Beiträge von Mister79

Auch daran könnte es liegen. Ich habe schon öfters die Erfahrung gemacht, dass bei (regelmäßiger) Datenübertragung kein wechsel von 3g zu 4g erfolgt

Gleiche Strecke beim Hinweg,

2788 mal 3G
    1499 mal 4G

da ging es ja auch, gleicher Sender über die App, einzig die Fahrrichtung war eine andere.

Grob hatte ich auf dem Hinweg doppelt so oft 4G gemessen.

908 Rückweg
    1499 Hinweg

ist nicht ganz das doppelte. Grob aber ja. Warum in die eine Richtung viel besser und beim Rückweg so übel?

Ohne National-Roaming kann ein vierter Netzbetreiber doch gar nicht kommen. Bei den Frequenzen um 2,1 GHz bzw. 3,7 GHz braucht sich die Telekom doch gar keine Sorgen machen. Da muss sich ein Neuling echt anstrengen wenn er mit diesen Frequenzen über 50-60% der Bevölkerung versorgen wollen würde/müsste... Egal wie die Auktion ausgeht: Die Telekom hat schon jetzt gewonnen.

In dem Bereich ist o2 auch nicht schlecht aufgestellt. Im 2 GHz und 3 GHz hat o2 doch auch Kapazitäten

Danke Macrometer für deine Ausführliche Beschreibung. Klingt logisch, auch wenn das Ergebnis bescheiden ist.

Das Problem daraus ist nämlich (nehmen wir mal mein Beispiel) viele ausgelastete 3G Zellen, welche besonders bei Radio auffallen. Das ist nicht befriedigend, dass ist unerträglich.

Gut, sehen wir 2019 was die Optimierungen so bringen.

Auf dem Hinweg gab es so gut wie keine Probleme mit dem Radio. Ja, hier und dort mal. Es kommt eine Blitzeranlage auf dem Weg, nein nicht die bei Köln, sondern weiter Richtung Frankfurt. Da geht es richtig Bergab. Unten kommt eine Senke und dort ist volles 3G. Reproduzierbar bricht dort das Radio ab, für 300-800 Meter. Dann ist es sofort wieder da, im 3G.

Dann noch 2-3 andere Punkte aber nichts wildes, nichts wo die Telekom spürbar besser wäre.

Was ich aber heute erlebt hatte, verleitet einen dazu, Fenster auf, Smartphone raus.

Nicht im LTE eingeloggt zu sein bedeutet bei Telefonica bekanntermaßen nicht, dass keines verfügbar ist.

Dann bringt LTE auch nix. Bei Überlast ins 3G geschoben zu werden ist für mein Verständnis wie kein LTE vorhanden. O2 ruht sich viel zu viel auf alte Technik aus.

Wobei bei 255 KM denke ich nicht das jeder Mast überlastet gewesen ist. Auf dem Hinweg am Montag sah es nicht wirklich besser aus

Gleiche Autobahn nur andere Seite

2788 mal 3G
    1499 mal 4G

Heute hab ich abgebrochen da ich ab Kaiserberg dann über die A40 ausweichen musste. Es fehlen zu der ersten Messung rund 18 KM. Ich denke das ist zu verschwerzen

Allein auf diesem Stück

Frankfurt am Main nach Oberhausen oder Oberhausen nach Frankfurt am Main rund 50 Prozent zur ersten Messung und weit mehr als 50 Prozent zur zweiten Messung.

Ergebnis aus meiner Sicht ist ausreichend bis Mangelhaft, besonders auf die Propaganda, welche O2 jetzt wieder fast täglich verkündet.

Die Zahlen von Macrometer sind wieder beeindruckend aber die Qualität von dem was die Masten liefern ist nicht gut. Entweder liegt es an der Anbindung oder an der Kapazität oder an richtigen Hauptorten an der Verdichtung. Aber eins fehlt irgendwie immer.. Ich empfinde das Nutzererlebnis, welches O2 immer in den Vordergrund faselt, als nicht gut.

Ich freue mich heute mal das tolle LTE von O2 erneut genossen zu haben.

Strecke 255 KM über die A3, die App von der Netzagentur gestartet und mal geschaut.

Ich bin recht erstaunt, wobei eigentlich nicht...

255 KM und auf dieser Strecke gab es laut App 3677 Messpunkte

2G 16 mal
    3G 2754 mal
    4G 908 mal

Und genau so fühlte sich das Netz auch an, mit einem Internetradio Sender, welcher über das Smartphone auf das Radio streamte...

Herr Haas sieht nur einen Nutzen und dieser liegt definitiv nicht beim Kunden. Teilt man sich Regionen auf, super, national Roaming dann, super aber der muss anfangen und mit 4G hat Telefónica gezeigt wie es nicht geht die Fläche zu versorgen. Auch nicht mit 800. selbst im Momentan ist die Fläche bei denen ein totes Pferd. Selbst Städte ächzen unter Überlastung. Weniger Haasische Ideen, mehr ausbauen, mehr verdichten, mehr Fläche. Aber Spanien braucht wieder Kohle. Langsam habe ich keinen Bock mehr durch die Mutter auf ein gutes Netzerlebnis zu verzichten.