Beiträge von Mister79

War das Centro nicht so gut versorgt mit UMTS, damals noch von E-Plus? Da gab es doch vor zwei drei Jahren diese Spitzenwerte von knapp 34 MBit Down...

.

Das ist schon so lange her, dass ist schon gar nicht mehr wahr. In der Zeit ist der mobile Datenhunger so massiv angestiegen, da sind die 34 Mbit UMTS eine Erinnerung aus vergangenen Tagen.

Fahr die Duisburger Straße/Osterfelder Straße (Centro Ring) und du hast schon brauchbare Werte. Die Ausleuchte stimmt aber nicht. Mach einen Speedtest und du bekommst 10 Mbit, fahr 2 Meter und du bekommst 60 Mbit und fahr wieder drei Meter, 8 Mbit. Im Centro selbst ist die Indoor Versorgung grauenhaft, gerade an Samstagen. Da freut man sich als Telefonica Kunde über die kostenlosen Wlan Angebote im Centro, für Whats App und etwas Preise googeln. Weihnachtsmarkt oder eine Veranstaltung in der Königs Arena und schon ist das Netz platt, ein Tag voller Holländer, Netz platt. Am Ende hat das umrüsten bis Dato kaum Erleichterung gebracht.

[USER="199308"]Goyale[/USER]

Wer sagt das? Da stellt sich die Frage, an was messen wir die Erweiterungen? Letztlich doch an den Aussagen vom Konzern oder? Ich kann mich nicht erinnern das Herr Haas oder sonst ein Vorgänger diese Aussage getätigt hat. Das ist also deine private Meinung oder?

Die Aussage von Telefonica dazu wäre folgende:

Zitat

Rolle: Wir sind in diesem Segment tatsächlich deutlich unterhalb eines fairen Marktanteils vertreten. Das kann und soll auch für uns in Zukunft ein Wachstumstreiber sein. Ich gehe davon aus, dass wir nach Abschluss der Netzintegration dort besser am Start sind. Allerdings treten wir nicht im Lösungsgeschäft an, das ist zu komplex und sehr wettbewerbsintensiv. Wir wollen Standardprodukte vermarkten, mit denen wir insbesondere mittlere und kleinere Unternehmen adressieren können.

Das klingt schon ganz anders als das was du sagst oder? Das wäre also wieder ein Punkt an dem man messen kann, Aussage gegen Realität. Denn ein Geschäftskunde hat doch sicher Interesse an einer sauberen und stabilen Telefonie und nicht an Whats App + Facebook mit 2 Mbit oder an dem derzeitigen Zustand der Telefonie.

Wenn man also diverse neue Standorte feiert oder minimale Bandbreitenerhöhungen, dann müssen diese doch in Realisation zu den Aussagen des Konzern stehen, welche die Aussagen getätigt hat oder? Demnach kann man beurteilen ob die Konsolidierung erfolgreich ist oder nicht. Wenn also der Konzern sagt, es wird traumhaft und welche Worte Herr Haas sonst so genutzt hat, zusätzlich zu den Angaben wann man fertig sein möchte und das scheint wohl 2019 zu sein, scheint es von traumhaft aber weit weg zu sein. Das man laut Herrn Hass im November 2017 schon 2018 alles fertig haben wollte und man verdammt peinlich falsche Angaben in die Presse gegeben hat, dass ist wohl ein anderes Thema.

Nehmen wir also den aktuellen Termin, Anfang 2019 und klammern Kleinigkeiten für 2019 aus, sieht jemand das traumhafte, geniale, technisch auf den machbaren Stand, dass O2 Netz?

Der Konzern legt vor, sagt wie es sein soll und man hat Potsdam als Referenz angegeben und Potsdam scheint in der Tat verdammt gut zu sein, wo ist also das traumhafte Netz oder sind 8 Monate noch so verdammt viel Zeit, für die doch so großen Baustellen? Selbst die Angabe 2022 LTE überall + begrenzte Kapazitäten an Personal und Firmen, wird es verdammt eng. Selbst die Vorgaben für LTE bis 2022 werden eng bis unmöglich.

Daran muss man messen, wie ich finde und nicht das man von 0 Mbit GSM auf 10 Mbit LTE gekommen ist, mit einer neuen Antenne und 10 1800.

Als nächstes stehen die Aussagen zum Connect Test und dieser dürfte schon laufen. Mal sehen ob seine Versprechungen auch nur Ansatzweise erfüllt werden. Sinngemäß sagte Herr Haas ja, 2018 wird man im Connect Test massiv spürbare Verbesserungen in der Telefonie und im Datennetz sehen, es wird traumhaft.

Dabei fällt mir auf, dass Wort traumhaft scheint die Presseabteilung oder diverse Marketing Unternehmen im abgewöhnt zu haben. Denn die lobenden Versprechungen auf 2019 sind schon lange nicht mehr gefallen. Zufall oder doch vielleicht ein Indikator dafür, dass die Versprechungen aus der Vergangenheit nicht gehalten werden können.

