Beiträge von Mister79

Erzähl nicht, die Leute dürfen also das Haus nicht verlassen, weil man in der Zeit zuhause ja wlan hat? Erzähl doch nicht, es benötigt eine gewisse Kapazität mit Reserve und die liegt sicher nicht bei deinen argumentierten 5 Mbit. Deine Ausführungen was lte und umts so hat und nicht hat, ich sage dir, dass Netz ist tot im Moment in sterkrade. Selbst whats App nur mit Text hängen und gehen nicht raus.

gleiches tagsüber in essen und da nannte ich den Bismarckplatz. Erzähl also nicht was umts und lte alles können und wie Überlastungen vermieden werden usw, wenn du von den Regionen die schildere null Plan hast.

Ich erzähl ja auch nicht ob der derzeitige Stand von deinen Regionen gut oder schlecht ist und ob deine gewünschten 9 Masten bis Ende des Jahrs sinnig oder nicht sinnig sind und ob es nur ein Anja nice to have ist. Ich habe von deiner Region nämlich keinen Plan. Das runterspielen meiner Schilderung mit dem Argument, was sind netzausfälle wenn man 350 Tage usw, kannst du dir klemmen. Es ist und bleibt ärgerlich und nervig, wenn kleine Ansammlungen von Menschen ein Netz in die Knie zwingt.

Wenn du also keinen Plan von dem Zustand bei mir hast und scheinbar nicht ansatzweise wie der Listenersteller hier an Hand von Karten den Zustand beurteilen kannst, erzähl mir nicht was von Robust und synchronen kbits, die bei mir nicht zutreffen.

Kann man doch nicht sagen es sei unnötig und man solle endlich mal irgendeinen Sender in der Eifel (da kam übrigens die Woche ein sehr ländlicher) für 1.000 Menschen machen, wenn in Oberhausen gleich zehntausende warten.

So ist es.
    [USER="983"]Anja Terchova[/USER]

erzähl keinen Mist. Ich jammere nicht über 5 Mbit, ich jammere über 5 Mbit in den Nebenzeiten, weil es in den Hauptzeiten dann tot ist.

Auch stöne ich über Power Masten, welche eine Reichweite von *ironie* 5 Meter haben*ironie aus* weil es an Verdichtungen fehlt. Das ist schon ein Unterschied.

Das mit den 5 Mbit war in Oberhausen sterkrade, da ein Markt auf einem Samstag das Netz in die Knie zwingt. Jetzt ist da Kirmes, was denkst du was mit dem Netz da von Donnerstag bis Montag wohl passiert? Für Leute die dort wohnen ist das Netz 5 Tage in Störung, 24/5

Also bitte, natürlich verlange ich 30-40Mbit in den Nebenzeiten, damit in den Haupzeiten auch noch was übrig ist und man mit deinen genannten 5 Mbit auch noch was reißen kann.

oder 30-40 Mbit in den Hauptzeiten, damit an vollen Tagen auch noch was geht und da nannte ich das Centro auf Samstagen oder bei Veranstaltungen in der Arena, welche da ja jetzt oft vorkommen. Von 5 Mbit jammern wie du es nennst kann da nicht wirklich die Rede sein.

https://www.itwissen.info/DCS-…00-MHz-DCS-1800-Netz.html

Ausschnitt aus dem LINK

Das

Digital Cellular System

(DCS) ist ein vom

European Telecommunications Standards Institute

(ETSI) im Jahre 1991 standardisiertes zellulares Mobilfunksystem, das als DCS-1800-Netz mit der E-Plus-Lizenz ab 1993 in Deutschland vom E-Plus-Konsortium betrieben wurde. Das DCS-1800-Netz basiert auf den Festlegungen des

GSM

für ein zellulares, leitungsvermitteltes Mobilfunksystem im Radiofrequenzbereich 1.800

MHz

(

E-Netz

) und ist zugleich Entwicklungsstufe zum

Personal Communications Network

(PCN).

An diesem Beitrag gibt es nicht viel auszusetzen, außer dem Begriff "Funkloch".
    Der wird dort einfach fälschlicherweise benutzt für "keine breitbandige Mobilfunkverbindung", denn dort geht es ja nicht um stellen ohne jeglichen Empfang (nicht mal 2G -> Telefon/SMS wunderbar möglich), sondern um Stellen wo kaum bis keine Daten fließen.

