Bei o2 merkt man kaum Unterschiede zum Ping bei 3 und 4G. Die Pings sind oft hoch, in fertigen Gebieten o.k aber an die Telekom kommen die nicht Ansatzsweise ran.
Beiträge von Mister79
-
-
Ah noch mehr Nature Besucher hier

Interessant fand ich: Wenn man es mal
in die Band 20 LTE Zelle geschafft hatte liefen (langsam) die Daten. Allerdings bin ich da nach wenigen Minuten wieder rausgeflogen und ins 3G geschoben - das war dann komplett tot.
Im 2G ging immerhin Telefonie und die gute alte SMS - war so ein bisschen 90er Feeling zB Google Maps Koordinaten per SMS zu verschicken.Zwar kein Nature Besucher aber dafür 90er Party Oberhausen Centro.
Netz tot.
Mehr gibt es da nicht zu sagen. Außer das die Sendemasten rund um das Centro es nicht abfangen konnten. Duisburger Straße, Netz tot, Teilweise auch die Mülheimer Straße zur Autobahn hoch.
Im Centro selbst ganz tot. Nicht so ein wenig, wie mal von mir angemerkt das die Indoor Versorgung grottig ist, es war komplett tot.
Telefonie ging, ging nicht, ging, ging nicht. Wohin diese ging? Keine Ahnung aber zum Mast und von dort zum Transportnetz wohl nur bei jedem 2-3 Versuch.
-
Danke für die Info. Ist mir nicht bekannt gewesen.
Mal sehen ob O2 das dann auch ausrollen wird. Hoffe doch, glaube nur nicht dran
-
https://www.logitel.de/blog/vertraeg...n-technologie/
gut, die Angaben zum fertig werden wurden nicht gehalten.
Aber ich denke das technische wird schon noch Bestandteil sein
O2 hatte aber verkündet beim Mbit rennen nicht mitmachen zu wollen. Daher wurde der derzeitige Wert fest vernagelt.
2100 umts wird man wohl auch nicht opfern. Vodafone testet damit wohl gerade bei 5 2100
-
Ja, die Durchschnittswerte sind relevant. Da steht o2 in fertigen Regionen ganz gut da.
-
Wieso lässt TEF eigentlich nicht bis zu 375 Mbit/s im Down- und 75 Mbit/s im Upload zu? Das würde auf dem Papier besser aussehen. Bei den 50 Mbit/s Down- und 32 Mbit/s Upload Tarifen würde eine Herabsetzung des Uploads auf 25 Mbit/s übrigens Sinn machen, da bei LTE 800/ LTE 1800 (Bei 10 MHz) ja nur 25 Mbit/s höchstens möglich sind. Aber 32 Mbit/s sind einfach bescheuert. Gibt es da überhaupt eine technische Begründung für? Wieso aktiviert man eigentlich nicht gleich 256-QAM im Download mit? Bringt schließlich mehr Kapazität. Wenn man den Upload einfach so hochdrehen kann, dann könnte ja der Download mit erhöht werden.
Wie denn, dafür hat O2 noch zu viel GSM und zu wenig 1800.
Man möge mich verbessern, ich bin mit dem Pool an Frequenzen jetzt nicht so vertraut aber da liegt doch das Problem oder? GSM 1800 und LTE 1800. Dafür müsste eine komplette Umrüstung auf 900 GSM laufen, damit das volle Spektrum 1800 für LTE vorhanden ist. Irgendwie so.
Ob QAM im derzeitigen Zustand viel Sinn macht? Meiner Meinung nach müssten die Türme dafür enger zusammen stehen. Sonst profitiert man doch nur in direkter Nähe zum Mast davon. Generell halte ich die Gesamtkapazität für zu gering. Aber die sollen erst mal fertig werden, damit man mit der Verdichtung und Tuning anfangen kann. Denke mit diversen Feinabstimmungen wird man noch das eine oder andere rausholen können.
-
Joa, wenn die es so Bundesweit hinbekommen, vielleicht noch die Zuverlässigkeit in der Telefonie verbessern und preislich vielleicht noch einen kleinen Tacken anheben, dann ist es in der Tat eine Alternative zur Telekom, mit dennoch einem günstigen Kurs.
Die Anhebung sollte dann aber auch für einen Ausbau in die Breite genutzt werden. Generell ist der Test dort doch ganz gut verlaufen und doch eigentlich so, wie wir Telefónica Kunden es gewohnt sind, bevor das Ganze Desaster angefangen hatte. Recht günstig und dafür gute Leistung. Nur wie gesagt, die Zuverlässigkeit in der Telefonie muss noch etwas verbessert werden. Dann läuft die Kiste doch.
Generell bin ich doch recht zufrieden und es trifft zwar nicht ganz meine Erwartungen aber es enttäuscht mich auch nicht. Daher sag ich mal, Daumen hoch und hoffentlich wird es Bundesweit auch so werden.
-
Bin mal gespannt ob es mit TEF auf Veranstaltungen mal besser wird. Ich hoffe dort spürt man auch Mal Verbesserungen
-
Das kann man mittels Loadbalancing steuern. Ab einem bestimmten Schwellwert, wird das Gerät ins 3G geschoben. Habe ich bei der Telekom schon öfter beobachtet wenn ein 4G Standort unter Dampf stand, sich 3G aber gelangweilt hat. Macht definitiv Sinn.
Wie sehen denn die Schwellwerte aus? Ich habe gefühlt das bei O2 noch nie erlebt und wenn ich mal der Meinung bin, dass könnte ein Balancing gewesen sein, war ich mir dennoch nicht sicher ob.
Und jetzt warte ich gespannt auf die Liste
-
An Hand der Beschreibung würde ich sagen, läuft schon nahe zu alles was TEF dort hat. Mir zeigt das, dass 200 Mbit nicht ausreichend sind und die anderen beiden nicht einfach so in mehr Spektrum investiert haben. Eventuell verdichten aber keine Ahnung ob das viel mehr bringt