Das wären dann ca. 4 Jahre instabile Telefonie. Ich bewundere TEF, wie sie ihre Kunden dazu bringen, für so eine mangelhafte Leistung Geld zu bezahlen.
Da gibt es nichts zu bewundern. Es war ja nicht immer so und es gibt Vertragslaufzeiten. Klar, man kann den Vertrag in die Schublade legen und einen anderen machen. Tja, man kann auch ein neues Auto kaufen wenn der Aschenbecher voll ist, statt ihn zu leeren. Am Ende muss ich die Verträge durchstehen, 8 Stück an der Zahl, mit unterschiedlichen Laufzeiten. Also müssen die nahe zu ein gleiches Ende finden, damit der neue Anbieter seine Kombis verteilen kann. Wenigstens zwei Mobil + Festnetz. Nicht alle der 8 Verträge haben die gleiche Prio. 2 davon gehören meinen Patenkindern. Bei denen ist die Prio anders. Der kleine hat mit 1GB free schon 6 GB verballert. Ich würde sagen, der free hat sich dort gelohnt. Die kleine hängt bei 3GB und dort hat sich der free auch gelohnt. Besonders für 9 Euro.
Meine Frau und ich haben andere Schwerpunkte. Hier muss ich aber das Festnetz und die Verträge nahe zu gleich bekommen. 2019 ist es dann soweit, dann sind es 3 Monate Unterschied. Die werde ich überleben. Vielleicht ist es ja dann auch schon wieder besser, dass ein Wechsel sich erübrigt hat. Wir werden sehen. Teilweise ist es schon wieder besser geworden. Es gibt Orte da bricht das Telefonat nicht mehr ab, vorher jeden Tag.
Am Schlimmsten finde ich, man meldet es O2 und bekommt als Antwort, können keinen Fehler finden, unser Netz funktioniert Störungsfrei. Da kannst du denen ruhig die Uhrzeit, die Rufnummer und was auch immer mitteilen, selbst genaue Straßenangaben bringen das Ergebnis, unser Netz funktioniert einwandfrei. Dabei reproduziert man das Problem jeden Tag oder anders, man reproduzierte, denn seit längerem ist es nicht mehr an dieser Stelle.
Als ich die Verträge verlängert hatte gab es keine Problematik mit der Telefonie in meinem Einzugsgebiet. Die kamen 6 Monate später. Mal heute, mal in 1 Woche wieder, bis zu jeden Tag. Dann wurde es ärgerlich und O2 war keine Hilfe. Der Self Service von denen ist für die Tonne.
Also wie gesagt, es ist nicht immer unbegreiflich, es liegt auch an den Laufzeiten und das wohl häufiger als man denkt. Dann gibt es noch Fanboys, die stehen das durch, komme was wolle und es gibt die Leute der Technik. Die testen und gucken meistens mit Prepaid Karten. Einfach aus Interesse.
Aber du kannst dir auch vorstellen das 8 Verträge + Festnetz nicht mal eben ein Pappenstiel sind und man mal eben die Telekom beglückt oder? Ja, alle 8 Verträge sind in Benutzung, täglich und das nicht unerheblich. Da überlegt man auch zwei mal ob man nicht wartet und die Konsolidierung abwartet oder ob man im Gesamten 80 Euro mehr im Monat zahlt im Paket. Für mich sind 80 Euro bei allem viel und auf 2 Jahre sind das auch 960 Euro.
Also nicht immer so pauschal von oben herab bitte.