Och, da kann ich Dir hier im Ruhrgebiet viele Orte nennen, bei denen du volle Power an Balken hast aber die Daten weder rein noch raus gehen. Auch die Beobachtungen einiger in anderen Städten, bei denen du hier Power hast und nach drei Schritten laufen stehst du im Datenloch, kann ich Dir hier so viele Stellen nennen, da haben die 2000 Monteure die O2 mal erwähnt hat, zusammen mindestens 1 Jahr durchgehend zu tun. Da haben die nicht mal mehr Zeit für andere Städte. Wobei wir dann nur von Bochum Oberhausen, Bottrop, Duisburg, Rheinberg sprechen. Das Ruhrgebiet ist aber viel größer. Es gibt sicher auch andere Beispiele und die kann ich hier auch nennen aber die beziehen sich zum größten Teil nur darauf, direkt vor dem Mast zu stehen und einen Speedtest zu machen. Der Mast daneben ist schon wieder gäähhhhn.

Jetzt beginnt wieder Kirmes Zeit und nächsten Monat ist wieder ein Freiluft Fest am Centro (ja, Centro hatten wir schon), da sollte man sich wenn möglich, eine zweite SIM der Telekom oder von Vodafone ins Handy schmeißen, wenn man Dual Sim hat. Wie dem auch sei, diese Stellen gibt es gefühlt in jeder Stadt bei O2 im Netz, mehr als die Stadt Antennen hat.

Vielleicht liegt die Unzufriedenheit auch einfach daran, dass man auf der Fläche kaum Verbesserung merkt. Es sind meistens punktuelle Orte aber keine wirkliche Fläche. 1 Mast hier und 3 Monate hört und sieht man von o2 wieder nichts. Was solls, ist bald Freitag und dann gibt es die neue Liste.

mir fällt gerade auf das in Oberhausen ein Standort weg ist, Kirchhellener Straße Ecke erzbergerstraße. Auf der map von o2 wird diese angezeigt

Das mit den schwankenden Datenraten lässt sich in Grossstädten aber oft nicht vermeiden. Denn die Datenrate bricht ein wenn das Singal zu schwach wird, aber auch wenn zuviele Stationen empfangen werden können die gegenseitig Interferenzen verursachen.

Ist ja nicht anders als mit dem heimischen Wlan. Die Problematik ist doch gleich.

Entweder sind die Standorte von Telefónica dann schlecht gewählt oder schon immer schlecht gewesen oder aber man funkt zu oft auf den gleichen Frequenzen? Ich weiß es nicht und Frequenzen waren nie ein Schwerpunkt von mir. Nicht umsonst sind das eigentlich studierte Leute im Stand von einem Techniker oder Ingenieur.

Das ein Netz schwankt, nicht tragisch, ist verständlich und auch technisch halt so. Alles gut. Wenn dabei aber so eine Situation entsteht wie ich es beschrieben habe, dann ist irgendwas grundlegend falsch. Dabei ist es mir als Kunde egal ob es am HF liegt oder am falschen Standort oder das sich Standorte überschneiden oder weil einfach die Kohle fehlt. Ich sehe ein ausgebautes Gebiet, sehe teilweise Kapazitäten die ordentlich sind aber in dem Gebiet auf eine Fläche sich nicht bemerkbar machen. Eine Top Versorgung 50 Meter um den Mast rum sehe ich jetzt nicht als eine erfolgreiche Konsolidierung.

Irgendwie müssen die anderen es jetzt besser machen, ob es mit Repeatern gemacht wird oder mit anderen Standorten, welche auf anderen Frequenzen senden, um sich nicht so zu überschneiden oder ob man per Glas Nebenzellen mit der Hauptzelle verbindet. Am Ende spielt es keine Rolle. Stand jetzt ist weder gut, noch mangelhaft, irgendwo dazwischen aber schön ist was anderes.

Dir ist aber schon bewusst, dass es sich beim LTE-Netz um HF handelt? Von Fading wohl noch nie was gehört...

Ja doch sicher, schrieb ich doch. Ich nannte es nur Ausleuchte. Mir ist schon klar das es dort zu Verschattungen kommt und genau das ist ja der Mangel den ich Anspreche. Es gibt immer Verschattungen, keine Frage aber an den von mir genannten Standorten ist das für meinen Geschmack zu extrem.

Schau dir mal das RRZ in Mülheim an der Ruhr an. Da hast du Traumwerte, außerhalb, innerhalb, in den Parkhäusern, unter den Parkdecks (wo die Flohmärkte immer stattfinden), ein traumhaftes Netz. Ich kann nur jedem Kunden von O2 mal empfehlen dort Speedtests zu machen oder einzukaufen und sich online auch mit Preisen zu informieren. Es macht Spaß. Geil...

