Beiträge von Mister79

Mutti macht noch ganz andere Sachen mit dem Geld, aber das gehört nicht hier hin.

Um die Situation zu entspannen, sollte man endlich VoLTE freigeben und zwar für alle, somit würde man auch beim Telefonieren im 4G Netz bleiben und nicht zu 3G oder 2G geschoben.

und was soll das bringen? Ich habe mVolte aber um das zu nutzen müsste man auch mal ins LTE kommen morgens volle Lotte 40 Mbit LTE, Empfang als hätte ich einen eigenen Mast auf dem Rücken, abends kommt man auf dem ganzen Weg nach Hause, 30 KM lang, nicht einmal ins LTE.

http://www.speedtest.net/my-result/i/2823537120

da hilft das Beste mVolte nix.

Die kriegen es in der Fläche einfach nicht ans laufen und die wenigen Inseln, welche hier gefeiert werden...

Dumschwätzer dort und der Haas führt die alle an.

Das stimmt, aber wenn O2 weiter so macht wie bis jetzt, dann wird sich das bald ändern. Vodafone baut fast gar nicht mehr in der Fläche aus. Vodafone versucht nur noch Gigabit in den Städten auszubauen, aber auch das funktioniert irgendwie nicht so ganz bzw. man merkt es vielleicht nicht so sehr.

Ich finde Telefonica ist zur Zeit recht gut dabei was den Flächenausbau angeht. Deutschland ist halt groß und da geht es nicht von einer Woche zur anderen. Aber bis Ende 2019 könnte Vodafone durchaus überholt sein...

Könntest du richtig liegen. Ich sag ja nicht das Telefonica wenig macht. Ich sage, Telefonica macht nicht viel genug, im Vergleich zum Stillstand der letzten 10 Jahre...

Telefonica ist sicher auch gut dabei in der Fläche. Streite ich nicht ab. Ich sagte nur, Telefonica hat es bitter nötig durch das schlafen in den letzten 10 Jahren.

Ich sage zusätzlich, Telefonica ist dafür nicht zu feiern. Denn den größten Teil den man hier an Sendeanlagen feiert wurden von anderen schon lange gebaut und die Kunden dort nutzen es einfach. Die brauchen keinen neuen Standort GSM mit Aufrüstung LTE am Kirchturm a feiern. Die Telekom hat da schon länger einen mit viel mehr LTE und viel mehr Verdichtung, gefolgt von Vodafone und dann jetzt auch mal LTE nach Jahren von TE.

Dann kommen natürlich noch die üblichen Regionen. Der eine hat, die anderen beiden nicht, zwei haben und einer nicht. Berge usw. Die Gebiete gibt es natürlich auch noch. Ich denke das es mehr als verständlich ist was ich meine und warum mich die Menge der Sender nicht beeindruckt. Denn es ist nicht schön, es ist bitter nötig bis unausweichlich was gerade stattfindet. Schön wäre es, wenn es schon gut gewesen wäre und man auf sehr gut möchte oder von befriedigend auf gut. Aber nicht von ausreichend - auf ein glattes befriedigend. Das hat nämlich den Geruch von bitter nötig und nur das nötigste.

Viel spannender werden die Verdichtungen, die ja nach der Konsolidierung starten sollen und der weitere Ausbau in der Fläche. Ob es dann auch noch so zügig vorwärts geht oder ob man Inseln wieder baut, Inseln wie die Schuster Areas.

Ja Vodafone scheint im Moment auch sehr mit sich selbst beschäftigt zu sein. Die Kabelnetze scheinen viele Kapazitäten zu binden. War bei Telefonica nicht anders. Die Fläche, wenn wir Indoor mal außen vor lassen, ist dennoch bei Vodafone besser. Laut Netzkarte

Zitat

Ich wollte sagen, dass Telefonica/O2 zur Zeit der Betreiber ist, der am meisten und am schnellsten ausbaut. Man kann wirklich nicht meckern. Und man merkt auch die Verbesserung. Das Netz läuft besser und vor allem schneller.

Nun, dafür hat Telefonica in den letzten Jahren nichts gemacht, vor der Konsolidierung. Warum ist Telefonica also hervorzuheben? Weil die anderen diese Arbeit vor Jahren schon gemacht hatten und damit weniger in den Schlagzeilen stehen?

Es ist nicht positiv etwas auf biegen und brechen zu machen, wenn man Jahre lang gepennt hat. Genau so wenig ist es negativ, wenn jemand im Moment nur 20 Masten macht aber dafür die Arbeit von Telefonica vor Jahren schon fertig hatte.

Generell gesehen ist es viel mehr traurig das man jetzt erst anfängt und sich damit viele Baustellen gerissen hat, unter denen wir Kunden massiv gelitten haben. Besonders abseits der Schuster High Speed Areas. Zumal war der Stillstand danach ärgerlich, sehr ärgerlich.

Natürlich ist es schön wenn O2 jetzt seit wenigen Jahren mal Dampf gibt aber zum Rückstand gesehen ist es nicht viel genug und sieht viel aus. Positiv sind Arbeiten auf dem letzten Drücker definitiv nicht.

