Fairerweise muss man aber sagen das viele o2 Kunden nur deshalb bei o2 sind, weil die D-Netz Orginaltarife zu teuer sind und die D-Netz Discounter kein LTE haben. Wuerde man die 12,99€ Allnet-Flat + 3GB Daten Discounttarife mit D-Netz LTE bekommen, dann wuerde das o2 schon das Wasser abgraben.
Ja, o2 hat zwar auch noch die ganzen Tarife mit 20GB und mehr, Connect Option und Festnetznummer, aber das ist eben nur fuer einen Teil der Kunden relevant.
Andersrum muss man aber auch sagen, wäre es so wie du sagst, würde die maximale Kapazität im Download und Co. was im Test auch getestet wurde, bei weitem nicht die Höhe erreichen. Andersrum ist es natürlich richtig, dass viele, wenn es wo wäre, sich ins D Netz verdrücken würden. Die Telekom und Vodafone wollen aber keine Discounter im Netz. Vodafone noch weniger als die Telekom und das ist aus meiner Sicht auch gut so. O2 hat halt das Pech, durch die Übernahme von Eplus, bis zu 30 Prozent seines Netzes an jetzt 1 und 1 abgeben zu müssen. Auch das endet und dann wird 1 und 1 auch mehr zahlen müssen oder die gehen wirklich mal den Weg und nutzen die andere Option, bei der O2 helfen muss, ein eigenes Netz aufzubauen.
Persönlich finde ich es super, dass es für 5G keine Verpflichtung gibt. Wer 5G möchte, der wird auch für 5G bezahlen müssen und ich sehe jetzt schon die Discounter mit 10 Euro 5G Speed Option, 3-5 GB All Flat für 10 Euro + 10 Euro 5G Speed Option.
Aus meiner Sicht verfällt der Deal einfach so, den 1 und 1 übernommen hat. Ich sehe nicht das die daraus nur irgendwas vernünftiges machen. Da verpflichtendes national Roaming gestorben ist, sehe ich ein eigenes Mobilfunknetz bei 1 und 1 auch schon gestorben. Aus meiner Sicht wird man bei 1 und 1 verhandeln, 5G bekommen aber nicht zu den derzeitigen Preisen und somit wird man an 1 und 1 mit 5G Option auch gutes Geld verdienen.