Beiträge von Mister79

    Sehr schön, in Oberhausen kommt mal was. Könnte ruhig mehr sein aber wollen nicht undankbar sein...


    sehr schön...



    Ja man wartet richtig auf diese Liste, ist so das Highlight an einem Freitag. Hat auch ein wenig was von einer Folter, wenn seine eigene Region mal nicht dabei ist :-)

    Richtfunk skaliert doch nicht mit 5G bei Hauptmasten und deren Nebenstellen. Oder bei dieser automatischen Kapazitätsanpassung, von der Telefónica mal geträumt hat. Den ganzen overhead dafür möchte man sicher nicht über Richtfunk quer durch Deutschland jagen. Richtfunk ist die falsche Wahl für das Vorhaben, welches o2 immer verspricht und bis Dato an z.B automatische kapazitätsverlagerung an Orten wo man mehr Frequenzen gerade braucht.

    Die Rechnung beruht aber auf einen durchgehenden Ausbau. Telefónica hat ja schon durchblicken lassen das ländlich nicht so der ihr Ding ist. Stadt ja, Land nicht. Ob die Flächenabdeckung überhaupt so kommt, bis Ende 2019 ist noch nicht in Stein gemeißelt. Ich denke das die Autobahnen und Bundesstraßen sehr an den finanziellen Möglichkeiten reißen wird. Es ist für mich nicht verständlich wie ein Unternehmen mit weniger Investitionen im Vergleich zu den anderen beiden nur Ansatzweise überholen soll und kann. Der Ausbau wird auf den letzten Prozenten ja nicht günstiger aber laut Bilanz die Investitionen wieder gesunken sind und ins Marketing gepresst wurden. Daher sehe ich dieses Tempo abflachen, mit der steigenden Ausbaufläche. Dann wird man niemals überholen und ob Telefónica das überhaupt möchte, wissen wir auch nicht. Ein Stadt und Vorstadt Netz wäre jetzt nicht der Telefónica Knaller den man immer aus deren Vorstand propagiert.


    Dass sie mit einer grundgebührfreien Congstar-Karte mit kostenloser Messaging-Option genauso Whatsapp nutzen könnten, ist vielen TEF-Kunden egal. Weil die dramatisch bessere Telefonie bei Congstar für sie nicht wichtig ist.



    Joa, mag sein, interessiert die Geschäftskunden aber dieser Bereich scheint bei TEF ja so am Boden zu liegen, dass es dort vermutlich selbst keinen mehr interessiert. Ich denke das es noch Jahre dauern wird, bis man das Geschäfskundenumfeld wieder aufgebaut bekommt. Mercedes ist ja jetzt ein gesonderter Fall.


    Am Ende und zu deiner Constar Karte, wer möchte denn das Telekom oder Vodafone Netz ohne LTE nutzen? Ohne LTE ist die Telekom genau so bescheiden wie die TEF und gleiches gilt für Vodafone, wobei das reine 3G von der Leistung her scheinbar besser funktioniert aber überwiegend wird halt LTE ausgebaut und daher wird das Netz ja nicht mehr besser, höchstens schlechter.


    Congstar und LTE + weitere Discounter mit LTE gibt es ja nur mit All Flat und Co. Wenn man dann noch mit einem TEF Vertrag seine Laufzeit absitzt, sind die doppelten Kosten nicht unbedingt zu verachten. Ich denke schon das einige hier das weiter verfolgen aber innerlich schon den Wechsel durchgezogen haben und die Laufzeit einfach nur noch absitzen.


    Man hat einfach zu schnell konsolidiert und zu viele Standorte über Jahre offline gelassen (gsm only)


    Dann gibt es ja auch noch die ersten Gebiete, bei denen man schon fertig ist aber eine absolute Fehlplanung an den Tag gelegt hat. Diese hängen jetzt wie sie hängen.


    Am Wochenende war ich in Frankfurt. Da hat man einfach keine kontinuierliche Leistung. Es gibt gut oder schlecht aber nur ganz wenig Mittelmaß.
    Von der Versorgung der A3 abseits von GSM, möchte man eigentlich gar nicht reden. Im Taunus selbst? GSM oder ganz offline. Von meinen 6 Wochen Daueraufenthalt November/Dezember 2017 bis zum letzten Wochenende, hat sich gefühlt nichts getan. Eventuell für den einen oder anderen, der dort Wohnt, der bekommt das mit aber mit dem Abstand von 2017 bis gerade eben, bin ich mit Frankfurt und TEF genau so unzufrieden wie schon 2017. Es glüht überwiegend am absoluten und äußeren Limit.


    Und wie ich so sehe, scheinen dort verdammt viele Leute regelmäßig zu telefonieren. Dort rennt (Vorsicht Übertreibung) jeder, gefühlt jeder mit einem Headset rum und redet, in den Bahnen, S Bahnen, Straßen usw. Also von "es telefoniert keiner mehr" zu, die "die Nutzung der Messenger nimmt zu, da alle es nur noch schriftlich machen" ist man aber noch weit entfernt. Ich würde viel mehr sagen, die Leute telefonieren wieder mehr, da tippen langsam out ist. Ob es über Whats App ist ober über die normale Telefonie, beides muss am Ende zuverlässig funktionieren.

    Mir ist auch egal, ob einige Leute Probleme haben oder nicht. Es ist schon aussagekräftig, wenn man selber keine Probleme hat, denn dann kann alles gar nicht so schlimms ein. Auch sehr merkwürdig, andere haben pausenlos etwas und man selber nicht. Auch Gesprächsabbrüche hatte ich vielleicht mal einen.