Ich würde auch vermuten, dass die Ausgaben für das Netz 2019 erneut sinken, denn man möchte das Marketing ja wieder erhöhen und da Spanien ja nichts zahlt, wird man wieder am Netz sparen. Sagt mir, was 2018 nicht steht, wird 2019 keine Verbesserung mehr erfahren, bis auf 1-2 massive Baustellen. Für ein Netz mit 46 Millionen Kunden ist es verdammt eng gestrickt mit den Kapazitäten im Frequenzbereich. Man scheint also was das betrifft doch nicht so gut aufgestellt zu sein, wie Herr Schuster seiner Zeit verkündet hat, als die LTE Frequenzen ersteigert wurden.

Ich frage also erneut, woran messen wir also die massiven minimalen Verbesserungen?

Es geht dabei nicht um den Wert an sich. Für jeden alleine gesehen, ja, top aber leider gibt es nicht pro Kunde einen eigenen Mast. 50 Mbit sind ganz nach Menschenmenge in den Hauptzeiten zu wenig.

Nimm Essen am HBF Bismarckplatz, morgens um 7 Uhr 15-20 Mbit, ab halb 10 tot. Kein Datendurchsatz. Nehme Oberhausen Sterkrade, normal um 10-15 Mbit und am Wochenende eine klitzekleine Veranstaltung der Stadt und das Netz ist tot. Wie soll es bei der kommenden Kirmes dort dann sein? 5 Tage durchgehend unbrauchbares Netz, bis auf morgens um 3 bis 8 Uhr. Centro Oberhausen, joa, wenn die ausleuchte was bringen würde aber gut. Problem, Indoor hat sich nichts geändert und weiter unerträglich langsam.

Also 50 Mbit am Sonntag? Wenn man ein Sonntags Netz braucht....

Dazu kommen die Aussagen von Telefónica selbst und man hat ein Netz versprochen, welches an die Telekom ran kommt. Die Frage ist doch, woran messen wir? An den Aussagen von der Telefónica zum Zustand oder daran das man sich freut nach einer langen Durststrecke mal überhaupt wieder mobile Daten vereinzelt nutzen zu können? Ja, dann können 50 Mbit einen Sekt auf einem Sonntag wert sein. Minimum in den Hauptzeiten, Power am Sonntag und tot bei Veranstaltungen. Da kann man doch mal klatschen... Der User wird sicher weiter berichten ,wie sich das verhält aber mit 50 Mbit zieht man keine Wurst mehr vom Brot. Vor 5 Jahren vielleicht. Dazu sehe ich vereinzelt auch verdammt miese Ping, siehe Oberhausen vestische Straße.

Dazu ein Unternehmen welches mit Streaming wirbt und der mobilen Freiheit und 225 oder 275, bin mir nicht sicher. Weiter dazu keine Gelegenheit auslässt zu erzählen wie der datenverbrauch ansteigt in den nächsten Jahren und du sagst, 5 sind toll und 20 ausreichend? Puhhh, 12 Monate oder 2 Jahre und wir fangen von vorne an?

und wie schwer sich eine Telefónica windet, Engpässe zu beheben, dass haben wir bei den Einzelfällen gesehen und bis Dato sehen wir das noch an vielen Orten heute. Also nein, 5 Mbit sind nicht gut und 20 Mbit nicht ausreichend auf 2 Jahre gesehen.

mobil gesendet

50 Mbit auf einem Sonntag ist etwas knapp. Vermutlich an starken Tagen 8-15 Mbit und bei größere Veranstaltung gegen Null. Am Ende sehe ich da auf den ersten Blick keine Verbesserung zum jubeln. Viel mehr eine knappe Erleichterung auf kurz

Das Centro ist auch etwa 5x so groß wie die Neukölln Arcaden. Zudem steht und fällt alles mit der Sekorierung; mit 3 Sektoren a L18 10-15Mhz würde man auch im CentrO war reissen. Letztes Jahr am Extraschicht-Abend liefen im Centro die E+ Netzelemente ganz OK. Und da war noch kein 3CA Standort vor der Haustüre.

Auf der letzten 90er Party war das Netz tot, vor den neuen Standorten (umgebauten) war an Wochenenden 1,5 bis 0 und ein 0,0x Upload.

Wie es jetzt so läuft? Indoor mehr schlecht als recht und Outdoor? Naja, ist nicht der Knaller. Am RRZ in Mülheim sieht es anders aus, 100-125 Mbit und 60-80 zu den Stoßzeiten. Vergleiche jetzt mal die Größe vom RRZ mit dem Centro. Ja es gibt gute Orte aber Stand heute lässt es mir nicht die Kinnlade fallen, mit dem was bis dato abgeliefert ist. Ich denke auch nicht das es am Ende des Jahres besser sein wird und man über das Netz staunen wird. Auch nicht im Vergleich zum Preis. Ich denke auch das wir Mitte 2019 noch hoffen werden, über das geniale, großartige Netz.

