Beiträge von Mister79

Das mit den schwankenden Datenraten lässt sich in Grossstädten aber oft nicht vermeiden. Denn die Datenrate bricht ein wenn das Singal zu schwach wird, aber auch wenn zuviele Stationen empfangen werden können die gegenseitig Interferenzen verursachen.

Ist ja nicht anders als mit dem heimischen Wlan. Die Problematik ist doch gleich.

Entweder sind die Standorte von Telefónica dann schlecht gewählt oder schon immer schlecht gewesen oder aber man funkt zu oft auf den gleichen Frequenzen? Ich weiß es nicht und Frequenzen waren nie ein Schwerpunkt von mir. Nicht umsonst sind das eigentlich studierte Leute im Stand von einem Techniker oder Ingenieur.

Das ein Netz schwankt, nicht tragisch, ist verständlich und auch technisch halt so. Alles gut. Wenn dabei aber so eine Situation entsteht wie ich es beschrieben habe, dann ist irgendwas grundlegend falsch. Dabei ist es mir als Kunde egal ob es am HF liegt oder am falschen Standort oder das sich Standorte überschneiden oder weil einfach die Kohle fehlt. Ich sehe ein ausgebautes Gebiet, sehe teilweise Kapazitäten die ordentlich sind aber in dem Gebiet auf eine Fläche sich nicht bemerkbar machen. Eine Top Versorgung 50 Meter um den Mast rum sehe ich jetzt nicht als eine erfolgreiche Konsolidierung.

Irgendwie müssen die anderen es jetzt besser machen, ob es mit Repeatern gemacht wird oder mit anderen Standorten, welche auf anderen Frequenzen senden, um sich nicht so zu überschneiden oder ob man per Glas Nebenzellen mit der Hauptzelle verbindet. Am Ende spielt es keine Rolle. Stand jetzt ist weder gut, noch mangelhaft, irgendwo dazwischen aber schön ist was anderes.

Dir ist aber schon bewusst, dass es sich beim LTE-Netz um HF handelt? Von Fading wohl noch nie was gehört...

Ja doch sicher, schrieb ich doch. Ich nannte es nur Ausleuchte. Mir ist schon klar das es dort zu Verschattungen kommt und genau das ist ja der Mangel den ich Anspreche. Es gibt immer Verschattungen, keine Frage aber an den von mir genannten Standorten ist das für meinen Geschmack zu extrem.

Schau dir mal das RRZ in Mülheim an der Ruhr an. Da hast du Traumwerte, außerhalb, innerhalb, in den Parkhäusern, unter den Parkdecks (wo die Flohmärkte immer stattfinden), ein traumhaftes Netz. Ich kann nur jedem Kunden von O2 mal empfehlen dort Speedtests zu machen oder einzukaufen und sich online auch mit Preisen zu informieren. Es macht Spaß. Geil...

Schau dir aber bitte auch mal die Größe von dem RRZ an und setzte das im Vergleich zum Centro Oberhausen. Nimm mal eine durchschnittliche Tagesmenge an Besucher und fange deinen Aufenthalt dort an. Am Ende werden die Verschattungen so aussehen, dass du Tempo hast, ganz plötzlich beim laufen keinen Speed mehr und ganz ganz plötzlich wieder und das in doch häufigen Abständen. Indoor wollen wir mal gar nicht von reden. Da scheint mir Indoor alles zu fehlen was man für eine ordentliche Versorgung von einem Einkaufzentrum in dieser Größe benötigt.

Wie für welche die sich auskennen, neben der König Arena ist eine Schotterfläche, dort finden häufig auch mal Veranstaltungen statt, alle Netze top, O2 ein großer Flopp, weil sich die Ausleuchte oder von mir aus auch das Fading extrem bescheiden verhält.

Bei größeren Veranstaltungen in der Arena mal gar nicht von zu sprechen, da sich die Arena an einem doch recht ungünstigen Ort befindet und das Fading dort voll durchgreift. Heißt also, der bis Dato stattgefundene Ausbau war eine reine technische Veränderungen der vorhandenen Standorte, ohne jegliche Verbesserungen des Netzerlebnisses vor Ort. Bedeutet aber auch das der kommende Weihnachtsmarkt (ja wir haben erst Mai) wieder voll im Datenloch verfällt, da die Anzahl der Besucher wieder extrem sein werden aber von der HF an den Kernorten nix bis wenig ankommt.

Davon rede ich, dass es dort an Repeatern fehlt oder was man dort auch immer einsetzt. Indoor und auch auf dem Außengelände.