Zumal die Sache mit den 3 Pseudo 800 Türmen ländlich. Da hat Telefonica auch schön Vodafone und die Telekom machen lassen. Heute feiern hier einige genau diese Art als super duper, weil ja mal 2 neue in den Pampas erscheinen und viele Türme pro Woche kommen. Es ist nicht schön, es ist unumgänglich und eigentlich weniger als notwendig wären.

Aus meiner Sicht ist das vorhandene Frequenz Spektrum auch zu gering. Ja im Moment reicht es aber für meinen Geschmack ist der Puffer zu gering und die Datenmengen steigen und steigen. Hört sich heute noch viel an, CA hier und CA dort und man könnte mit weniger GSM noch 80 Mbit 1800 drauflegen aber die maximale mögliche im Pool von Telefonica ist doch recht wenig. Davon mal abgesehen was die beim 3G behalten werden. Die Versteigerung steht auch irgendwann 202x wieder an.

Ach immer wieder dieses TEF baut viel mehr als andere gerade aus. Ja toll und dafür hat man aber auch massiv Rückstand und gerade in der maximalen Kapazität ordentlich Rückstand. Selbst die Ausgebaute Sender sind nur zum Teil zu beglücken, drei Straßen weiter und schwups ist es so verschattet, da kommt von den 50 Mbit auch nur noch 5 an. Die Verdichtung fehlt bis Dato so gut wie komplett und das ist mehr als ärgerlich. Die können in diesem Tempo so weiter machen aber generell wird auch nur ein aufholen in nicht nennenswerter Weise stattfinden. Selbst wenn die Fläche kleiner wird, die Verdichtung ist an vielen Orten massiv wichtig und absolut nicht vorhanden. Hauptsache man feiert seine 40 Mbit 30 Meter vor dem Mast. Es liegen mindestens 4 Jahre zwischen der Telekom und O2 und 3,5 Jahre zwischen Vodafone und O2.

Das holen die mit einer abgeschlossenen Konsolidierung nicht mal eben auf. Da fehlen noch Verdichtungen, Fläche und am Ende Frequenzen, was wieder mehr Verdichtung erfordert.

Naja, die Liste ist der spannendste Teil des Tages heute.

Kann hier vielleicht einer der geschätzten Netzexperten, Frequenzverstehe usw. eventuell erkennen warum man auf der A40 morgens von Kaiserberg nach Essen LTE hat und Nachmittags nur noch vollgelaufenes 3G mit 0,x - 1,5 Mbit?

Meine Vermutung ist das die LTE Kapazitäten dort massiv zu gering sind und man Nachmittags ins Load Balance rutscht.

Auch erstaunlich ist aber das bei der Abfahrt Essen Zentrum man morgens 40-50 Mbit im LTE messen kann und Nachmittags kommt man dort gar nicht mehr rein, als wenn es niemals dort LTE gegeben hat. Das zieht sich dann von Essen Zentrum bis Kreuz Kaiserberg. Auf der ganzen Strecke nicht ein mal mehr LTE, obwohl morgens volle Balken. Nachmittags kann der Empfang nicht plötzlich so schlecht sein...

Ich blick da selbst nämlich so nicht mehr durch....

ja, verhindern wollte man auch Messenger, VOIP über das Smartphone und schon ganz viele andere Dinge, die unter den AGB ausgeklammert wurden.

Die Argumentationen waren doch immer ähnlich. Man zeige mir einen Fall in dem ein Kunde durch so was gekündigt wurde.

Man zeige mir bei der Telekom einen Fall, bei dem gekündigt wurde

und man zeige mir in 2 Jahren einen Fall, bei dem TEF gekündigt hat.

Einzige Fälle bei 1 und 1 sind mir bekannt und das auch nur im Besten Netz, im Festnetz und das ist auch schon verdammt lange her.

Eventuell schließe ich so ein Ding ab und ich überlege die Multicards bei meinen Patenkindern zu verteilen. Ab ins Dual und ab geht die Post. Wenn ich dann den gesamten Traffic aller Karten nehme, werde ich sicher nicht lange Kunde sein.

Eine pack ich mir dazu noch in die Fritte als Bosster...

Und? Einen Sch.... wird TEF machen und kündigen schon gar nicht. Wenn, jo, dann ist das so und fertig.

Die sind bis zur Integration ins "neue" Netz offline. Hier gibt es einen Sender (eplus L18+U21), da steht schon über ein Jahr L8 von O2 daneben. Aber es läuft nur "altes" eplus-UMTS.

Warum eigentlich? Was ist der Sinn dahinter, dass LTE Masten Jahre still stehen und erst mit der Konsolidierung wieder online gehen und man in dieser Zeit von einem Engpass zum nächsten als Kunde geschickt wird. Gerade wenn wie oben beschrieben der gleiche Mast mit den gleichen Antennen wieder online geht. Verstehe wer möchte...