Schau dir aber bitte auch mal die Größe von dem RRZ an und setzte das im Vergleich zum Centro Oberhausen. Nimm mal eine durchschnittliche Tagesmenge an Besucher und fange deinen Aufenthalt dort an. Am Ende werden die Verschattungen so aussehen, dass du Tempo hast, ganz plötzlich beim laufen keinen Speed mehr und ganz ganz plötzlich wieder und das in doch häufigen Abständen. Indoor wollen wir mal gar nicht von reden. Da scheint mir Indoor alles zu fehlen was man für eine ordentliche Versorgung von einem Einkaufzentrum in dieser Größe benötigt.

Wie für welche die sich auskennen, neben der König Arena ist eine Schotterfläche, dort finden häufig auch mal Veranstaltungen statt, alle Netze top, O2 ein großer Flopp, weil sich die Ausleuchte oder von mir aus auch das Fading extrem bescheiden verhält.

Bei größeren Veranstaltungen in der Arena mal gar nicht von zu sprechen, da sich die Arena an einem doch recht ungünstigen Ort befindet und das Fading dort voll durchgreift. Heißt also, der bis Dato stattgefundene Ausbau war eine reine technische Veränderungen der vorhandenen Standorte, ohne jegliche Verbesserungen des Netzerlebnisses vor Ort. Bedeutet aber auch das der kommende Weihnachtsmarkt (ja wir haben erst Mai) wieder voll im Datenloch verfällt, da die Anzahl der Besucher wieder extrem sein werden aber von der HF an den Kernorten nix bis wenig ankommt.

Davon rede ich, dass es dort an Repeatern fehlt oder was man dort auch immer einsetzt. Indoor und auch auf dem Außengelände.

Bezogen auf Oberhausen hat sich manches getan aber ohne eine Verdichtung oder Repeater, wird das Netzerlebnis trotz der neuen Standorte (umgebaute) weiter unbefriedigend bleiben, eben wegen dem Fading und der mangelnden Ausleuchte.

2 Standort die sich hier häufig ergänzen, greifen aber nur mit den 800 zusammen und die Fläche dazwischen ist groß. Somit hat man zwar LTE aber auf Grund der großen Fläche zwischen den Standorten ein bescheidenes Netzerlebnis. Wir reden hier nicht von 15-20 Mbit oder 10<.

Wenn man sich Cellmapper mal anschaut, dann sieht es für mich so aus als wäre die Fläche um das Centro wirklich angegangen worden aber es scheint auch eine Geländeversorgung massiv zu fehlen. Wie gesagt, Indoor scheint alles zu fehlen was man für eine Indoor Versorgung benötigt.

Das Thema das O2 durch Eplus eine gute UMTS Versorgung hat, scheint sicher zu stimmen aber von den Kapazitäten her hilft das schon seit 2 Jahren nicht mehr. UMTS im Centro ist in den Stoßzeiten unbrauchbar. Man hängt drin aber es fließt nichts. Das LTE hat Indoor kaum Kapazität und bringt nicht viel, gerade was die Umbauten betrifft. Letztes Jahr im November/Dezember war das O2 Netz komplett tot im Centro. Weder Daten, noch die Telefonie war nutzbar, da alles vor Ort am Limit glühte, bis auf vor dem O2 eigenen Store. Die scheinen Zellen im Geschäft einzusetzen, welche potentiellen Kunden ein Super Erlebnis vorgaukeln.

Am Ende gilt wohl dieser Bereich als Konsolidiert aber es ist weiter überwiegend ……. (such dir selber ein Wort aus).

Auch das automatische schieben von Kunden in freie Kapazitäten scheint in NRW nicht zu funktionieren oder ist nicht mehr vorhanden oder gab es nie ODER aber beide Standards sind so am Limit, da schiebt die Technik nix mehr von 3G zu 4G oder von 4G zu 3G.

Wie dem auch sei... Ja, mir ist das Wort Fading bekannt. Ich bemängle nur weiter die nicht bis kaum Vorhandene Ausleuchte von Gebieten, in denen der Mast einfach nur strahlt, egal was sich wie auf dem versorgten Gelände verteilt oder der Kunde überwiegend als Netzerlebnis bekommt. Kann man so machen, O2 scheint es oft so zu machen, bleibt aber weiter Ka..e!