Falsch, Telefonica hat die eigene DSL-Access Infrastruktur aufgegeben und hat da schon einen guten Deal mit der Telekom. Wenn die Telekom an Doppelstandorten schon Glasfaser hat, warum sollten sie selber bauen oder jemand anders mit der Erschließung beauftragen?
Fehlentscheidung, welche auch schon zugegeben wurde. Herr Haas sagte ja, er würde wieder in eine eigene Struktur investieren, wenn die Bedingungen stimmen. Da nun ja schon alles mehr oder weniger verteilt ist, Nahbereich, Fernbereich usw, bleibt ja nur noch 5G und die letzte Meile über 5G abzuwickeln. Die Piloten laufen zu dieser Aussage ja schon oder starten fast.
Was ja nicht nötig wäre, wenn der Deal wirklich gut wäre. Wenn mich meine Erinnerung nicht trübt, dann macht O2 innerhalb der ersten zwei Jahre gar keinen Gewinn an den Anschlüssen. Eigentlich laufen die als kleines Minus oder 0,00 Euro am Ende raus.
Der Grund ist einfach, man möchte kein Festnetzanbieter sein sondern sich auf die Kernkompetenz verlassen und diese ist ja wohl Mobilfunk. Wobei Kern und Kompetenz in Verbindung mit Mobilfunk, sollte Telefonica auch so langsam nicht mehr in den Mund nehmen.
Telefonica wird sich über 5G (so meine Vermutung) wieder mehr dem Festnetz widmen. Ändert aber nichts, denn ohne Festnetz kein Struktur, keine Struktur, weiter Richtfunk oder mieten, beides nicht die Lösung auf Dauer. Telefonica könnte ja in Glas investieren, tun Sie aber nicht. Beim mieten wird es immer nur das nötigste sein, Minimum hier und Minimum dort aber auf alle Sendestandorte? Wer es glaubt...
Ich sehe auch keine 25000 Standorte am Glas und auch keine 20000. Ich sehe vielleicht die Hälfte, schwere Autobahnen oder absolute Brennpunkte, denen man anders gar nicht mehr beikommt. Außerdem sehe ich auch nur Glas dort wo Telefonica 5G einsetzen wird. 4G wird dort aus dem Fokus geraten und man wird auch 2020 noch mehr Richtfunk haben als einem als Kunde vielleicht lieb ist. Alles nur heiß gestrickt.
Aber eins muss man lassen, die Technik läuft bei denen wenigstens auf 101 Prozent Last und somit voll ausgelastet.