Beiträge von Mister79

Falsch, Telefonica hat die eigene DSL-Access Infrastruktur aufgegeben und hat da schon einen guten Deal mit der Telekom. Wenn die Telekom an Doppelstandorten schon Glasfaser hat, warum sollten sie selber bauen oder jemand anders mit der Erschließung beauftragen?

Fehlentscheidung, welche auch schon zugegeben wurde. Herr Haas sagte ja, er würde wieder in eine eigene Struktur investieren, wenn die Bedingungen stimmen. Da nun ja schon alles mehr oder weniger verteilt ist, Nahbereich, Fernbereich usw, bleibt ja nur noch 5G und die letzte Meile über 5G abzuwickeln. Die Piloten laufen zu dieser Aussage ja schon oder starten fast.

Was ja nicht nötig wäre, wenn der Deal wirklich gut wäre. Wenn mich meine Erinnerung nicht trübt, dann macht O2 innerhalb der ersten zwei Jahre gar keinen Gewinn an den Anschlüssen. Eigentlich laufen die als kleines Minus oder 0,00 Euro am Ende raus.

Der Grund ist einfach, man möchte kein Festnetzanbieter sein sondern sich auf die Kernkompetenz verlassen und diese ist ja wohl Mobilfunk. Wobei Kern und Kompetenz in Verbindung mit Mobilfunk, sollte Telefonica auch so langsam nicht mehr in den Mund nehmen.

Telefonica wird sich über 5G (so meine Vermutung) wieder mehr dem Festnetz widmen. Ändert aber nichts, denn ohne Festnetz kein Struktur, keine Struktur, weiter Richtfunk oder mieten, beides nicht die Lösung auf Dauer. Telefonica könnte ja in Glas investieren, tun Sie aber nicht. Beim mieten wird es immer nur das nötigste sein, Minimum hier und Minimum dort aber auf alle Sendestandorte? Wer es glaubt...

Ich sehe auch keine 25000 Standorte am Glas und auch keine 20000. Ich sehe vielleicht die Hälfte, schwere Autobahnen oder absolute Brennpunkte, denen man anders gar nicht mehr beikommt. Außerdem sehe ich auch nur Glas dort wo Telefonica 5G einsetzen wird. 4G wird dort aus dem Fokus geraten und man wird auch 2020 noch mehr Richtfunk haben als einem als Kunde vielleicht lieb ist. Alles nur heiß gestrickt.

Aber eins muss man lassen, die Technik läuft bei denen wenigstens auf 101 Prozent Last und somit voll ausgelastet.

Die Telekom wird langfristig mindestens 5.000 Basisstationen von Telefonica mit Glasfaser anbinden. (Quelle: https://www.mobiflip.de/shortnews/o2...mit-glasfaser/, https://blog.telefonica.de/2018/10/l...meinsam-voran/) & https://www.telekom.com/de/medien/me...schland-544478)

Ach du Sch... wie peinlich ist das denn? Hat man nicht erst am Anfang des Jahres verkündet, dass man seinen Vertrag beim Britten in einem Rechenzentrum in Deutschland verlängert und man dort massiv Kapazitäten aufbaut, für 4G und 5G? Wie schlecht muss die Struktur sein, wenn man das Backhaul jetzt noch von der Telekom nutzt?

5000 Standorte? Hört sich viel an aber eigentlich recht wenig.

Bis Dato dachte ich es brennt nur an den Masten und ggf. an einer Glasfaser zum eigenen Netzwerk.

Was gehört denen eigentlich noch? Die Struktur ist doch nahe zu nur noch angemietet.

Viel wichtiger ist, was bedeutet langfristig?

Aus meiner Sicht gibt man einen sehr wichtigen Teil der Struktur aus der eigenen Hand ab.

Ich sehe das so, aus zwei Kranken (grün und blau) hat man in der Tat es geschafft, einen Intensivstation Patienten zu machen. Tja, blöd wenn das eigene Festnetz fehlt und man die Kosten für Glas nicht quersubventionieren kann. Echt dumm gelaufen aber das braucht man ja alles nicht. Mieten, Mieten, Mieten und Mieten.

Aber eigentlich können die doch dann sich auch national Roaming teuer ans Bein mieten. Wäre bestimmt Mittelfristig machbar. Ernst nimmt die doch keiner mehr, bis auf wenige Fans oder billige Kunden.

Zitat

Abwarten, auf jeden Fall ein richtiger Schritt in der richtigen Richtung.:top:

Der Schritt ist nicht richtig, dass ist eine Verzweiflungstat, welche als tolle Aktion vermarktet wird. Am Ende ist das die teuerste Tat um sich Kapazitäten zu schaffen.

Man kann es drehen und wenden aber der Schuster hat es schon verpennt sich um das Netz zu kümmern, die danach haben auch nicht zugegriffen und angepackt und eigentlich steht man kurz vorm Kollaps. Da kann man nur noch hektisch anmieten was man finden kann.