Bezogen auf Oberhausen hat sich manches getan aber ohne eine Verdichtung oder Repeater, wird das Netzerlebnis trotz der neuen Standorte (umgebaute) weiter unbefriedigend bleiben, eben wegen dem Fading und der mangelnden Ausleuchte.

2 Standort die sich hier häufig ergänzen, greifen aber nur mit den 800 zusammen und die Fläche dazwischen ist groß. Somit hat man zwar LTE aber auf Grund der großen Fläche zwischen den Standorten ein bescheidenes Netzerlebnis. Wir reden hier nicht von 15-20 Mbit oder 10<.

Wenn man sich Cellmapper mal anschaut, dann sieht es für mich so aus als wäre die Fläche um das Centro wirklich angegangen worden aber es scheint auch eine Geländeversorgung massiv zu fehlen. Wie gesagt, Indoor scheint alles zu fehlen was man für eine Indoor Versorgung benötigt.

Das Thema das O2 durch Eplus eine gute UMTS Versorgung hat, scheint sicher zu stimmen aber von den Kapazitäten her hilft das schon seit 2 Jahren nicht mehr. UMTS im Centro ist in den Stoßzeiten unbrauchbar. Man hängt drin aber es fließt nichts. Das LTE hat Indoor kaum Kapazität und bringt nicht viel, gerade was die Umbauten betrifft. Letztes Jahr im November/Dezember war das O2 Netz komplett tot im Centro. Weder Daten, noch die Telefonie war nutzbar, da alles vor Ort am Limit glühte, bis auf vor dem O2 eigenen Store. Die scheinen Zellen im Geschäft einzusetzen, welche potentiellen Kunden ein Super Erlebnis vorgaukeln.

Am Ende gilt wohl dieser Bereich als Konsolidiert aber es ist weiter überwiegend ……. (such dir selber ein Wort aus).

Auch das automatische schieben von Kunden in freie Kapazitäten scheint in NRW nicht zu funktionieren oder ist nicht mehr vorhanden oder gab es nie ODER aber beide Standards sind so am Limit, da schiebt die Technik nix mehr von 3G zu 4G oder von 4G zu 3G.

Wie dem auch sei... Ja, mir ist das Wort Fading bekannt. Ich bemängle nur weiter die nicht bis kaum Vorhandene Ausleuchte von Gebieten, in denen der Mast einfach nur strahlt, egal was sich wie auf dem versorgten Gelände verteilt oder der Kunde überwiegend als Netzerlebnis bekommt. Kann man so machen, O2 scheint es oft so zu machen, bleibt aber weiter Ka..e!

War das Centro nicht so gut versorgt mit UMTS, damals noch von E-Plus? Da gab es doch vor zwei drei Jahren diese Spitzenwerte von knapp 34 MBit Down...

.

Das ist schon so lange her, dass ist schon gar nicht mehr wahr. In der Zeit ist der mobile Datenhunger so massiv angestiegen, da sind die 34 Mbit UMTS eine Erinnerung aus vergangenen Tagen.

Fahr die Duisburger Straße/Osterfelder Straße (Centro Ring) und du hast schon brauchbare Werte. Die Ausleuchte stimmt aber nicht. Mach einen Speedtest und du bekommst 10 Mbit, fahr 2 Meter und du bekommst 60 Mbit und fahr wieder drei Meter, 8 Mbit. Im Centro selbst ist die Indoor Versorgung grauenhaft, gerade an Samstagen. Da freut man sich als Telefonica Kunde über die kostenlosen Wlan Angebote im Centro, für Whats App und etwas Preise googeln. Weihnachtsmarkt oder eine Veranstaltung in der Königs Arena und schon ist das Netz platt, ein Tag voller Holländer, Netz platt. Am Ende hat das umrüsten bis Dato kaum Erleichterung gebracht.

[USER="199308"]Goyale[/USER]

Wer sagt das? Da stellt sich die Frage, an was messen wir die Erweiterungen? Letztlich doch an den Aussagen vom Konzern oder? Ich kann mich nicht erinnern das Herr Haas oder sonst ein Vorgänger diese Aussage getätigt hat. Das ist also deine private Meinung oder?

Die Aussage von Telefonica dazu wäre folgende:

Zitat

Rolle: Wir sind in diesem Segment tatsächlich deutlich unterhalb eines fairen Marktanteils vertreten. Das kann und soll auch für uns in Zukunft ein Wachstumstreiber sein. Ich gehe davon aus, dass wir nach Abschluss der Netzintegration dort besser am Start sind. Allerdings treten wir nicht im Lösungsgeschäft an, das ist zu komplex und sehr wettbewerbsintensiv. Wir wollen Standardprodukte vermarkten, mit denen wir insbesondere mittlere und kleinere Unternehmen adressieren können.