    Siehst du, du sagst es ja selbst. Jetzt nur noch umsetzten und verstehen, dass dein Nutzungsverhalten auf Grund deines möglichen Datenvolumen einfach zu gering ist, um auch nur Ansatzweise über eine größere Fläche bei durchgehender Nutzung auch nur Ansatzweise relevante Probleme zu erkennen. Scheinbar gleiches bei der Telefonie, um auch nur Ansatzweise mehre Handover in einem Gespräch durchzumachen.


    Meine Frau fährt auf der Arbeit los, in Mülheim a.d.R. Nach 10 Minuten fahrt bricht das Gespräch zum ersten mal ab. Dann ist sie ungefähr beim ADAC angekommen, kurz vor dem Media Markt. Das zweite mal bricht das Gespräch ab, sobald sie den Sendemast verlässt und in den reinfährt, der die Abfahrt von der A40 Richtung Kaiserberg übernimmt und sich wohl mit einem überlagert, welcher auch für Oberhausen zuständig ist. Das dritte mal bricht das Gespräch dann früher oder später ab, ganz nach dem ob Sie die Schleichwege fährt und sich somit länger in dem Sendebereich aufhält oder über die Hauptstraße weiter fährt und dann schneller in den nächsten rückt. Bis dahin und wenn wir die Abbrüche mal wegdenken, geht das Gespräch in der Hauptverkehrszeit schon 25-30 Minuten. Sonntags schaffst du die Strecke auch in 10 Min. Dann geht es gut, der nächste Abbruch würde dann von der Mülheimer Straße in Oberhausen an der Kreuzung Duisburger/Essener Straße erfolgen. Wenn wir dann noch telefonieren sollten. Dabei ist es egal ob mit mVolte oder ohne, 2G/3G only am Telefon eingestellt, mit einem Android oder IPhone, spielt absolut keine Rolle. Wobei der Abbruch an der Duisburger Straße/Essener Straße nicht reproduzierbare ist. Mal ist es so, mal nicht, mal drei Tage alles fein, mal Tage lang nur Mist.


    Du siehst also... Falsch, du hast also gesehen, dass dein Verhalten am Telefon scheinbar zu kurz ist, um mehrere Handover hintereinander oder an Schneidepunkten überhaupt zu bemerken. Merkwürdig ist daran überhaupt nichts, wer es viel nutzt, der wird auch viele genannte Probleme hier bemerken, wer es wenig oder gelegentlich nutzt, wird wie du ein perfektes Netz für 8 Euro bescheinigen. Merkwürdig ist daran gar nichts. Viel mehr solltest du glücklich sein, dass du ein für Dich so tolles Erlebnis hast. Solltest aber auch Vielnutzer mit vielen auflaufenden Problemen nicht als unfähig darstellen, weil du es als toll empfindest.


    Ich finde das die Handover viel zu spät erfolgen. Manchmal merkt man es daran das die Verbindung wackelig wird, leichte Aussetzer, so ungefähr wie beim UKW Radio, wenn es kurz mal rauscht und dann das rauschen immer mehr wird, nur das beim Mobilfunk nichts rauscht aber die Sprache wackelt. Dann erfolgt kurz darauf der Handover und es ist wieder perfekt oder halt nicht, wenn der Handover scheitert. Meistens scheitert dieser in meiner Region. Also 500 MB sind absolut uninteressant, die verballere ich in 2 Tagen und manche sind da noch schneller. Daher ist deine Erfahrung zwar schön aber für eine Beurteilung absolut... naja, nix halt. Höchstens das Leute mit deinen Ansprüchen wenig Probleme haben. Aber O2 gibt die Ansprüche ja vor und nicht du und diese werden ganz anders kommuniziert als "Für wenig Anspruch haben Sie ein geiles Netz". Nicht wahr, nicht.

    Ich brauche unterwegs kein YouTube aber Staus und Zuverbind7ngen (eher selten) und Abflugzeiten checke ich sogar regelmäßig. Woher willst du eigentlich wissen, dass ich nicht viel rumkomme?


    scheinbar dennnoch mit deinem Verhalten nicht repräsentativ genug. Ich denke es leuchtet ein das du mit 500 MB Datenvolumen dein Gerät seltener nutzt als jeman der 5000 durchballert und somit weniger auf genannte Probleme stösst. Was du benötigst oder nicht und ob du YouTube nutzt oder nicht, spielt keine Rolle. Sagen wir du tippst eine whats App und sagst, ging durch, alles gut, Netz toll. An der gleichen Stelle guckt jemand YouTube und es hängt, allein durch das nutzungsverhalten stresst er das Netz damit mehr. Die Beurteilung des YouTube sagt mehr über den Zustand aus als deine whats App. Da immer mehr Menschen es aber massiv nutzen, ist dein Verhalten nichts aussagekräftig. Ich denke das du das eigentlich verstehst und es dir selbst auch bewusst ist.


    scheinbar kommst du dann nicht genug rum oder du telefonierst zu wenig, so das andere die Handover Problematik besser nachvollziehen können als du. Am Ende bleibt, dein Verhalten sagt nix aus über vorhandene Probleme ja oder nein. Ich denke das reicht auch als Erklärung. Mir ist es eben egal ob du es verstehst oder nicht