Eventuell konzentriert sich TEF beim guten LTE-Ausbau auf sein Stadtnetz in einigen Städten und investiert in der Fläche nur wenn es sein muss..

Sehe ich auch so. Es gab mal ein Statement vom Technik Chef, was genau darauf schließen lässt.

Vom Prinzip her hätte ich nichts dagegen. Würde in mein Nutzungsverhalten fallen aber so langsam könnte echt mal wirklich spürbar was passieren. Selbst Städte haben auf der Fläche zu wenig Power. Hier und dort mal Power direkt am Mast und drei Straßen weiter das gewohnte Bild.

Siehe Essen, Lte ausgebaut und jetzt bricht die Anbindung weg. Da fragt man sich schon, wie lange soll jetzt die neue Richtfunkanlage brauchen¿

von Glas baucht man nicht reden oder denken.

Zu Essen:

Lieber o2 Kunde,
    ursächlich für die von Ihnen gemeldete Beeinträchtigung (Fall-Nr. HDIT-6xxxxx) sind Einschränkungen in der Netzversorgung als Folge notwendiger Umbaumaßnahmen. Diese sind jedoch temporär. Kurz- bis mittelfristig wird Telefonica Deutschland durch weiteren Netzausbau und Netzoptimierungen wieder für eine Verbesserung der Netzqualität in ihrer Gegend sorgen.
    Freundliche Grüße, Ihr o2 Team

mehr LTE da aber keine Daten...

Zitat

Wenn das nicht fruchtet, löst die Ignore-Funktion das Problem für mich, aber halt nicht für die anderen.

Ein Drama, wenn man sich für sich selbst und andere einsetzt. Den guten Mittelweg gibt es da nicht. Ich empfehle Dir, "Ignor"

Zitat

Ich bin mit meinen bestehenden voll und ganz glücklich.

Schade, ich dachte, man kann nie genug von Dingen haben, welche man gut findet. Na gut, bleibt es bei 10 Monate.

Zitat

Dann aber bitte im Netzqualitätsthread - dorthin hatte ich Dich schonmal verwiesen - hier ist es einfach offtopic.

Ist dem so? Na dann, darfst es gerne verschieben oder es veranlassen. Dann hilfst du Dir und der Allgemeinheit. Sonst empfehle ich weiter, "Ignor"

Zitat

Weisst Du...

Ne, woher auch, sonst wäre der Rest dahinter ja nicht mehr wichtig zu schreiben gewesen, denn ich wüsste es ja schon.

Ich zitiere mich kurz selber:

Zitat

10 Monate und dann gehe ich auch zum Indoor Loch

Sonst:

Zitat

Du wärst dann glücklich und wir wären hier Deine Beschwerden los.

Es sei denn du möchtest zwei Verträge von mir übernehmen. Können gerne umgehend eine Vertragsübernahme veranlassen, die Gebühr zahl ich dir auch noch.

Sonst gilt:

Zitat

10 Monate...

Und solange ich für den Mist bezahlen muss, werde ich zu dem Jubel und preisen hier auch meine Erfahrungen abgeben.

Du hast es 957 Seiten überlebt, schaffst du 10 Monate auch noch. Wenn ich das schaffe mit O2, dann schaffst du das hier auch.

Warum das so ist, wiederhole ich gern nochmal:
    TEF neigt dazu, bei wenigen vorhandenen Basisstationen diese Stationen mit maximaler Leistung zu betreiben, um eine große Fläche abzudecken. Wenn dann sehr viele TEF-Kunden mit trafficlastigen Tarifen in einer Basisstation Traffic ziehen, bleibt je Kunde nicht mehr viel übrig.
    Außerdem ist die Anbindung der TEF-Basisstationen oft bescheiden.

Ja und? Das hilft jetzt wie? Du hast es erneut gesagt, die Seite öffnet sich noch immer nicht. Tröstet mich und sicher viele andere auch nicht, weil man einen vermutlichen Grund kennt aber es dennoch nicht funktioniert.

Außerdem war es doch erkennbar auf Spacko007 und das er meint nur wegen Indoor eine LTE Anzeige sei die Telekom das schlechtere Ergebnis wegen geringere Indoor Versorgung.

Ich würde fast wetten das die Telekom LTE 900 schneller Flächendeckend am Start hat als O2 die Konsolidierung + seinen geplanten Ausbau von allem was die CEO bis Dato in den Medien mal verkündet haben.,

Richtig. Mit o2 hat man wenigstens auch innerhalb von Gebäuden mal Empfang und nicht ein dauer E auf dem Display und deutlich günstiger ist es auch noch. Also keine überteuerte Kundenverarsche.

bringt aber auch nix, ich habe hier gerade vollen LTE Empfang mit O2, im Gebäude aber kriege nicht eine Seite auf. Also da nehme ich die Gebäude mit EDGE bei der Telekom lieber in Kauf, denn das EDGE von Telefonica ist auch tot.

10 Monate und dann gehe ich auch zum Indoor Loch. Kann nur besser sein als die letzten Jahre mit einem Signal im Haus aber Daten die trotzdem nicht raus gehen.