Das klingt schon ganz anders als das was du sagst oder? Das wäre also wieder ein Punkt an dem man messen kann, Aussage gegen Realität. Denn ein Geschäftskunde hat doch sicher Interesse an einer sauberen und stabilen Telefonie und nicht an Whats App + Facebook mit 2 Mbit oder an dem derzeitigen Zustand der Telefonie.

Wenn man also diverse neue Standorte feiert oder minimale Bandbreitenerhöhungen, dann müssen diese doch in Realisation zu den Aussagen des Konzern stehen, welche die Aussagen getätigt hat oder? Demnach kann man beurteilen ob die Konsolidierung erfolgreich ist oder nicht. Wenn also der Konzern sagt, es wird traumhaft und welche Worte Herr Haas sonst so genutzt hat, zusätzlich zu den Angaben wann man fertig sein möchte und das scheint wohl 2019 zu sein, scheint es von traumhaft aber weit weg zu sein. Das man laut Herrn Hass im November 2017 schon 2018 alles fertig haben wollte und man verdammt peinlich falsche Angaben in die Presse gegeben hat, dass ist wohl ein anderes Thema.

Nehmen wir also den aktuellen Termin, Anfang 2019 und klammern Kleinigkeiten für 2019 aus, sieht jemand das traumhafte, geniale, technisch auf den machbaren Stand, dass O2 Netz?

Der Konzern legt vor, sagt wie es sein soll und man hat Potsdam als Referenz angegeben und Potsdam scheint in der Tat verdammt gut zu sein, wo ist also das traumhafte Netz oder sind 8 Monate noch so verdammt viel Zeit, für die doch so großen Baustellen? Selbst die Angabe 2022 LTE überall + begrenzte Kapazitäten an Personal und Firmen, wird es verdammt eng. Selbst die Vorgaben für LTE bis 2022 werden eng bis unmöglich.

Daran muss man messen, wie ich finde und nicht das man von 0 Mbit GSM auf 10 Mbit LTE gekommen ist, mit einer neuen Antenne und 10 1800.

Als nächstes stehen die Aussagen zum Connect Test und dieser dürfte schon laufen. Mal sehen ob seine Versprechungen auch nur Ansatzweise erfüllt werden. Sinngemäß sagte Herr Haas ja, 2018 wird man im Connect Test massiv spürbare Verbesserungen in der Telefonie und im Datennetz sehen, es wird traumhaft.

Dabei fällt mir auf, dass Wort traumhaft scheint die Presseabteilung oder diverse Marketing Unternehmen im abgewöhnt zu haben. Denn die lobenden Versprechungen auf 2019 sind schon lange nicht mehr gefallen. Zufall oder doch vielleicht ein Indikator dafür, dass die Versprechungen aus der Vergangenheit nicht gehalten werden können.

Ich würde auch vermuten, dass die Ausgaben für das Netz 2019 erneut sinken, denn man möchte das Marketing ja wieder erhöhen und da Spanien ja nichts zahlt, wird man wieder am Netz sparen. Sagt mir, was 2018 nicht steht, wird 2019 keine Verbesserung mehr erfahren, bis auf 1-2 massive Baustellen. Für ein Netz mit 46 Millionen Kunden ist es verdammt eng gestrickt mit den Kapazitäten im Frequenzbereich. Man scheint also was das betrifft doch nicht so gut aufgestellt zu sein, wie Herr Schuster seiner Zeit verkündet hat, als die LTE Frequenzen ersteigert wurden.

Ich frage also erneut, woran messen wir also die massiven minimalen Verbesserungen?

Es geht dabei nicht um den Wert an sich. Für jeden alleine gesehen, ja, top aber leider gibt es nicht pro Kunde einen eigenen Mast. 50 Mbit sind ganz nach Menschenmenge in den Hauptzeiten zu wenig.

Nimm Essen am HBF Bismarckplatz, morgens um 7 Uhr 15-20 Mbit, ab halb 10 tot. Kein Datendurchsatz. Nehme Oberhausen Sterkrade, normal um 10-15 Mbit und am Wochenende eine klitzekleine Veranstaltung der Stadt und das Netz ist tot. Wie soll es bei der kommenden Kirmes dort dann sein? 5 Tage durchgehend unbrauchbares Netz, bis auf morgens um 3 bis 8 Uhr. Centro Oberhausen, joa, wenn die ausleuchte was bringen würde aber gut. Problem, Indoor hat sich nichts geändert und weiter unerträglich langsam.

