Ein Speedtest ist natürlich wahnsinnig wichtig
Ich sage es ja, hier laufen zu viele Kiddies rum die nur Speedtests machen.
Und wieder sieht man das du keine Ahnung hast. Coole Sache, nicht mal den Sinn von Speedtests hast du hier verstanden und warum diese gemacht werden. Was man versucht damit rauszufinden.
Mal in die Allgemeinheit:
Folgendes Problem welches ich eingrenzen konnte aber leider keine Bilder hochladen kann.
Auf einer Straße X ist 4G vorhanden, am Ende der Straße fällt es auf 3G für ein Stück von 50-100 Meter. In diesem 3G Bereich gibt es NULL Daten aber volle Empfangspower, startet man einen Speedtest, bricht dieser mit einem Netzwerkfehler ab.
Problem, telefoniert man und kommt in diesem Bereich, ist der Gegenüber nicht mehr zu hören. Der Gesprächspartner selber hört einen aber. Ich vermute das es an der Kapazität liegt. Denn kommt ein Speedtest mal durch, dann ist der Download so gering und die Anzeige mehr auf 0 als irgendwo bei 0,1-0,5 Mbit. Der Upload ist aber höher.
Meine Vermutung ist also, dass meine Sprache noch durch kommt, wegen dem Upload aber durch den Download die Sprache nicht mehr ankommt. Ich weiß jetzt aber nicht ob 3G auch Teilweise Paketbasierend in der Telefonie funktioniert. Wenn nicht, dann ist meine Theorie für die Tonne.
Jedenfalls nervig.
Gleiches Problem stelle ich auch auf der A40 fest, Richtung Essen. Direkt von Kaiserberg auf die A40 Richtung Essen. Dort kommt eine Brücke und auch direkt eine Baustelle. Ab dort wird die Telefonie richtig schlecht, trotz Empfang und das gleiche Problem wie oben tritt auf. Zieht sich ungefähr bis zur ersten Abfahrt nach Kaiserberg.