Warten wir den connect Test ab. Es sollten ja extreme Verbesserungen dort sichtbar werden. Diese sehe ich auch noch nicht. Der Test wird sicher schon angelaufen sein.

mobil gesendet

ob es an vollen Wochenenden auch noch reicht? Ich denke nicht. So eine Kapazität im Centro am Wochenende wäre wie ohne Ausbau, da wäre die Verbesserung eigentlich keine.

Ich sehe so einige ausbauten welche sicher Verbesserungen bringen aber auch bei kleinen Festen oder einer Kirmes schon im Keller liegen.

ja die Liste ist immer lang aber das versprochene Potsdam im Rest von Deutschland noch lange nicht. Ich sehe schon das die Erwartungen bis Ende 2018 nicht erfüllt werden/wurden und Herr Haas zu hoch stapelt.

Heute wieder A40 und das Handover war grauenhaft.

Mülheimer Straße in Oberhausen, schlimm. Drei mal die Verbindung in einem Gespräch auf diesem Stück verloren und voller Empfang. Ich spare mir Tickets dazu bei Telefónica, bringt nichts und die Antwort ist immer gleich: unser Netz funktioniert einwandfrei, selbst mit einer angegebenen Störung auf der eigenen HP für Essen.

[USER="222693"]01833[/USER]

Die Abwanderung gab es und gibt es noch, im Festnetz decken die Neukunden die Abwanderungen schon lange nicht mehr.

Natürlich muss ein CEO sein Unternehmen loben aber bei lügen hört der Spaß auf. Herr Schuster: wir haben die modernste Technik und alles ganz toll, nur etwas Software und alles fein... Bums, wir sind Einzelfälle. Statt Glasfaser zu legen, schön bei der Telekom schnorren.

Herr Dirks: Ganz toll, beide Netze ganz hoch modern, alles ganz ganz toll...

Ganz modern und zu diesem Zeitpunkt waren die anderen beiden schon sprachtechnisch viel weiter. So modern die ganze Nummer...

Herr Haas: Ganz toll, noch toller und wir werden zur Telekom ebenbürtig. Nicht von der maximalen aber vom Ausbau.

Dann wurde die maximale auf Telefónica aus die 225 oder 275 Max reduziert, der Netzausbau ist nich 30 Lichtjahre von der Telekom weg und wird es auch bleiben. Da kann die Liste sich hier auch jeden Freitag erneut verdoppeln. Dann baut er schon vor da die Vorgaben der BNatur kaum zu erfüllen sind und man die Quote wohl nicht schafft, so weit zurück liegt O2.

Wo hört Werbung und sein Unternehmen im positiven darzustellen auf und wo fängt glattes lügen und dumschwätzen an?

Am Ende ist es hier ganz interessant aber selbst bei einer Verdoppelung der wöchentlichen Standorte wird es mit den Vorgaben bei den LTE Frequenzen eine ganz knappe Nummer und dann bleibt die Frage, wie nah sind wir an dem versprochenen dran? Wird sich dann zeigen.

Sellbst Spanien wackelt und wenn der Preis stimmt und das Wasser noch höher steigt dann scheint Spanien bald deutsch zu telefonieren und Deutschland vielleicht mexikanisch oder wie in GB die O2 Kunden jetzt.

Also Werbung sei denen gegönnt aber mit dem lügen sollte man aufhören, glaubt doch so oder so keiner mehr und eigentlich greift Teltarif nur noch die Veröffentlichungen auf und kopiert die nur noch 1 zu 1.

Herr Haas ist nicht mehr glaubwürdig und ich denke das er auch bald Geschichte ist. Denke das kommt 2018 irgendwann, wenn sein 2018 fertiger Ausbau genau so Floppt wie der 2017 fertiggestellte.

Von dem dem am Boden liegenden Geschäftskunden ganze schweigen. Wer hat da noch Gewicht? Ach ja, Daimler und wer sonst noch? Das ist auch eine große Baustelle. Wenn nicht mit die größte mit dem Netzausbau.

Mit seinen Job hat das alles nichts mehr zu tun, das ist nur noch gutes Gesicht nach dem im stillen im Kreis brechen.

mobil geschrieben...

[USER="222693"]01833[/USER]

eventuell liegt es an dem gebrassel von Herrn Haas wie toll alles wird und schon ist und seinen ewigen Verkündungen das sein Netz in der oberen Liga mitspielen wird und am Ende Bis datiert kaum 1/4 auf ganz Deutschland gesehen beim Kunden ankommt. Telefónica sollte mal weniger mit Dingen werben, welche bei den anderen schon längst vorhanden sind und das in weit aus stärkeren Ausbaustufen. Sei es CA, sei es HD Telefonie, sei es das ewige beschwören von Techniken, welche man schon vor 2-3 Jahren gefordert hat. Am schlimmsten ist aber immer das feiern seines Netzes, welches aber viele seiner Beschwörungen nicht standhalten kann. Das führt zu Unmut. Von seiner Beschwörung 2017 das 2018 alles fertig sein wird und selbst die Aussichten für 2018 schon kaum haltbar sind... Einfach weniger hoch stapeln und schon ist der Unmut geringer. Wer mit Qualität wirbt und Predigt und nicht liefert...