Also 50 Mbit am Sonntag? Wenn man ein Sonntags Netz braucht....

Dazu kommen die Aussagen von Telefónica selbst und man hat ein Netz versprochen, welches an die Telekom ran kommt. Die Frage ist doch, woran messen wir? An den Aussagen von der Telefónica zum Zustand oder daran das man sich freut nach einer langen Durststrecke mal überhaupt wieder mobile Daten vereinzelt nutzen zu können? Ja, dann können 50 Mbit einen Sekt auf einem Sonntag wert sein. Minimum in den Hauptzeiten, Power am Sonntag und tot bei Veranstaltungen. Da kann man doch mal klatschen... Der User wird sicher weiter berichten ,wie sich das verhält aber mit 50 Mbit zieht man keine Wurst mehr vom Brot. Vor 5 Jahren vielleicht. Dazu sehe ich vereinzelt auch verdammt miese Ping, siehe Oberhausen vestische Straße.

Dazu ein Unternehmen welches mit Streaming wirbt und der mobilen Freiheit und 225 oder 275, bin mir nicht sicher. Weiter dazu keine Gelegenheit auslässt zu erzählen wie der datenverbrauch ansteigt in den nächsten Jahren und du sagst, 5 sind toll und 20 ausreichend? Puhhh, 12 Monate oder 2 Jahre und wir fangen von vorne an?

und wie schwer sich eine Telefónica windet, Engpässe zu beheben, dass haben wir bei den Einzelfällen gesehen und bis Dato sehen wir das noch an vielen Orten heute. Also nein, 5 Mbit sind nicht gut und 20 Mbit nicht ausreichend auf 2 Jahre gesehen.

mobil gesendet

50 Mbit auf einem Sonntag ist etwas knapp. Vermutlich an starken Tagen 8-15 Mbit und bei größere Veranstaltung gegen Null. Am Ende sehe ich da auf den ersten Blick keine Verbesserung zum jubeln. Viel mehr eine knappe Erleichterung auf kurz

Das Centro ist auch etwa 5x so groß wie die Neukölln Arcaden. Zudem steht und fällt alles mit der Sekorierung; mit 3 Sektoren a L18 10-15Mhz würde man auch im CentrO war reissen. Letztes Jahr am Extraschicht-Abend liefen im Centro die E+ Netzelemente ganz OK. Und da war noch kein 3CA Standort vor der Haustüre.

Auf der letzten 90er Party war das Netz tot, vor den neuen Standorten (umgebauten) war an Wochenenden 1,5 bis 0 und ein 0,0x Upload.

Wie es jetzt so läuft? Indoor mehr schlecht als recht und Outdoor? Naja, ist nicht der Knaller. Am RRZ in Mülheim sieht es anders aus, 100-125 Mbit und 60-80 zu den Stoßzeiten. Vergleiche jetzt mal die Größe vom RRZ mit dem Centro. Ja es gibt gute Orte aber Stand heute lässt es mir nicht die Kinnlade fallen, mit dem was bis dato abgeliefert ist. Ich denke auch nicht das es am Ende des Jahres besser sein wird und man über das Netz staunen wird. Auch nicht im Vergleich zum Preis. Ich denke auch das wir Mitte 2019 noch hoffen werden, über das geniale, großartige Netz.

Warten wir den connect Test ab. Es sollten ja extreme Verbesserungen dort sichtbar werden. Diese sehe ich auch noch nicht. Der Test wird sicher schon angelaufen sein.

mobil gesendet

ob es an vollen Wochenenden auch noch reicht? Ich denke nicht. So eine Kapazität im Centro am Wochenende wäre wie ohne Ausbau, da wäre die Verbesserung eigentlich keine.

Ich sehe so einige ausbauten welche sicher Verbesserungen bringen aber auch bei kleinen Festen oder einer Kirmes schon im Keller liegen.

ja die Liste ist immer lang aber das versprochene Potsdam im Rest von Deutschland noch lange nicht. Ich sehe schon das die Erwartungen bis Ende 2018 nicht erfüllt werden/wurden und Herr Haas zu hoch stapelt.

Heute wieder A40 und das Handover war grauenhaft.

Mülheimer Straße in Oberhausen, schlimm. Drei mal die Verbindung in einem Gespräch auf diesem Stück verloren und voller Empfang. Ich spare mir Tickets dazu bei Telefónica, bringt nichts und die Antwort ist immer gleich: unser Netz funktioniert einwandfrei, selbst mit einer angegebenen Störung auf der eigenen HP für Essen.