden. Da kommt auch schon eine Menge zusammen.
Die zusätzliche Frage, reichen die bis Dato geschlossenen Verträge mit den unterschiedlichsten Glasfaseranbietern, um auch nur Ansatzweise ordentliches 5G für O2 seine Verhältnisse an den Start zu bringen? Oder Erleben wir hier ein erneutes Ausbautief von O2? Sprich das man mit 5G sich im Vergleich zu 4G noch mal ordentlich selbst unterbieten wird?
Jeder hier von uns zittert doch jeden Tag das O2 seine Ausbaupläne zurückfährt. Warum? Weil wir es vielleicht bei jeder Ausbaustufe bis Dato erlebt haben? Der Spanier geht wohl nächstes Jahr zurück nach Spanien. Was passiert dann? Ist der Ausbau Seitens der Mutter dann für abgeschlossen erklärt und man dümpelt wieder weiter so vor sich hin?
Fragen wir doch mal, hat hier noch wirklich jemand absolutes Vertrauen in den Ausbau? Ich meine, traut jemand hier O2 wirklich zu seine eigenen Aussagen auf der Zeitachse zu erfüllen, 5G mal ordentlich an den Start zu bringen und 4G wirklich sauber und Flächendeckend an den Start zu bringen?
Wollte O2 nicht bis 2021 Flächendeckend LTE am Start haben? Also, wenn man weiter nur vorhandene Sender mit Aufrüstungen beglückt, wird es wohl nichts werden. Außer man spannt LTE 800 only an den Start aber dann hilft die Datenrate wieder nicht. Denn die hängen dann alle am Überlastungslimit.
Mit viel Wohlwollen traue ich O2 noch 4G irgendwo brauchbar zu. Nix gutes, nichts schlechtes, so wie wir O2 halt kennen aber 5G sehe ich O2 schon wieder dem fahrenden Zug hinterhergucken.
Bei 5G sehe ich die vereinbarten Anbindungen als Sammelstation, welche das deutschlandweite Richtfunksystem wieder aufnehmen dürfen.
Daher kann ich einige schon verstehen. Die Telekom macht auch nicht alles richtig, aber O2 hat sich die Telekom als Vorbild genommen. ich werde über Telefónica.de den Beitrag dazu jetzt nicht raussuchen aber wer möchte... Demnach ist der Vergleich mit der Telekom gerechtfertigt. Auch die Indoorversorgung bei der Telekom verbessert sich schneller, als O2 sich in der Fläche mit seinem LTE 800 ausbreitet. Kurz, Indoor verbessert sich die Telekom schneller monatlich in der Fläche als O2 sein 4G frei im Land vergrößert.